User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Wer ist der Erfinder von ‚Astroship XB982‘ (Valerian & Veronique)???

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wer ist der Erfinder von ‚Astroship XB982‘ (Valerian & Veronique)???

    Mein Name ist Andreas und ich sammle Comics… Genau wie mein guter Freund Tom. Und der hat eine kühne Behauptung aufgestellt: Dieses Raumschiff soll schon vor den Valerian & Veronique-Comics gezeichnet worden sein! Also nicht von Jean-Claude Mézières!! -> siehe auch http://comicroom.jimdo.com/2014/06/0...nder-von-xb982


    Kann mir hier jemand helfen? Kann es wirklich sein, dass dieses Raumschiff –das u.a. als Vorbild für den Millennium Falcon in Starwars hergehalten hatte- von jemand anderem erdacht und gezeichnet worden ist? Aber von wem dann? Und wann?

    Oder ist das alles nur Nonsens und Tom irrt sich?
    Hoffe in diesem Forum von Comic-Kennern auf Unterstützung. Bei meinen bisherigen Internetrecherchen ist immer Mézières als ‚Erfinder‘ genannt… Hat einer von Euch andere Informationen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von comicroom Beitrag anzeigen
    Oder ist das alles nur Nonsens und Tom irrt sich??
    Solange nicht mehr als eine vage Erinnerung von Tom dagegenspricht, ist wohl davon auszugehen, daß Mézières das Raumschiff entworfen hat. Was sollte ihn davon abgehalten haben?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Raumschiff sieht doch überhaupt nur von hinten etwas ähnlich aus, das kann auch Zufall sein.

    The original model for the Millennium Falcon was changed at the last minute because it too closely resembled the Eagle Transporter ships used in the Space: 1999 television series. The replacement is said to be based on a half-eaten hamburger next to an olive on a toothpick held by George Lucas, which led to staff at ILM referring to the Falcon as "the Porkburger."[93] Ralph McQuarrie's original design was modified to become the Blockade Runner starship seen at the beginning of Episode IV, and the original design was also used for the diplomatic transport that brings Qui-Gon Jinn and Obi-Wan Kenobi to Naboo at the beginning of Episode I.

    93 ↑ Famous Spaceships of Fact and Fantasy
    http://starwars.wikia.com/wiki/Mille...note-FSoFaF-92

    According to Star Wars creator George Lucas, the Millennium Falcon's design was inspired by a hamburger, with the cockpit being an olive on the side. The ship originally had a more elongated appearance, but the similarity to the Eagle Transporters in Space: 1999 prompted Lucas to change the Falcon's design.[1] The original model was modified, re-scaled, and used as Princess Leia's ship, Tantive IV.[3]
    3^ Peterson, Lorne (2006-11-14). Sculpting A Galaxy - Inside the Star Wars Model Shop. San Rafael, CA: Insight Editions. pp. 2–3. ISBN 1-933784-03-2.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Millenn...-SculptingAG-3
    Geändert von Simulacrum (06.06.2014 um 15:06 Uhr) Grund: Link ausgetauscht

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eigentlich sind das doch alles nur Variationen der klassischen Fliegenden Untertasse aus den 1940/ 50ern.

    http://www.comicvine.com/vic-torry-a...er/4050-33900/ (1950) sieht dem Astroship XB982 mMn z.B. ähnlicher als der Millennium Falke. Vielleicht meinte Tom ja Vic Torrys flying saucer?

    Sonst gibt es hier noch diverse Fliegende Untertassen-Covers, das eine oder andere wird wohl auch Ähnlichkeiten aufweisen.
    Geändert von Simulacrum (06.06.2014 um 22:02 Uhr)

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich habe mir nicht nur alle Eure Links angeschaut, sondern selber noch einige Überlegungen und Recherchen angestellt.
    Zu letzteres: Das Raumschiff müsste in Deutschland das erste Mal 1978 im Carlsen-Album 'Im Reich der tausend Planeten' erschienen sein. Bei einem Blick in das Impressum dieses Albums, wird das Jahr 1971 als Erst-Veröffentlichung genannt. Ich hoffe, ich interpretier das richtig. Also muss das Raumschiff VOR 1971 publiziert worden sein...
    Die Starwars Verweise finde ich sehr interessant. Wenn ich dazu im Internet recherchiere, scheint Mezieres wohl ziemlich sauer gewesen zu sein, über den Ideen-Klau von Lucas. Ich hätte eher vermutet, das Lucas Mezieres als Design-Berater engagiert hätte... stimmt aber wohl nicht ;-)
    Der Hinweis auf das Raumschiff bei Vic Torrys flying saucer hat in der Tat eine 'gewisse' Ähnlichkeit... Auch das Erscheinungsjahr liegt deutlich vor dem des Raumschiffes bei Valerian & Veronique. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Tom dieses meinen könnte. Wenn dass aber Tom wirklich meinte, wäre ich sehr enttäuscht...

    Über weitere Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Ich selbst werde Kontakt mit ALFONZ aufnehmen. Hier hat jemand für einen Bericht rund um Valerian & Veronique ausgiebig recherchiert...
    Geändert von comicroom (08.06.2014 um 11:26 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von comicroom Beitrag anzeigen
    Bei einem Blick in das Impressum dieses Albums, wird das Jahr 1971 als Erst-Veröffentlichung genannt.
    Die Geschichte erschien in PILOTE vom Oktober 1969 bis März 1970.

    Und in Deutschland schon in ZACK 32/1973.

    Und solange der Grund der Recherche nur der ist, daß dein Freund Tom meint, er könne sich erinnern, daß irgendwo mal stand, Mézières habe das Raumschiff abgekupfert, ist das nicht sehr erfolgversprechend. Da müßte ja jemand dasselbe gelesen haben und noch wissen, wo das war. Und dann könnte erst festgestellt werden, ob das ein Hirnfurz war oder eine seriöse Quelle. Auch vor Erfindung des Internets wurde schon viel Unfug ins Universum geblasen.
    Geändert von Mick Baxter (08.06.2014 um 15:37 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An ZACK hatte ich nicht mehr gedacht. Guter Hinweis. Natürlich müsste hier das Raumschiff dann das erste Mal in Deutschland im ZACK-Heft 05/1974 veröffentlicht worden sein. Also die Geschichte mit dem späteren Albumtitel 'Im Reich der tausend Planeten'

    Betreffend PILOTE: Damit ist doch schon mal ein Zeitpunkt für die weitere Recherche definiert -> Wurde also dieses 'Astroship' von Valerian & Veronique schon einmal VOR dem Oktober 1969 publiziert?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nein, wie schon geschrieben 32/1973.

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben das Comic gefunden, das Tom meinte!
    Ich bin mit Ihm gemeinsam nun am Recherchieren. Der erste Eindruck scheint Tom in seiner Annahme zu bestätigen: Das Raumschiff XB982 wurde in einem anderen Comic schon veröffentlicht. Bevor es das erste Mal bei Valerian & Veronique auftrat. Und das sieht dem Astroship mehr als nur ähnlich...
    Wir sind nun am Zusammentragen der Fakten und werden diese Euch nächste Woche zur Überprüfung zur Verfügung stellen.
    Geändert von comicroom (22.06.2014 um 11:48 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann teile jetzt doch wenigstens den Namen des Comics schon einmal mit...

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tom und ich haben die Woche genutzt, um noch einige Fakten zu recherchieren.

    Unser Ergebnis:
    Das Comic, in welchem wir das bekannte Raumschiff von 'Valerian & Veronique' gefunden haben: Perry - Unser Mann im All. Heft Nr. 38. Seite 19. Dieses soll laut der ComicBookDB im September 1969 erschienen sein. Das Raumschiff von Mézières erst einen Monat später: Im Oktober 1969.

    Eine Gegenüberstellung ist hier zusammengefasst: http://comicroom.jimdo.com/2014/06/2...b982-anomalie/

    Aber ist die Informationsquelle der ComicBookDB auch wirklich serös und richtig?

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schwer vorzustellen, dass Mézières von dem Perry-Raumschiff jetzt so beeindruckt war, dass er noch auf die schnelle Zeichnungen geändert hat. Eher im Bereich des möglichen ist , dass beide Geschichten ein und dasselbe Vorbild hatten, oder?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comicroom Beitrag anzeigen
    Aber ist die Informationsquelle der ComicBookDB auch wirklich serös und richtig?
    Könnte man vielleicht der Sprechblase 223 mit dem Perry-Schwerpunktthema entnehmen. Habe ich aber nicht... Ansonsten ist ja Giorgio Gambiotti eher derjenige, der für hemmungsloses Kopieren bekannt war.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein dritter Zeichner? Von dem beide kopiert haben sollten? Sehr interessante Überlegung...
    Das Giorgio Gambiotti sich sehr viele 'Anregungen' von anderen Zeichnern geholt hatte, ist in vielen Blogs von uns auch gefunden worden. Doch hier scheint es sich etwas anders zu verhalten, denn die Timestamps der Veröffentlichungen lassen andere Vermutungen zu. Aber: Sind die zeitlichen Zusammenhänge überhaupt richtig?

    Ein anderer Ansatz könnte ja auch sein: Gibt es noch jemanden aus der aktiven Zeit der Perry-Comics, den man fragen könnte? Ich bin des öfteren über den Namen Bernt Kling gestolpert...(?)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe als Info gefunden, das Raumschiff sei im April 69 in der Geschichte "Le Grand Collectionneur" in Super Pocket Pilote, Ausgabe 3, zum ersten Mal gezeigt worden. Kann ich selbst aber nicht nachschauen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das steht in der französischen Wikipedia zum Thema:

    Voyage spatio-temporel[modifier | modifier le code]

    À l'origine de la série, une distinction forte existe entre voyages dans l'espace et voyages dans le temps. Les premiers se font grâce à des vaisseaux spatiaux de type XB 27 et les seconds, les sauts temporels, passent par l'intermédiaire de portes temporelles prépositionnées en différents lieux terrestres (auberge d'Aurelaune, New York, Brasilia, Inverloch, etc.).
    Mais cela interdit par définition les voyages dans le temps dans des univers inconnus des Terriens de Galaxity, du fait de l'inexistence de portes temporelles. Dans la première histoire courte, Le Grand Collectionneur, les auteurs simplifient les voyages spatio-temporels en dotant le SST - Service Spatio-Temporel - de vaisseaux de type XB 982 autorisant les voyages spatiaux et les sauts temporels combinés. Cela permet de développer des aventures sur des planètes autres que la Terre et d'ouvrir aux auteurs les univers sans limite de leur imagination.
    Das bestätigt eine frühere Darstellung des Raumschiffs und macht den als Kopierer bekannten Giorgio Gambiotti auch hier zum Kopierer.
    Geändert von Mick Baxter (30.06.2014 um 00:49 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Schwer vorzustellen, dass Mézières von dem Perry-Raumschiff jetzt so beeindruckt war, dass er noch auf die schnelle Zeichnungen geändert hat. Eher im Bereich des möglichen ist , dass beide Geschichten ein und dasselbe Vorbild hatten, oder?
    Ich bin gerade in der Reddition 33 auf ein Interview mit Mézières u. Christin auf dem zweiten Hamburger Comic Salon 1995 gestoßen.

    Dort sagt Mézière, obwohl er nicht versuche, (hinsichtlich der Raumschifftechnik) realistisch zu sein, arbeite er (allgemein) viel mit Referenzmaterial als Vorlage, das er zusammentrage, was die Annahme vielleicht unterstützt.

    Und das Raumschiff habe sich in jeder neuen Folge verändert, weil er einen technischen Ausrüstungsgegenstand immer erst dann "einbaue", wenn es die Erzählung erfordere, z.B. Bremsraketen und ein Fahrwerk brauchte er erst, als das Raumschiff auf einem Planeten landen sollte. Und er frage sich dann oft genug, wo er dieses neue Teil bloß wieder unterbringen solle. Er habe kein fertiges Modell des Raumschiffes im Kopf. Es würde immer wieder den Erfordernissen der Serie angepasst, also "aktualisiert" - wie die Serie selbst.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Dort sagt Mézière, obwohl er nicht versuche, (hinsichtlich der Raumschifftechnik) realistisch zu sein, arbeite er (allgemein) viel mit Referenzmaterial als Vorlage, das er zusammentrage, was die Annahme vielleicht unterstützt.
    Da die Chronologie nun geklärt ist (Mézières war einige Monate früher dran), ist die Hilfskonstruktion "gleiche Vorlage" solange vom Tisch, bis sie jemand tatsächlich aufspürt. Ich glaube nicht dran.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, aber wie schon von frank1960 eingewandt, an ihrem Comicband haben doch beide wohl über ein Jahr gesessen, oder? Ich halte Zufall auch immer noch für möglich, das gab es bei technischen Erfindungen ja auch öfter, dass ein Patent nur kurz danach noch einmal von einem anderen Erfinder angemeldet werden sollte, die Erfinderehre aber dem Erstanmelder zukam.

    Vielleicht tauchte ja auch in einem anderen Medium damals eine ähnlich aussehende fliegende Untertasse auf? Außerdem schließt das natürlich auch immer noch nicht aus, dass Mézières auf sein umfangreiches Referenzmaterial zurückgegriffen hatte und Gambiotti trotzdem von ihm abgekupfert hat.

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Update von meiner Seite...

    Scheinbar gibt es sehr viele widersprüchliche Informationen zu den Erscheinungsterminen der Comics im Internet...
    Ich hatte daher Kontakt zur Redaktion von ALFONZ (Siehe Eintrag vom 8.6.2014) aufgenommen. In meinem zweiten Schreiben (29.6.2014) unter der konkreten Nennung unseres Fundes (Perry Comic Nr 38) bat ich sie um Unterstützung.
    Die Antwort von ALFONZ war sehr positiv: Man will sich gerne dahinter klemmen und Mézières direkt fragen.

    Auf die Informationen des 'Zeitzeugen' bin ich nun sehr gespannt. Sobald ich diese erhalten habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

    Reddtion ist aber über diesen Link/Thread hier im COMICFORUM im Bilde. Möglicherweise tragen sie ihre Erkenntnisse auch direkt hier ein...
    Hoffe wir müssen nicht zu lange warten...
    Geändert von comicroom (06.07.2014 um 17:56 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Naja, aber wie schon von frank1960 eingewandt, an ihrem Comicband haben doch beide wohl über ein Jahr gesessen, oder?
    Perry war eine Studioproduktion, sowas wurde in ein, zwei Monaten runtergeschrubbt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Aber ist es denn für einen professionellen Zeichner so schwer, eine Fliegende Untertasse zu zeichnen, dass man die kopieren muss? Ich weiß nur von Ralf König, der sich damit nach eigener Aussage schwer tut. Aber das waren, glaube ich, auch kompliziertere Raumschiffe.

    Warten wir comicrooms angestoßenen Recherchen mal ab. Vielleicht antwortet der Maître ja bezüglich eventuell verwendeter Vorlagen. Ein Geständnis von Gambiotti & Co. werden wir wohl nicht erhalten.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Okay. Aber ist es denn für einen professionellen Zeichner so schwer, eine Fliegende Untertasse zu zeichnen, dass man die kopieren muss?
    Ist ja vielleicht als Hommage gemeint. Daß in der Heftproduktion zum Teil schamlos abgekupfert wurde, kann man aber hier sehen (wenn man die Bilder ab Seite 2 betrachtet, wird das noch klarer als beim Lesen der Texte).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher