User Tag List

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 835
  1. #576
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Beide Titel klingen unglaublich spannend, ich befürchte aber, dass diese Titel wohl eher weniger zu uns kommen werden.
    Ersteren habe ich mir letztens auf japanisch angeschaut und ich fand ihn sehr ansprechend.

    Beim zweiten Titel finde ich, wie du schon sagtest, das Cover unglaublich spannend. Zu dem Titel auch noch eine Frage, damit ich es auch richtig verstehe: beide Chara sind nicht miteinander verwandt? Sie mimen nur das Geschwisterpaar und zugleich gibt der kleinwüchsige Mann vor, Grundschüler zu sein.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #577
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Mikku-chan,

    beide Chara sind nicht miteinander verwandt? Sie mimen nur das Geschwisterpaar und zugleich gibt der kleinwüchsige Mann vor, Grundschüler zu sein.
    Ja richtig, sie sind ein Pärchen, aber aus bestimmten Gründen hat Subaru nun einen Körper im Grundschulalter. Er ist nicht kleinwüchsig, sondern körperlich verjüngt (auch wenn ich vermute, du meintest genau das, ansonsten habe ich es vielleicht missverständlich beschrieben, tut mir Leid. Falls es da keinen Unterschied in der Wortnutzung gibt, tut mir dann natürlich ebenfalls Leid! Ich will nicht zu pedantisch wirken.).
    Geändert von Kulturkerbe (12.10.2017 um 02:19 Uhr)

  3. #578
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe : Du kennst ja sicherlich den Manga GON .

    Und nun wollte ich mal fragen ob es so ein ähnlich gelagerten Manga mit Eulen gibt ? ( für mich die Tollsten Tiere auf der Welt ^^ )

    Muss jetzt aber nicht unbedinngt mit Comedy sein , darf auch Ernst sein .

  4. #579
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Mikku-chan,



    Ja richtig, sie sind ein Pärchen, aber aus bestimmten Gründen hat Subaru nun einen Körper im Grundschulalter. Er ist nicht kleinwüchsig, sondern körperlich verjüngt (auch wenn ich vermute, du meintest genau das, ansonsten habe ich es vielleicht missverständlich beschrieben, tut mir Leid. Falls es da keinen Unterschied in der Wortnutzung gibt, tut mir dann natürlich ebenfalls Leid! Ich will nicht zu pedantisch wirken.).
    Vielen Dank.

    Ich muss mich leider korrigieren; ich hab angenommen, er sei kleinwüchsig; das war ein Faux Pas von mir.
    Das körperlich verjüngt hatte ich so nicht registriert. Danke für's Klarstellen.

    (Und soweit ich das sehe, gibt's Unterschiede zwischen den Begriffen; zumindest kenn ich es mit unterschiedlicher Bedeutung.)

  5. #580
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    Und nun wollte ich mal fragen ob es so ein ähnlich gelagerten Manga mit Eulen gibt ?
    Das ist eine sehr spezifische Frage. Vorneweg, auch nach langem Grübeln ist mir nur ein einziger Manga eingefallen, der sich mit Eulen befasst. Ich musste lange nachdenken, um überhaupt auf den Titel zu kommen, denn gelesen habe ich ihn nie, kann daher nicht über die Qualität des Titels sprechen, aber es gibt eine zweibändige Serie von Mizu Asato die vor einigen Jahren mal im Comic@Bunch-Magazin lief:

    Meina no fukurō von Mizu Asato
    Erschienen beim Verlag Shinchosha
    Abgeschlossen in zwei Bänden
    Erscheinungsjahr: 2011



    Du solltest auch relativ einfach übersetzte Inhaltsangaben zu dem Titel finden können, wie mir Google gerade verrät, daher spare ich mir eine Übersetzung und hoffe du hast Verständnis dafür. Tut mir wirklich Leid, dass ich dir darüber hinaus nicht viel weiter helfen kann aber Eulen scheinen zwar ab und an als stilvolle Symbolik verwendet zu werden (ich erinnere mich an kurze Szenen in Shamō, Kokō no hito und ich glaube auch in Vagabond) aber generell scheint die Aufmerksamkeit leider nicht so stark auf diesen Tieren zu liegen, dass es sich rechnen würde, diese als Zugpferd oder Maskottchen vor eine Serie zu spannen.

    Ich nutze die Chance aber dreist aus, zwei in meinen Augen sehr coole Cover mit Eulendesign zu posten, die ich sonst eher nicht posten könnte, da mir die Serien zu denen die Cover gehören eigentlich eher weniger zusagen:

    Das 8. Cover der Serie Kichikujima von Hokazono Masaya beim Verlag Takeshobo:




    Das 10. Cover der Serie Area D von Yang Kyung-Il und Nanatsuki Kyōichi beim Verlag Shōgakukan:


  6. #581
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    da es teilweise ganz schön schwierig ist, den Überblick über alle Marktveröffentlichungen international zu behalten und man nicht in allen Sparten dieses breit gelagerten Mediums so versiert sein kann, wollte ich einmal nach Empfehlungen fragen. Genauer gesagt, geht es mir um Shōjo- und BL-Titel. Wie man unschwer erkennen kann, liegt mein Lesefokus sonst eher auf Seinen- und Joseititel. Natürlich kenne ich einige Bl und Shōjo, die generell als lesenswert betitelt werden, dennoch mag mir der eine oder andere Schatz entgangen sein, das möchte ich nach Möglichkeit versuchen nachzuholen. Es wäre großartig, wenn mir vielleicht der eine oder andere empfehlenswerte Titel aus diesen Sparten nennen kann, die sich durch ihre "anspruchsvolle" oder auch ungewöhnliche Erzählweise, eine durchdachte Handlung und/oder ein gekonnt ausgearbeitetes Artwork auszeichnen. Ich denke, dann kann man diese Empfehlungen auch mit gutem Willen unter "Manga (auch) für Erwachsene" einordnen und dem Thread damit noch immer gerecht werden. Dabei ist die Sprache der Ausgabe egal, gerne auch ältere Titel. Mich würde interessieren, ob mir etwas aus diesen Bereichen entgangen ist, was ich dringend nachholen sollte.

    Vielen Dank vorab für die Mühe.

  7. #582
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur den dt. und amerikanischen Raum. Einige der Titel sind evtl. schwer vergriffen. Ich liebe Shojo heiß und innig, kann aber leider nur noch wenig mit modernen Serien anfangen, meine Empfehlungen sind daher alle etwas "angestaubt".

    Shojo:
    - alles, was du von Hagio Moto bekommen kannst. Eine der Bekanntesten Mangaka der 24er. A,A', Four Shojo Stories (enthält "They Were Eleven, klassische Scifi-Story), A Drunken Dream, Otherworld Barbara, Heart of Thomas (BL)
    - Keiko Takemiya: Andromeda Stories, To Terra. Weitere 24er, beide Werke SciFi
    - Fumi Yoshinaga: Shojo und BL-Werke. Antique Bakery, Ooku, All My Darling Daughters. Flower of Life soll ein guter BL sein, aber der ist unbezahlbar, hab ich daher selbst nicht gelesen.
    - Banana Fish (ja, ist wirklich Shojo!) "
    Because if there's one thing teenage girls like, it's gritty 1980s inner-city gang warfare."
    - Basara / Anatolia Stories sind bekannte, lange Serien
    - Black Rose Alice: Sehr, sehr seltsame Vampir-Lovestory. In meinen Augen aber lesenswert.
    - Card Captor Sakura für Herz-Zucker. Die Serie macht einfach glücklich.
    - Confidential Confessions: ungewöhnliche harte Thematik für Shojo
    -
    Die Rosen von Versailles: Klassiker, mehr 24er
    - Im letzten Viertel des Mondes: klassischer, kurzer Ai Yazawa-Titel. Da bekommt man ein Gefühl dafür, ob man mit der Mangaka kann. Allgemein sind mMn alle Serien von ihr gut. (Paradise Kiss[Josei], Nana, Gokonjo Monogatari
    - Moon Child: der merkwürdigste Shojo-Manga, der je im Westen veröffentlicht worden ist?
    - Piece: eine moderne Serie. Sunadokei der selben Zeichnerin ist mMn die beste, ruhige, slice-Liebesgeschichte, die hier veröffentlicht worden ist.
    - Mars: eine andere ruhige, slice-ige Liebesgeschichte.
    - Please save my Earth: klassische Shojo sind seeeltsam. Übernatürliche Kräfte, Wiedergeburt, SciFi - what's not to love?
    - Princess Knight. Einer der ersten Shojo überhaupt, von keinem anderen als Osamu Tezuka. Ein Stück Geschichte.
    - Sailor Moon. Muss man gelesen haben.
    - Sugar Sugar Rune. Man merkt, dass Moyoco Anno normalerweise abgefuckte Josei zeichnet. Es trieft wie Zucker aus jeder Pore dieser Geschichte. Interessanter Spin des Magical Girl Genres.
    - Ich würde gern Utena empfehlen, aber um ehrlich zu sein, solltest du den Anime schauen. Der Manga ist schwach.
    - Wish. Clamp können Herzschmerz.
    - Bride of Deimos: klassischer, episodischer Horror-Shojo, mit dem (einem?) Teufel persönlich als Love Interest.

    BL ist leider nicht so mein Genre, aber was ich sehr gut fand:
    - Earthian.
    - Sakura Gari ist ziemlich harter Tobak, und äußerst unromantisch
    Geändert von Zearth (13.10.2017 um 23:30 Uhr)

  8. #583
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Empfehlungen wären:

    Bei BL:
    - New York New York: stammt aus den 90ern, Story spielt sich wie der Titel schon verrät in New York, kein typischer Bishi-Look, einige Themen, die man in BLs teils nicht oft sieht, werden behandelt (Homophobie, Coming-Out, Reaktionen von Familie & Umgebung, Aids, Adoption eines Kindes), manchmal bisschen zu dramatisch, aber mehr oder weniger einer der realistischeren BL-Werke
    - Fake: Story spielt sich wie NYNY in New York ab, stammt ebenso aus den 90ern und hat keinen typischen Bishi-Look imo, Protagonisten sind beides Polizisten, war auch recht witzig
    - Hidden Flower (Hana wa Saku ka): das Pärchen hat einen grösseren Altersunterschied, die Geschichte geht eher ruhig und langsam voran

    Bei Shojo:
    - Baby&Me (Aka-chan to Boku): gleiche Mangaka wie New York New York, auch hier nicht der "typische" Zeichenstil für diese Zielgruppe, Protagonist geht noch zur Grundschule und muss sich seit dem Tod der Mutter sehr oft um seinen Baby-Bruder kümmern, da der Vater viel arbeitet
    - Sunadokei: hat mir persönlich bisschen besser gefallen als Piece, ist u.a. eine Coming of Age Geschichte
    - Paradox - mein Geheimnis (Toaru Soragoto, Boku no Himitsu): 3-bändige Geschichte um einen Jungen, der das wahre Ich (aka Paradox) der Menschen sehen kann, aber zunächst sich nicht viel um seine Mitmenschen schert, das ändert sich mit der Zeit, als er immer mehr Leuten hilft, die Probleme haben
    - Die Legenden vom Traumhändler: ein Manhwa, der durch die verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm und Co. geht, aber diese meist einen Twist am Ende haben und nicht immer ein Happy End bekommen
    - Aishiteruze Baby: Teenager-Protagonist muss sich um seine kleine Cousine kümmern, da deren Mutter sie verlassen hat, im Manga werden u.a. Themen wie Kindesmisshandlung, Mobbing, Zeugungsunfähigkeit und Probleme zwischen Eltern und Kindern angeschnitten
    - Conductor: Protagonistin wird von Alpträumen geplagt, die möglicherweise mit einem Mord in Zusammenhang stehen, ein Mystery-Shojo mit hübschem Zeichenstil und mit 4 Bänden auch nicht lang
    - Psychic Detective Yakumo (Shinrei Tantei Yakumo): auch ein Mystery-Shojo, der Protagonist kann durch sein besonderes rechtes Auge Geister sehen, basiert auf eine Novelreihe
    - Blue Spring Ride (Ao Haru Ride): der Manga selbst hat hier und da "typische Shojo-Romance-Momente", aber im Grossen und Ganzen hat es doch einen relativ realistischen Touch, mit Protagonistin Futaba kann man mMn gut mitfühlen
    - Daytime Shooting Star (Hirunaka no Ryuusei): Protagonistin zieht zu ihrem Onkel in die Stadt und verliebt sich in ihren Lehrer, der Manga behandelt das Thema aber wesentlich weniger kitschig/klischeehaft als andere Shojos mit dieser Thematik, dazu ist Suzume als Protagonistin auch sehr erfrischend mit ihrer Art
    - Cry Out for Love (Sekai no Chuushin de, Ai wo Sakebu): eine bittersüße Geschichte um ein Pärchen, bei dem das Mädchen an Leukämie erkrankt, basiert auf einen Roman und es gibt dazu noch einen Live-Action-Film
    - Limit: Bei einem Busunglück sterben alle außer 5 Schulmädchen (die mehr oder weniger kaum miteinander zu tun haben), die nun irgendwie in der Wildnis überleben müssen, der Zusammenhalt der Mädels gestaltet sich schwierig, da sie alle sehr unterschiedlich sind und eine von ihnen ein Mobbingopfer war, das die Situation für ihre Rache nutzt
    Geändert von SoulxSilence (14.10.2017 um 01:13 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  9. #584
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    BL ist leider nicht so mein Genre, aber was ich sehr gut fand:
    - Sakura Gari ist ziemlich harter Tobak, und äußerst unromantisch
    Sakura Gari von Yuu Watasekann ich auch nur empfehlen, ist ein wirklich herausragendes Werk
    2016 hat die Reihe in Japan eine sehr schicke Neuaugabe spendiert bekommen
    Übrigens ist die Reihe nicht in einen BL-Magazin erschienen sondern im Josei-Magazin Rinka vom Verlag Shogakukan


    eine Reihe, welche in eine ähnliche Kerbe schlägt ist Tourou no Ori von Psyche Delico. Der 1. Band ist unter dem in meinen Augen sehr gelungenen Titel "La Cage de la Mante Religieuse" im September beim französischen Verlag HANA COLLECTION erschienen. In Japan hat die Reihe 3 Bände und ist noch nicht abgeschlossen. Die Kapitel erscheinen im Magazin onBLUE vom Verlag Shodensha

    Ich persöhnlich mag die Reihe vor allem deswegen gerne, weil hier das Motiv der Begierde sehr gut umgesetzt wird. Es gibt hier mehr Sex-Szenen als beispielsweiße in Sakura Gari, aber es trotzdem nicht so, dass Geschichte nur dazu da ist, die Charaktere miteinander in die Kiste zu bringen, was ja bei manchen BL-Titeln leider der Fall ist.

    Interessanterweiße gibt es in beiden Reihen eine Person mit weißen Haaren (Tourou no Ori einen jungen Mann und bei Sakura Gari ein junges Mädchen) welche längerer Zeit von der öffentlichkeit Verborgen aufwachsen mussten und in beiden Reihen eine interessante Rolle spielen.


    edit: Ergänzend noch ein paar Empfehlenswerte Shoujo-Titel
    Houkago Hokenshitsu (After School Nightmare) von Setona Mizushiro
    erschienen in der Princess beim Verlag Akita Shoten
    in 10 Bänden abgeschlossen

    Inhaltsangabe von Carlsen: WER BIN ICH WIRKLICH? Das Leben des beliebten Schülers Mashiro Ichijo ändert sich schlagartig, als er für eine ganz spezielle Unterrichtseinheit ausgewählt wird: Dort werden die Schüler in eine abstrakte Traumwelt versetzt, in der sie eine Gestalt annehmen, die ihre größten seelischen Probleme und Ängste widerspiegelt. Ein Albtraum, offenbaren sich so doch schließlich Geheimnisse, die man unter allen Umständen vor seinen Mitschülern geheim halten wollte! Für Mashiro ergibt sich ein riesiges Problem, denn bis jetzt hat der Mädchenschwarm es vor seinen Mitschülern geheim gehalten, dass er eigentlich Hermaphrodit, also halb Junge, halb Mädchen ist! Nun sieht er sich gezwungen, sich mit seiner weiblichen Identität auseinanderzusetzen... Und das ist noch nicht alles! DieTeilnehmer des Traums sind gezwungen, gegeneinander zu kämpfen, denn nur einer der Schüler trägt einen Schlüssel in sich, mit dessen Besitz der Schulabschluss erreicht werden kann. Wird Mashiro dem Albtraum entkommen können?

    Ein toller Titel, welche die Probleme von Heranwachsendes thematisiert. In den "Träumen" wird jede Person in einer anderen Gestalt dargestellt und man weiß Anfangs nicht welche Person im Traum welcher in der Realität entspricht. Eine durchwegs spannende Geschichte, welche es sich auch sehr lohnt mehrmals zu lesen.
    Geändert von Miss Morpheus (15.10.2017 um 19:08 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #585
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn das auf dem 3 Cover von Sakura Gari ein Kerl ist dann fress ich ein Besen xD ( Btw würde ich den Titel sogar auf D kaufen Traps FTW !!! )
    Geändert von Desty (16.10.2017 um 00:06 Uhr)

  11. #586
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Desty
    Guten Appetit, denn auf dem 3. Cover ist wirklich ein Junge.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  12. #587
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK bitte auf D lizenzieren ^^

  13. #588
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    OK bitte auf D lizenzieren ^^
    Sakura Gari gibt's doch schon auf Deutsch oder irre ich mich?
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  14. #589
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen
    Sakura Gari gibt's doch schon auf Deutsch oder irre ich mich?
    Jepp, ist bei EMA erschienen, aber schon seit geraumer Zeit vergriffen

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...=101TTEEIZB5OZ
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #590
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir interessante Titel aufgezählt haben. Wirklich danke für die Mühe. Ich kenne einige der genannten Werke bereits, aber das war mir von vorneherein klar, dass sich das an manchen Punkten überschneiden könnte, dennoch ist es toll, zu sehen, dass manche der Titel, die ich selber bei einer solchen Frage genannt hätte, auch von anderen genannt wurden. Ich werde auf jeden Fall in vier Titel hineinlesen, die ich noch nie auf dem Schirm hatte (New York New York, Fake, Sakura Gari und Sugar Sugar Rune, den ich zwar vom Namen her kannte, aber ehrlich gesagt nie angelesen habe). Hagio, Aizawa, Yoshinaga, alles großartige Künstlerinnen, von denen ich viel gelesen habe. Da sind wirklich empfehlenswerte Titel dabei. Danke!

    Der japanische Gebrauchtbuchmarkt ist meist auch nach Jahren großzügig ergiebig, darum hoffe ich mir um ggf. Out-of-Print-Titel keine Sorgen machen zu müssen.

    PS. Ich habe vor einigen Monaten einen Titel vorgestellt, der bald auch in Frankreich veröffentlicht wird. Der Verlag Ki-oon wird ihn unter dem Titel Lyla et la bete qui voulait mourir Anfang nächsten Jahres nach Frankreich bringen.




    Laila to shinitagari no kemono (dt. etwa "Laila und das Ungeheuer, das sich nach dem Tod sehnt") von Konami Asato und Saita Eziwa
    erscheint beim Verlag Kadokawa
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Den einzigen Lebenszweck, den das Ungeheuer Aaron kannte, ist das Töten von anderen. Irgendwann entstand daraus sein ganz eigener Lebenswunsch: sterben. Zusammen mit einem Mädchen macht er sich auf die Reise, seinen Tod zu finden.

    Kurze Anmerkung:
    Das Ungeheuer (im Japanischen "Ajin" genannt) kennt seit seiner Kindheit nichts anderes als das Eingepferchtsein, die Abhängigkeit und absoluten Gehorsam seinem Boss gegenüber. Dieser ist Anführer einer Verbrecherorganisation und missbraucht den kräftigen Sonderling als hörigen Auftragsmörder. Den einzigen Trost den Aaaron zwischen Mord und seiner schmutzigen Zelle hat, ist ein Kinderbuch, in der blauäugige Engel den Protagonisten ins Paradies holen. So wuchs sein Wunsch, ebenfalls von einem solchen Engel geholt zu werden, zu sterben.

    Der Vater von Laila ist ein Tunichtgut, der seine kranke Ehefrau und seine willensstarke Tochter mit Tritten und Schlägen traktiert. Er begeht einen großen Fehler und stiehlt Geld, das dem Boss von Aaron gehört, kurz darauf wird das Ungeheuer auf ihn angesetzt. Aaron tötet den Vater und leider auch die Mutter von Laila, den so lautet der Befehl seines Herrn. Eigentlich steht auch Laila auf seiner Liste, doch als er das wutentbrannte und verstörte Mädchen drohen hört, dass sie ihn umbringen werde, dabei in ihre entschlossenen blauen Augen blickt, bricht er das erste Mal sein Gehorsam. Nun ist sein Ziel, dass das Mädchen ihn töten solle, ihn ins Paradies führen. Laila, sein blauäugiger Engel.


    Wie du anhand der Beschreibung nun bestimmt denken kannst, ist die Geschich überraschend düster und brutal, das wirkt auf mich erfrischend, die Konstellation ist zumindest in diesem Genre (mir) neu, erinnert ein wenig an eine sehr melancholische Art von Leon der Profi mit Monstern.

    Die Geschichte ist noch sehr frisch, daher kann ich nicht so viel darüber sagen, aber bietet eine interessante Idee, versprüht Traurigkeit und Dunkelheit, das Artwork weiß mich dabei auch total zu überzeugen. Manche Szenen sind etwas wuselig, unbersichtlich, andere dafür umso atmosphärischer, fast gemäldeartig.

    Kurz: Ein Mädchen, das tiefe Rachegefühle hegt, ein mordendes Ungeheuer, das sich nach dem Tod sehnt und die stets antreibende Frage, was das Paradies ist und wie man dorthin findet.

    Leseprobe


    PS. Die Inhaltsangabe entspricht der des Verlags Kadokawa. Die Eigennamen sind von mir übersetzt und können in einer offiziellen Übersetzung abweichen.
    Geändert von Kulturkerbe (20.10.2017 um 09:53 Uhr)

  16. #591
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Cover, der Titel würde bei uns ziemlich zu TP passen


  17. #592
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe

    Weißt Du warum die auch mal von Dir öfters erwähnte neue Serie von Hideo Yamamoto Hikari-Man die er ja schon 2014 startete nur so schleppend oder gefühlt anscheinend gar nicht mehr voran kommt oder weitergeführt wird (weiter nur 2 Bände bei Amazon jp. gelistet und erschienen) ?
    Das ist einer der Serien auf die ich wirklich am meisten warte und hin fiebere , auch hinsichtlich einer möglichen evtl. späteren deutschen Veröffentlichung . Aber selbst in Japan scheint das kaum voran zu kommen ganz zu schweigen von einer späteren Europalizensierung
    Geändert von Huckybear (21.10.2017 um 11:16 Uhr)

  18. #593
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Huckybear,

    leider pausiert die Serie bislang ohne Datum, wann es weitegeht (falls es weitergeht). Die Frage ist in Japan auch schon öfter gestellt worden. Der Grund hierfür ist nicht bekannt. Tut mir Leid, nichts besseres berichten zu können.

  19. #594
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe
    Weißt du ob die Info stimmt, dass Made in Abyss bis 2018 pausieren soll?


  20. #595
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    @ Desty
    Guten Appetit, denn auf dem 3. Cover ist wirklich ein Junge.
    stimmt Sakurako-sama ist ja ein Junge, hatte ist mir irgendwie entfallen... muss die Reihe bald Mal nochmal lesen ^^

    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir interessante Titel aufgezählt haben. Wirklich danke für die Mühe. Ich kenne einige der genannten Werke bereits, aber das war mir von vorneherein klar, dass sich das an manchen Punkten überschneiden könnte, dennoch ist es toll, zu sehen, dass manche der Titel, die ich selber bei einer solchen Frage genannt hätte, auch von anderen genannt wurden. Ich werde auf jeden Fall in vier Titel hineinlesen, die ich noch nie auf dem Schirm hatte (New York New York, Fake, Sakura Gari und Sugar Sugar Rune, den ich zwar vom Namen her kannte, aber ehrlich gesagt nie angelesen habe). Hagio, Aizawa, Yoshinaga, alles großartige Künstlerinnen, von denen ich viel gelesen habe. Da sind wirklich empfehlenswerte Titel dabei. Danke!
    Freut mich sehr, dass ich dir behilflich sein konnte
    Würde es dir was ausmachen kurz Feedback zu Sakura Gari zu geben, wenn du die Reihe zu Ende gelesen hast?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  21. #596
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe
    Natürlich kenne ich einige Bl und Shōjo, die generell als lesenswert betitelt werden, dennoch mag mir der eine oder andere Schatz entgangen sein, das möchte ich nach Möglichkeit versuchen nachzuholen.
    Schon mal die Titel aus der Mystery Bonita mal näher angeschaut? Die sind ziemlich abseits vom Mainstream. Mir gefallen ja 9 Banme no Musashi und Crystal Dragon. Ersteres hat ja schon mehrere Sequels bekommen und ist optisch alles andere als shoujotypisch, während zweiteres schon ein Werk von epischen Ausmaß hat. Kujira no Kora wa Sajou ni Utau erscheint auch dort und sieht interessant aus, muss da mal in den Anime schauen.

    Auch die Princess bietet einige interessante Shoujo-Werke. Ansonsten schaue ich auch noch oft in die Wings, wenn ich etwas andere Shoujos lesen will.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  22. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sakuya,

    Weißt du ob die Info stimmt, dass Made in Abyss bis 2018 pausieren soll?
    Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, woher hast du die Info? Meinem Wissen nach sollt das nächste Kapitel irgendwann im Oktober erscheinen, zumindest hat der Autor dies bei Twitter vor einiger Zeit einmal angekündigt. Der Oktober ist nicht mehr so lang, mal sehen, ob der Zeitplan noch so stimmt.

    Hallo Miss Morpheus,
    Würde es dir was ausmachen kurz Feedback zu Sakura Gari zu geben, wenn du die Reihe zu Ende gelesen hast?
    Natürlich, gerne schreibe ich ein bisschen was, wie ich die Serie finde. Ich weiß leider nicht wann ich dazu komme, notiere es mir aber. Nochmal vielen Dank für die Mühe, mir hier ein paar interessante Titel aufzuzeigen.

    Hallo Aya-tan,

    also Kujira no ko-ra ha sajō ni utau gefällt mir sehr gut, obwohl Fantasygeschichten mir sonst eher fern liegen. Aber ich mag die traumwandlerische, melancholische Stimmung in dem Titel und den tollen Zeichenstil von Umeda sehr, sehr gerne. Diesen Titel kann zumindest ich empfehlen. Ansonsten kenne ich tatsächlich nicht allzu viele Titel aus dem Magazin mehr als nur grob. Ein alter Titel, den ich ganz großartig fand, Miyori no mori von Oda Hideji ist aus diesem Magazin, wie ich gerade erfahren habe. Das wusste ich nicht, der Titel ist aber klasse und zeigt einmal mehr, dass man, wenn man die Freiheit dafür hat, sehr breit aufgestellte Shōjo-Titel erschaffen kann. Ich lese gerade noch Takakura-kun ni ha muzukashii, aber der glänzt nicht durch viel erzählerischen Aufwand, ist aber kurzweilig und witzig, darin geht es um einen übertrieben tollpatischen Jungen, bei dem es ein Wunder ist, dass er den Alltag lebendig übersteht.

    Die meisten der Titel aus diesem Magazin scheinen mir mit Fantasy versetzt zu sein. Ich muss mich genauer mit den angebotenen Titeln befassen, das habe ich tatsächlich bisher versäumt. 9-banme no musashi sieht auf den ersten Blick recht bodenständig und düster aus, das gefällt mir gut. Ich glaube in den werde ich auch hineinlesen; wenn du aber noch mehr Empfehlungen hast, bitte gerne.

    Aus dem Magazin "Gekkan Princess" kenne ich überraschend viele Titel, scheint mir, u. a. Oshiire shōnen, Baraō no sōretsu, Seishun shonbori club, Shikabane cherry, Delivery.. Alle aufgezählten haben mir eigentlich gutgefallen, sind mir jetzt aber auch nicht unbedingt als überragend in Erinnerung geblieben - müssen sie aber auch nicht. Diese Titel waren bzw. sind interessant, haben originelle Erzählansätze und sind souverän bebildert, ohne sich in den üblichen Genre-Klischees zu ergehen. Also genau das was ich suche, in dem Sinne ein guter Einwurf! Wenn du mir einen speziellen Titel daraus näher empfehlen kannst, auch hier habe ich gern ein offenes Ohr. Ich lese die Titel aus dem Magazin bisher wohl eher nebenbei, muss ich gestehen.

    Zum Magazin "Wings": Ich habe mir den Thread von dir dazu genauer angesehen. Ich lese, glaube ich, außer Adekan und die Bauernhof-Biographie von Arakawa derzeit keinen der Titel aus dem Magazin (die laufenden). Aber es gibt einige schöne Einzelbände, die mich zumindest von der Inhaltsangabe und dem Cover ansprechen. Hier ist es ein klarer Fall von "zu wenig Zeit für alles", ich glaube ich kann hier sicherlich fündig werden. Auch wenn ich mich wiederhole, konkrete Titel, die ich mir ansehen sollte, vorzugsweise mit geringem Fantasy-Anteil bzw. falls doch, dann zumindest kreativ, bitte gerne nennen, ich gucke mir die eine oder andere Serie definitiv an, wenn du mir eine aus dem Magazin empfehlen kannst.

    Vielen Dank auch dir für die tollen Anregungen. Ich lese gerne aus den Magazinen "Cookie", "Comic it", "Margaret" (nur wenige Serien derzeit), "Gekkan Flower", "Cocohana" und "Be Love", die sich alle generell eher an eine weibliche Zielgruppe richten, aber doch die eine oder andere ungewöhnliche und einfallsreiche Geschichte zu erzählen wissen. Zudem sind die Serien dieser Magazine eher in der Realität verhaftet und damit weniger fantasylastig, was meinem persönlichen Lesegeschmack zumindest näher kommt - was nicht heißt, dass eine toll erzählte Fantasy-Story mich nicht zu begeistern wüsste. Worauf ich eigentlich hinaus will, obwohl ich gerne auch in Serien für primär weibliche Leser stöbere, decke ich einen großen Bereich scheinbar nicht ab (u. a. die von dir genannten Magazine), weshalb ich dir dankbar bin, dass du mir mit deinem Post hilfst, meinen Horizont in diesem Bereich - wie angefragt - zu erweitern. Ich bemühe mich in Zukunft bei Neustarts genauer hinzusehen, auch wenn sie aus diesen Magazinen kommen. Nochmal danke vielmals für die Mühe!
    Geändert von Kulturkerbe (24.10.2017 um 02:08 Uhr)

  23. #598
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Sakuya,


    Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, woher hast du die Info? Meinem Wissen nach sollt das nächste Kapitel irgendwann im Oktober erscheinen, zumindest hat der Autor dies bei Twitter vor einiger Zeit einmal angekündigt. Der Oktober ist nicht mehr so lang, mal sehen, ob der Zeitplan noch so stimmt.
    Die Info habe ich von der mangaupdates-Seite(dort wird er unter Hiatus gelistet) und von einem reddit-Thread, dort wurde erwähnt, dass der Manga erst 2018 fortgeführt wird.
    Aber danke für deine Info


  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich über etwas sehr erfreuliches für die Titel in diesem Thread berichten. Vor einer Weile hatte Splashcomics (diejenigen, denen auch das Comicforum gehört bzw. die es auch administrativ pflegen) angefragt, ob sie die eine oder andere meiner bereits hier geposteten Kurzvorstellung verwenden können, um in unregelmäßig erscheinenden Specials auch mal über in Deutschland weniger bekannte Manga zu berichten - das Ganze unter dem sehr passenden Titel "Über den Tellerrand". Da ich genau dieses Bemühen ja bereits seit einigen Jahren mit diesem Thread anstrebe, habe ich mich natürlich sehr über diese Anfrage gefreut, denn noch mehr potentielle Aufmerksamkeit der für mich tollen Titel kann ja nur im Sinne dieses Threads sein (und damit auch in meinem).

    Die erste Episode hat sich saisongerecht dem Horrorthema angenommen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere, dem dieser Thread vielleicht bisher noch nicht bekannt war, über die Splashcomics-Seite auch hierher findet und sich hin und wieder mit den vorgestellten Titeln beschäftigt. Das wäre großartig und würde mich sehr freuen.

    Falls Interesse besteht, hier findet ihr das Halloween-Special von "Über den Tellerrand" auf Splashcomics


    Des Weiteren möchte ich sagen, dass mich eine News aus der Anime-Industrie vor ein paar Wochen sehr positiv überrascht hat. Der achtbändige Sci-Fi-Thriller "Kokkoku" von Horio Seita erhält einen Anime im nächsten Frühjahr. Die Serie ist seit gut 3 Jahren abgeschlossen und bietet eine ernste, düstere und relativ komplexe Geschichte, daher wundert es mich doch, dass sich doch noch für eine Anime-Umsetzung entschieden wurde. Da dieser Titel bis vor kurzem kaum außerhalb Japans bekannt war (obwohl es bereits auch eine komplett vorliegende französische Version von Glénat seit ein paar Jahren gibt), gab es im Westen eher wenig Aufmerksamkeit für diese erfreuliche Ankündigung. Das ist sehr schade, da die Manga-Vorlage absolut empfehlenswert ist. Darum möchte ich den Titel hier kurz vorstellen:

    Kokkoku (dt. etwa "Moment für Moment") von Horio Seita
    erschienen beim Verlag Kōdansha
    abgeschlossen in 8 Bänden
    Erscheinungsjahr: 2009



    Inhaltsangabe:
    Die 28-jährige Yukawa Juri lebt in einem Viergenerationenhaushalt. Auf der einen Seite gibt es da ihre Mutter und ihre ältere Schwester (samt Sohn Makoto), die hart für den Lebensunterhalt der Familie arbeiten müssen, auf der anderen Seite sind da noch ihr älterer Bruder Tsubasa, ihr Vater Takafumi und ihr pensionierter Großvater, die mit zu viel Freizeit planlos in den Tag hineinleben.

    Als laste so nicht schon genug Druck auf dem Familiengebilde, geschieht eines Tages etwas Unvorstellbares, dass Juris Alltag völlig aus den Fugen hebt. Ihr großer Bruder und der kleine Neffe werden entführt. Die Entführer setzen der restlichen Familie eine Abgabefrist für das Lösegeld, die kaum eine halbe Stunde umfasst. Unmöglich für die aufgebrachte Juri, in dieser kurzen Zeit die Polizei zu verständigen! Verzweifelt und ohne Optionen will sich die junge Frau selbst aufmachen, die Entführten zu befreien, doch dann hält ihr Großvater sie auf.

    Ohne große Erklärungen offenbart er ihr und Juris Vater das Familiengeheimnis der Yukawas: ein Stein, der es ermöglicht, die Zeit anzuhalten. Mithilfe dieses Steines schaffen es die drei in einer regungslosen, erstarrten Welt bis zu den Entführern, doch dort werden sie schlagartig von Fremden brutal angegriffen. Wer nur sind diese mysteriösen Männer, die es vermögen, sich in einer Welt zu bewegen, in der alles Lebendige doch eingefroren sein sollte? Plötzlich taucht inmitten dieses Chaos auch noch ein deformiertes Ungeheuer auf...



    Kurze Anmerkung:

    Die Geschichte ist anfangs zugegeben etwas undurchsichtig, sofort zu Beginn ahnt man aber schon, dass der Künstler hier eine große Palette zur Verfügung hat, die Prämisse des Zeiteinfrierens interessant zu erzählen. Aber Schritt für Schritt, was gefällt mir besonders gut?

    Da ist einmal die sehr nüchterne, distanzierte Erzählweise. Beispielsweise gibt es in den späteren Bänden eine wahnsinnig eindringliche und für mich aufwühlende Szene, in der über mehrere Seiten kaum ein Wort gesprochen wird, ein Kampf auf Leben und Tod mit einem Handtuch als Waffe. Es wird nur mit der Bildsprache gearbeitet, Emotionen rüberzubringen, fast so als wird hier stumm ein Naturspektakel gefilmt. Horio schafft es, dieses Familiendrama insgesamt dennoch so mitreissend in Szene zu setzen, dass trotz des unterkühlten Erzähltons genug Spannung aufkommt, so dass man die acht Bände unversehens schnell durchgelesen hat.

    Die Geschichte ist komplex, die Regeln, die für die "eingefrorene Zeit" gelten, sind anfangs nicht ganz klar, denn möglich scheint alles. Selbst Teleportation. Später spielen sich verschiedene Gruppen gegenseitig aus, versuchen die Zeitsteine für sich zu gewinnen. Alles bleibt auch lange unklar und wird nur langsam aufgelöst. Über allem schwebt der bedrohliche Ton der entstellten "Ungeheuer", die als Aufseher über die "eingefrorene Zeit" wachen und bei zu viel "Aufruhr" für Ordnung sorgen. Es muss nicht erwähnt werden, dass das sehr grob und blutig geschieht. Alles in allem ist es ein sehr fantasievolles Szenario, dass viele Möglichkeiten birgt, die Spannung rund um das Zeiteinfrieren aufrecht zu erhalten. Da hilft auch sehr, dass Horio nicht "altbacken" und "lustlos" erzählt: Die Geschichte beginnt mit einer Juri im Grundschulalter, die den Tod ihres Hundes beweint, ein Traum? Eine Erinnerung? Diese kurze Szene ist sehr kreativ und schön in Szene gesetzt, damit hatte mich der Titel direkt gepackt. Wer will kann sie sich in der unten verlinkten Leseprobe einmal selbst ansehen.



    Ich mag außerdem, dass Juri als starker weiblicher Hauptcharakter in Szene gesetzt wird. Als sie von der Entführung erfährt, beispielsweise, sammelt sie entschlossen, wenn auch etwas überstürzt, ein Küchenmesser im Haus, um nötigenfalls selbst für Gerechtigkeit zu sorgen. Sie weiß sich in mehreren Punkten in der Geschichte selbst zu wehren, muss nicht gerettet werden. Und zimperlich ist in diesem Titel wirklich kein Charakter. Das Blut fließt, wenn es muss, das Ganze unterstützt die kühle Erzählweise darin, trotz des Sci-Fi-Aspekts der Geschichte, eine gewisse Bodenständigkeit beizubehalten. Die Charaktere sind zwar etwas unnahbar aber glaubwürdig und wirken bedrohlich.

    Noch etwas Trivia zu dem Titel. Der prestigeträchtige Manga Taishō Award hat den Titel 2011 neben u. a. Mori Kaorus Otoyomegatari oder Umino Chicas Sangatsu no Lion nominiert. Das sollte nicht das letzte Mal für den Künstler Horio Seita sein, denn in diesem Jahr hat das Folgewerk "Golden Gold" (über das ich bereits an anderer Stelle sprach) ebenfalls eine Nominierung erhalten und zeigt, hoffe ich, dass es bereits einige Menschen gibt, die von der künstlerischen Qualität des Künstlers überzeugt werden konnten.



    Der englische Verlag Kodansha USA bringt seit diesem Monat auch eine englischsprachige Ausgabe unter dem Titel "Kokkoku: Moment by Moment" digital heraus. Das sicherlich in wissender Antizipation der Anime-Umsetzung. Ansonsten gibt es, wie einleitend gesagt, auch eine Ausgabe bei Glénat in Frankreich. Eine deutsche Ausgabe kann ich mir persönlich sehr gut in einem der Folgeprogramme vorstellen, das Zeit-Thema ist spannend, fantasievoll und universell erzählt, der Zeichenstil ist sehr detailliert und auch in der Figurengestaltung für den europäischen Lesergeschmack sicher akzeptabel ästhetisch, die Länge ist überschaubar und passt bspw. bei Carlsen optisch und thematisch auch gut in die editoriale Linie. Hinzu kommt der zu erwartende Rückenwind der Anime-Umsetzung, der diesem bereits zu den Akten gelegten Werk neuen Lebenssaft verleihen sollte. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, möglichst viele Menschen können diese spannende Geschichte in welcher Form und in welcher Sprache auch immer, für sich entdecken.

    Leseprobe zu Kokkoku von Seita Horio, Verlag Kōdansha

    Anime-PV zu Kokkoku von Studio Geno:

    Geändert von Kulturkerbe (01.11.2017 um 17:05 Uhr)

  25. #600
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann Gratulation ^^

    Als nächstes bitte ein kleiner eigener Verlag von dir

    Ich würde deine Releases abbonieren ^^

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •