User Tag List

Seite 9 von 27 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 672

Thema: Tim und Struppi

  1. #201
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen

    Zur Zeit sehe ich mir gerade die „Serie“ Sapristi auf Youtube an. Viele Stunden lang hat Youtuber Ales Pikar Hergés Werk und Leben unter die Lupe genommen. Sehr informativ und ausführlich kann ich es jedem empfehlen, der das Werk besser kennenlernen möchte. Ich empfehle vor Sicht der einzelnen Folgen die Lektüre des jeweiligen Albums zur Vorbereitung.

    Hier der Link zu Folge eins auf Youtube:

    https://youtu.be/0M3yFoSkK0M
    ja, die einzelnen Folgen machen wirklich Spaß - unbedingt anschauen ! ! !

    PS: es gibt auch eine Sapristi-Facebook-Seite:

    https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich soll ja am 21. November eine Originalzeichnung für einen frühen (abgelehnten) Coverentwurf des "Blauen Lotus" bei Artcurial versteigert werden. Sie würde 2-3 Mio EUR erbringen, schätzt man. Über die Rechtmäßgikeit dieser Versteigerung ist scheinbar ein Streit zwischen Moulinsart und der Familie Casterman entbrannt. Ich habe die Geschichte noch nicht ganz verstanden, aber offenbar ist nie endgültig geklärt worden, wem die Zeichnung zusteht.

    Hergé hat die Zeichnung wohl am 12. Februar 1936 an den Verlag Casterman geschickt mit der Bitte um Rückgabe. Sie wurde, wie gesagt, abgelehnt. Später hätte er sie dann dem Sohn des Verlegers, Jean-Paul Casterman (damals 7 Jahre alt) geschenkt, dieser hätte sie gefaltet und in eine Schublade gelegt. Dort blieb sie wohl bis 1981, als davon Drucke hergestellt wurden. Diese gab es sogar siginiert von Hergé und Tschang (!) zu kaufen: https://www.artcurial.com/en/lot-le-lotus-bleu-3891-78

    Nun wollen die Nachfahren des Jean-Paul die Zeichnung zu Geld machen. Das möchte Nick Rodwell, Geschäftsführer von Moulinsart, verhindern. Er zweifelt die Rechtmäßigkeit der damaligen Schenkung an und sieht die Zeichnung eher im Hergé Museum. Sein Argument: Hergé hätte jede verschenkte Zeichnung mit einer Widmung versehen.

    Was ist jetzt Stand der Dinge? Kennt jemand mehr Details?



    https://www.actualitte.com/article/b...d-verts/103246

  3. #203
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, habe ich nicht gewusst. Kann mir nicht vorstellen, dass die Eigentumsbehauptung des Nachlasses eine Chance auf Erfolg hat, aber wer weiß. - Hatte vor ein paar Tagen gesehen, dass Artcurial die Comic-Auktion und die Hergé-Spezialauktion beide auf Januar verlegt hat.

  4. #204
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter Beitrag auch über die Entstehungsgeschichte des Albums: Schritte auf dem Mond


    Arte, 27 Min. Verfügbar vom 25/11/2020 bis 03/02/2021, Nächste Ausstrahlung am Sonntag, 6. Dezember um 10:00

    Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Das handsignierte Album von Tim und Struppi (2019)

    Bei einer Auktion im südfranzösischen Cannes werden Gegenstände versteigert, die den alten Wunsch des Menschen veranschaulichen, den Himmel zu erobern. Das begehrteste Objekt der Auktion ist das Comicalbum "Tim & Struppi: Schritte auf dem Mond" von Hergé mit Autogrammen des Autors und der Besatzung von Apollo 11. Wie viel ist dieses spezielle Album wert?

    https://www.arte.tv/de/videos/089983...n-zum-dritten/

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Eigentlich soll ja am 21. November eine Originalzeichnung für einen frühen (abgelehnten) Coverentwurf des "Blauen Lotus" bei Artcurial versteigert werden. Sie würde 2-3 Mio EUR erbringen, schätzt man. Über die Rechtmäßgikeit dieser Versteigerung ist scheinbar ein Streit zwischen Moulinsart und der Familie Casterman entbrannt. Ich habe die Geschichte noch nicht ganz verstanden, aber offenbar ist nie endgültig geklärt worden, wem die Zeichnung zusteht.

    Hergé hat die Zeichnung wohl am 12. Februar 1936 an den Verlag Casterman geschickt mit der Bitte um Rückgabe. Sie wurde, wie gesagt, abgelehnt. Später hätte er sie dann dem Sohn des Verlegers, Jean-Paul Casterman (damals 7 Jahre alt) geschenkt, dieser hätte sie gefaltet und in eine Schublade gelegt. Dort blieb sie wohl bis 1981, als davon Drucke hergestellt wurden. Diese gab es sogar siginiert von Hergé und Tschang (!) zu kaufen: https://www.artcurial.com/en/lot-le-lotus-bleu-3891-78

    Nun wollen die Nachfahren des Jean-Paul die Zeichnung zu Geld machen. Das möchte Nick Rodwell, Geschäftsführer von Moulinsart, verhindern. Er zweifelt die Rechtmäßigkeit der damaligen Schenkung an und sieht die Zeichnung eher im Hergé Museum. Sein Argument: Hergé hätte jede verschenkte Zeichnung mit einer Widmung versehen.

    Was ist jetzt Stand der Dinge? Kennt jemand mehr Details?



    https://www.actualitte.com/article/b...d-verts/103246
    Ich kenne nicht mehr Details. ABER ich verstehe die Sachlage derart, wie Du sie profund geschildert hast. Ich hatte diese "Abbildung" ebenso hinterfragt. Meines Erachtens ist die Versteigerung ohne Chance auf Einspruch durch Hrn. Nick. Hoffe ich zumindest, bin ja kein Jurist. Aber auf eine Schenkung vorm 2. Weltkrieg abzustellen und hier Unrechtmäßigkeit einzuklagen, das ist schon unverschämt.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag auch über die Entstehungsgeschichte des Albums: Schritte auf dem Mond


    Arte, 27 Min. Verfügbar vom 25/11/2020 bis 03/02/2021, Nächste Ausstrahlung am Sonntag, 6. Dezember um 10:00

    Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Das handsignierte Album von Tim und Struppi (2019)

    Bei einer Auktion im südfranzösischen Cannes werden Gegenstände versteigert, die den alten Wunsch des Menschen veranschaulichen, den Himmel zu erobern. Das begehrteste Objekt der Auktion ist das Comicalbum "Tim & Struppi: Schritte auf dem Mond" von Hergé mit Autogrammen des Autors und der Besatzung von Apollo 11. Wie viel ist dieses spezielle Album wert?

    https://www.arte.tv/de/videos/089983...n-zum-dritten/
    vielen Dank - toller Filmtipp!!!

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den „Arumbaya-Fetisch“, neu gekauft, 16. Auflage 2020 (mit dem aktuelle Carlsen Comics Logo auf dem Cover). Auf Seite 6, Panel 1 springt mir dieser Fehler ins Auge: „Her Balthasar“. Kuckt doch bitte mal in Eure älteren Ausgaben: Würde mich interessieren, ob der da schon immer drin war, oder ob das r erst kürzlich verloren ging?

  8. #208
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    14. Auflage 1986, damals noch korrekt und auf der verlagseigenen Triumph-Adler in die Blase getippt:


    Wobei mich jetzt interessieren würde, ob es zwischen 1986 und 2020 wirklich nur 2 Auflagen gab.

  9. #209
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der Jubiläumsbox von 2017 fehlt in dem Band das zweite "R" auch.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Kompaktausgabe (Band 3) von 2014 ist der Fehler ebenfalls bereits enthalten.

    Ich habe hier außerdem als Album noch die 1. Auflage von 1997. Dort gab es diesen Rechtschreibfehler noch nicht. Muss sich also irgendwann zwischen 1997 und 2014 eingeschlichen haben.

  11. #211
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Würde ich selber reinschreiben.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    In der Kompaktausgabe (Band 3) von 2014 ist der Fehler ebenfalls bereits enthalten.

    Ich habe hier außerdem als Album noch die 1. Auflage von 1997. Dort gab es diesen Rechtschreibfehler noch nicht. Muss sich also irgendwann zwischen 1997 und 2014 eingeschlichen haben.
    Herge werkausgabe band 4 von 1999. hier wurde herr noch richtig geschrieben mit 2 r.

    Allerdings ist sämtlicher text in dieser edition in Großbuchstaben geschrieben.

  13. #213
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2


    In der Farbfaksimileausgabe ist es richtig geschrieben.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen


    In der Farbfaksimileausgabe ist es richtig geschrieben.
    Sehr interessant! Die Sprechblase ist identisch mit „meiner“ (der Text darüber nicht), nur bei mir fehlt ein r...

  15. #215
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buchreport: https://www.comicforum.de/photopost/...merika/cat/500

    Im aktuellen Buchreport ist zu lesen, dass Atomax auf Druck von Carlsen, die Auslieferung der neuen Farbausgabe (Moulinsart), der alten Version von Tim in Amerika, ausgesetzt hat.
    Da es sich doch sicher um eine französischsprachige Ausgabe handelt, verstehe ich den Zusammenhang nicht…?
    Oder handelt sich doch um eine deutschsprachige Ausgabe, die Moulinsart auf den Markt bringen will?

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    433
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Oder handelt sich doch um eine deutschsprachige Ausgabe, die Moulinsart auf den Markt bringen will?
    Ja
    Modern Graphics - comics & more | 3x in Berlin und online

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Atomax hat in Deutschland auch schon die 3-teilige Sekundärliteratur "Die Kunst von Hergé" herausgebracht:

    -> https://www.amazon.de/Die-Kunst-von-.../dp/3946103006

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade hätte mehr als gerne diese Atomax Ausgabe mal mit den Carlsen Alben verglichen , warum nur suchen ernsthafte Sammler nur die legendären Casterman Alben ??? Eindeutig weil Druck und Aufmachung sensationell ist !

    Carlsen darf gerne mal die Castermänner als Vorbild nehmen drucktechnisch inkl. Schriftsatz. eine ganz andere Liga ...nur grad Wünsche ans Universum zu senden helfen dem Sammler da auch nicht weiter...bei Atomax käme nun vielleicht DIE Tim Edition heraus ...

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Endless Beitrag anzeigen
    [...] warum nur suchen ernsthafte Sammler nur die legendären Casterman Alben ??? Eindeutig weil Druck und Aufmachung sensationell ist !
    Ich glaube, das hat damit gar nichts zu tun.

    Erstmal sind die Alben 50+ Jahre alt und nur noch sehr selten in einem guten Zustand / Aufmachung.
    Und wenn du €200 - €1000 für ein halb zerfallenes Comic ausgibst, wirst du das mit Sicherheit nicht mehr lesen und damit riskieren es weiter zu beschädigen. Das verschwindet eingeschweißt im Tresor. Also ist der Druck vollkommen irrelevant.

    Es geht dabei eher um die Historie bzw. den Umstand, dass es sich nunmal um die allererste, deutsche Ausgabe handelt.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen

    Es geht dabei eher um die Historie bzw. den Umstand, dass es sich nunmal um die allererste, deutsche Ausgabe handelt.
    Außerdem geht es um die damalige Übersetzung.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bär1 Beitrag anzeigen
    Außerdem geht es um die damalige Übersetzung.
    Glaube ich auch nicht.
    Selbes Argument, wie beim Druck. Da diese Comics vermutlich nicht mehr gelesen werden, ist auch die Übersetzung völlig irrelevant.

    Bzw. anders ausgedrückt: Niemand legt €1000 auf den Tisch, weil ihm die Übersetzung oder der Druck ein wenig besser gefällt als bei der aktuellen €10 Ausgabe. Und riskiert dabei auch noch, dass die €1000 nach den Lesen pfutsch sind, weil er nur noch lose, zerfallene Blätter in den Händen hält.

    Also ich würde das zumindestens nicht machen... Vielleicht sehen das Leute anders, für die Geld keine Rolle spielt.

  22. #222
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Farbfaksimile-Ausgabe ganz hervorragend! Die Aufmachung als Hardcover, das Papier und die Farbgebung sind optimal.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo kyodai wenn man Geduld hat findet man auch viel günstiger ein Casterman , und darf natürlich auch drin blättern und lesen. Meine Ausgaben sind noch gut im Schuss und wirklich Seite für Seite ein Augenschmaus. Tim Faksimilie sind bisher die einzigen Carlsen Tim Alben mit brauchbarem Druck und gutem Papier, aber auch da wäre viel Luft nach oben gewesen . Besserer matter Einband und das Lettering stören den Gesamteindruck weils eben nicht wie in ALLEN andern Ländern das Original Eugene Lemey Lettering ist. Nur das Lemey passt hervorragend zu den Zeichnungen.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Übersetzungen haben sich selbst innerhalb der verschiedenen Casterman Auflagen - sofern es welche gab - einzelner Alben zum Teil noch geändert. Wenn einem das so wichtig ist, dann kommt man um einen ordentlichen Geldbetrag nicht herum, da einige Auflagen selbst in schlechter Qualität extrem selten sind.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich finde die Farbfaksimile-Ausgabe ganz hervorragend! Die Aufmachung als Hardcover, das Papier und die Farbgebung sind optimal.
    Bin voll Deiner Meinung! Zur Zeit, als damals im Jahre 2008, mit dieser Ausgabe gestartet wurde, war die Hergé-Werkausgabe zwar schon sechs Jahre abgeschlossen, das breite Interesse offenbar nicht wirklich groß an dieser hervorragend gemachten Edition. Immerhin waren die 22 Bände innerhalb von nur vier Jahren erschienen. Schade für alle, die den kompletten Satz nicht erwerben konnten.

Seite 9 von 27 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher