User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Erlangen

  1. #1
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Erlangen

    Die Koffer sind gepackt und morgen früh kann's los gehen. Mit anderen Worten, vom 21. bis 24. Juni besuche ich Erlangen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Besucher dieses Forums am Stand von s&l vorbeischauen würden. Vielleicht trifft man sich dort - und wenn nicht da, dann vielleicht an einem der anderen Verlagsstände. Ich freu mich schon jetzt darauf, den/die ein oder anderen/andere persönlich kennenzulernen. Nach Erlangen geht es dann in diesem Forum mit Volldampf weiter. Ich hoffe, dann wird auch über die Neuerscheinungen des Labels Alles Gute diskutiert.
    Zum Schluß noch etwas Werbung in "eigener" Sache: Am Donnerstag, 22. Juni um 19.00 Uhr findet im EventRaum in der Bauhofstraße das erste Comic Quartett statt. Petra Lakner, Andreas Platthaus, Eckart Sackmann und ich werden an diesem Abend über "Autoroute du Soleil" (Edition Moderne), "Der Aufschub" (Salleck), "Bluthochzeit" (Kult) und "Narren" (Carlsen) diskutieren. Über reges Interesse und viele Besucher würden sich alle Beteiligten sicher freuen.
    Also dann, man sieht sich in Erlangen
    - - Frank

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    viel spass in erlangen
    ich hoffe dann mal auf gute internetberichterstattung ...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wie ? Was ? Frank "Reich-Ranicki" Neubauer ? Cool. Ansonsten pflichte ich Akinom bei und hoffe auch auf gute Internetberichterstattung. Mögen wir uns wenigstens auf der Buchmesse oder auf der Comicaction begegnen...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Nathan Wilks:
    Wie ? Was ? Frank "Reich-Ranicki" Neubauer ? Cool.
    ohja das haette ich mir auch gern angeschaut (auch wenn ich nur bluthochzeit kenne)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original erstellt von Frank Neubauer:
    Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Besucher dieses Forums am Stand von s&l vorbeischauen würden. Vielleicht trifft man sich dort
    Alles klar.
    Dann bis morgen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Nur schade das mein Besuch am s&l Stand diese Reaktionen hervorrufte:
    1. Versuch, Rossi Schreiber sitzt am Stand. Frage: Wo kann ich Frank Neubauer finden?
    Rossi; Frank? Der treibt sich irgendwo herum.

    2. Versuch, eine mir unbekannte, männliche Person sitzt am s&l Stand.
    Frage: Wo finde ich Frank Neubauer?
    Person: Frank Neubauer? Wer ist das?

    Schlussendlich bin ich dann bei Infinity fündig geworden.

    -Twist

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, Berlin
    Beiträge
    573
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das Comic-Quartett konnte ich leider nicht besuchen. Schade! Hätte mich sehr interessiert, auch wenn ich (noch) nicht alle der besprochenen Comics gelesen habe. Wie verlief die Diskussion denn? Hoffentlich war sie interessanter als die Elefantenrunde vom Freitag (siehe Erlangen-Forum).

    War jedenfalls nett, mal einige Forums-Mitglieder in Erlangen zu treffen.

  8. #8
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Erlangen ist vorbei und der Alltag hat mich wieder. Irgendwie sind meine Eindrücke durchwachsen. Es gab viel interessantes zu sehen und einiges ist mir sauer aufgestossen.
    (@ Twist: Nein, nein, nicht das Bier)
    Am meisten habe ich mich über die vielen Gespräche mit Leuten aus dem Forum gefreut. Daher an dieser Stelle auch ein Gruß an Steve, Twist, Corto, Korben Dallas, Meine Wenigkeit und ein paar andere, deren Namen ich inzwischen vergessen habe.
    Das es mit meinem Namens- und Zahlengedächtnis nicht weit her ist, haben all jene live mit erleben können, die das Comicquartett besuchten. Mir hat das ganze großen Spaß gemacht, und nach den Lachern zu urteilen, habe ich auch einigen Leuten Spaß gemacht. Fest steht, dass es in Frankfurt eine Fortsetzung dieser Veranstaltung geben wird - und wer weiß, vielleicht ist bis dahin "Watchmen" erschienen.
    An dieser Stelle würden mich natürlich auch Eure Eindrücke von Erlangen interessieren.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    341
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Frank Neubauer:Nett das du dich an mich erinnerst(kein Wunder wenn ich dich mit so einer provokanten Idee bebombe,hab erst später zu hören bekommen das du das warst,verdammte kleinen Namensschilder).
    Mein Erstes Erlangen,hmmmm.....

    Was mich sehr gefreut hat ist das "Hellblazer-Erbsünde-Hardcover" für 45DM im Vergleich zu den beiden Softcovern für 50DM,vielen Dank.
    Auch sehr schön war es die anderen Mitglieder kennenzulernen,mal sehen wer alles nach Essen kommt.(Wir haben mal im kleinen Kreis überlegt wer wohl an Promis nach Essen kommt,ich denke auf Frank Miller zu hoffen ist vergebens?)
    Ich denke mal ich werde meine restlichen,eher allgemeinen Eindrücke ins Erlangen-Forum posten.Trotzdem,man sieht sich


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original erstellt von Frank Neubauer:

    Das es mit meinem Namens- und Zahlengedächtnis nicht weit her ist, haben all jene live mit erleben können, die das Comicquartett besuchten. Mir hat das ganze großen Spaß gemacht, und nach den Lachern zu urteilen, habe ich auch einigen Leuten Spaß gemacht. Fest steht, dass es in Frankfurt eine Fortsetzung dieser Veranstaltung geben wird - und wer weiß, vielleicht ist bis dahin "Watchmen" erschienen.
    An dieser Stelle würden mich natürlich auch Eure Eindrücke von Erlangen interessieren.
    Was das Comic-Quartett angeht: Da versuchen die Leute mühsam dem Medium Comic ein seriöses Image zu geben und Du holst sie mit einem Verweis auf das schlechte Essen bei Deiner Konfirmation und der ketzerischen Frage, ob ein Gemetzel automatisch Shakespeare-esk sei, wenn Akademiker darüber reden, ziemlich unsanft auf den Teppich zurück...schändlich, schändlich.
    Immerhin kam da etwas Leben in die Bude
    Insgesamt hat mir die Veranstaltung gut gefallen, aber ein Tag reichte mir völlig, obwohl ich als Nürnberger natürlich auch öfter hätte dasein können, aber das hätte meinen Geldbeutel zu sehr strapaziert...

    Pen²


  11. #11
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Meine Wenigkeit
    Um ehrlich zu sein, ich habe mein Namensschild gar nicht getragen. Damit wollte ich verhindern, dass Leute die mich kennen, vor Lachen aus den Latschen kippen, wenn sie lesen "Freundlichkkeit hat einen Namen: Frank Neubauer" - na ja, die Idee war nicht von mir.
    Da du den Stand von s&l in Erlangen gesehen hast, erübrigt sich die Frage nach Frank Miller schon fast. Im Moment ist noch nicht einmal klar, ob s&l in Essen vertreten sein wird. Und auch ich bin noch am überlegen, ob ich die Reise nach Essen antreten soll.

    @ Pen_Pen
    Schade, dass du dich nicht zu erkennen gegeben hast. Oder habe ichdich übersehen? Der verflixte Scheinwerfer hat ziemlich geblendet. Über Bluthochzeit hätte ich noch lange diskutieren können - für jemanden der Eckards Meinung zur Gewalt in Comics und anderen Medien kennt, waren seine Äußerungen schon ziemlich überraschend. Aber es soll ja auch Leute geben, die glauben Tarantino sei der größte Regisseur nach Orson Wells.
    Aber auch zu den anderen Titeln einschließlich Narren hätte man noch viel sagen können. Leider stieß mein Vorschlag, die Sache in Frankfurt etwas auszudehnen, auf Ablehnung.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Frank Neubauer:
    @ Meine Wenigkeit
    Um ehrlich zu sein, ich habe mein Namensschild gar nicht getragen. Damit wollte ich verhindern, dass Leute die mich kennen, vor Lachen aus den Latschen kippen, wenn sie lesen "Freundlichkkeit hat einen Namen: Frank Neubauer" - na ja, die Idee war nicht von mir.
    wieso??? bist du normalerweise so "unausstehlich" ?

    @alle die in erlangen waren:
    na los!! erzaehlt doch noch ein bisschen! ich bin schliesslich furchtbar neugierig (und waere furchtbar gerne dabeigewesen ). und die internetberichterstattungen ... hm vielleicht kommt ja noch was nach, aber eure eindruecke sind eh viel witziger! also los, los!!


    ------------------
    i'm not an addict maybe that's a lie

  13. #13
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Akinom
    "Unausstehlich" vielleicht nicht, aber man hatte mich im Vorfeld gebeten auf ironische, sarkastische oder zynische Antworten und Kommentare gegenüber anderen zu verzichten.
    Meine Eindrücke zu Erlangen sind eher durchwachsen.
    An erster Stelle steht natürlich der Spaß und die Freude darüber bestimmte Leute zu treffen und sich mit ihnen unterhalten zu können. Auffällig war, dass Leute, die einem noch in Essen nicht von der Seite wichen und ständig am Hacken klebten, sich jetzt plötzlich für etwas besonderes hielten, weil sie gerade Abitur gemacht haben. Da war dann leider das eine oder andere ernste Worte nötig.
    Doch ehe ich hier zu sehr ins Detail gehe, möchte ich mich lieber deiner Aufforderung anschließen und alle anderen auffordern zu berichten.
    Ich melde mich sicher noch zu diesem Thema zu Wort.

  14. #14
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Frank Neubauer:
    Am meisten habe ich mich über die vielen Gespräche mit Leuten aus dem Forum gefreut. Daher an dieser Stelle auch ein Gruß an Steve, Twist, Corto, Korben Dallas, Meine Wenigkeit und ein paar andere, deren Namen ich inzwischen vergessen habe.
    Schon alleine die Gespräche mit Dir waren es wert, die Höllenhitze in den Hallen durchzustehen. War alles in allem sehr unterhaltsam. Zur nächsten Messe habe ich es dann leider wieder etwas weiter, aber bis dahin haben wir ja auch noch ein paar Monate Zeit.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Also die Comics von Schreiber & Leser am Stand waren echt toll. Ein gutes Sortiment.

    Ärgerlich war nur, man mir bestimmte Werke nicht verkaufen wollte, da nicht genug Nachschub dabei war. Zweitens, warum habt ihr am Sonntag Mittag schon dicht gemacht. Das war ja wohl der Hit.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Oh ja, erzählt uns Daheimgebliebenen von Erlangen ! Ich war noch nie auf so einem Comicsalon und habe demzufolge auch keine Ahnung, was dort so abgeht. Bin also auch sehr neugierig !

    ------------------
    <A HREF="http://www.romansmeinung.de/" TARGET=_blank>
    http://www.romansmeinung.de/</A>
    <A HREF="http://www.criticalreaders.net/" TARGET=_blank>
    http://www.criticalreaders.net/</A> - Niemand so LINK wie wir ! -

  17. #17
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Nathan: Am besten wirfst du mal einen Blick HIER HINEIN

    Dort stehen schon einige Reviews.
    (auch von mir )

    -Twist

    ------------------
    It was their last chance for justice...
    And their first step towards immortality...
    Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Frank Neubauer:

    "Unausstehlich" vielleicht nicht, aber man hatte mich im Vorfeld gebeten auf ironische, sarkastische oder zynische Antworten und Kommentare gegenüber anderen zu verzichten.
    naja dass du ironisch, sarkastisch und zynisch sein kannst, ist sogar mir schon aufgefallen aber es ist doch witzlos, wenn alle immer nur bemueht freundlich und lieb sind (und sich in wahrheit gar nicht ausstehen koennen).
    wer hatte denn die idee fuer den "freundlichkeit .."-anstecker? (cktc)

    warum wohl, glaube ich zu wissen, von wem du sprichst (abi)? - die frage ist natuerlich rein rhetorisch

    Original erstellt von Frank Neubauer:

    Ich melde mich sicher noch zu diesem Thema zu Wort.
    na das will ich ja hoffen

    @Meine Wenigkeit
    was war denn das fuer eine provokante idee? (ich kann's einfach nicht lassen )

    ------------------
    i'm not an addict maybe that's a lie

  19. #19
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Akinom
    Die Idee mit dem Anstecker stammte von Jakob Bosch. Mit deinen Vermutungen über den "Abiturienten" liegst du vermutlich richtig.
    Ansonsten noch ein paar Gedanken zu Erlangen... Ich denke, der nächste Umbruch zeichnet sich bereits ab. Die Hefte haben ihren Zenit erreicht - zum Teil sogar schon überschritten. Den Mangas gehört nun für die nächsten zwei Jahre die Zukunft, und Wolfsreiter werden von Otakus abgelöst.
    Neben den Gesprächen mit Lesern, Fans, Redakteuren und Verlegern standen für mich Gespräche mit David Mack, Liam McCormack-Sharp und Paul Staples an erster Stelle. Irgendwie komisch wenn man die meiste Zeit übersetzend vor seinem Rechner verbringt, und sich dann für vier Tage einer derartigen Menschenmenge ausgesetzt sieht. Da fällt es schwer, sich wieder an die alltägliche Routine zu gewöhnen. Trotzdem war es ein guter Salon, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

  20. #20
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Frank N

    Aus reiner Neugierde: warum fandest du denn den Salon "durchwachsen" und "nachdenklich machend"? Hört sich ja nicht gerade optimistisch an.

    bye Sascha

  21. #21
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Sascha T

    Da haben wir uns vielleicht mißverstanden. Ich blicke keineswegs pessimistisch in die Zukunft - zumindest nicht wenn es um die Comics geht. Ich persönliche freue mich auf die Manga-Welle und hoffe, dass endlich auch interessante Comics aus Japan in Deutschland veröffentlicht werden.
    Nachdenklich machten mich andere Dinge. Zum Beispiel das Plakat. Gut, ich habe alle Bände von Valerian & Veronique, aber spricht man damit neues Publikum an? Sind die sogenannten Experten, die noch vor Jahren über Nick & Sigurd schwadronierten glaubwürdig, wenn sie heute über Sailor Moon referieren? Erweisen die Kleinverlage mit ihren zum Teil sehr interessanten Veröffentlichungen aufgrund der schlechten redaktionellen Arbeit den Medium Comic nicht eher einen Bärendienst? Ist jeder, der einmal eine Comicrezension geschrieben hat gleich ein Journalist? Kann man mit Menschen, die glauben mit Batman Adeventures fiel der Startschuß für Superhelden in Deutschland ernsthaft über Comics reden?
    Diese und viele andere Fragen, stimmen mich nachdenklich.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Frank Neubauer:

    Ist jeder, der einmal eine Comicrezension geschrieben hat gleich ein Journalist? ...
    Diese und viele andere Fragen, stimmen mich nachdenklich.
    Gute Frage. Ich für meinen Teil amüsiere mich köstlich über solcherlei Anmaßung, was die Frage denn auch beantwortet. Für mich jedenfalls. – Oder darf ich mich auch schon Metzger nennen, wenn ich nur mal 'ner Wurst die Pelle abgezogen habe?!

    [Dieser Beitrag wurde von Smallville am 30. Juni 2000 editiert.]

  23. #23
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @ Akinom
    Ich hoffe, du schaffst es, heute noch einmal vorbeizuschauen, schließlich hast du mit deinem posting einiges angesprochen, dass sich zu diskutieren lohnt. Dein disclaimer war vermutlich unnötig. Ich wüsste nicht, wer sich auf den Schlips getreten fühlen sollte.
    Ich persönlich habe weder etwas gegen Leute, die erst mit BA angefangen haben Comics zu lesen, noch gegen jüngere Comicleser im allgemeinen. Aber ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn sie etwas neugieriger wären und ein wenig in der Vergangenheit stöbern. Ob man nun den einen der anderen Titel unbedingt gelesen haben muß, lasse ich mal dahingestellt. Ich halte es selbst gern mit dem Motto: Man muss nicht alles gelesen haben, sollte aber wissen wo es steht.

  24. #24
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das die alteingesessenen Comic-Experten nicht auf der Höhe der Zeit sind konnte man ganz gut bei der Elefantenrunde feststellen. E. Sackmann war sichtlich überfordert eine richtige Diksussion anzuregen. Mangas und Dino (als Heftchenverlag) waren einfach außerhalb seiner Reichweite. Es gibt eben nicht nur francobelgische Alben auf der Welt. Gott sei dank!
    Ich verstehe sowieso nicht, warum einige ältere Comicfans krampfhaft an den alten Verhältnissen festhalten wollen. Gerade die Vielfältigkeit zeichnet die heutige Welt der Comics doch aus. Ich finde es wunderbar, daß ich jedem Nicht-Comic-Leser den Tip geben kann: Geh einfach in einen Comicladen, dort ist garantiert auch etwas für dich dabei.


    Ich find’s auch Schade, wenn einige Fans denken das Comics erst seit „Batman Adventures“ existieren, aber andererseits ist das doch ein gutes Zeichen. In einem Massenmarkt trifft man eben viele Leute die unreflektiert konsumieren. Schlimm fände ich es, wenn nur Comic-Professoren durch die Gegend taumelten – denn dann sind Comics wirklich vom aussterben bedroht. Allerdings bin ich mir sicher, daß auch der eine oder andere darunter ist, der wissen will wer oder was „yellow kid“ war. Was nicht ist kann ja noch werden.

    Bye Sascha


    [Dieser Beitrag wurde von Sascha Thau am 02. Juli 2000 editiert.]

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    ... doch noch mal erwischt ...

    also um eines gleich mal klarzustellen: ich habe absolut nichts gegen aeltere comics und bin selber der meinung, dass darunter perlen sind, wie sie jetzt schwer zu finden sind. allerdings hat es IMMER bessere und schlechtere comics gegeben, und bei manchen leuten hat man den eindruck, dass sie das nicht einsehen wollen ("die gute alte zeit" - ich lach mich schief). ich lese ja auch nicht nur image-comics , sondern von fast allem etwas (ausser funnies, und manga auch nicht wirklich). aber ein problem, das ich sehe - und auch selber habe, ist einfach, dass es teilweise recht schwer ist "in der vergangenheit zu stoebern". schwer, weil einerseits viele comics nicht mehr (oder nur sehr teuer) erhaeltlich sind und andererseits ist es sowieso teuer sich "alle" klassiker zu besorgen, es gibt schliesslich ziemlich viele gute comics. ich will zb auch endlich watchmen, marvels und dark knight returns (und viele, viele andere) haben (obwohl ich tdkr zumindest schon mal gelesen habe), aber sie sind - zu einem akzeptablen preis - nicht mehr erhaeltlich! (wobei watchmen ja hoffentlich bald kommt, auf tdkr und marvels werde ich wohl noch warten muessen). im moment sind irrsinnig viele heftchenserien am markt und darunter sind auch einige imho sehr gute. warum sollte sich also ein comic-"anfaenger" aeltere comics besorgen (wobei er oben erwaehnte probleme haben wird), wenn es genug aktuelle auswahl gibt? denn, da stimme ich Sascha zu, im moment gibt es wirklich fuer (fast) jeden geschmack etwas.

    ad yellow kid: das ist genau das beispiel, das ich fuer absolut unnoetig halte ...

    ... so das war kuerzer, als ich wollte, aber ich habe leider keine zeit mehr - jetzt aber engueltig ciao bis irgendwann ...

    ps: alles ist relativ

    ------------------
    i'm not an addict maybe that's a lie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •