User Tag List

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 672

Thema: Tim und Struppi

  1. #426
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Goch
    Beiträge
    160
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lohnt sich vielleicht nur für Fans wegen Hardcover und n paar Bomusseiten?!

  2. #427
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Der Comicblock ist genauso groß wie in der regulären SC Ausgabe, nur der weiße Rand ist größer.
    Und das bei den derzeitigen Papierpreisen...

  3. #428
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von geobueck Beitrag anzeigen
    Lohnt sich vielleicht nur für Fans wegen Hardcover und n paar Bomusseiten?!
    Aber echte Fans haben das Album mindestens schon in zwei bis drei Versionen, Soft-Hardcover und Faksimile. Wie oft soll ich mir das denn noch ins Regal stellen? Ich verstehe das Produkt nicht.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #429
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Der Comicblock ist genauso groß wie in der regulären SC Ausgabe, nur der weiße Rand ist größer.
    Was bitte soll das?
    Danke, dann kaufe ich mir die Ausgabe nicht da dies für mich völlig unverständlich ist.

  5. #430
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit «Die geheimen Schätze von Tim und Struppi»? Dazu finde ich weder auf der Carlsen-Seite noch bei Amazon was...
    Der ist ja schon länger angekündigt, würde öfter verschoben und sollte jetzt im Dezember erscheinen

    Gesendet mit Tapatalk
    Sollte ursprünglich zum 90. Tim Jubiläum 2019 erscheinen, wurde immer wieder verschoben (zuletzt auf den 30. November 2021), ist dann aber komplett aus dem Programm verschwunden. Ich hab hier im Forum immer mal wieder danach gefragt, für mich auch ein Rätsel. Gibt ja eine französische Vorlage dafür, hätte man ja reproduzieren können.

  6. #431
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Endless Beitrag anzeigen
    Aprobs Titelschriftzug...Die Krabbe im "O" fehlt natürlich wieder in der neuen deutschen Carlsen Ausgabe, sie lernen es einfach nie...und Format kleiner als die französische ??
    Ja, dass das Krabbensymbol im Titel fehlt, ist schade. Erstaunlichweise fehlt es auch in der niederländischsrpachigen Ausgabe von Casterman.
    Aber noch mehr stört mich das völlig unpassende Carlsen-Verlagslogo auf dem Titelbild, welches das nostalgische Flair des Albums ziemlich stört. Bei der niederländischen, dänischen und schwedischen Ausgabe hat man sich diesbezüglich an die Gestaltung des Originallogos gehalten. Bei der spanischen Ausgabe zwar nicht, aber das Juventud-Logo mutet nicht so modern an, wie das Carlsen-Logo. Wirklich schade…

    Hier zum Vergleich die schwedischen Ausgabe. Da kann man nur sagen, alles richtig gemacht, sogar das Krabbensymbol ist im Titel enthalten:


  7. #432
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Carlsen Verlag wird nun wahrlich NICHT von Comic Verständigen gesteuert , das ist ein Grossverlag und die wo dort in der Redaktion sitzen interessieren ihre VÖs nicht...oder doch ? oder keine Ahnung von der Materie...??? Ist wenigstens innen das Papier matt oder hoffe nicht Glanzpapier mit Glanzdruck...?

  8. #433
    451858164354
    Gast
    Ich frage mich, warum manche einfach jeden Neuaufguss des immergleichen haben wollen und dann an solchen Dingen rummäkeln?

    Einfach nicht kaufen, wenns nicht gefällt...

  9. #434
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Endless Beitrag anzeigen
    Der Carlsen Verlag wird nun wahrlich NICHT von Comic Verständigen gesteuert , das ist ein Grossverlag und die wo dort in der Redaktion sitzen interessieren ihre VÖs nicht...oder doch ? oder keine Ahnung von der Materie...??? Ist wenigstens innen das Papier matt oder hoffe nicht Glanzpapier mit Glanzdruck...?
    Was dich betrifft, vermute ich mal, du machst nichts wo man auf Kommunikation mit ein bisschen Anstand angewiesen ist.

  10. #435
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Was dich betrifft, vermute ich mal, du machst nichts wo man auf Kommunikation mit ein bisschen Anstand angewiesen ist.
    ja stimmt war ein bisschen nebst den Schuhen, hab da grad auch an die Blake & Mortimer Bibliothek gedacht...die ist auch 50/50

  11. #436
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Papier ist in Ordnung

  12. #437
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kurze Frage an Euch, die ich mir auch nach längerem Suchen nicht beantworten konnte:
    Wann genau wurde die Kolorierung der SC Alben geändert? War das direkt mit dem neuen Lettering von Rehm (ich meine 1997?) oder erst später? Von einem User hatte ich gelesen, das sei parallel mit der Veröffentlichung der Werksausgabe passiert, also wohl 1999?
    Es geht mir darum, dass ich gerne Alben in den alten (nicht so grellen) Farben kaufen würde, die aber schon das neue Lettering haben. Farbfaksimile kombiniert das ja wunderbar, ist allerdings bei manchen Alben nur noch schwer erschwinglich.

  13. #438
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissens wurde die grundsätzliche Farbgebung der Alben nie geändert, außer hie und da in Nuancen. Wie die Farben wirken hängt somit von der Papierart und teilweise auch vom Druckverfahren ab.

  14. #439
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens wurde die grundsätzliche Farbgebung der Alben nie geändert, außer hie und da in Nuancen. Wie die Farben wirken hängt somit von der Papierart und teilweise auch vom Druckverfahren ab.
    Also mindestens eine erkennbare Überarbeitung der Kolorierung muss es ja gegeben haben, denn ansonsten wäre die "Farbfaksimile"-Ausgabe relativ sinnfrei gewesen, oder?

    Aber davon abgesehen, gefällt mir persönlich die aktuelle Farbgestaltung ganz gut.
    Geändert von kyôdai (10.12.2021 um 23:00 Uhr)

  15. #440
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Also mindestens eine erkennbare Überarbeitung der Kolorierung muss es ja gegeben haben, denn ansonsten wäre die "Farbfaksimile"-Ausgabe relativ sinnfrei gewesen, oder?
    Dies stimmt so nicht da die Farbfaksimile Ausgabe nicht unbedingt eine Überarbeitung der Farben bedeutet. Hier wurden die Storys so abgedruckt wie diese ohne Überarbeitung/Veränderung der Handlung der ersten Farb-Ausgaben herausgekommen sind nachem Herge die 128 Seiten schwarz/weiss-Ausgaben gekürzt hatte.
    Geändert von Manfred G (11.12.2021 um 09:50 Uhr)

  16. #441
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Also mindestens eine erkennbare Überarbeitung der Kolorierung muss es ja gegeben haben, denn ansonsten wäre die "Farbfaksimile"-Ausgabe relativ sinnfrei gewesen, oder?
    Bei der sog. Farbfaksimile-Ausgabe handelt es sich natürlich nicht nur um eine faksimilierte Wiedergabe der Kolorierung, sondern um eine Faksimileausgabe des gesamten Albums, der jeweiligen (französischen) Erstausgabe, also vom Leinenrücken, über die Vorsatzblätter bis hin zur Papierqualität.
    Dass man sie nicht einfach Faksimile-Ausgabe nennt, sondern FARB-Faksimile-Ausgabe, liegt schlicht daran, dass es auch eine SCHWARZWEISS-Faksimile-Ausgabe der Tim und Struppi-Alben gibt.

  17. #442
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ups.... da hatten wir fast zeitgleich den selben Gedanken...

  18. #443
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sapristi!
    Zur Farbgebung kann ich leider nix sagen, aber Danke für deine Tim und Struppi Videos.
    Die haben mir alle gut gefallen!

  19. #444
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möge jeder selbst entscheiden:


  20. #445
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Markus! Ich besitze nur noch die Farbfaksimile und die schwarz/weiss-Ausgabe von Tim & Struppi.
    Wie man ganz unten rechts im Bild (Schulze stösst sich den Kopf) gut erkennen kann gibt es ziemliche Abweichungen in der Farbgebung:
    1955 Castermann, 2008 Kleinformat, 2009 Farbfaksimile und 2021 Haddock haben die gleiche Farbgebung.
    Kann natürlich manchmal auch am verwendeten Papier liegen...

  21. #446
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, Danke Euch für die Antworten!
    @Markus_1969: wenn das alles aus deiner eigenen Bibliothek ist, dann Chapeau! Da sieht man natürlich perfekt die Unterschiede. Könnte aber tatsächlich auch einfach auf Druck und Papier zurückzuführen sein.
    @Lex.Luthor: die Videos auf YouTube sind nicht von mir, habe bei der Namenswahl nur meine Anerkennung für die herrliche Übersetzung zeigen wollen und dabei gar nicht dran gedacht. Aber ich muss Dir zustimmen, dass die Videos wirklich herrlich gemacht und sehr interessant sind

  22. #447
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze die Faksimile-Ausgabe leider nicht und kann daher nicht jeden Band direkt vergleichen.

    Es scheint aber auf jeden Fall zumindestens einige Alben zu geben, wo sich die ursprüngliche (Farb-) Gestaltung deutlich von der aktuellen Version unterscheidet.

    Hier ein Beispiel aus Band 14 "Im Reiche des schwarzen Goldes" (Au pay de l'or noir). Links die ursprüngliche Farb-Albenversion, rechts die spätere Überarbeitung bzw. aktuelle Version:

    Geändert von kyôdai (11.12.2021 um 21:39 Uhr)

  23. #448
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel aus Band 14 "Im Reiche des schwarzen Goldes" (Au pay de l'or noir). Links die ursprüngliche Farb-Albenversion, rechts die spätere Überarbeitung bzw. aktuelle Version:
    Die ersten 20 Seiten des Albums Im Reiche des Schwarzen Goldes wurden 1969 komplett neu gezeichnet bzw. ummontiert und zu diesem Zweck auch neu koloriert.
    Genausogut könnte man die beiden Farbversionen der Schwarzen Insel vergleichen.

  24. #449
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich das richtig verstanden? Die normalen Alben sind die Farbversionen von 1946, die im Vergleich zur Schwarz-Weiß Ausgabe gekürzt wurden und die Farbfaksimilie-Alben sind die schwarz-weiß-Alben nur mit Farbe?

  25. #450
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Entnet-Entdecker Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden? Die normalen Alben sind die Farbversionen von 1946, die im Vergleich zur Schwarz-Weiß Ausgabe gekürzt wurden ...?
    Du meinst die ummontierten Alben ab 1942? Ja, nach meiner Recherche wird diese Farbgebung bis heute verwendet.
    Die Kürzungen sind übringes nicht elementar, teilweise wurden die Alben auch erweitert um auf die 62 Seiten zu kommen.

    Zitat Zitat von Entnet-Entdecker Beitrag anzeigen
    ...und die Farbfaksimilie-Alben sind die schwarz-weiß-Alben nur mit Farbe?
    Nö, aber das machen sie bei den Moulinsart-Alben so.
    Die Farbfaksimile-Alben sind der Nachdruck der 1942er-Reihe, aber halt nicht nur in Bezug auf die Farbgebung, sondern auch mit der damaligen Ausstattung und in Einzelfällen auch mit anderen Zeichnungen (einzelne Panels, die später geändert wurden). Ausnahmen sind Die Schwarze Insel und Im Reiche des Schwarzen Goldes, die später komplett oder in weiten Teilen neu gezeichnet wurden.

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher