Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 25 von 28 ErsteErste ... 1516171819202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 694
  1. #601
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der war gut.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  2. #602
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Profifussball darf man erst ein halbes Jahr vor Vertragsende offiziell Vertragsverhandlungen mit dem Spieler eines anderen Vereins Kontakt aufnehmen.
    Ok, Bayern hat mit Klose, Lewandowski früher Deisler und jetzt mit Goretzka sicher auch schon viel früher Kontakt gehabt
    Diese besten Spieler die von anderen kleinen Vereinen ausgebildet werden , werden von größeren ähnlich wie hoch gehandelte aufgebaute "Bestseller" auch sofort ratzfatz abgeworben
    Ist halt die Nahrungskette, geht um Geld, Kapitalismus ...
    Großen Vereinen wie Bayern werden von den Sponsoren die Bude eingerannt und von der Politik unterstützt und andere bekommen diese Sonderbedingungen halt nicht , aus den unterschiedlichsten Gründen
    Das Leben ist halt nicht fair und irgendetwas scheinen andere ja zu haben oder in den Augen anderer besser oder vielversprechender zu machen oder aufziehen um dort hin zu kommen wo sie sind
    Geändert von Huckybear (24.01.2018 um 22:27 Uhr)

  3. #603
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Worauf sich das beziehen soll, verstehe ich nicht. Ein vierseitiger Flyer kostet sicher nicht so viel wie ein 48seitiges HC-Album.
    Ich habe hier noch ein pdf der Epsilon Neuheiten 2007-08.pdf
    16 Seiten - Hochglanz

    Weiters:
    Warum haben Sie jetzt keinen deutschen Künstler mehr im Portfolio.
    Und warum wurden Post von deutschen Künstlern die auf Geldprobleme hingewiesen haben (hingewiesen ist hier noch dezent ausgedrückt) von Ihnen gelöscht? (ist klar - sind interna - Aber nachher so zu tun als ob man nichts dafür kann ist dann schon sehr problematisch)

  4. #604
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Zwischen Carlsen und Egmont gab es gelegentlich den Fall, daß der bisherige Herausgeber einer Serie überboten wurde (z.B. bei "Blueberry" und "Marsupilami").
    Das dürften dann ja wohl marktübliche bzw. rechtlich einwandfreie Vorgänge gewesen sein. Rechte werden nach einer gewissen Zeit neu verhandelt bzw. vergeben, und der Lizenzgeber entscheidet sich für den Lizenznehmer, der die dickste Marie rüberschiebt - wobei ich mir sicher bin, dass seriöse Lizenzgeber daran interessiert sind, langfristige Geschäftsbeziehungen zu ihren ausländischen Lizenznehmern aufzubauen.

    Serien wie "Blueberry", "Vaillant", "Master", "Cooper" sind wertvolle Marken, bei denen es auf die Imagepflege ankommt. Und dieses Image leidet nun Mal, wenn dauernd die Verlage, Editionen, Formate wechseln. Ein Verlag wie Lombard vergibt sicher nicht ständig die Rechte an einer Serie wie "Cooper" neu, schon gar nicht, wenn er sieht, dass die Serie von dem Lizenznehmer optimal betreut wird. "Vaillant" und "Blueberry" laufen schon seit vielen Jahren zuverlässig bei ihren deutschen Stammverlagen.

    Die DC-Rechte wurden nur neu vergeben, weil Epsilon die GA komplett versaubeutelt hat. Überraschend dabei ist, dass Lombard dem Desaster acht Jahre lang zugesehen hat.
    Geändert von BobCramer (25.01.2018 um 04:00 Uhr)

  5. #605
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wobei "Lizenzentzug" etws ganz anderes ist als "Lizenzneuvergabe".
    Hätte Mark die Rechte an LEO oder DAN COOPER auch verloren, wenn der Lizenzgeber keinen anderen Interessenten gefunden hätte?

    Nachtrag, bevor mir wieder was unterstellt wird: Das soll kein SPLITTER-Bashing sein; ich will SPLITTER nicht die Schuld an der Lizenzneuvergabe zuweisen.
    Geändert von FilthyAssistant (25.01.2018 um 10:50 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #606
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Hätte Mark die Rechte an LEO oder DAN COOPER auch verloren, wenn der Lizenzgeber keinen anderen Interessenten gefunden hätte?
    Eher nicht. Aber wenn man als Lizenzgeber die Wahl hat zwischen einem Verlag der Jahrelang nicht in der Lage ist die Serien fortzuführen und einem Verlag der seine angekauften Lizenzen zuverlässig umsetzt dann stellt sich, auch abseits des Geldes, nicht wirklich die Frage wer bei der Lizenzneuvergabe die Nase vorn hat.
    Die noch bei Epsilon verbliebenen Serien habe (bislang) einfach keinen anderen Abnehmer gefunden.

  7. #607
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Wobei "Lizenzentzug" etws ganz anderes ist als "Lizenzneuvergabe".
    In diesem Fall verschwimmen wohl die Begrifflichkeiten, weil einer der beiden Vertragspartner vermutlich seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt hat und der Lizenzgeber deshalb von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, die Lizenz zu entziehen und dann neu zu vergeben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Lombard vertragsbrüchig geworden ist oder leichtfertig Lizenzen entzieht.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Hätte Mark die Rechte an LEO oder DAN COOPER auch verloren, wenn der Lizenzgeber keinen anderen Interessenten gefunden hätte?
    Kann man nicht wissen. Auf jeden Fall kann man dem Lizenzgeber angesichts der Umstände kein böswilliges Verhalten unterstellen - und Splitter schon gar nicht der feindlichen Übernahme bezichtigen.

    Bzw. kann man das natürlich schon, wenn man sich im epsilonschen Paralleluniversum bewegt.

  8. #608
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe nicht, wo ich bei Serien wie Aria, Bob Morane, Dan Cooper, Franka u.a. weniger geleistet hätte als die Vorgänger-Verlage und das in einem Markt, wo man früher von so was 7.000 Exemplare verkaufen konnte und heute teilweise froh sein muss, überhaupt noch 700 zu verkaufen, wobei Steigerungen zwar überall möglich sind, aber vor allem das zeitliche Verhältnis von Aufwand und Ertrag immer schlechter wird, je mehr Comics auf den Markt kommen, ohne das die Kundschaft wächst. Seit ein Hobby-Verlag den Markt betreten hat, um mehr zu bieten, als die Großverlage können, sind die Ansprüche an alle Verlage gestiegen, bei immer langsameren Verkäufen immer mehr finanzielle Vorleistungen zu erbringen. Wenn der Vertrieb dieses neuen Verlages nicht nur die Vorfinanzierungen einstellt, die er offiziell öffentlich immer noch anbietet, sondern einen Verlag an abgerechneten Verkäufen gar nicht mehr beteiligt und dann noch irgendwelche "Insider" meinen, mir das auch noch öffentlich vorwerfen zu dürfen, wird es einfach nur noch lächerlich.

    Ich sehe auch nicht, wer deutsche Künstler mehr gefördert hätte als ich. Gerade das wurde mir ja sogar immer vorgeworfen. Und wenn ich das dann nicht mehr kann, weil mir die Bestseller und der Fachhandels-Umsatz entzogen werden, wird mir das dann auch noch vorgeworfen. Wenn nun ein anderer Vertrieb mit Verlag Serien fortsetzt oder neu auflegt, die der andere Vertrieb einfach nur wegschmeißen wollte, weil alles, was nicht von seinem Lieblingsverlag kommt, der mit einer Strategie erfolgreich ist, die eigentlich gegen seine eigene Überzeugung verstößt, für ihn nur noch Schrott ist, dann muss ich halt sehen, wo ich bleibe.

    Wenn Künstler nicht länger warten wollten oder konnten und den Verlag gewechselt haben, verstehe ich das vollkommen. Und wenn nun der neue Verlag mit Vertrieb die Backlist seiner Fortsetzungen doch nicht mehr selber lagern will oder kann, so engagiere ich mich auch weiterhin für deren Werke im Rahmen meiner Möglichkeiten, indem ich nicht nur die Fortsetzungen auch auf meiner Homepage anbiete, sondern die durch zwei Vertriebe gewanderte Backlist nun bei mir lagere, obwohl ich den Platz eigentlich für Neuerscheinungen gebraucht hätte. Insbesondere die Lieferbarkeit der sieben von mir produzierten Bände von Erik habe ich somit langfristig gesichert.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #609
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei allem Respekt. Dieser Hobbyverlag (darf ich davon ausgehen, dass es sich um FINIX handelt?) bietet nicht mehr, sondern ganz einfach ordentliche Qualität, die sich in der Regel sehr hart am französischen Original bewegt. In den Fällen, wo man sich nicht am Original, sondern an den Vorgaben des Abbrechers orientiert, sorgt man für optimales Papier und Co.! In jeder Branche steigen die Bedürfnisse des Kunden! Davon kann ich weiß Gott ein Liedchen singen. Der Kunde will nicht mehr Schlaaberoptik, quere Übersetzungen, Phantasiechronologie, etc.! Und selbst viele "Kleinverlage" haben mittlerweile verstanden, wohin die Reise zu gehen hat. Ich für meinen Teil möchte eine Ausgabe, die der Originalausgabe gleichgestellt ist oder (wenn ich mal an Bonusmaterial denke) sogar noch besser/interessanter ist. Die ALben sollen halten und nicht nach zweimal lesen auseinander fallen. Die Chronologie soll stimmen und vor allem sollen die Bände zeitnah erscheinen. Und gerade beim letzten Punkt gab es hier ja genug Probleme. Warum interessiert den Kunden nicht, wenn er sieht das X Bände im Original vorliegen. Zum Glück gibt es genug Mitanbieter, die das alles mittlerweile verstanden haben.

  10. #610
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    - Aria - unsägliches Durcheinander in der Veröffentlichungsreihenfolge
    Nur mit diesen Koproduktionen konnte ich neun Bände in schneller Folge bringen. Da ich die Nummern nicht durcheinander geworfen habe und es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, war diese Vorgehensweise vernünftig. Michel Vaillant hat das auch nicht geschadet. Außerdem sind gerade die ersten Bände 17 und 18 auf einem grafischen und inhaltlichen Höhepunkt und somit ein perfekter Einstieg in die Serie, der eigentlich besser hätte laufen müssen, als es Band 8 und 9 oder gar 1 und 2 hätten können. Nun dürfen alle bei einer Neuauflage der Feest-Bände einsteigen oder auf deutsche Erstveröffentlichungen warten. Dem Verlag wünsche ich dabei viel Glück.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    - Bob Morane - vier Bände mit anderer Finanzierung (ich weiß nicht, ob das auch gelöscht wurde, wie das mit der Finanzspritze für die Bände war), schöpferischer Wahn, die Geschichten, die zu unterschiedlichen Zeiten erschienen sind, in einen chronologischen Zusammenhang zu bringen, anstatt die vorliegenden franz. Integralbände 1:1 zu übernehmen.
    Liest du Comics eigentlich oder betrachtest du nur die Bilder? Coria hat Geschichten gezeichnet, die vor und nach denen von Vance spielen. Der gelbe Schatten als Band 2 zu bringen, war vollkommen richtig.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    - Dan Cooper - 1 Band, danach Funkstille, aktuell Band 11 erhältlich innerhalb von zwei Jahren
    Ich schrieb bewusst Vorgänger und nicht Nachfolger. Carlsen brachte 4 Bände, Salleck 3 und ich 3 in einem. Als ich Dan Cooper in ZACK zurückbrachte, war die Serie tot. Niemand wollte sie, soweit ich wusste, und ich hatte viel damit vor. Trotz des Erfolges war das aber ein sehr teures Projekt. Und trotz des für alle überraschenden Wechsels zum jetzigen Verlag bin mit der jetzigen GA ganz zufrieden, als Sammler und im Sinne des Kunden, auch wenn manche Leser mein Papier besser fanden und die Aufnahme von nachträglich gezeichneten Rahmenhandlungen alter Geschichten eher als störend empfinden.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    - Leo - nicht veröffentlichen, sondern künstlich strecken
    Ich habe mit Aldebaran und Betelgeuze alles richtig gemacht: erst günstige SC, um eine Nachfrage für diese Serien zu schaffen, deren Zeichenstil immer wieder kritisiert wurde, dann Gesamtausgaben inklusive einer exklusiven Kurzgeschichte, die trotz Koproduktion selbst in der französischen GA nicht enthalten ist. Damit entstand eine Nachfrage nach mehr GAs von Leo. Bei Antares musste ich dann erst mal Einzelalben bringen und die Nachfrage nach einer GA verneinen, damit die Einzelbände überhaupt gekauft werden, bin aber auf HC umgestiegen, damit die Einzelbände zu den GAs passen. Ohne die Begehrlichkeiten eines anderen Verlages, der nur noch teure Einzelbände anbietet, gäbe es nicht nur die Aldebaran GA in dritter Auflage, sondern auch Kenya GA usw.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    immer wieder neue Nummer 1 Bände von irgendetwas, statt Serien weiterzuführen
    Ich hatte schon mal vorgerechnet, dass ich mehr Fortsetzungen als Band 1 produziert habe, selbst wenn man jede neue Serie jedes deutschen Zeichners mir dann auch noch als Band 1 vorwirft.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    - statt Antares - Mermaid Projekt starten
    Natürlich wollte ich alles von Leo bringen und musste dann bei entsprechendem Angebot mit Vorwarnung handeln, jetzt oder nie. Dass ich dann nicht fortsetzen konnte, war natürlich blöd. So habe ich die halbe Auflage verkauft und darf den Rest nun wegschmeißen.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Das sind die Dinge, die dazu führen, daß niemand mehr etwas kaufen möchte,
    Das sind nur Eindrücke und Meinungen, keine Wahrheiten. Gekauft wird auch weiterhin.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    und den Vertrieb kann ich da nur verstehen, wenn er für Rohrkrepierer wie Kitana in Vorlage gehen soll.
    Das stand nie zur Debatte.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Eine Rubine GA starten, obwohl immer getönt wurde, daß die Backlist, die Basis ist, dann lieber nur fehlende Bände nachdrucken.
    Carlsen dazu zu drängen, doch lieber GAs statt SCs zu machen, was sie jetzt auch tun, und mir das dann vorzuwerfen, macht deine ganze Argumentation unglaubwürdig.

    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt. Dieser Hobbyverlag (darf ich davon ausgehen, dass es sich um FINIX handelt?) bietet nicht mehr, sondern ganz einfach ordentliche Qualität, die sich in der Regel sehr hart am französischen Original bewegt.
    Es geht nicht um Qualität, sondern um Quantität eines Verlages, der als Hobby angefangen hat und mittlerweile längst kein Kleinverlag mehr ist.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #611
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    In der Hoffnung, dass der Epsilon Verlag keine Lizenz mehr bekommt, die mich interessiert, werde ich mich aus diesem Thread ausklinken.
    Eine Lizenz interessiert mich aber dennoch, wohl auch dich Raro. Wird die BM Lizenz bei Epsilon noch gebunkert oder ist so schon bei Splitter?

  12. #612
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    In der Hoffnung, dass der Epsilon Verlag keine Lizenz mehr bekommt, die mich interessiert, werde ich mich aus diesem Thread ausklinken.
    Die Gefahr, dass Epsilon jemals wieder relevante Lizenzen bekommt, dürfte sehr gering sein.

  13. #613
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    BM ist tot. Tot und begraben. Verbuddelt auf dem Friedhof der Kuscheltiere. Wie jeder weiß, ist eine Wiederbelebung mit allerlei Risiken behaftet. Das möcht sich keiner antun.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #614
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark Fischer

    Warum wurde eigentlich immer wieder die Druckerei gewechselt bei Epsilon?

  15. #615
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mark Fischer:
    Die Antwort auf die Frage nach der Lizenz für BM würde mich auch interessieren. Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

  16. #616
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Wird die BM Lizenz bei Epsilon noch gebunkert oder ist so schon bei Splitter?
    So langsam sollten meine ausführlichen Erklärungsversuche mal zu der Erkenntnis führen, dass kein Verlag eine Lizenz bunkern kann. Selbst die Verträge der Lizenzgeber mit den Künstlern können irgendwann auslaufen. Man denke nur an die vielen Serien, die bei Koralle gelandet sind.
    Splitter wollte meines Wissens erst wieder nach Bob Morane fragen, wenn sie mit Rick Master durch sind. Doch was weiß ich schon? Ich bin leider gerade nicht in Angouleme, um die "freundschaftlichen Gespräche" zu kontrollieren.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Warum wurde eigentlich immer wieder die Druckerei gewechselt bei Epsilon?
    Dass ein Verlag verschiedene Druckereien als Dienstleister in Anspruch nimmt, ist normal. Als Verlag wird man ständig von vielen Druckereien umworben und um Anfragen gebeten. Da muss eine Druckerei schon sehr viel besser und günstiger sein als alle anderen, um ein "Fremdgehen" zu verhindern. Da sie aber alle im Wettbewerb miteinander stehen, müssen sie auch immer qualitativ aufrüsten. Wenn man viele Neuerscheinungen hat, spart man bei allen von einer Druckerei eine Menge Geld. So sind die Deckungsauflagen von Splitter praktisch niedriger als bei allen anderen Verlagen. Bei wenigen Neuerscheinungen spielt das aber keine Rolle.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  17. #617
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich schrieb bewusst Vorgänger und nicht Nachfolger. Carlsen brachte 4 Bände, Salleck 3 und ich 3 in einem. Als ich Dan Cooper in ZACK zurückbrachte, war die Serie tot. Niemand wollte sie, soweit ich wusste, und ich hatte viel damit vor. Trotz des Erfolges war das aber ein sehr teures Projekt.
    Mal wieder alternative Fakten und reale Verdrehungen... Carlsen und Salleck haben nie eine Gesamtausgabe der Serie angekündigt, Epsilon schon. Epsilon hat in acht Jahren drei Alben publiziert und SEHR viel weniger geleistet als großspurig angekündigt.

    Niemand hat Epsilon gezwungen, eine tote Serie zu publizieren. Und wenn man ein so heikles Projekt (tote Serie mit 12 GA-Bänden) als Verleger nicht solide durchkalkulieren kann, dann soll man es eben gar nicht erst starten.

  18. #618
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    [QUOTE=Mark O. Fischer;5386769
    Es geht nicht um Qualität, sondern um Quantität eines Verlages, der als Hobby angefangen hat und mittlerweile längst kein Kleinverlag mehr ist.[/QUOTE]

    Nur damit ich das verstehe. Die zuverlässige Erscheinungsweise von Comicalben, die als Fortsetzung geplant sind und nicht als Oneshot.. das ist schlecht? Leichen wiederzubeleben, die andere Verlage produziert haben ist schlecht? Gute und noch einmal ZUVERLÄSSIGE Arbeit, wie es auch andere Verlage machen, ist schlecht? Jetzt wird es lächerlich. Es wurde mehrmals, zunächst höflich, dann vehementer, darum gebeten, die Topserien zügig zu veröffentlichen. ZUVERLÄSSIGE Erscheinungsdaten würden nicht abgegeben. So kann man in keiner Branche arbeiten. Aber ich und viele andere haben da natürlich eine vollkommen falsche Sicht der Dinge. OMG. Mir liegt noch viel in den Fingern, das eigentlich raus müsste. Aber es hat eh keinen Sinn. Vielleicht sollten alle Verlage wieder den Kunden auf die Folter spannen und die Leser mal zwei , drei , vier Jahre auf Fortsetzungen warten.

  19. #619
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das verstehe. Die zuverlässige Erscheinungsweise von Comicalben, die als Fortsetzung geplant sind und nicht als Oneshot.. das ist schlecht? Leichen wiederzubeleben, die andere Verlage produziert haben ist schlecht? Gute und noch einmal ZUVERLÄSSIGE Arbeit, wie es auch andere Verlage machen, ist schlecht?
    Wer sagt denn, dass das schlecht ist? Natürlich ist das gut, aber das macht es ja nicht einfach. Jede Neuerscheinung und jeder Nachdruck kostet viele tausend Euro. Die muss man nicht nur erst mal haben, die müssen auch wieder rein kommen und zwar beim Verlag, nachdem erst mal alle anderen abkassiert haben. Neuerscheinungen, die sich schon beim Erscheinen rechnen, sind die Ausnahme. Meistens dauert es sehr lange, bis eine Neuerscheinung Gewinn abwirft. Mit jeder Neuauflage wird das Verhältnis noch schlechter. Da muss man schon eine stabile Nachfrage nach einer steigenden Backlist haben, damit die Gesamtrechnung aufgeht. Wenn nun ein Verlag das hinkriegt, was selbst die Großverlage nicht geschafft haben, dann macht es das für die anderen Verlage nicht einfacher, sondern schwieriger! Der Wettbewerb nimmt zu, die Ansprüche steigen, die Titelanzahl steigt und die Auflagen sinken! Genau das war doch das Problem von Carlsen, als sie noch 15 Alben pro Monat produziert haben. Da haben sie gute Gewinne gemacht, bis die Konkurrenz kam und dachte "So muss man es machen. Das können wir auch." Am Ende vom Lied wurden die vielen Alben im Buchhandel zu Ladenhütern.

    Heute gibt es nur einen Verlag, der 15 neue Alben pro Monat produziert und fleißig nachdruckt, während alle anderen Verlage weniger produzieren und größtenteils gar nicht mehr nachdrucken. Warum ist das so? Sind alle anderen Verlage nur zu blöd diesem Vorbild zu folgen oder wissen sie vielmehr, dass es sich für niemanden mehr rechnet, wenn sie es versuchen? Nun zieht sich der Verlag mit dem größten frankobelgischen Bestseller überhaupt aus dem Albenmarkt zurück. Die könnten, wenn sie wollten, sehen aber, dass "Deckungsbeitragsbringer" es auch nicht mehr bringen und das Verhältnis von Aufwand und Ertrag immer schlechter wird bei allem, was nicht dauerhaft im Zeitschriftenhandel präsent ist. Mit "Ich kaufe erst, wenn komplett." oder "Ich kann mir zwar nicht mehr alles leisten, aber fordere eine große Auswahl mit zuverlässigen Terminen" kann man doch kein Geld verdienen. Und was heißt schon Zuverlässigkeit? Heute verspricht gar keiner mehr Serien vollständig zu veröffentlichen, sondern nur "Zyklen"!

    Das, was Splitter in den letzten elf Jahren geleistet hat, ist beachtlich, beneidenswert. Doch da noch mitzuhalten wird immer schwieriger, weil der Vorsprung immer größer wird, solange der Umsatz stimmt. Das kann natürlich auch leicht kippen, wenn bei den Kunden eine Übersättigung eintritt oder echte Konkurrenz den Markt betritt, die den Lizenzgebern und Kunden noch mehr bietet.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #620
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirst du nach deiner erzwungenen Stehzeit trotz aller Widrigkeiten dieses bitteren Verlagswesens Epsilon noch einmal wiederbeleben oder wirst du dann ganz groß in den Magazinmarkt einsteigen und den Zeitschriftenhandel aufräumen?

    Der Magazinmarkt hat ja enorme Vorteile. Man muss Magazine nicht nachdrucken und falls Serien beim Publikum nicht ankommen, dann muss man nicht fortsetzen.

  21. #621
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es ja begrüßenswert, dass sich immer wieder aufgeschwungen wird und man versucht Antworten zu finden, und auch Herr Fischer wird nicht müde sich immer wieder zu rechtfertigen.
    Aber sind mal ehrlich, das ist doch pures Gaffen, lasst doch den Unfall links liegen, fahrt vorbei, in den Urlaub.

  22. #622
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann all den wortreichen Erklärungen, warum das Leben für einen Küchentischverleger heutzutage so bitter und schwer ist, nicht mehr bis ins Detail folgen. Da bin ich geistig überfordert.

    Tatsache aber ist nun Mal, dass sich Branchen und Märkte verändern. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Vielleicht funktioniert das alte Geschäftsmodell "deutschsprachiger Comic-Küchentischverleger, der sich mit Mini-Auflagen gerade so über Wasser hält" eben nicht mehr. Wenn das so sein sollte, kann man doch nicht dauernd und dauernd rumlamentieren, dass sich die Marktgegebenheiten verändert haben, sondern muss für sich die Konsequenzen ziehen - und sich möglicherweise beruflich neu orientieren.

    Vor 20 Jahren gab es an jeder Ecke eine Videothek. Heute ist das Geschäftsmodell tot. Da kann ich mich als ehemaliger Videothekenbetreiber doch nicht dauernd darüber beschweren, dass die Leute heute streamen statt leihen. Ich muss mir dann eben eine andere Verdienstquelle suchen. Niemand wird dazu gezwungen, Comics zu verlegen.
    Geändert von BobCramer (26.01.2018 um 08:54 Uhr)

  23. #623
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Psychologie bezeichnet man das Schönreden eines Versagens auch als Rationalisierung oder Kognitive-Dissonanz-Reduktion. Es wird versucht, einer konfliktären Situation nachträglich einen rationalen Sinn zu geben. Hier ist es der beschwerliche Comic-Markt, der für Verleger nicht mehr "funktioniert".

    Oder einfacher nach Aesop, der sogenannte "Saure-Trauben-Effekt":

    "Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
    fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
    an einer hohen Mauer hing.
    Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
    allein beschwerlich abzuklauben.
    Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
    Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
    Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
    der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
    und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
    Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
    Sie sind ja herb und taugen nicht. "

    von Karl Wilhelm Ramler

  24. #624
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wirst du nach deiner erzwungenen Stehzeit trotz aller Widrigkeiten dieses bitteren Verlagswesens Epsilon noch einmal wiederbeleben oder wirst du dann ganz groß in den Magazinmarkt einsteigen und den Zeitschriftenhandel aufräumen?
    und

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren gab es an jeder Ecke eine Videothek. Heute ist das Geschäftsmodell tot. Da kann ich mich als ehemaliger Videothekenbetreiber doch nicht dauernd darüber beschweren, dass die Leute heute streamen statt leihen. Ich muss mir dann eben eine andere Verdienstquelle suchen. Niemand wird dazu gezwungen, Comics zu verlegen.
    Netflix hat ja auch als DVD-Verleiher angefangen und sich innerhalb der Branche neu orientiert, hat aber auch 20 Milliarden Schulden. Die muss man erst mal machen dürfen!
    Der Comic entzieht sich dagegen dem Trend zur Digitalisierung. Kaufen wollen die meisten Leser Comics nur gedruckt. Selbst als erfolgreiche Vertriebswege steht immer noch Zeitschriftenhandel vor Buchhandel vor Fachhandel vor Internet. Eins eint aber alle Medien: Ohne die Jugend als Zielgruppe landet man unweigerlich in der Nische. Was ich persönlich machen kann, ist eine Sache. Was der Comic-Markt machen kann, ist die viel spannendere Frage. Den Kunden, die ein reichhaltiges Angebot an Kunstprodukten finden, wenn sie danach suchen, mag der Preis oder die Auflage oder ob Künstler oder Verlage überhaupt davon leben können egal sein. Mir ist es das nicht.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  25. #625
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher haben Kinder unzählige Comics konsumiert, die Alten haben verweigert, heute konsumieren die Alten unzählige Comics, die Kinder verweigern.

    Good old comicbook is dying, good old comicbook is crying, good old comicbook is dead!

Seite 25 von 28 ErsteErste ... 1516171819202122232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •