Hallo Comicsammler.

Ich möchte gern meine erste Testversion Verwaltungsdatenbank für Comics präsentieren. Sollte diese Art Threads hier unerwünscht sein, bitte ich um Entschuldigung und Löschung.


Ich habe vor ca. 2 Monaten meine alte Mosaik-Sammlung erweitert und suchte nach einer Lösung diese zu verwalten. Mir ist klar, das bereits Tools zu diesem Thema existieren, jedoch fand ich persönlich Keines so richtig ansprechend und bequem. Aus diesem Grunde habe ich mir eine kleine Datenbank geschrieben welche anfangs eigentlich nur für mich gedacht war. Mittlerweile ist das ganze etwas gewachsen und vielleicht hat der Eine oder Andere nach einer ähnlichen Lösung gesucht. Das finale Ziel ist eine umfangreiche online Datenbank in der angemeldete Benutzer eine oder mehrere Sammlungen auswählen und Ihre vorhandenen Exemplare durch Klicken bestätigen.

Aktuell bitte ich um eure Meinung, sowohl zur Idee als auch zum Projekt selbst. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.


Projekt: http://www.romla.de


Aktuell verfügbare Sammlungen:
  • Die meisten Mosaik Digedags + Abrafaxe + Anna, Bella & Caramella
  • Die meisten Lustigen Taschenbücher (ohne weiterführende Informationen)



Aktueller Funktionsumfang
  • Account erstellen
  • Sammlung auswählen
  • Exemplare einfügen/löschen
  • Details zu den jeweiligen Comics



Sollten ausreichend Leute Interesse an einem solchen Projekt haben, könnte ich mir folgende Features vorstellen.

  • Öffentliches Präsentieren der eigenen Sammlung (Sofern der Sammler das wünscht)
  • Preisbewertung der angelegten Sammlungen, sobald genug Daten zum Wert vorliegen.
  • Anpreisen von doppelten Exemplaren zum Tausch.
  • Und was euch/mir sonst noch so einfällt.



Vielen Dank für eure Meinung/Kritik

Bye