User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59
  1. #1
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bill Finger [zu "War on Crime"]

    Ich weiß, ich bin etwas spät, aber ich habe erst jetzt das geniale "War on Crime" bzw. "Krieg dem Verbrechen" gelesen. Wie ich gelesen habe, wurde der Band "Bill Finger, dem wahren Bat-Man" gewidmet... das war ich überrascht, Dini und Ross haben sich da ja mächtig weit aus dem Fenster gehängt. Ich begrüße das allerdings auch, denn ich bin einer der Schlawiner, der doch davon überzeugt ist, dass der gute Bob sich die Recht fix gegrallt hat und Bill so bisschen im Regen hat stehen lassen.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Infos zu Finger? Irgendwo wurde glaub ich mal ein Interview mit seinem Sohn veröffentlicht, kennt das jemand?

  2. #2
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, daß Finger von Kane übervorteilt wurde, ist nix neues. Finger hat auch maßgeblich mit zum Aussehen von Batman beigetragen, da Kane ihn ursprünglich völlig anders konzipiert hatte. Der gute Bob war nur einfach cleverer.

    Ich finde eigentlich nicht, daß sich Dini und Ross da sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben .

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  3. #3
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke aber, dass ross und dini da mal was ausgesprochen haben, was bob überhaupt gar nicht in den kram gepasst hätte.. ich meine es ist kanes figur und in einem comic dieser figur behaupten die beiden doch einfach mal ganz frech, dass ja eigentlich finger derjenige war, der diese figur wirklich geschaffen hat, ich finde das schon gewagt. zudem stört es mich auch schon länger, dass wir immer nur das "created by Bob Kane" bekommen, finger ist denke ich völlig unterbewertet während kane ein vermögen gemacht hat.

  4. #4
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ComiczeichnerTIM
    ...dass ja eigentlich finger derjenige war, der diese figur wirklich geschaffen hat
    Womit sie nicht Unrecht haben

    Zitat Zitat von ComiczeichnerTIM
    zudem stört es mich auch schon länger, dass wir immer nur das "created by Bob Kane" bekommen, finger ist denke ich völlig unterbewertet während kane ein vermögen gemacht hat.
    Jup. Bei Shuster und Siegel lief das ein bissel anders

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  5. #5
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ja auch einer der wenigen user im batman-forum, der bob kane keine richtige symphatie abgewinnen kann. mr. finger hat ja, wie schon gesagte wurde, das ganze konzept des bat - suits entwickelt. und @Tim:
    diese "created by bob kane" nervt mich genauso. aber die rechte des batman's liegen eben bei ihm.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Luise: Ja, diese fakten über Finger kenne ich, habe die ja in ähnlicher form auf meiner homepage gehabt... was mich persönlich etwas stört ist auch das buch von bob kane "batman and me". kane kommt darin als sehr symphatischer mann rüber, was er unter umständen auch ist, aber auf der anderen seite hat er seinen freund finger ja ganz schön hintergangen... ich will nicht mutmaßen und will auch niemanden drauf festnageln, dass die fakten, die über finger bekannt sind richtig sind, da ich nicht glaube, dass das wirklich nachweisbar ist, aber es hat schon den anschein, als wäre der kane etwas egoistisch gewesen, obwohl er sowas ja laut seinen einträgen im "bob book" gar nicht mag...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ComiczeichnerTIM: Das Interview mit Fred Finger erschien in Alter Ego Vol. II No. 5

    @BatPawn: Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die Mr. Kane etwas distanziert gegenüberstehen.

    "Batman and me" liegt noch ungelesen auf einem meiner to-do-Stapel, dieses Buch war auch der Stein, der die Finger-Debatte ins Rollen gebracht hat.

    Finger hat sehr viel zum Erfolg Batmans beigetragen, seine Detailausarbeitungen zu Batmans Kostüm und auch die Geschichten, die er sich ausgedacht hat, gehören mit dazu.

    Leider musste ich kürzlich die Aussage eines DC-Mitarbeiters lesen, dass Finger, der wie viele Künstler ein Termin-Problem hatte, (anscheinend) einmal ein Manuscript abgegeben hat, den Scheck dafür kassiert hat und wieder verschwand bevor sich herausstellte, dass der Inhalt des Manuscripts nur leere Blätter waren ...

    In dubio pro reo: Vielleicht war er so zerstreut, dass er die falsche Mappe erwischt hat ...

    Gruß Archi

  8. #8
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    "Batman and me" liegt noch ungelesen auf einem meiner to-do-Stapel
    *gg* bei uns auch...

    Es gab vor Jahren ein weiteres Debakel, als Kane schlicht und ergreifend Plagiat vorgeworfen wurde, da ein anderer Batman schon wesentlich früher gezeichnet haben will und Kane diese Zeichnung wohl zugänglich gewesen sein soll. Ich muß mal gucken, wo ich diesen Artikel habe, dann stelle ich ihn online.

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab ja vorher die Figur "The Bat", die Batman ja schon sehr ähnlich war.

    Und ich kenne nur diese Collage, aus der dann das Cover zu Tec 27 entstand. Das hatten wir ja schonmal woanders hier im Forum, wo ich dann den Artikel an Felicat (?) geschickt habe, der dann ins Thema gestellt wurde.

    Gruß Archi

  10. #10
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gefunden und online

    Ich hatte auch die entsprechende Zeichnung und die war wirklich sehr interessant, da auch verschiedene Charakternamen aufgeführt waren, wenn ich mich recht entsinne.

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Das hatten wir ja schonmal woanders hier im Forum, wo ich dann den Artikel an Felicat (?) geschickt habe, der dann ins Thema gestellt wurde.
    Das müßte ein anderer sein, da meiner aus dem "Signal" stammt. Meinst du mit "hier" dieses Batman-Forum oder das CF im allgemeinen?
    Geändert von Luise (29.12.2004 um 17:44 Uhr)

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  11. #11
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Luise, ich kann nur im Batman-Forum was anhängen .

    Archie meinte diesen Thread, wo ich seinen Artikel angehängt habe.

  12. #12
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Felicat
    Archie meinte diesen Thread, wo ich seinen Artikel angehängt habe.
    Ja, hatte ihn mittlerweile schon gefunden, trotzdem danke . Leider kann ich den Artikel nicht lesen und bei den Zeichnungen klingelt es irgendwie auch nicht.

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  13. #13
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Archi: Du hast dieses Heft nicht zufällig, wo das Interview drin ist?
    Das mit dem Manuscript wäre ja schon n starkes Stück, würde da aber eher auf einen Fehler seitens Finger tippen, so dreist kann man doch gar nicht sein.

    Gerade aufgrund des Schreibens der Geschichten Fingers hat er ja den Charakter von Batman geformt.
    Batman zu erfinden war unter Umständen gar nicht so die Meisterleistung... da hatten wir ja die bekannten Quellen, wie die da Vinci Zeichnungen und der Film "The Bat" und eben viele andere Dinge. Wie in Les Daniels "Batman: The complete History" zu lesen und zu sehen ist der Name "Batman" auch nicht zum ersten Mal in Detective Comics # 27 aufgetaucht. Irgendwo gab's vorher schon eine Geschichte mit einem "Batman" (allerdings nicht "Bat-Man", wie's ja ursprünglich war), die genauen Fakten habe ich jetzt nicht im Kopf... sorry deswegen, aber eigentlich sollte Kane sich gar nicht so damit brüsten Batman erfunden zu haben denn Elemente des Batman hat er sich ja schließlich genügend "geklaut".

    @ Luise: Oh, schön, dass du den Bericht online gestellt hast, den werd ich mir gleich mal reinziehen.

    @ Felicat: Ah, ja! An den Thread erinnere ich mich, da hatten wir ja fast die gleiche Diskussion.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich hab das Heft.

    Und der Artikel ist nur das Schlusswort zu einer ganzen Serie von Statements. Los geht's mit den Erinnerungen einiger Autoren (Roy Thomas, Jerry Bails, Steve Englehart, etc.) zu dem Thema, dann folgt die Analyse des Covers, anschließend geht's um eine Comicgeschichte, in der Bob Kane beschreibt, wie er Batman erfunden hat und abgerundet wird das ganze mit einerm Interview von Shelly Moldoff zum Thema Batman.

    Es wird viel geredet, einiges gesagt, aber ob es stimmt was gesagt wird, kann keiner mehr nachvollziehen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wann ist das heft denn erschienen, ist schon ziemlich alt, oder?
    gibt's ähnliches auch auf deutsch?

  16. #16
    Mitglied Avatar von DarkKnight
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    700
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem verstanden sich Stan Lee und Bob Kane außerordentlich gut....da kann man sich ja dann denken was für ein Mensch Bob Kane ist...vor allen Dingen wundert es mich immer wieder das der "Schöpfer" von Batman die 60er TV-Serie so gut fand...*schüttel*

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft erscheint eigentlich immer wieder mal (mit in einem Sammelband), die letzten beiden Erscheinungen waren vor zwei bzw. drei Jahren.

    Wenn Du Kontakte nach Amerika hast (Tante, Freund, oder Urlauber) dürfte es kein Problem sein, an die Ausgabe ranzukommen.

    Auch die deutschen US-Händler sollten in der Lage sein, Dir das Teil zu einem akzeptablen Preis zu besorgen.

    Gruß Archi

  18. #18
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah, wunderbar, vielen Dank für die Info.

  19. #19
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batman – Created by Bob Kane ... and Bill Finger

    Von wegen Bob Kane. Bill Finger hat das Meiste zu Batman erfunden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Von wegen Bob Kane. Bill Finger hat das Meiste zu Batman erfunden.
    Richtig.Leider wird Bill Finger oft vergessen,wenn es darum geht,wer Batman erfunden hat. Danke Bill,wo auch immer du jetzt sein magst.

  21. #21
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Langstrom Beitrag anzeigen
    Richtig.Leider wird Bill Finger oft vergessen,wenn es darum geht,wer Batman erfunden hat. Danke Bill,wo auch immer du jetzt sein magst.
    Ich habe vom Co-Autor der Biographe Bob Kanes gelesen, dass der scheinbar alleinige Erfinder von Batman auch für seine Zeichnungen Ghost-Zeichner hatte.

    Ich finde es halt eklatant, dass der Toronto Batman nicht weiß, dass Bill Finger einen Großteil zum Batman-Mythos beigetragen hat! Das stört mich. Dass es die meisten nicht wissen, ist klar, aber Toronto Batman?

  22. #22
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Ich habe vom Co-Autor der Biographe Bob Kanes gelesen, dass der scheinbar alleinige Erfinder von Batman auch für seine Zeichnungen Ghost-Zeichner hatte.

    Ich finde es halt eklatant, dass der Toronto Batman nicht weiß, dass Bill Finger einen Großteil zum Batman-Mythos beigetragen hat! Das stört mich. Dass es die meisten nicht wissen, ist klar, aber Toronto Batman?
    Jetzt mal ehrlich: Ist das nicht egal?
    Bei jeder Batman-Geschichte steht "Batman geschaffen von Bob Kane".
    Schau mal:
    Fast alle Marvel-Figuren wurden von Jack Kirby erschaffen, aber Stan Lee kriegt die Lorbeeren. Und Ich denke, JEDER glaubt, das Stan Lee alle Marvel-Figuren erschaffen hätte. Meckert da jemand? Ich höre nichts...

  23. #23
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Marvel kenne ich mich nicht aus. Kann dazu nichts sagen.

    Es ist aber falsch, dass Batman von Bob Kane kreiert worden ist. Wenn schon eine einzige Person genannt werden soll, dann wohl Bill Finger. Egal ist es nicht, wenn es darum geht, die Autorschaft rechtmäßig zu benennen. Geistiges Eigentum ist wichtig.

  24. #24
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Bei Marvel kenne ich mich nicht aus. Kann dazu nichts sagen.

    Es ist aber falsch, dass Batman von Bob Kane kreiert worden ist. Wenn schon eine einzige Person genannt werden soll, dann wohl Bill Finger. Egal ist es nicht, wenn es darum geht, die Autorschaft rechtmäßig zu benennen. Geistiges Eigentum ist wichtig.
    Du kennst Dich mit Marvel nicht aus. Denkst Du, andere kennen sich mit Batman so gut aus, das es sie interessiert, wer Batman erschaffen hat?
    Würde es nach DC gehen, würde "Bob Kane" gar nicht unter dem Batman-Titel stehen, wie auch Jerry Siegel und Joe Shuster bei Superman. Noch nie davon gehört das die die Rechte einklagten, das ihre Namen genannt werden? Bill Finger wurde davon ausgenommen, wie auch Jerry Robinson als Schöpfer von Robin, Joker, usw.

    Es ging mal wieder ums Geld, wie immer

  25. #25
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Rechte eingeklagt werden mussten, ist mir klar. Neal Adams hat ja bei der Sache mit Sieger und Shuster geholfen.
    Die Frage, ob es den Großteil der Menschen interessiert, ist irrelevant für die Frage, ob die Autorschaft zuerkannt werden sollte – es geht um geistiges Eigentum. Wenn Dich das nicht interessiert, spricht das sehr viel über Deine Wertschätzung von Kunst (bzw. die Nicht-Wertschätzung).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •