User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 111
  1. #26
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Ein moderner Klassiker. Und die Kolorierung überzeugt mich auch. Sehr schön. Nur das Lettering ist etwas gewöhnungsbedürftig.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schiffbrüchige der Zeit... ja, das begleitet mich schon ein paar Jahre. Die Topix-Ausgabe, obschon sie den Comicliebhaber heute eher schütteln läßt, ob ihrer "Qualität", hat mich 1977 mit dem SF-Comics-für-Erwachsene-Fieber infiziert (da war ich gerade mal 15 Jahre jung). Gillon ist "Schuld" daran, dass ich dann dieses irritierend SF-lastige Comicmagazin Schwermetall ganz regelmäßig las, in der Hoffnung, das Fieber stillen zu können (Moebius hat da viel geholfen!).
    Dann kam die Carlsen-Ausgabe, die ich regelmäßig alle paar Jahre aus dem Regal hole und durchlese. Und dann macht Splitter so was: noch eine Ausgabe, Einzelbände. Danke, ihr meine Lieblingscomicverleger.
    Aber: es ist noch immer nicht DIE definitive Ausgabe. Sehr gelungen finde ich die behutsamen Textkorrekturen. Der Text liest sich plötzlich noch flüssiger, die Zeitbezüge sind schlüssiger und irgendwie (warum eigentlich?) wirkt der Text sogar aktueller als bei der Carlsen-Ausgabe. Die Bildseiten sind nun 0,9 cm größer, geschenkt, fällt leider nicht auf. Die Kollorierung ist irgendwie... düsterer. Definitiv gelungen sind die Farben bei den Gesichtern. Endlich kann man mal die Personen auch als Personen sehen (vgl. Carlsen Seite 3: Mara als schwarzhäutige Schönheit oder der sich stets verändernde Farbton der Hauptpersonen). Die Farbverläufe auf den einzelnen Seiten sind meiner Meinung aber zu einheitlich und damit eher langweilig. Schöner finde ich da die Farben bei Carlsen, z.B. Seite 7, die Farbtuper im All Seite 11, Panel 6 oder der Weltraum auf Seite 12 unten, bei Splitter ganz viel blau-in-blau-Töne, bei Carlsen braun und grün mit gelber Raumstation). Mancher wird sagen, Carlsen sieht eher nach 70er Jahren aus, ist greller. Ja, stimmt, gefällt mir persönlich trotzdem besser.
    Und Jammern auf hohem Niveau: statt des Vorworts wäre mir ein "Der lange Weg zu den Schiffbrüchigen der Zeit" lieber gewesen. Trotzdem hoffe ich, dass diese Ausgabe sich gut verkauft, denn auch, wenn das Frauenbild der Serie sehr die 60er Jahre spiegelt, ist die Serie nach wie vor ein SF-Schatz erster Güte. (Schreibt der Mensch, der letzten Monat noch "Hans" unglaublich altmodisch fand).

  3. #28
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute konnte ich ganz gemütlich den ersten Band lesen und bin ganz hin und weg! Artwork, neue Kolorierung und Story sind ganz nach meinem Geschmack und ein ganz klarer Fall von "zeitloser Klassiker"! WOW, kann es nicht erwarten Band 2 zu bekommen... Aber leider erst nächsten Monat.

    DANKE für diese tolle Serie!

    Dann tröste ich mich halt mit dem Eifelturm-hohen Lesestapel

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #29
    Mitglied Avatar von paps
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil! Es lebe der Kontrast! Dimo 1 hat das ähnlich empfunden.

    Nach Leos' "Aldebaran" Band 1 der "Schiffbrüchigen...." gelesen. Mind-blowing!

    Während Leo ganz in Ruhe seine Geschichte aufbaut jagt bei Forest ein Disaster das nächste ohne das man überhaupt weiß was eigentlich los ist. Zumindest Band 1 jetzt. Der arme Christopher Cavallieri. Nur seine Valerie die er kaum kennt lässt ihn nicht durch drehen. Was einem anderen Weib auf den Zeiger geht. Voll irres Zeuchs.

    Himmlisch! So soll das!

    Beste Grüße

    Carsten
    Geändert von paps (07.07.2015 um 16:28 Uhr)

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reise geht weiter, ohne Verschnaufpause jagt eine Handlung die nächste.
    Das ist so geile SF, völlig abgedreht, sowas würde heute keiner mehr produzieren.

    Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wer, wie ich, zum ersten Mal schiffbrüchig ist, der sollte sich sich gut festhalten. Definitiv abseits vom Star Wars Weichgespüle.

  6. #31
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Band eins und zwei fand ich ja ganz in Ordnung. Aber Band drei ist echt zum abgewöhnen. Ob ich da dran bleibe ist fraglich. Es gibt da wesentlich besseres im Fundus von Splitter.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Reißer wars wirklich nicht, aber immerhin sind bisher 66% der erschienenen Bände lesenswert Also mindestens einer ist noch drin.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 und Band 6 sind für mich persönlich die beiden Ausreißer nach unten.
    Bevor Ihr aber die Serie abbrecht, empfehle ich unbedingt, Band 4 noch zu lesen. Der ist nämlich in meinen Augen das Highlight der Serie.

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Tapir habe ich abgearbeitet, gehe in das lebende Universum, mal sehen was es so bringt.
    Wie schon in 1 und 2 eilt man mit Christopher, seinen Damen und Freunden durchs All. Getrieben vom Tapir und seinen etwas undurchschaubaren Plänen hofft man, dass Leobart Licht ins Dunkle bringt und unsere Freunde retten kann. Jedoch...

    Ich bleibe dabei, eine total abgedrehte Reise, ja, bisweilen etwas sehr seltsam, dennoch so weit von derzeitigen Comics entfernt, dass man es einfach nicht schlecht finden kann.
    Geändert von dino1 (07.11.2015 um 21:06 Uhr)

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade Band 4 durch.
    Besser als 3, wobei ich beide nochmal lesen muss um wirklich zu entscheiden.

    Also bloß nicht aufgeben, für mich die abgefahrenste Reise seit langem.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Killjoy
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, 68804 Altluß
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Geringfügig.

    Inwiefern?

    Edit: Sorry, hat sich erledigt.
    Dieter


    ------------------------------------------------------------------------

    "Do I contradict myself? Very well, then I contradict myself. I am large, I contain multitudes."
    Walt Whitman, "Song of Myself"

  12. #37
    Mitglied Avatar von Michel Van
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Doch, ja, die neuen Cover sind wirklich sehr schön. Aber sind denn auch die recht knalligen Farben der Comicseiten etwas dezenter geworden?

    In der bedetheque steht: Couleurs : Bichromie
    Kann das jemand erklären?

    Die Ersten 4 Bande waren in Duplex druck verfahren gemacht mit nur einer zusätzliche Farbe zu Schwarz der Zeichnung
    les-naufrages-du-temps,-tome-1---l-etoile-endormie-1619472.jpg

    weil die restliche Bande in Grell bunt waren.
    Le_Cryptomere_Les_Naufrages_du_temps_tome_10.jpg

    Ich finde die Jetzigen Version von Splitter besser
    bessere Farbe, Größere Comic Format und sehr gute Übersetzung.
    da lohnt es sich die 10 band zu kaufen

  13. #38
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat die Serie in meiner Jugend total fasziniert – komme da jetzt gar nicht mehr rein. Zu konfus, zu haarsträubend die Ideen und vor allem kaum durchdacht das Ganze – vieles wirkt zu unlogisch, zu platt – mir kommt es manchmal so vor das der Autor in seinen Drogenrausch ohne Sinn und Verstand jegliche Idee die ihn durch den Kopf geschossen ist hier aufs Papier bringen hat lassen – das Comic ist eher mehr ein Gefühl – eine Atmosphäre – was ich eigentlich mag – aber die Geschichte an sich und das Setting ist mir dann doch viel zu schlecht ausgearbeitet, das hat mich wohl damals nicht gestört heute aber schon
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  14. #39
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja eine schöne und gute Serie, die ich auch fleißig kaufe, aber ich finde schon die Original-Cover bedeutend besser, s. hier:

    http://www.bedetheque.com/serie-955-...-du-temps.html

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    So verschieden sind die Geschmäcker, franque - mir gefallen die Original-Cover nicht.
    Insbesondere die Farben finde ich gruselig

  16. #41
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das war eben noch richtige Pop-Art-Psychedelia , da hat dann natürlich der Zahn der Zeit dran genagt. Ich habe nur immer lieber möglichst vielfältige Cover als diese eher gleichförmigen, Corporate Identity-haften. Aber klar, ist selbstverständlich Geschmacksssache.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist diese Copyrite Identity aber schon recht wichtig. Ohne dies würde viele einfach Fortsetzungen verpassen. Dafür gibt es heute viel zu viele Medien zum konsumieren auf dem Markt. Und ne Auffrischung alter Cover für den heutigen Markt, ist, denke ich zumindest, doch recht wichtig...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #43
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Ist ja eine schöne und gute Serie, die ich auch fleißig kaufe, aber ich finde schon die Original-Cover bedeutend besser, s. hier:

    http://www.bedetheque.com/serie-955-...-du-temps.html

    Unsere Ausgabe ist nun erst einmal bewusst die Neu-Editon
    mit komplett neuer Kolorierung ... das schließt dann natürlich
    die neuen Cover mit ein!

    Ob es von den Schiffbrüchigen noch mal eine Klassikerausgabe
    geben wird, ist unwahrscheinlich. Meines Wissens nach fehlen
    auch die alten Lithografien dafür.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Unsere Ausgabe ist nun erst einmal bewusst die Neu-Editon
    mit komplett neuer Kolorierung ... das schließt dann natürlich
    die neuen Cover mit ein!

    Ob es von den Schiffbrüchigen noch mal eine Klassikerausgabe
    geben wird, ist unwahrscheinlich. Meines Wissens nach fehlen
    auch die alten Lithografien dafür.
    Das ist natürlich erst einmal schade. So sehr ich mir gewünscht hatte, die Serie in HC in den Händen zu halten, hatte ich doch auf die alte Kolorierung gehofft. Die ist weitaus stimmiger, entspricht meinen Leseerwartungen und sieht frischer aus. Dieser Trend alles realistischer und mit gedeckten Braun- /Grau- und Blautönen herauszubringen ist mir ein Graus. Das funktioniert schon bei Asterix teilweise nicht (der Fokus, den man mit einer bewusst gewählten Farbpalette in einem Panel erreicht, geht verloren), das funktioniert bei Corto nicht und ist leider auch bei den Schiffbrüchigen der Zeit nicht ganz so gelungen. Ich hoffe inständig, dass ihr die Serie nochmal in der selben Form in einer klassischen Kolorierung herausbringen könnt. Ich würde Sie dann sogar noch ein drittes Mal kaufen (Carlsen, Spliter neukoloriert, Splitter klassisch). Bitte kümmert euch!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich erst einmal schade. So sehr ich mir gewünscht hatte, die Serie in HC in den Händen zu halten, hatte ich doch auf die alte Kolorierung gehofft. Die ist weitaus stimmiger, entspricht meinen Leseerwartungen und sieht frischer aus. Dieser Trend alles realistischer und mit gedeckten Braun- /Grau- und Blautönen herauszubringen ist mir ein Graus. Das funktioniert schon bei Asterix teilweise nicht (der Fokus, den man mit einer bewusst gewählten Farbpalette in einem Panel erreicht, geht verloren), das funktioniert bei Corto nicht und ist leider auch bei den Schiffbrüchigen der Zeit nicht ganz so gelungen.
    Mir gefällt die Neukolorierung, die alte war mir zu psychedelisch. Und Corto gehört überhaupt nicht koloriert.
    Dagegen ging die Neukolorierung beim Incal gar nicht. Schrecklich.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Neukolorierung, die alte war mir zu psychedelisch. Und Corto gehört überhaupt nicht koloriert.
    Dagegen ging die Neukolorierung beim Incal gar nicht. Schrecklich.
    Und was sagst du zu Bone: Bunt oder S/W?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cro-Magnon Beitrag anzeigen
    Und was sagst du zu Bone: Bunt oder S/W?
    Mist! Da hast du mich erwischt… Beides?

  23. #48
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Ich würde Sie dann sogar noch ein drittes Mal kaufen (Carlsen, Spliter neukoloriert, Splitter klassisch). Bitte kümmert euch!
    Wie ich schon sagte: ich glaube, dass
    keine alte Fassung mehr existiert.

    Und wenn wir diese selbst aus gedruckten
    Heften scannen würden, dann müssten wir dafür
    immer noch eine Genehmigung (und extra
    Lizenz) bekommen ...

    .. und das ist "wegen der Neu-Ausgabe"
    auch eher unwahrscheinlich.

    Bedenke:
    Glenat selbst hat sich für eine gewisse Geldausgabe
    entschieden und neu scannen und kolorieren lassen.
    Wieso sollten sie dann auf die Vermarktung (und
    das Geld) aus dieser Neuedition verzichten?

  24. #49
    Mitglied Avatar von Michel Van
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die erste band von Schiffbrüchigen erschien 1968 vor 48 Jahren
    die Neuauflage in schreien färben von Humanos erschien vor 35 Jahren

    ich glaube kaum das diese Farbseiten noch bestehen
    vermutlich irgend wo in Nachlass von Paul Gilion, er verstarb 2011

    Die Grauenhafte neu Kolorierung von INCAL durch Fred Bertram hatte andere gründe
    als Humanos eine Neu Auflage von INCAl drucke wollen hatte sie NICHT mehr die rechte an Farbseiten
    für die erste zwei bande war Yves Chaland coloriert
    Band drei und vier : Isabelle Beaumenay-Joannet der Ehefrau von Moebius
    Band fünf und sechsZoran Janjetov

    Chaland starb in Autounfall und Nachlass Verwaltung zickte
    Isabelle Beaumenay-Joannet war von Moebius geschieden und zickte auch

    so war Humanos gezwungen die Serien komplett neu zu koloriert leider nam sie einen Künstler
    der voll aus gelastet war: Fred Beltram.
    mit seiner Serie Megalex, Kolorierung für Zoran Janjetov die Technopriester.

    die Neue Version von INCAL die auch in USA verkauft sollte, lag wie Atommüll in Comicladen
    dass und Humanos USA Abenteuer hatten beinah den Verlag in bankrott gerieben...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, das erklärt einiges. Danke für den Beitrag.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •