User Tag List

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 672

Thema: Tim und Struppi

  1. #576
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit "tot" meinte ich ja auch im übertragenen Sinne, nicht in echt . Was ich eigentlich ausdrücken wollte: man kann sich den ganzen Kladeradatsch mit irgendwelchen Neu-Verwertungen sparen. Das wird alles keinen Tim-Boom mehr auslösen.
    Ich bezweife allerdings, dass es in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nochmal eine neue, ähnlich ikonische (Comic) Figur geben wird.

    Ich bin eigentlich ein Freund von Weiterführungen solch wichtiger Figuren. Das kann mal gut (Spirou, Blake & Mortimer, Lucky Luke), mal mäßig (Spirou, Asterix) und auch mal schlecht (Spirou) funktionieren, aber die Figuren leben weiter und können damit vielleicht auch noch heutige Generationen mit auf die Reise nehmen, vielleicht aber auch nicht...

  2. #577
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    für die Jugend müsste es dann halt eine Mangafigur sein.

  3. #578
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tinu tinu-kun, Milu-chan und Hadoku-san? Warum nicht. Könnte lustig werden.

  4. #579
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Solange es keine neuen Abenteuer gibt, ist Tims Schicksal besiegelt. Vielleicht dauert's noch ein paar Jährechen, aber dann kräht kein Hahn mehr nach Tim.
    Qualitativ herausragende Klassiker werden immer Bestand haben.
    Die Serienfiguren von Astrid Lindgren oder Leo Malet werden wohl auch in hundert Jahren noch ihre begeisterten Leser finden. Bei Hergé, Franquin, Morris und Co. wird das nicht viel anders sein.
    Ob man irgendwann noch Achdés Lucky Luke oder Spirou nach Tome&Janry nachdruckt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  5. #580
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    in Frankreich ja, in Deutschland wohl eher nein

  6. #581
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    in Frankreich ja, in Deutschland wohl eher nein
    Tintin nahezu auf der ganzen Welt, denke ich... ein ewiger Klassiker wie Stevensons Schatzinsel.

  7. #582
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    naja, wenn der Nachwuchs immer mehr "nur" Mangas liest, wird es damit schwer in Deutschland

  8. #583
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Romane von Lindgren und andere Klassiker werden aber auch in der Schule behandelt, und lesen Eltern ihren Kindern vor. Tim sicher nicht. Meine Kids fassen das nur mit der Beißzange an, weil langweilig. Deren Freunde können mit Comics sogar rein gar nichts anfangen.
    Die Schatzinsel wird auch nur durch regelmäßige Neuverfilmungen in Erinnerung gehalten, gelesen haben die mittlerweile wohl die wenigsten (ich eingeschlossen).
    Karl May kennt von den Jugendlichen heute auch niemand mehr.

  9. #584
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Romane von Lindgren und andere Klassiker werden aber auch in der Schule behandelt, und lesen Eltern ihren Kindern vor. Tim sicher nicht. Meine Kids fassen das nur mit der Beißzange an, weil langweilig. Deren Freunde können mit Comics sogar rein gar nichts anfangen.
    Die Schatzinsel wird auch nur durch regelmäßige Neuverfilmungen in Erinnerung gehalten, gelesen haben die mittlerweile wohl die wenigsten (ich eingeschlossen).
    Karl May kennt von den Jugendlichen heute auch niemand mehr.
    Okay, ich wusste nicht, dass es von Astrid Lindgren auch Vorlesebücher gibt, ich kenne nur die Kinderomane wie Pipi, Kalle Blomquist, Ronja usw.
    Und ich bin nicht mehr der Jüngste, aber schon zu meiner Schulzeit wurden neben belletristischen Klassikern auch Comics im Unterricht behandelt.

    Ich denke, ob ein Werk/Serie das Zeug dazu hat ein "Klassiker auf Ewig" zu werden, hängt weniger von der aktuellen Popularität ab, als vielmehr von der inhaltlichen Qualität.
    Magda Trott wollte irgendwann auch keiner mehr lesen und Karl May wird es da nicht besser ergehen. Enid Blyton und Agatha Christie werden sicher auch langsam absteigen, weil sie halt einfach altmodisch sind.

    Aber Die Juwelen der Sängerin, Tim in Tibet, Der Fall Bienlein, Rackham/Einhorn usw., das sind halt einfach unglaublich gut gemachte Comics und in Bezug auf Spannung und Humor sehr zeitlos. In der Liste der 100 besten Bücher des zwanzigsten Jahrhunderts von Le Monde belegt Der Blaue Lotus Platz 18. Die Geschichten mögen in einer längst vergangenen Zeit spielen, aber sie sind nicht altmodisch (Sowjets, Kongo und Amerika natürlich ausgenommen).

  10. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Aber Die Juwelen der Sängerin, Tim in Tibet, Der Fall Bienlein, Rackham/Einhorn usw., das sind halt einfach unglaublich gut gemachte Comics und in Bezug auf Spannung und Humor sehr zeitlos.
    Also ich beispielsweise finde die genannten Bände schnarchlangweilig, während ich von EC-Klassikern oder auch Tome & Janrys Spirou (um mal in Frankobelgien zu bleiben) immer noch gut unterhalten werden. Geschmack ist nämlich tatsächlich, wer hätte es gedacht, subjektiv.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #586
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich finde sowohl die Tim und Struppis toll, als auch EC und Tome und Janry, darüberhinaus auch noch japanische Comics, Mangas genannt.

  12. #587
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och von der Astrid Lindgren kann man vor allem die Michel (der eigentlich Emil heißt) -Geschichten als Vorlesematerial nehmen. Ja gut, auch die mit Pippi (die sich mit zwei "p" in der Mitte schreibt, damit's keine Verwechslungen gibt) - Aber die Pippi gewinnt halt immer, trotzdem sie eigentlich ziemlich dumm ist und das macht's schnell langweilig - Während Michel alle Höhen und Tiefen durchlebt.
    Gänzlich abraten kann ich vom Karlsson.

    In der Schule (ja, ich bin auch so alt) bekamen wir auch mal mit Comics zu tun - Aber es stand von Anfang an fest (vermutlich auch im Lehrplan), dass wir das Zeux am Ende ganz ganz furchtbar zu finden hatten.
    Was waren die Lehrer entsetzt, als wir komplett entgegengesetzt reagierten. Danach gab's keine Comics mehr im Lehrplan.

    Was Tim und Struppi angeht - Die beiden hab' ich von einem Mitschüler geliehen bekommen - Kurz nachdem ich die Marvelsachen entdeckt hatte. Und gegen die explosive Wildheit eines Jack Kirby oder den Surrealismus eines Steve Ditko, die unfassbar hübschen Frauen eines John Buscema und die generell dort tobende Lee'sche Selbstironie wirkten Tim und Struppi damals schon altbacken.
    Und im Grunde stanken die auch gegen die damals verfügbaren Marcinelle-Sachen ab. Da war viel mehr Dynamik und Irrwitz vertreten.

    Um den Tim wirklich zu entdecken und (vielleicht) zu verstehen, musste ich viel älter werden. Was ulkig ist, da das Zeux ja ursprünglich für Kinder gemacht war.

    Außerdem erwarte ich gar nicht, dass Comics egal welcher Couleur "Klassiker" werden. Ganz egoistisch befinde ich das für gut, das mich unterhält, zum Staunen oder Lachen bringt. Und das kann aus Frankobelgien, dem übrigen Europa, Japan, den USA oder vom Mars kommen, völlig egal. Und wie der Kram von eventuellen Nachfolgegenerationen bewertet wird (Klassiker oder Schund) ist mir tatsächlich herzlich egal.

  13. #588
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Dies sind natürlich Farbausgaben der ursprünglichen 128 Seiten schwarz/weiss-Ausgaben. Diese schwarz/weiss-Ausgaben wurden bei der ersten Veröffentlichung als Farbausgaben auf 64 Seiten gekürzt!
    Nein, da wurde nichts gekürzt, da wurden 6 Bilder auf einer Seite auf 12 Bilder auf einer Seite ummontiert. Alle Bilder sind noch da, nur das Format wurde dabei nicht verdoppelt (sonst hätte man ja kein Papier gespart, was der Grund für die Umstellung war), insofern die Bilder ein wenig verkleinert
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #589
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, da wurde nichts gekürzt, da wurden 6 Bilder auf einer Seite auf 12 Bilder auf einer Seite ummontiert. Alle Bilder sind noch da, nur das Format wurde dabei nicht verdoppelt (sonst hätte man ja kein Papier gespart, was der Grund für die Umstellung war), insofern die Bilder ein wenig verkleinert
    Stimmt beides nicht ganz.
    Dis SW-Versionen sind unterschiedlich lang und mussten für die Farbalben auf exakt 62 Seiten gebracht werden. Das hatte zur Folge, dass alle acht Alben bei der Ummontage stellenweise ergänzt oder gekürzt wurden. Es handelt sich in der Regel jedoch nur um Kleinigkeiten. Erwähnenswert sind die Zigarren, da wurde die Schlangen-Szene gestrichen (zwei SW-Seiten) und beim Arumbaya-Fetisch die Traum-Szene (ca. eine SW-Seite).

    Hier ein Teil der Arumbaya-Kürzung:


    Wer die deutschen SW-Alben nicht hat, kann sie sich hier ansehen:
    http://bellier.co/PVIndex.htm

  15. #590
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.127
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Wer die deutschen SW-Alben nicht hat, kann sie sich hier ansehen: http://bellier.co/PVIndex.htm
    Danke, das ist super!

  16. #591
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Gänzlich abraten kann ich vom Karlsson.
    Dann hast du wohl nie verstanden für wen die Bücher gemacht/gedacht waren oder gehörtest nicht zur Zielgruppe.

    Und auch bei Pippi steht etwas anderes im Vordergrund als "ständig zu gewinnen". Etwas, was zum Erscheinungszeitpunkt revolutionär war und durchaus kontrovers diskutiert wurde (teilweise heute noch).

  17. #592
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, da wurde nichts gekürzt, da wurden 6 Bilder auf einer Seite auf 12 Bilder auf einer Seite ummontiert. Alle Bilder sind noch da.
    Dies ist einfach falsch! Jeder der Tim in Amerika in der neuen Farbfassung hat kann schon auf Seite 1 feststellen das Bild 1 fehlt, aus Bild 3 und 4 (alt) wurde ein Bild gemacht. Zusätzlich wurden fast alle Bilder verkleinert und neu gezeichnet (mit Ergänzungen oder dem weglassen von Hintergründen oder auch Personen). Die Übersetzung der neuen Farbfassung gefällt mir auch besser, diese ist nicht so harmlos=Kindgerecht. @Markus_1969: Dein Posting trifft es wesentlich besser wie Herge die ursprünglichen Alben bearbeitet hat!
    Geändert von Manfred G (24.05.2022 um 17:58 Uhr)

  18. #593
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Tim in Amerika (und auch Tim im Kongo) verhält es sich etwas anders, den hier waren nicht die SW-Alben die Vorlage für die Farb-Alben. Bei diesen beiden Alben gibt es eine "Zwischenversion", die Hergé 1940-1942 für eine flämische Zeitung gezeichnet hat.

    Hier zum Vergleich die beiden SW-Versionen. Die zweite war die Vorlage für die Farbalben:


    Hier sind die Zwischenversionen komplett zu finden:
    http://bellier.co/pendantguerre.htm

    Man beachte, Tim heisst hier nicht Kuifje wie in späteren niederländischsprachigen Ausgaben!

  19. #594
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.127
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne den idiotischen Streit zwischen Casterman und Mr. Rodwell hätten wir das (fast?) alles schon in den ursprünglich 12 angekündigten Bänden in bester Druckform. So gibt's halt nicht mal die Hälfte:
    https://www.casterman.com/Bande-dess...leton-integral

  20. #595
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Dann hast du wohl nie verstanden für wen die Bücher gemacht/gedacht waren oder gehörtest nicht zur Zielgruppe.

    Und auch bei Pippi steht etwas anderes im Vordergrund als "ständig zu gewinnen". Etwas, was zum Erscheinungszeitpunkt revolutionär war und durchaus kontrovers diskutiert wurde (teilweise heute noch).
    Danke, Herr Oberstudienrat.
    Aber Herr Oberstudienrat mögen mir den Einwand verzeihen, dass ich beim Erstlesen von Pippi, Karlsson und Michel sehr wohl der anvisierten Zielgruppe angehörte. Und der kleine Diskomo, der seine Spielsachen sehr wohl allein kaputtmachen konnte, wollte Karlsson sehr schnell nur den Hals umdrehen und fand, dass sich Pippi schnell „abnutzte“.

  21. #596
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.821
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich mochte Karlsson auch noch nie. Pippi ging so, aber die 'beste' Pippi gibt es, soweit ich weiß, gar nicht als Buch, sondern nur als Film: Das Piraten-Ding mit Messer-Jocke und Konsorten.

    MMn wirklich zeitlos und immer noch und immer wieder genießbar sind Michel (der hierzulande übrigens deshalb nicht, wie im Original, Emil heißt, weil 'wir' schon von Kästner einen Emil haben (der mit den Detektiven und den drei Zwillingen)) und Ferien auf Saltkrokan - wobei, Parallele zu Pippi, auch hier ein Film existiert, der keine Buchvorlage hat. Es gibt dazu nur ein Buch nach dem Film (mit vielen Filmfotos, bzw. Standfotos, die bei den Dreharbeiten entstanden sind) mit dem Titel 'Jule und die Seeräuber'. Die Titelgebende Jule ist dabei Skrollan und in dem Fall hab ich keine Ahnung, warum die für das Buch umbenannt wurde. Vielleicht weil in Deutschland das Buch VOR den Filmen veröffentlicht wurde, daher Skollan als Skrollan noch nicht durch die Filme bekannt war und man für das Buch bei Erstveröffentlichung einen für Deutschland 'gängigeren' Namen haben wollte.

    Also: Michel und Skrollan und deren jeweils umgebendes Figuren-Panoptikum stehen ganz oben. Dahinter mit nicht so sehr großem Abstand Ronja und Krümel Löwenherz. Dann Pippi, Blomquist und Bullerbü. Und dann Karlsson noch ganz lange nicht. Aber hey, wir reden von Astrid Lindgreen! Auch ein 'schwächeres' Werk von ihr ist immer noch besser als das Beste von manch anderer... - auch wenn Karlsson nervt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #597
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß garnicht wie oft ich die als Kind gesehen und geliebt habe.
    Aber den Tim und Struppi Film von Spielberg? mochte ich auch.

  23. #598
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.821
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich kenn bestimmt nicht ALLE Comic-Verfilmungen, aber von denen, die ich kenne, gibt es wirklich nur EINE, die ich gut finde: Sin City. Alle anderen kann man eigentlich -wenn überhaupt- nur mögen, wenn man entweder die Comics nicht kennt oder es schafft, die Comic-Vorlage gedanklich vom Film zu trennen. Was mir meist schwer fällt bis gar nicht gelingt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #599
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @scarpino: Ich habe die Tim & Struppi Farbfaksimiles und 5 s/w-Bände, eine schöne Gesamtausgabe würde ich allerdings ziemlich sicher auch kaufen. Leider verhindern dies die Anwälte, obwohl der Carlsen Verlag es schon einmal gemeldet hatte das man sich geeinigt hätte. So wird es hier in Deutschland weiterhin keine anderen Ausgaben mehr geben...

  25. #600
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Danke, Herr Oberstudienrat.
    Aber Herr Oberstudienrat mögen mir den Einwand verzeihen, dass ich beim Erstlesen von Pippi, Karlsson und Michel sehr wohl der anvisierten Zielgruppe angehörte. Und der kleine Diskomo, der seine Spielsachen sehr wohl allein kaputtmachen konnte, wollte Karlsson sehr schnell nur den Hals umdrehen und fand, dass sich Pippi schnell „abnutzte“.
    Dann muss der Oberstudienrat mitteilen, dass deine Erkenntnis mit Wohlwollen befriedigend ist. Wenn du natürlich Zielgruppe mit Alter oder Allesleser (nicht abwertend gemeint) definierst, passt das.

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher