User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 69 von 69

Thema: Comicgate-Kamingespräch: "Wie geht's dem deutschen Comic?"

  1. #51
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chris Ware ist der Inbegriff des Mainstreams.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chris Ware ist der Inbegriff des Undergounds.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Abqualifizierungen auch schon heftig schlucken muss, kann ich mich nur wundern. Ein Künstler wie Chris Ware soll plötzlich "Mainstream" sein? Selbst bei Alan Moore oder sogar Yukimura könnte man das wohl allenfalls mit größten Einschränkungen für ihre Heimatmärkte so stehen lassen.
    Ich rede von Comics auf Weltliteraturniveau. Ein Vergleich zwischen den Werken von Herrn Sauer, Das Kleine ********* und Werner Beinhart auf der einen Seite und Werken wie Jimmy Corrigan, Gemma Bovary, Billy Bat, Die Katze des Rabbiners stellt sich überhaupt nicht, das sind mMn zwei unterschiedliche Ligen.

    Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Kirmesmusik mit Mozart zu vergleichen. Oder einen Kneipenpianisten mit Igor Strawinski. Oder um im Literaturbereich zu bleiben: Sebastian Fitzek mit Thomas Mann.

    Wenn man mal die nationale Brille absetzt, und objektiv beurteilt, dann kommt man zwangsläufig zu diesem Schluss.

    Der letzte deutsche Comickünstler, der ein internationaler Vorreiter war, war Wilhelm Busch. Bloß da muss man halt schon in die Postkutschenzeit zurückgehen.
    Interessant war noch der Ansatz von Manfred Schmidt ("Comics um die Trivialität von Comics zu zeigen"), jedoch war dann die Ausführung sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch mehr als dürftig.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chris Ware ist der Inbegriff von gar nichts.

  5. #55
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Ich rede von Comics auf Weltliteraturniveau (...)
    Nur leider war dies überhaupt nicht Thema der zitierten Textstelle von mir (und im übrigen auch nicht der ganzen Diskussion hier).

  6. #56
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Nur leider war dies überhaupt nicht Thema der zitierten Textstelle von mir (und im übrigen auch nicht der ganzen Diskussion hier).

    Da solltest Du aber noch mal genau nachlesen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nur mal ein kurzes Zitat:

    "Lizenzen für deutsche Comics werden mittlerweile in alle Welt verkauft, deutschsprachige Künstler wie Ulli Lust und Reinhard Kleist stauben Nominierungen für angesehene Comicpreise (und teils gar die Preise selbst) in Frankreich und den USA ab – ist der deutsche Comic mittlerweile international konkurrenzfähig?"

    Ansonsten klinke ich mich hier aus, weil nicht wirklich ein Wille besteht objektiv zu reflektieren!

  8. #58
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Hier nur mal ein kurzes Zitat (...)
    Und wo soll ich das - gerade auch im Zusammenhang mit dem Mainstream-Erfolg von Zeichnern wie Joscha Sauer - gesagt haben? Ich fürchte, da geht bei dir gerade einiges durcheinander ...

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für internationale Preise nominiert zu werden ist oder sie zu bekommen ist mit sicherheit eine große ehre aber sagt das was über die gesamten szene aus? Was wäre wenn... Schultheiß sein engagemet bei Dark Horse anfang der neunziger nicht versaut hätte- hätte das nicht schon viel eher einen lichtblick für deutsche nachwuchszeichner bedeuten können? naja egal.weizer gehts.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist www.Comic.de zukünftig das für die Genrecomics,was http://www.graphic-novel.info/ eben für die Graphc Novels schon ist ?
    Profitieren von dieser Zusammenarbeit drei modern-populär über den Comic hinaus Medienwirksam Richtungsweisenden Verlage wie Splitter, Cross Cult und Tokyopop mit Ihren jetzigen , schon angekündigten und geplanten weiteren Eigenproduktionen und Lizenzierungen ins Ausland nicht prima zukünftigt verstärkt auch auch die dt. Künstler bzw. dt. Comic an sich ?
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...%80%93-verlag/
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...%80%93-verlag/
    Geändert von Huckybear (22.01.2015 um 14:49 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wo immer mehr eigene Arbeiten von Künstlern die mal bei Mosaik gearbeitet haben nun bei allen möglichen Verlagen erscheinen finde ich diesen Satz von Sascha Wüstefeld.interessant :
    Die "Mosaik"-Schule. Jeder erkenne sie, wenn er sie sehe, wie die École Marcinelle der Belgier.
    http://www.welt.de/kultur/literarisc...-Knaeusel.html

    ist da vielleicht nicht etwas dran und wir haben schon längst eine kleine dt. Identität ,die unbemerkt für den Westen im Osten entstanden ist und nun auch im Westen überall ankommt ohne das die meisten Menschen im Mainstream von dieser dt. Comicidentität überhaupt wissen oder diese gar ableiten ?

  12. #62
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) haben schon längst eine kleine dt. Identität ,die unbemerkt für den Westen im Osten entstanden ist und nun auch im Westen überall ankommt ohne das die meisten Menschen im Mainstream von dieser dt. Comicidentität überhaupt wissen oder diese gar ableiten ?
    Wen diese Zusammenhänge interessieren, dem kann ich das "Comic! Jahrbuch" 2012 mit Ost-Schwerpunkt zur vertiefenden Lektüre empfehlen, dort hat Klaus Schikowski u.a. ein ausführliches Interview mit Thorsten Kiecker und Sascha Wüstefeld geführt.

  13. #63
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Na ja: dann könnte man dein o.g. Thema Presse/PR auf Vertrieb & Marketing ausweiten, diese drei Säulen sind Grundlagen für eine gute Verbreitung und Zugänglichkeit der Titel. Sie sind zwar keine Garantie für gute Verkaufszahlen, aber eine Voraussetzung. Wenn aber eine oder zwei (oder, schluck, gar alle drei) dieser Säulen nicht gut gemeistert werden, wird's schon verdammt schwer, 5.000 Stück und mehr eines Titels zu verkaufen. Ich finde ja, gerade diese Felder werden bei Diskussionen und Betrachtungen über den deutschen Comic-Markt nur allzu selten thematisiert. Würde es sehr begrüßen, wenn in der Richtung auf Branchentreffen wie Erlangen & Co. (und auch hier im Forum) mehr gesprochen und diskutiert würde.
    Ich würde diesen Punkt gerne aufgreifen. Der Schlüssel zum Erfolg ist immer noch Mundpropaganda. Ohne Mundpropaganda nützt die teuerste Werbekampagne nichts. Das, worüber nicht geredet wird, ist schneller out, als es in ist. Und auch im Buchhandel läuft nichts ohne Nachfrage. In diesem Zusammenhang finde ich es bedenklich, wenn in einem Fachartikel wie dem Kamingespräch über deutsche Comics bestimmte Verlage ausgeklammert werden und sich dann auch noch über eine mangelnde Genre-Vielfalt beklagt wird, die es längst gibt. Wie soll man in die großen Medien rein kommen, wenn man selbst von kleinen verschwiegen wird?

    Nun ist Comicgate kein Massenmedium, wie alle reinen Comic-Medien. Die Zahl der Comic-Sammler, die Comics nicht nur kaufen, sondern auch darüber reden, ist mittlerweile so klein geworden, dass Großverlage diesen Sammler-Markt immer mehr Kleinverlagen überlassen und selbst auf Verbreitung über Zeitungen setzen, um neue Leser zu erreichen, die keine Comic-Sammler sind. Zudem wurde dafür der Begriff Graphic Novel erfunden, damit in einer Spaßgesellschaft Comics ernstgenommen werden! Nun mag das für einzelne Titel funktionieren, bisher sehe ich Graphic Novels eher als Strategie als als Trend, zumal die Strategie kurzfristiger Bewerbung einzelner Titel auch gar nicht auf die Erschaffung neuer Sammler ausgerichtet ist.

    Zugänglichkeit der Titel sollte in einer Zeit, wo der Einzelhandel schrumpft, weil er gegen die Zugänglichkeit bei Amazon nicht mehr konkurrieren kann, eigentlich kein Thema mehr sein. Auch der Verbreitung von Beiträgen sind im Internet eigentlich keine Grenzen gesetzt, erreicht Massen aber auch nur über eine genügende Anzahl von Beitragsinteraktionen, die moderne Form der Mundpropaganda. Der Impuls vom "Gefällt mir" zum "Kauf ich" ist aber bei Comic-Sammlern immer noch schneller ausgelöst als bei potentiellen Interessenten, die so etwas normalerweise nicht kaufen, dass aber vielleicht doch mal machen würden, wenn sie das Interessante irgendwann mal irgendwo zufällig auf einem Silbertablett entdecken, womit wir dann doch wieder beim Einzelhandel wären, der sein Sortiment auf Nachfrage ausrichtet.

    Die drei Säulen würde ich folgendermaßen bezeichnen: Präsenz in den Medien, Präsenz im Handel, Präsenz in den Köpfen. Je mehr Kapital ein Verlag zur Verfügung hat, desto besser und v.a. nachhaltiger kann er diese Säulen bedienen. Diskussionen drehen sich immer schnell im Kreis. Ich würde es begrüßen, wenn in die Verbreitung von Comics mehr investiert würde. Dann würden sich viele Diskussionen nämlich schnell erübrigen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  14. #64
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    damit deine bzw. comics allgemein in die köpfe der leute kommen sind die verlage zu erst gefragt. denn ohne das wissen welche comics es gibt entsteht mundpropaganda. wenn ihr nur in die läden liefert kann mundpropaganda schlecht entstehen bzw. ist es nur glück.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist nicht nur falsch geschrieben, sondern auch unverständlich.

    denn ohne das wissen welche comics es gibt entsteht mundpropaganda
    Ist das ernsthaft deine These?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    neee


    da fehlt das wort keine


    wenn keiner weiß was und welche erscheinen, wie soll dann über diese geredet werden? bzw. sich diese rumsprechen??

  17. #67
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie deutsche Genre Comics in den USA groß herauskommen

    Dass deutsche Comics in den USA Erfolg haben, ist nach wie vor selten. Zwei aktuelle Beispiele zeigen, wie der Sprung über den Atlantik gelingen kann.
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26567906.html

    Hier wichtig : Die Rechte gehen wie nach einer vereinbarten Zeit in den USA so üblich zu den Künstlern selbst zurück.

    Aus US-Sicht ist das Herkunftsland der Comics made in Germany dazu sowieso von geringer Bedeutung, für die dortigen Verlage sind Aspekte wie Qualität und Zielgruppentauglichkeit entscheidend.
    Sie legen anhand der beiden aktuellen Beispiele eine besondere Aufmerksamkeit auf die Charakterentwicklung – und sie verstehen beide sehr gut, was US-Lesern an diesen Genrestoffen gefällt.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #68
    Mitglied Avatar von Chris Noeth
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    279
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur kurz zur Info:
    Ich habe zwei neue SciFi-Action-Comicserien entwickelt, die in Kürze bei SPLITTER im Albenformat erscheinen werden.
    Würde mich freuen, wenn Ihr diese unterstützt. Entwickelt und geschrieben wurden sie von mir und umgesetzt von einem internationalen Team.

    Es handelt sich um MAYA und DARK ZERO, die auch beide im aktuellen SPLITTER-Katalog vorgestellt werden (KATALOGLINK) und es gibt natürlich auch schon Leseproben auf der SPLITTER-Homepage:

    MAYA: https://www.splitter-verlag.de/maya-1-odinsblut.html
    DARK ZERO: https://www.splitter-verlag.de/dark-...e-sphaere.html

    Es muss also nicht immer alles aus den USA kommen

    Übrigens startet in Kürze auch ein KICKSTARTER von SPLITTER für Sonderausgaben beider Erstausgaben. Man kann sich bei Kickstarter bereits für den Launch anmelden, damit man diesen nicht verpasst:
    https://www.kickstarter.com/projects...double-feature

    Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen! Deutsche Eigenproduktionen können diese wirklich gebrauchen!

    Danke!

    - Chris Noeth

  19. #69
    Mitglied Avatar von Chris Noeth
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    279
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht vergessen... geht bald los...



    Link zum KICKSTARTER: SPLITTER-Kickstarter!

    Und die normales Alben können bereits hier (oder in jeden Comicshop!) bestellt werden:
    https://www.splitter-verlag.de/maya-1-odinsblut.html
    https://www.splitter-verlag.de/dark-zero-1-schwarze-sphaere.html

    Teile diese Info bitte auch mit deinen anderen Comicfreunden.

    Danke für deine Unterstützung!

    Chris

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •