User Tag List

Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 835
  1. #626
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturkerbe

    Habe mir nun aus Fr den Manga Stravaganza ( seht sehr geiler Titel ) bestellt und nun wollte ich dich fragen ob es weitere Mangas in dert Art ( oder Goblin Slayer , How To Build a Dungeon oder Overlord ) in Fr schon lizenziert worden sind ?

  2. #627
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, hier zu kommentieren und viel wichtiger noch, die Vorstellungen der Titel zu lesen. Ich weiß, dass es manchmal sehr frustrierend sein kann, wenn vermeintlich interessante Titel nicht in einer verständlichen Sprache verfügbar sind oder absehbar werden. Ich hoffe dennoch sehr, der eine oder andere behält sich einen der hier von mir vorgestellten Titel für ein bisschen länger im Kopf und sieht ihn sich vielleicht sogar genauer an, sollte er einmal doch lizenziert werden. Das wäre toll.

    Hallo Sakuya,
    Kulturkerbe, kannst du mir vielleicht einen Titel empfehlen der so ähnlich wie Made in Abyss(Zeichenstil, Atmosphäre, Setting) ist?
    Ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Das ist gar nicht so einfach, vorneweg, ich habe keinen Titel im Kopf, der wirklich absolut ähnlich ist wie Made in Abyss, dort fließen einige sehr individuelle Merkmale zusammen ("Moe-Zeichenstil", teilweise sehr düstere Szenen, Abenteuer- oder Schatzsuche als Thema). In dieser sehr speziellen Kombination ist mir kein anderer Titel bekannt.

    Aber jüngst wurde von Tokyopop eine laufende Serie namens Sky World Adventure lizenziert. Diese Serie erinnert mich in einigen Punkten doch sehr stark an Made in Abyss.

    Asebi to sora sekai bōkensha (dt. etwa "Asebi und die Abenteurer der Himmelswelt") von Umeki Taisuke
    erscheit beim Verlag Tokuma Shoten
    bisher 8 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2014



    Dieser Titel spielt in einer Welt, in der Menschen im Himmel schwebende Inseln bewohnen. Zwischen den Inseln treiben riesige schlangenähnliche Kreaturen, sogenannte "Drachenfische" ihr Unwesen. Wenn Menschen den Angriffen der furchteinflössenden Wesen Paroli bieten wollen, heuern sie sogenannte "Eishi" an, das sind so etwas wie Beschützer der Luftschiffe, in denen die Leute hin- und herreisen. Der Hauptcharakter Yū ist ein eben solcher, sehr begabter Eishi. Zusammen mit seiner mysteriösen Begleiterin, Asebi, ein Androidenmädchen, suchen sie nach der verlorenen Hauptstadt einer alten Zivilsation namens Woldesia.

    Da du mit Made in Abyss sicher sehr vertraut bist, wirst du die offensichtlichen Parallelen zwischen den beiden Serien sofort erkennen, denke ich. Die Suche nach einer vergangenen Kultur durch ein Abenteurerduo Mensch & Android in einer bedrohlichen, fremdartigen Fantasyswelt, liest sich zunächst sehr ähnlich, wobei das Ganz geographisch aus dem tiefen Boden in die Luft gehoben wurde.

    Ich muss dazu jedoch sagen, dass "Made in Abbyss" die Expedition etwas besser und spannender aufbaut. Die Serie rund um Asebi ist im Grunde sehr konservativ erzählt, das bedeutet, dass sich alles im Großen und Ganzen recht berechnbar entwickelt, dennoch gibt es einen spürbaren Spannungsbogen auch in dieser Serie. Der Worldbuildingaspekt ist nicht übermäßig kreativ, fliegende Inseln kennt man auch aus anderen Werken. Dennoch macht diese Serie nichts wirklich schlecht, aber eben auch nicht herausragend, es ist eine leicht bekömmliche, viel weniger düstere (leider ästhetisch weniger gewagte) Abenteuerserie in oben beschriebenem Korsett. Ich denke jedoch, wenn man "Made in Abbyss" mag, sollte man zumindest einmal bei Erscheinen genauer hinsehen, bei dieser Serie, ob sie einem nicht auch gefällt.

    Ich hoffe das hilft dir etwas.




    Hallo Desty,

    Habe mir nun aus Fr den Manga Stravaganza ( seht sehr geiler Titel ) bestellt und nun wollte ich dich fragen ob es weitere Mangas in dert Art ( oder Goblin Slayer , How To Build a Dungeon oder Overlord ) in Fr schon lizenziert worden sind ?
    Ich mag die Serie auch sehr gerne. Mich stört hier die teilweise überbordende, "ungewollte" Laszivität der Protagonistin auch nicht, ich mag die dargestellte Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor, Ruhe und Sturm, sehr gerne. Großartig gezeichnet, fantsievoll gestaltete Fantasywelt, wieder ein toller Titel aus dem Harta-Magazin, das fast ausnahmslos lesenswerte Perlen produziert. Ungewöhnliche Verabeitung eigentlich bekannter Konzepte, darin brillieren die Manga aus dem Harta-Magazin sehr gekonnt.

    Ich weiß nicht, was dir an diesem Titel so gefällt, was du genau meinst mit "in der Art", aber ich nenne dir gerne ein paar tolle, ungewöhnliche Fantasy-Titel, die in französischer Sprache vorliegen:

    Dodoma von Shiraishi Jun
    Verlag Tokuma Shoten bzw. in Frankreich Komikku
    Abgeschlossen in 3 Bänden
    Erscheinungsjahr: 2014



    Die hier dargestellte Welt ist eine aus Stein, betitelt Wa no kuni, in deren Mitte ein einzelner großer Baum steht. Zwei Bewohner dieser sonderbaren Welt, die Brüder Shino und Mana sind von ganz unterschiedlichem Charakterschlag, einer optimistisch und lebensfroh, der andere ernst und diszipliniert. Sie verbringen ihre Tage friedlich mit dem Rest der Einwohner Wa no kunis, bis eines Tages die steinernen Mauern, die ihre Welt umgeben, isolieren, vermeintlich beschützen, von zwei fremden Frauen eingerissen werden. Die Frauen wirken bedrohlich, sie sprechen eine fremde Sprache und bringen eine unfassbare Wahrheit mit: Die "Welt", in der sich die beiden Brüder ihr Leben lang geglaubt haben, ist nichts anderes als das Innere eines riesigen Ungetüms.



    Der Titel ist leider bereits mit drei Bänden abgeschlossen, man merkt, er hätte länger gehen sollen, was aber den Inhalt der drei Bände, allen voran die achtsam aufgebaute Fantasywelt, die ich in dieser Form noch nicht gestaltet gesehen habe, nicht an Gehalt und Wert mindert. Der Zeichenstil ist sehr sorgsam detailliert, sauber und macht, was bei Fantasy für mich sehr wichtig ist, alles irgendwie greifbar, glaubhaft. Der Titel gefällt mir alles in allem wirklich sehr, sehr gut - vielleicht auch dir? Es ist schade, dass man ihm nicht all die Zeit gegeben hat, die er brauchte. Ein Geheimtipp, meiner Meinung nach.

    Die französische Version ist unter gleichnamigem Titel beim Verlag "Komikku" erschienen und bereits komplett vorliegend.

    Französische Leseprobe des Verlags Komikku zu Dodoma von Shiraishi Jun, Verlag Tokuma Shoten



    Ein zweitere interessanter Titel ist

    Rōsokuhime
    (dt. etwa "Die Kerzenprinzessin") von Suzuki Kenya
    Verlag Kadokawa Enterbrain bzw. in Frankreich Black Box Editions
    Abgeschlossen in 2 Bänden
    Erscheinungsjahr: 2008



    In dieser kurzen, zweibändigen Serie geht es um Prinzessin Squa, die durch die politischen Umstände im Land in ein Kloster ziehen muss. Begleitet wird sie von der ihr treu ergebenen, viel mehr, schwer verliebten Dienerin Flora. Die unterkühlte Prinzessin und ihre forsche Begleiterin haben Schwierigkeiten sich an das Klosterleben zu gewöhnen. Das Ganze ist wirklich beeindruckend mühevoll gestaltet. Optisch ist der Titel eine absolute Überraschung, wenn man nicht damit rechnet. Hier wird keine Mühe gespart, Blumen, Muster, Wandteppiche, Felswände, das farbenfrohe Gefieder eines Fasans, alles ist sorgfältig ausgezeichnet, man mag gar nicht glauben, wozu Suzuki Kenya zeichnerisch fähig ist, wenn man nur seine "Oshiete Galko-chan"-Gagserie kennt. Die dargestellte Welt ist sehr eng an das europäische Mittelalter angelehnt, aber nicht als "übliches" Fantasy, sondern realistischer, ohne Drachen und Orcs. Teilweise erinnern mich die Panels an alte mittelalterliche Abbildungen auf Wappen oder in alten Büchern, so prunkvoll ist es gezeichnet. Unbedingt einmal in die Leseprobe schauen und sich ein eigenes Bild machen, ob einem der Zeichenstil zusagt. In dieser Serie gibt es auch wieder mehr nackte Haut zu sehen als in Dodoma, wenn auch insgesamt noch ganz züchtig, falls dir das bei Stravaganza gefallen hat bzw. wichtig war. Insgesamt ist die Geschichte eher ruhig erzählt, wenig bis kaum Action.

    Die Ausgabe von "Black Box Editions", Rosoku Hime - Princess Candle, scheint leider doch schwierig außerhalb Frankreichs bestellbar zu sein, wenn du Glück hast, findest du aber ggf. einen französischen Online-Shop, der die Serie anbietet und auch international verschickt. Ansonsten kannst du bei Interesse einfach mal Black Box Editions selbst kontaktieren, ob ein Versand möglich ist.

    Französische Leseprobe von Black Box Editions zu Candle Princess - Rōsokuhime, von Suzuki Kenya, Verlag Kadokawa Enterbrain



    Dies sind zwei Fantasy-Titel, die mir persönlich sehr gut gefallen haben, die abseits des üblichen Genre-Einheitsbreis erzählen und mir deshalb als erfrischend und einfallsreich in Erinnerung bleiben. Sie sind, ehrlich gesagt, beide nicht wirklich "wie Goblin Slayer, etc.", sie sind für mich aber wie "Stravaganza - Isai no hime" ungewöhnliche und interessante, einfallsreiche und optisch sehr eindrucksvolle Fantasytitel. Vielleicht, ich hoffe es zumindest, sprechen dich diese Titel auch etwas an. Zwei, in meinen Augen, Geheimtipps, über die scheinbar kaum einer Bescheid weiß.

  3. #628
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dodoma sieht sehr interessant aus. Danke dir für die tollen Vorstellungen Kulturkerbe


  4. #629
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Kulturkerbe


  5. #630
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe : Danke für die beiden Empfehlungen , vor allem Dodoma wird genauer geprüft ^^

    Rōsokuhime sieht auch nicht uninteresant aus aber der Stil siehr stark nach 70ziger/80ziger Anime/Mangas aus ( was natürlich nicht schlechtes ist ^^ ) vor allem die gesichter sagen einem das .


    Ich meinte eigentlich mehr so Seinen Fantasy Dungeon Explorer Mangas ( ob Stravaganza so einer ist ka, aber er kommt zumindest in Band 1 mir so vor )

    Ero ein Held/in oder Antiheld/in die quasi eine Heldenreise durchmacht und dabei wie in der Art von RPGs vorgeht ( ergo Dungeons ausbeuten , Missionen annimmt , Monster schnezeln, eventuell ( aber nicht notwendig ) eine Mitstreiterparty um sich schart, usw )

    Dazu zähle zumindest ich Goblin Slayer , Danmachi ,Overlord ( der trifft die beschreibung was ich suche am besten ) How To Build a Dungeon ( hier ist eher der Antiheld dabei ) Übel Blatt ( hier ist der Dungeon Explorer anteil kaum bis gar nicht vorhanden ) Berserk , usw

    Gerne auch Titel die bis jetzt nur in JP erscheinen ( kommen ja kurz über lang ja fast alle halbwegs relevante Titel zu den Franmännern )

  6. #631
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Desty
    Vielleicht interessieren dich diese beiden:
    Dungeon Seeker
    Maou no Hajimekata

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #632
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Titel ist How To Build a Dungeon ^^

    Aber dennoch kann der Titel nicht oft genug erwähnt werden


    Aber Dungeon seeker ist schon intersanter muss ich mal genauer prüfen .
    Danke

  8. #633
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    entschuldige, dann habe ich dich doch etwas falsch verstanden mit meinen Titelvorschlägen. Um genau zu sein, diese Art von Titel, die du abfragst, sind leider nicht unbedingt das, was ich lese, deshalb kenne ich mich in dem Bereich auch nicht aus. Ich hätte dir wohl auch die Serien genannt, die du auch schon selbst kennst. Ehrlich gesagt, ich glaube sogar du bist in diesem Punkt viel belesener als ich. Meinem Wissen nach deckt zumindest der US-Markt mit seinen Veröffentlichungen die wichtigsten und größten Teile des "gängigen" Fantasy-Segments (zu dem ich "Isekai" auch zähle) bereits ab.

    PS. "Stravaganza" würde ich nicht unbedingt in diesem "Dungeon Creeper"-Genre führen (vielleicht siehst du was ich meine, wenn du mehrere Bände gelesen hast), eher noch "Dungeon meshi" aus dem gleichen Magazin (wenn auch mit einem Augenzwinkern), aber den kennst du ja bestimmt schon, nehme ich an.

  9. #634
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist mit Log Horizon? Als ehemaliger WoW-Suchtling finde ich die Serie sehr ansprechend, und finde, sie setzt Themen wie Monsterkämpfe, Dungeons und Bossraids, Gruppen finden (und halten!), Gilden organisieren etc. sehr realistisch um.
    Die Hauptfigur ist auch eher aus der Antihelden-Schiene, zumindest ist Shiroe nicht wirklich der klassische "Held".
    Geändert von Zearth (05.12.2017 um 00:05 Uhr)

  10. #635
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zearth ; Ja der ist auch Toll , ich kann ja nicht alle Titel nennen xD

    @Kulturerbe : Ich und belesener als du .....
    Ich weis nicht ich komme mir grade iwie schlecht vor xD
    Weis nicht warum denn Kulturkerbe ist ein User zu dem ich hier aufsehe ( und nein das ist NICHT geschleimt ) und das .... ka xD

  11. #636
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    heute möchte ich einen Titel vorstellen, der kein Seinen ist. Und zur Abwechslung auch in Deutschland lizenziert wurde. Deshalb beschränke ich mich auch auf die Vorstellung des ersten Bandes. Manchmal bereue ich es etwas, "Seinen" und "Josei" so präsent in den Thread-Titel gesteckt zu haben, denn die Trennlinie verläuft zwischen den Zielgruppen häufig fließend, emotional gesprochen, nicht technisch, daher nehme ich mir die Freiheit, bspw. diesen Shōnen-Titel vorzustellen, wenn ich denke, dass er auch ältere Leser ansprechen könnte.

    Mob Psycho 100 von One
    erscheint beim Verlag Shogakukan in Japan bzw. bei Carlsen Manga in Deutschland
    bisher 15 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2012



    Ich spare mir eine Inhaltsangabe, weil man sie verständlicherweise einfach im Netz finden kann. Warum also will ich den Manga hier vorstellen? Dieses Mal ist es eine einfache Frage mit einer dazu passenden, einfachen Antwort: der Manga ist für mich wirklich sehr lustig und stellt durch seine unbeholfene Gestaltung auch ein Novum in der deutschen Manga-Szene dar. Das ist auf der einen Seite sehr mutig, auf der anderen Seite auch nicht, denn durch "One" als Autoren von "One-Punch Man" erwartet man sich wohl ein verlässliches Verkaufsargument. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das am Ende rechnen wird, aber der Manga gefällt mir einfach sehr gut, darum hoffe ich es für die Serie.

    Vorneweg, der Zeichenstil ist... häßlich. Nicht schlecht, denn schlecht würde bedeuten, hier schwingt einer den Pinsel, der keine Ahnung davon hat und das ist nicht richtig. In vielen Panels ist klar erkenntlich, dass Licht und Schatten, Perspektive, Dynamik, alles mit Absicht, ganz gezielt so gezeichnet wurde. Das erfordert durchaus eine gehobene Zeichenfertigkeit, die über "gelangweilte Blockritzeleien beim Nachsitzen" hinaus geht. Dagegen sieht die unförmige, maximalsimple Charaktergestaltung jedoch genau so aus. Und das schreckt viele ab, zugegeben verständlicherweise. Grundsätzlich muss man sagen, viele Gagmanga haben einen eher unterdurchschnittlich detaillierten und wenig ausgearbeiteten Zeichenstil, denn sie trägt der Text, die Geschichte, der Humor. Mob Psycho 100 liegt vom Zeichenstil her noch eine Schippe darunter und weiß das auch, glaube ich. Hier wird nichts bemüht vertuscht, sondern ziemlich offenherzig und ehrlich serviert. Die Verpackung ist nicht schön, aber der Inhalt umso schmackhafter. Soviel also zum offensichtlichsten "Makel".



    Was dann vor allem noch bleibt ist die skurrile Geschichte rund um den emotionslosen Mittelschüler Kageyama Shigeo, den trotz seiner übernatürlichen, sehr mächtigen Gabe sehr weltliche, altersgerechte Sorgen plagen. Der Sinn des Lebens und so. Dieser verwirrte junge Mann verdingt sich als fähiger und stark unterbezahlter Assistent eines betrügerischen "Fake-Exorzisten". Perfekte Kombi - die Charaktere funktionieren humorostisch sehr gut zusammen. Reigen, sein Chef, ist ständig angespannt und übervorsichtig, vor seinem übernatürlich hochbegabten Schüler "Mob" nicht als kraftloser Betrüger aufzufallen. Obwohl es Gott und der Welt sehr deutlich ist, dass sein "Meister" keinerlei übersinnliche Fähigkeiten inne hat, denkt Kageyama nicht im Geringsten daran, ihn ernsthaft zu hinterfragen, viel mehr zweifelt er an sich und seinem Tun. Der dubiose Chef von Kageyama sorgt für mich auch regelmäßig für die großen Lacher, der Hauptcharakter selbst ist eher blass und unauffällig (was er natürlich auch sein soll... alles andere wäre unpassend out-of-character)

    Sehr witzig ist bspw. als Reigen ein Foto "exorziert", indem er den gruseligen Schatten darin mehr oder weniger gekonnt mit einem Bildbearbeitungsprogramm herausradiert. Oder in dem er einen vermeintlich bösen Geist auf den steifen Schultern eines Mannes durch eine überaus effektive Geisterentfernungsmassage "wegmassiert" (der sagenumwobene "Verfluchungscrush"). Ach ja, sein "Salty Punch", die Geheimwaffe des großen Meisters, ist genau das, seine Faust in Salz gewälzt. Genial! Salz wird üblicherweise zum Vertreiben von bösen Geistern in Japan genutzt, in dieser Form findet es jedoch eher selten bis überhaupt nie Verwendung. Und hoch ineffektiv scheint es so noch dazu.



    Andere Nebencharaktere, wie der sehr ambitionierte Geist mit dem fiesen Grinsen, genannt "Grübchen", der mit seinem fanatischen Lachen Menschen zu einer zugegeben sehr glücklich anmutenden Sekte formt und in der einzigen richtigen Actionszene des Bandes alle Körperteile verliert, um dann auch als Sidekick von Mob zu enden, diese Charakte sind alle sympathisch und vor allem eins: total durchgeknallt witzig. Die tragenden Pfeiler der Serie.

    Humor ist ja meist so eine Sache. Sehr subjkektiv, klar. Und nicht jeder wird darüber lachen können, was ich persönlich lustig finde. Aber wer den typischen japanischen Humor mag, "absurden Schwachsinn total ernst zu verkaufen und das auch über lange Zeit durchzuziehen", der wird hier reichhaltig fündig werden. Von Prämisse bis Einzelszene, glaubt man dem Titel wenig und lacht über vieles.

    Und ich mag es sehr, wenn Schwachsinnscharaktere zu "Bad Ass"-Helden des Tages mutieren. Das kündigt ja quasi der Titel des Manga an und darum passiert es auch einmal im Band. Und es zieht. Man sieht, wie mächtig der junge Mob sein kann, wenn er denn mal 100% (von was auch immer) erreicht. Danach geht die Post ab. Im Anschluss freut man sich aber auch, wenn er wieder der alte, selbstzweifelnde Junge mit den leblosen Augen wird.

    Ich kann nur allen empfehlen, in den Titel ohne Vorbehalte reinzulesen, zumindest die, die auf einen etwas durchgeknallten Gag-Manga warten. So viele gibt es in Deutschland ja nicht davon. Der Titel liefert eine Prise Action, viele unförmige, überraschend und verstörend ausdrucksstarke Grimassen und eine Menge Humor, dem man natürlich zugeneigt sein muss. Ich freue mich, dass sich einige westliche Manga-Märkte vom kommerziellen Erfolg One-Punch Mans gelockt, dazu verleiten haben lassen, auch dieser Comedy-Serie Platz in ihren Katalogen einzuräumen. Keine Ahnung, wie viele den nachfolgenden Witz der sicherlich zig Rezensten schon gemacht haben, aber ich vergebe 100% auf meiner Wertungsskala.

    PS. Nicht wirklich 100% aber es wird hoffentlich deutlich, was ich sagen will.

    PPS. Die Cover sind alle sehr toll. Wirklich, mir gefallen sie gut. Kreativ gestaltet und farbenfroh - echte Hingucker.


  12. #637
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie ich schon bei Carlsen schrieb: Fuer mich ist Mob Psycho 100 die Enttaeuschung des Jahres. Weder die Zeichnungen noch der ausgleichende Humor konnten mich in keinster Weise ansprechen. Die Zauberverballhornungen sind zwar nett, aber auf Dauer doch nur imer das gleiche im anderen Gewand.

  13. #638
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe

    Weißt Du ob in Japan von One jemals im Vorfeld der damaligen Veröffentlichung je ernsthaft im Gespräch war oder es Überlegungen gab , Mob Psycho 100 ähnlich wie bei One-Punch Man die Serie tatsächlich (nochmal) von jemand anderen für die Veröffentlichung zeichnen zu lassen ?
    Oder anders gefragt, warum machte er das bei One-Punch Man du nicht auch bei Mob Psycho 100 ?

  14. #639
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich das verstehe, war es nie Ones Idee, OPM nochmal neu zeichnen zu lassen, sondern Murata ist von sich aus auf ihn zugekommen mit dem Vorschlag. Daher hat er's bei OPM halt gemacht - weil jemand bereit dazu war. Das wird bei MP100 nicht passiert sein.

  15. #640
    Junior Mitglied Avatar von Angosh
    Registriert seit
    12.2017
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    Ich hätte eine Frage zu Vorgehensweise in diesem Thread. Sind hier nur Titelvorschläge erwünscht, die sich auf Manga/Reihen beziehen, die bisher noch nicht oder erst kürlich veröffentlicht wurden oder sind auch Vorschläge von bereits älteren Reihen erwünscht? Leider habe ich hierzu keine Aussage im Ausgangspost finden können. Oder geht es vielleicht sogar darum, über den Tellerrand hinaus zu schauen und Titel zu präsentieren, welche noch keine Lizensierung erfahren haben? Ich bin mir nicht sicher.

    In Fall, dass hier Seinen-Mangareihen im allgemeinen vorgestellt werden sollen/können, bin ich doch sehr darüber erstaunt, manche Titel nicht auf der Liste zu finden.

    Konkret denke ich hierbei beispielsweise an:

    1) Crying Freeman (schreiber&leser) von Kazuo Koike (Autor) und Ryoichi Ikegam (Autor)

    2) An eigentlich das komplette Programm des Verlags schreiber&leser, die sich mMn mit ihrem Lineup ausschließlich an erwachsene Leser richten.

    3) An sowas wie den Polit-Thriller "Eagle" (EMA) von Kaihi Kawaguchi


    4) Oder auch an alles, was Naoki Urasawa über die Jahre veröffentlicht hat, also

    - Monster


    - 20th Century Boys


    - Pluto (mit Osamu Tezuka als Co-Autor!)


    - oder aktuell Billy Bat



    Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit, die genannten Titel näher vorzustellen, allerdings hätte ich vorher gerne Klarheit darüber, dass dies auch erwünscht ist und ich nicht gegen die eigentliche Intention dieses Threads handle.

    MfG

  16. #641
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Angosh

    auf Seite 23 #563 ff dieses Threads stellte Kulturkerbe schon Crying Freeman vor, ohne aber zu wissen das bei Schreiber & Leser schon mal ein paar Bände auf deutsch erschienen sind.
    Den bräuchtest Du also hier nicht mehr vorstellen.

    Kulturkerbe hatte im 1.Post dieses Threads außerdem zur Intention dieses Threads damals folgendes geschrieben :

    .."Ich lade jeden dazu ein, in diesem Thread Manga seiner Wahl vorzustellen und zu rezensieren, evtl. auch Serien vorzustellen, die vielen Lesern unbekannt sind, aber dennoch einen Blick Wert. Jeder darf die Manga vorstellen, bei denen er selbst der Meinung ist, diese richten sich durch ihre Themen, die Erzählweise oder den Zeichenstil an erwachsene Leser.
    Trotz dem vorrangigen Fokus auf deutschsprachige Manga möchte ich auch hin und wieder englischsprachige, französischsprachige und japanischsprachige Manga vorstellen, die ich selbst gekauft und gelesen habe und somit meine Meinung dazu abgeben kann. Das darf natürlich auch jeder andere, da mir bewusst ist, dass Frankreich und die USA eine weitaus größere Auswahl an Erwachsenentiteln vorzuweisen haben.
    Dennoch möchte ich vorneweg noch einmal die deutschen Verlage loben, die sich immer wieder an einige Risiko- und/oder Prestigetitel heranwagen, auch wenn damit verkaufszahlentechnisch keine Bäume auszureißen sind..."

    Von daher könntest Du die Serien hier ruhig vorstellen

    Ich persönlich würde sie aber lieber gesondert in einem eigenen Thread sehen. Zumal die meisten auch noch ( betrifft Egmont Titel) hier im Forum Ihre eigenen Threads haben oder von den meisten als Bekannt vorausgesetzt gelten. Hier würde ich lieber über vorwiegend unbekanntes noch nicht in Deutschland oder Europas erhältliches berichten aber das ist nur meine Meinung dazu. Vielleicht können andere ihre Meinung und Sichtweise sagen ?
    Geändert von Huckybear (10.12.2017 um 18:33 Uhr)

  17. #642
    Junior Mitglied Avatar von Angosh
    Registriert seit
    12.2017
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mein eigener Manga-Geschmack sich naturgemäß im Laufe der Jahre in Richtung Seinen entwickelt hat und ich ständig auf der Suche nach entsprechend "erwachsener" Lektüre bin, fände ich es halt klasse, einen Überblick über das insgesamt verfügbare Angebot zu erhalten und nicht jeden einzelnen Titel erst dahingehend zu prüfen/suchen zu müssen.

    Der Sinn eines Listen-Threads ist es doch, einen möglichst umfassenden Überblick über eine Thematik etc. zu geben oder nicht? Ich bin hier im Forum zum Beispiel neu und habe keinen Überblick darüber, bei welchen Titeln ich nun davon ausgehen kann, dass diese allgemein bekannt sind und deswegen als "bekannt vorausgesetzt" werden können. Auf Naoki Urasawa beispielsweise bin ich nur zufällig aufmerksam geworden und hätte mich über eine kompetente Einschätzung von Kennern der Materie "Seinen" gefreut, bevor ich mir diese angeschafft habe. Und Naoki Urasawas ältere Titel sind äußerst schwer zu bekommen und leider auch äußerst teuer.^^"

    Aber ich bin für andere Ansichten/Meinungen offen oder auch für Vorschläge, wie man das Dilemma (wenn es denn eines sein sollte) anderweitig lösen könnte und würde mich auch durchaus dem Votum einer Mehrheit fügen, falls es hier in diesem Thread vor allem um unbekanntere Titel gehen soll und darum, diese einem breiterem Publikum vorzustellen.

  18. #643
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Angosh,

    ich habe den Thread ursprünglich in der Absicht erstellt, vorrangig deutschsprachige Werke für erwachsene Leser vorzustellen. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gewandelt, ich konzentriere mich nun gerne und bewusst auf Titel, die noch sehr frisch sind und/oder nicht lizenziert außerhalb Asiens. Titel, denen es sonst droht, übersehen zu werden. Das ist bei dem Output und der Schnelllebigkeit des japanischen Marktes leider des öfteren der Fall.

    Ich mag die etwas naive aber idealistische Vorstellung, mit diesem Thread einen kleinen Beitrag zu leisten, die unvorstellbare und oft verkannte Bandbreite an Manga hinsichtlich der Themen, der Zeichenstile und Erzählweisen, auch in Deutschland etwas bekannter zu machen. Das ist auch der Grund, warum vermeintlich essentielle Klassiker oder Beststeller hier von mir nicht vorgestellt werden.

    Aber ich persönlich fände es großartig, wenn du hier Titel vorstellen willst, die dir gefallen. Mir ist es dabei egal, ob mit bereits erfolgter VÖ in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. Umso mehr Leute in diesem Thread partizipieren, umso besser. Umso mehr Menschen von Manga begeistert werden, umso besser. Bitte, jederzeit gerne Titel vorstellen, die du toll findest und über die du sprechen möchtest.

    Der einzige Punkt, der für mich zu beachten wäre, ist ein ohnehin sehr subjektiver: der Titel sollte sich deiner Meinung nach an oder zumindest - auch - an ältere Leser richten.

    PS. Ich habe bisher nur Sanctuary vorgestellt, nicht Crying Freeman. Daher gerne auch den, wenn du möchtest.

  19. #644
    Junior Mitglied Avatar von Angosh
    Registriert seit
    12.2017
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Kulturerbe für die Klarstellung und ausführliche Antwort.

    Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn es in diesem Thread vorrangig um frische und noch nicht lizensierte Titel mit Fokus auf einer internationalen Veröffentlichung hätte gehen sollen. Da könnte ich mich auch überhaupt nicht mitreden, da mir mich auf dem internationalen Markt so überhaupt nicht auskenne.
    Es mag sein, dass viele der Titel, an die ich hier gedacht hatte, den meisten hier im Forum wohl schon bekannt sein werden. Andererseits gibt es auch immer mal wieder jüngeres Blut in der Community, die über eine Rückschau auf die Titel, die bereits eine Veröffentlichung hinter sich haben, vielleicht auch ganz froh wären (oder vielleicht in ein paar Jahren froh darüber sein werden).

    Aber die in meinen Augen positive Antwort hat mich in meiner Absicht bestärkt, nun auch mal mein Glück mit einer Rezension zu versuchen. Habe auch schon ein paar Titel im Kopf, die sich prima eignen würden. Sobald ich meinen Worten habe Taten folgen lassen, bin ich natürlich für die Meinungen anderer offen und falls die Mehrheit und/oder der Ersteller des Threads der Meinung sein sollten, die Vorstellung sei unpassend, bin ich auch gerne dazu bereit, es wieder sein zu lassen und wieder nur partizipieren, anstatt zu produzieren. Nur versuchen würde ich es eben dann doch gerne einmal.

  20. #645
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.031
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturerbe

    Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, so viele interessante Mangas vorzustellen.

    Könntest du mir ein paar Titel in Richtung Death Note empfehlen? Mir geht es darum, dass wie Light und L immer versucht haben sich zu überlisten und dem anderen einen Schritt voraus zu sein. Es gefiel mit sehr gut, wie sie bei Gesprächen immer nachgedacht haben, wie viel der Gegner bereits weiß und was sie nicht verraten sollten. Ich suche Mangas zum Mitdenken, bei denen man die Gedankengänge der Charaktere gut verfolgen kann.

    Andere Aspekte, die ich sehr interessant finde, sind Manipulation und moralisch fragwürdige Entscheidungen (bei Death Note z.B. ob man Verbrechen töten darf). Mich interessieren auch Kampfstrategien und Play or Die Games (z.B. Liar Game). In Richtung Krimi/Thriller kenne ich leider nicht so viele Mangas, die mich begeistern konnten.

    Kennst du außerdem noch weitere Titel zum Thema Zeitreisen oder Körpertausch? Das mit dem Anhalten der Zeit bei Kokkoku finde ich sehr interessant. Zu Zeitreisen kenne ich schon: Orange, Higurashi, Steins;Gate

    Mit dem Thema Körpertausch haben mir Dem Himmel entgegen und Kasane besonders gut gefallen. Sonst kenne ich zum Thema nur noch Your Name, Kokoro Connect und Yamada-kun & the 7 Witches.
    Geändert von MangaForever (18.12.2017 um 17:32 Uhr)
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  21. #646
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MangaForever
    Andere Aspekte, die ich sehr interessant finde, sind Manipulation und moralisch fragwürdige Entscheidungen (bei Death Note z.B. ob man Verbrechen töten darf).
    Hier könnte ich Funouhan nennen. Der ganze Manga lebt ja quasi von Manipulationen anderer. Moralisch fragwürdig ist er auch.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  22. #647
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.031
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Aya-tan

    Danke, die Cover von Funouhan sehen gut aus und die Story kling auch sehr interessant.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  23. #648
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo MangaForever,

    Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, so viele interessante Mangas vorzustellen.
    Vielen herzlichen Dank dir, dass du dir die Zeit nimmst, hier reinzugucken und dir die Beiträge durchzulesen. Ich hoffe, du findest die eine oder andere interessante Serie, die deinem Lesegeschmack entspricht.

    Was deine Anfrage angeht, ich sehe, du listest Manga auf, die in Deutschland und den USA erhältlich sind. Ich kann nicht ganz herauslesen, ob es um allgemeines Interese geht oder konkrete Kaufempfehlungen. Wenn es letzteres sein soll, darf ich fragen, in welcher Sprache die Titel erschienen sein dürfen, dass du damit etwas anfangen kannst?

    Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, in den Thread zu gucken. Ich weiß nur zu gut, dass Zeit ein kostbares Gut ist, deswegen freut mich jeder Kommentar für einen der hier vorgestellten Titel immer immens.

  24. #649
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei Zeitreisen fällt mir als erstes "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" (Tokyopop) ein. Und bei Manipulation der Leute "SCM - Meine 23 Sklaven" (Planet Manga). Bei Thriller wäre ggf. "Tokyo Killers" (Schreibe r& Leser) etwa für dich.

  25. #650
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen

    Kennst du außerdem noch weitere Titel zum Thema Zeitreisen oder Körpertausch? Das mit dem Anhalten der Zeit bei Kokkoku finde ich sehr interessant. Zu Zeitreisen kenne ich schon: Orange, Higurashi, Steins;Gate
    Zum Thema Zeitreisen fallen mir noch so einige ein, die leider noch nicht lizenziert wurden...da ich das selber gerne mag.
    Alle wurden auch schon in den Wunschthreads gewünscht (und zu zwei davon habe ich auch je noch einen Thread hier im Mangaforum)

    Einmal der Shojo-Wunsch von Miss Morpheus:

    Ichijou Kaname to wa Kakawarani von Misaki Yuu
    http://comicforum.de/showthread.php?...=1#post5278655


    Dann ein Shonen-Wunsch von mir: (Ist ganz unten im Post)

    Mirai no Football von Eco Yamatoya
    http://comicforum.de/showthread.php?...=1#post5249002


    Und zwei Josei-Wünsche von mir: (Hier linke ich mal die Serienthreads)

    Kimi to Tokei to Uso no Tou von Hara Nishinoki (Art) und Shun Ayasaki (Story)
    http://comicforum.de/showthread.php?...-Shun-Ayasaki)

    Ano Natsu - That Summer Days von Chika
    http://www.comicforum.de/showthread....r-Days-(Chika)
    Geändert von Mia (19.12.2017 um 02:24 Uhr) Grund: xd

Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031323334 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •