User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63
  1. #1
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marc Dacier von J. M. Charlier und Eddy Paape

    Die letzte der großen klassischen frankobelgischen Abenteuerserien erstmals auf deutsch.

    Geschrieben von dem genialen Jean Michel Charlier (Blueberry, Buck Danny, Der rote Korsar usw.)





    Und natürlich gibt es auch hier wieder eine auf 111 Exemplare limitierte VZA mit Schutzumschlag und Variantcovern als Exlibris.



    andrax

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die beiden Bände mit Vergnügen gelesen. War allerdings ernsthafter, als von mir erwartet.

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich total drauf und hoffe, ich kriege die Bände vor dem nächsten Wochenende. Bin total neugierig. Meine heißest erwartete Veröffentlichung diesen Herbst, zusammen mit neuen Vaillant-CE-Ausgaben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dei Normalausgaben wurde ja diese Woche über PPM ausgeliefert.
    Wann werden die VZA's über PPM geliefert?

  5. #5
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die VZA alle bei PPM vorliegen, werden sie sie wohl bei nächster Gelegenheit, also wohl am kommenden Dienstag, ausliefern.
    andrax

  6. #6
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Buchhändler hat mich heute benachrichtigt, dass Marc Dacier 2 abgeholt werden kann. 1 aber noch nicht. Das dauert ja doch dann so an die 2 Wochen von der Lieferbarkeit bei PPM, dass der Buchhandel das Buch an den Endabnehmer weitergeben kann. Die VZAs sind jetzt ab 17.10. bei VPM angekündigt. Und damit dann wohl erst Ende Oktober oder gar Anfang November beim Buchhandel. Ist das so nachvollziehbar? Was sagt man als Verleger dazu? Ich weiß, dass ich das immer wieder mal anbringe. Weil es zwischendurch dann einzelne Bände gibt, die viel schneller in meinen Besitz kommen. Zum Beispiel habe ich ein oder 2 mal ein Buch, welches Dienstags bei PPM terminiert war, donnerstags in Händen gehabt. Letzten Winter aber hat es mehrfach 4 Wochen gedauert. Was würden denn Verlags- und PPM-Angehörige als normale Dauer benennen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #8
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Mein Buchhändler hat mich heute benachrichtigt, dass Marc Dacier 2 abgeholt werden kann. 1 aber noch nicht.
    Ja. Das ist bei mir auch so. Die 1 soll am 1.11. lieferbar sein.

    Ich finde die Reihenfolge merkwürdig; möchte aber erst die 1 lesen um zu entscheiden, ob ich's überhaupt gut finde. Bislang zieht bei mir nur der Autorenname. Der Rest scheint mir eher altbacken und das möchte ich mir erst anschauen und nicht mit Teil 2 beginnen.

  9. #9
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, die Story klingt sehr ungewöhnlich für eine Charlier-Serie! Genau, das mit dem 1. November hat man mir auch aus dem System rausgesucht. Das glaube ich aber nicht. Der wird wohl jetzt Anfang der Woche mitkommen. Ich sag Bescheid, wenn ich ihn hab.

    EDIT: Ich glaube, dass in der Kommunikation zwischen PPM und Buchhandlung etwas unrund läuft und das Buchhändlersystem sich deshalb viel mit solchen Passepartout-VÖ-Daten herumschlägt. Ich glaube auch, dass der Comicmarkt nicht besonders daran interessiert ist, es runder laufen zu lassen und ich glaube auch, dass es zwischen Verlagen und PPM ein Kommunikations- oder Organisationsproblem gibt, wie ich zwischen den Zeilen beim Thema VZA-Versand herauslese.

    Und ich glaube, dass Verlage am Liebsten aktiv dafür sorgen möchten, dass mehr Leser bei ihnen direkt kaufen, dies aber nicht SO laut sagen möchten, da ja eben der Comicmarkt Jahrzehnte dafür gekämpft hat, vom Buchhandel wahrgenommen zu werden. Das jetzt zurückzunehmen, fällt verständlicherweise schwer. Aber so erkläre ich mir, dass die Verschleppung der Lieferung an den Endabnehmer über den Buchhandel nur sehr holprig aufgeklärt oder erklärt wird.

    (Dass ich die bei Riedl bestellten Bücher bekomme, bevor auch nur irgendeine andere Instanz im Internet diese Bücher als auch nur 'bald bestellbar' listet, weist für mich darauf hin, dass auch das Problem Verlag-PPM sich gerade eher noch verstärkt. Mir scheint die Finanzierung von Comic-Editionen derzeit über alle Maßen schwierig zu laufen. Hier geht es inzwischen wie bei Michel Vaillant um Hundertstelsekunden bzw. Hundertstel-Cents und jede Instanz die daran mitverdient oder ihr Mitverdienen optimieren möchte, stellt das gesamte Erfolgskonzept der Verlage in Frage.)

    EDIT 2 und Fazit: Meine Abkehr von der Bestellung direkt bei Verlagen hat damit zu tun, dass Verlage um Vorkasse bitten und ich damit bei Bestellung schon bezahlen muss für Titel, deren VÖ sich verschieben könnte und eine Anlieferung bei mir damit gut und gerne mal mehr als ein Jahr dauern kann. Ich hatte in den letzten Jahren manchmal bis zu einer höheren dreistelligen Summe Vorausbezahlungen getätigt und es gab keine Möglichkeit herauszufinden, wann denn mal ein Comic bei mir ankommt. Das ist ein sehr unbefriedigender Status Quo und ich kann mir nur ungefähr vorstellen, was mit meinem Geld passiert wäre, hätte ich seinerzeit zur Unzeit bei Epsilon vorbestellt gehabt. Die Kohle wäre wohl weggewesen. Sollte DIESES Problem behoben werden, wäre ich übrigens durchaus bereit wieder mehr Bestellungen direkt beim Verlag zu tätigen. Aber da tun sich sehr viele Verlage derzeit echt schwer.
    Geändert von Jovis (15.10.2023 um 12:58 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseproben von Band 1 und 2 lassen den Comic auf mich sehr ungewöhnlich und gegensätzlich erscheinen was Story und Zeichnungen angeht
    Bilder eher Funnyesk und im Stil der Zeit entsprechend 50er / frühe 60er altbacken
    Story naiv, aber doch eher sehr ernsthaft, teils sogar sogar etwas brutal
    Die Bilder wirken aber eher wie ein Semifunny zum schmunzeln
    Alles natürlich im Kontext der Zeit zu sehen
    Sehr ungewöhnlich , gerade wenn man Zeichner Paape vor allem meist in Zusammenarbeit mit bzw. Greg von seinen späteren Arbeiten kennt
    Gleichzeitig hier aber mal der andere Große seiner Zeit Charlier der Autor ist , der ein wenig Realismus ala Tanguy und Laverdure, Buck Danny, Rote Korsar durchscheinen lässt
    Geändert von Huckybear (15.10.2023 um 16:47 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde vor allem die Idee eine fortlaufende Geschichte zu erzählen, erfrischend anders, jedenfalls für die Entstehungszeit, und setze daneben ganz auf Charlier. Ich bin mir SEHR sicher, dass ich die Serie fantastisch finden werde.

  12. #12
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Ja. Das ist bei mir auch so. Die 1 soll am 1.11. lieferbar sein.

    Ich finde die Reihenfolge merkwürdig; möchte aber erst die 1 lesen um zu entscheiden, ob ich's überhaupt gut finde. Bislang zieht bei mir nur der Autorenname. Der Rest scheint mir eher altbacken und das möchte ich mir erst anschauen und nicht mit Teil 2 beginnen.
    Natürlich kann man Marc Dacier nicht mit aktuellen Comics vergleichen. Der Comics ist halt aus den 50er Jahren und wirkt aus heutiger Sicht sicher etwas altbacken. Aber das macht ja gerade seinen Charme aus.

    Ich denke, für jeden dem heute noch die Serien aus dem alten Zack gefallen, ist Marc Dacier sicher einen Blick wert.

    Außerdem ist es die letzte der großen klassischen frankobelgischen Comicserien die bisher noch nie in Deutschland erschienen ist.
    Geändert von andrax (16.10.2023 um 09:56 Uhr)
    andrax

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab wann ist eine Serie groß? Was ist mit L'Epervier bleu von Sirius?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Der Comics ist halt aus den 50er Jahren und wirkt aus heutiger Sicht sicher etwas altbacken. Aber das macht ja gerade seinen Charme aus.
    Ja, genau in diesem Sinne meinte ich "altbacken".

    Wobei es da verschiedene Arten gibt. Wenn es ein Licht auf die damalige Zeit wirft, finde ich das durchaus interessant und manchmal auch faszinierend, wenn man feststellt, wie sich die Gesellschaft verändert hat und wie man diese Veränderungen selbst fast unbemerkt mitgemacht hat.

    Andererseits finde ich erstaunlich/erschreckend, wie massiv man/ich auf solche Veränderungen (z.B. im Me-Too-"Bereich") reagiert. Ich habe z.B. letztens eine alte Hendrix-Platte aufgelegt und seit Jahr(zehnten) mal wieder den langen Text auf der Rückseite gelesen. Der sollte Hendrix positiv darstellen, sehr überschwänglich. Hat aber das "N-Wort" benutzt. Und... ich war sehr "betroffen".... meine innere Reaktion: Das geht gar nicht. Aber die Platte ist trotzdem toll und der Text sollte Hendrix eigentlich in den Himmel loben und hat es damals sicherlich auch getan.

    In diesem Sinne.... aber ich glaube, dass mich Marc Dacier da eher positiv in die damalige Zeit beamen wird. Ich freue mich auf jeden Fall drauf. Erst Band 1, dann Band 2 ;-)

  15. #15
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Back-Cover (oder Inner Sleeve?) einer Hendrix-LP steht das N-Wort?!? Welches Album ist das?

  16. #16
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zur Auslieferung der Bücher: wir haben beide Bücher zusammen bei PPM angeliefert und PPM hat dann letzte Woche beide zusammen an den Fachhandel ausgeliefert. Alles weitere können wir dann nicht mehr beeinflussen.
    andrax

  17. #17
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja? Das ist so? Es gibt keine Vereinbarungen zum Tempo der Auslieferungen oder anderweitige Verpflichtungen, denen sich PPM und/oder dann ggf. anschließend Barsortimente vertraglich oder satzungstechnisch ausliefern? Das gibt denen ja gehörig Macht. Nutzen die diese Macht aus, dass die manche Sachen schneller ausliefern als andere?

    Oder wenn ich jetzt mal den ganzen Weg betrachte, den ein Album nimmt, vom Drucker über Verlag und/oder Vertrieb/PPM plus Barsortimente zum Buchhändler und bis in die Endabnehmerhände, dann hat der Verlag da überhaupt keine Einflussmöglichkeiten oder gar Sicherheiten mehr?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt beide Bände gelesen und mir gefällt die Serie sehr gut.
    Einfach eine klassische Abenteuerserie, die nostalgischen Charme versprüht, sich aber auch heute noch angenehm lesen lässt uns sogar - leider - aktuelle Bezüge hat.
    Erstaunlich, dass viele der schon damaligen Hotspots auf der Erde auch heute noch Krisenherde sind. Die Geschichte greift beispielsweise den Konflikt zwischen Pakistan und Indien, Waffenhandel im mittleren Osten oder die Spannungen zwischen China und Taiwan auf.

    Ich freue mich auf die restlichen 9 Alben!

  19. #19
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bist du an die Bände rangekommen? Beim Verlag direkt? Bei mir ist noch immer nur Band 2 abholfertig, während Detektiv Carol auch noch nicht da ist, während ja jetzt schon mein Warten auf Alain Chevalier beginnt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du wegen Vorkasse nicht bei den Verlagen bestellen möchtest, kann ich dir nur Comicversender wie Comicexpress oder Sammlerecke ans Herz legen, die zügiger als der Buchhandel beliefert werden und beide Zahlung gegen Rechnung anbieten (nach der ersten Bestellung).

  21. #21
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Geld geht es mir nicht. Ich will erstens eigentlich den Buchhandel unterstützen und zweitens meine Comics so schnell wie möglich haben. Alles andere sind nur Begleiterscheinungen, die mich mehr oder weniger nervös machen. Das zum Beispiel der Buchhandel ausgerechnet die Instanz ist, bei der ich meine Comics zum spätest möglichen Zeitpunkt bekomme, das muss ich wohl mit meinem Karma begründen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kauf ja auch viel im Buchhandel, aber da dann eben das, was kurzfristig lieferbar ist. Das sind i.d.R. Bestandstitel oder Neuerscheinungen der großen Zwei, Carlsen und Egmont.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wie bist du an die Bände rangekommen? Beim Verlag direkt?
    Er könnte sie z.B. bei mir im Comicladen gekauft haben, wo beide Bände von Marc Dacier bereits am Dienstag der letzten Woche eingetroffen sind. Detektiv Carol und Alain Chevalier kamen dann vorgestern an, also ganz genauso wie bei PPM gelistet und angekündigt. Und das ist natürlich nicht nur bei mir so. Es wäre daher schön wenn du hier nun nicht weiter irgendwelche "Verschwörungstheorien" über angeblich bewusst zurückgehaltene Auslieferungen konstruieren würdest und selbst die Aussagen des Verlegers einfach mal anzweifelst ("Ja? Das ist so?"). Wenn das Problem doch ganz offensichtlich eher eines bei deinem speziellen Händler ist.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wo Eldorado recht hat, hat er recht.
    Bei uns in FFM sind die Bücher auch zu den angekündigten Daten eingetroffen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    152
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wie bist du an die Bände rangekommen? Beim Verlag direkt? Bei mir ist noch immer nur Band 2 abholfertig, während Detektiv Carol auch noch nicht da ist, während ja jetzt schon mein Warten auf Alain Chevalier beginnt.
    Hallo,
    ich bestelle es bei dem Comicbuchladen am Mittwoch und in der folge Woche ist die Bestellung da, per Post. Im Comicbuchladen vor Ort kann ich es am Dienstag direkt kaufen.
    Geändert von sonny (20.10.2023 um 03:30 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •