User Tag List

Seite 22 von 34 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 835
  1. #526
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturkerbe .

    Wie du ja weist wurde To you the Immortal von EMA Lizenziert , aber da im entsprechendem Topic einige anspielungen gemacht worden sind wollte ich dich mal fragen :

    Ist der Manga Depressiv btw hat der solche Elemente wie die Titel von Asano ?

    Weil wenn ja kann ich den aus Persönlichen gründen nicht lesen .
    Würde mir sehr helfen wenn du da was dazu schreiben könntest .

  2. #527
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    das ist sehr schwierig, etwas Nützliches dazu zu sagen, denn es ist ja immer sehr persönlich, sehr individuell, warum man etwas nicht lesen kann oder möchte. Oder sollte. Ich glaube eine Inhaltsangabe kann ich mir sparen, denn diese gibt es im Netz ja zur Genüge.

    Vorneweg, ich persönlich mag Asano sehr gerne. Ich finde auch nicht, dass seine Titel (für mich) depressiv sind, sie sind sehr traurig, sehr nüchtern und unterkühlt, mit einer gewissen melancholischen, gleichgültigen Weltsicht, aber ich nehme dies meist als Botschaft des Autors auf, über mich und die Welt nachzudenken, vielleicht auch als Aufruf, die Welt besser zu machen. Ich fand nie, dass es depressiv sein soll (das schaffen die abendlichen Nachrichten viel besser). Aber jetzt kommt das große ABER, wie jeder Einzelne eine Geschichte empfindet, das ist, wie weiter oben bereits erwähnt, sehr subjektiv. Du empfindest sie als depressiv und das ist in Ordnung, es soll dir nur zeigen, dass das, was ich über To you the Immortal denke, möglicherweise ganz und gar nicht damit überstimmt, was du darüber denkst, wenn du den Titel lesen würdest.

    Die Prämisse ist klar, ein unsterbliches Wesen streift durch die Welt und trifft in klar definierten Episoden Menschen, die ihm in seinem Progress, in seiner Evolution, von einem simplen Stein zu einem mehrschichtigen emotionalen Lebewesen, bewusst oder unterbewusst, helfen oder zumindest Spuren auf dem Wesen hinterlassen. Das Ganze ist sehr philosophisch, nachdenklich inszeniert. Ein wenig, wie eine alte Legende, die um ein Feuer sitzend, erzählt wird. Was bedeutet es Mensch zu sein oder zu werden? Zu leben? Was bedeutet der Tod?

    Man beobachtet ein leeres Gefäß, wie es sich mit essentiellen Informationen füllt oder füllen lässt, wie ein Klenkind, das anfängt zu laufen, zu essen, zu sprechen. Das ist für mich ungeheuer interessant in Szene gesetzt. Ein großer Vorteil ist für mich dabei auch das tolle Setting, das in einer Fantasy-Welt gelegt wurde, die ein wenig an ganz ursprüngliche, frühe Zivilsationen der Menschheit erinnert und nicht schon fünfmal verarbeitet wurde. Die Originalität des Settings ist mein Hauptauschlusskriterium bei einer Fantasy-Geschichte und hier liefert der Titel sehr schöne unverbrauchte Bilder.

    Es ist jedoch schon so, dass die Reise dieses unsterblichen Wesens gezielt und bewusst dramatisch, tragisch inszeniert wird. Es wird darauf spekuliert, dass Trauer und bisweilen Wut, eine gewisse Hoffnungslosigkeit beim Leser ausgelöst wird. Natürlich bietet sich diese Art des Geschichtenerzählens im Rahmen der Thematik einfach an, aber es wird schon etwas ausgereizt. In einfach: Charaktere sind sympathisch aber sterben. Der Tragödie wird, so empfinde ich es, mit einer gewissen philosophischen Ernüchterung begegnet, das Rad der Zeit dreht sich trotzdem weiter.

    Ich weiß nicht, welche Art von persönlichen Gründen du hast, dich von für dich deprimierenden Werken fernzuhalten, aber wenn du das liest, was ich schreibe und bei dir das Gefühl entstehen sollte, du willst besser auf diese Wagenladung Gefühle verzichten, du brauchst diese "emotional belastende" Art, eine Geschichte in Bildern zu erzählen, nicht, dann lass den Titel besser aus. Es gibt viele schöne Alternativen.

    Man beschäftigt sich mit Kunst, mit Manga, in erster Linie zur Unterhaltung, zur Zerstreuung, aber sie können auch unerwartet viel emotionalen "Impact" haben, alte Wunden öffnen oder sogar Ängste schüren, an die man vorher nie gedacht hat. Ich sage nicht, dass der Titel das zwingend machen würde, aber du kennst dich am besten, wenn du schon das Gefühl hast, dieses Tippeln um Sterben und Unsterblichkeit, Leben und Leiden, könnte dir nicht zusagen, solltest du auf dich selbst hören.

    Wenn du noch weitere Fragen, vielleicht etwas konkretere zum Inhalt haben solltest, kannst du gerne fragen. Ich habe versucht, die Antwort möglichst spoilerfrei zu halten.
    Geändert von Kulturkerbe (06.08.2017 um 11:58 Uhr)

  3. #528
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe
    Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen, die haben mir den Manga nochmal zusätzlich schmackhaft gemacht
    Weißt du, ob die japansiche Taschenbuchausgabe Farbseiten besitzt?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #529
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind Kulturkerbes Ausführungen auch mal wieder ein Grund mehr, den Manga zu kaufen und dem Ganzen vorfreudig entgegenzusehen. Ich kenne persönlich noch nichts von Inhalt, aber ich stelle mir darunter ein Werk in Richtung Kino no Tabi oder Mushishi vor. Kann man To You the Immortal damit vergleichen?


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #530
    Mitglied Avatar von Claire van Cat
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, ich feiere echt die Schreib/ausdrucksweise von Kulturkerbe!
    So toll, wie dieser sich ausdrücken kann - so will ich auch mal schreiben können

    Außerdem ein großes Lob dafür, dass wir so oft mit schönen, ausführlichen Beschreibungen zu gewissen Manga beschenkt werden,
    die deutlich zeigen, dass sie von dem guten Kulturkerbe genaustens unter die Lupe genommen und auf Herz und Niere geprüft wurden!




  6. #531
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen noch einmal lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, hier immer wieder reinzuschauen oder zu kommentieren. Ich weiß, dass es bisweilen frustrierend sein kann, Titel vorgestellt zu bekommen, die man vielleicht nie lesen können wird. Andererseits gibt es in meinen Augen einfach viele gute und absolut unbekannte Titel, die es Wert sind, zumindest einmal kurz ins Rampenlicht gerückt zu werden, wenn auch auf einer sehr kleinen Bühne, wie es dieser Thread nunmal ist. Ich denke, der japanische Markt gibt mehr her, als die vergleichsweise niedrige Anzahl an Titel, die im Ausland bereits lizenziert oder von Fans übersetzt wurden, es gibt eine unglaubliche Fülle und Variation an Titeln, die außerhalb Japans kaum bis gar nicht beachtet werden. Dieser Gedanke ist für mich sehr schwer zu ertragen, daher freue ich mich immer, wenn hier jemand reinguckt.

    Hallo Miss Morpheus,

    danke dir für die netten Worte!

    Weißt du, ob die japansiche Taschenbuchausgabe Farbseiten besitzt?
    Soweit ich weiß, gibt es keine Farbseiten in den Sammelbänden, zumindest meine Ausgabe besitzt keine.

    Hallo Eraclea,

    auch dir vielen lieben Dank für die Zeit, die du dir für diesen Thread genommen hast.

    Ich kenne persönlich noch nichts von Inhalt, aber ich stelle mir darunter ein Werk in Richtung Kino no Tabi oder Mushishi vor. Kann man To You the Immortal damit vergleichen?
    Also rein inhaltlich kann man den Titel mit Mushishi meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, aber die vermittelte Atmosphäre, dieses "In sich gekehrt"-sein, das ist bisweilen durchaus ähnlich. Ich finde Mushishi ist noch stiller, noch "dunkler", auf seine Weise, mehr als "Fumetsu no anata he". Die Gründe dafür liegen vielleicht in dem sehr flüchtig wirkenden Zeichenstil, dieses Schraffieren der Szenen, die Naturverbundenheit, die das Ganze in eine andere Richtung ziehen. "Fumetsu no anata he" ist auch nachdenklich, aber hat seine durchaus bewegten Momente, hat vergleichsweise mehr Actionszenen und irgendwie... ist vielleicht etwas weniger melancholisch als viel mehr fordernd traurig. Ich denke, wenn man Mushishi mag, dann wird man aber auch seine Freude mit diesem Titel haben können. Direkt vergleichbar halte zumindest ich sie aber nicht unbedingt.

    Hallo Claire van Cat,

    Außerdem ein großes Lob dafür, dass wir so oft mit schönen, ausführlichen Beschreibungen zu gewissen Manga beschenkt werden,
    die deutlich zeigen, dass sie von dem guten Kulturkerbe genaustens unter die Lupe genommen und auf Herz und Niere geprüft wurden!
    Das ist sehr freundlich von dir. Wenn dir der Thread etwas bringt, etwas Zerstreuung, sehr gut, im idealen Falle bleibt der eine oder andere Titel hängen und motiviert dich hineinzusehen, wenn er für dich verfügbar wird. Das wäre toll, denn am Ende ist mir vor allem wichtig, viele kleine Blickwinkel auf den japanischen Manga-Markt für reifere Leser zu ermöglichen. Es wäre einfach zu schade, wenn das alles still und heimlich veröffentlicht wird, eine Weile in den japanischen Buchregalen ausliegt und dann wieder in Vergessenheit gerät, ohne dabei auch nur einmal eine Erwähnung außerhalb Japans gefunden zu haben. In viele dieser Titel fließt sichtlich viel Können und auch spürbar viel Leidenschaft.

    Ich habe es mir anfangs vielleicht etwas anders vorgestellt, aber eigentlich schreibe ich keine wirklich brauchbaren Rezensionen zu den hier geführten Titeln, denn durch die Vorselektion, die ich betreibe, bevor ich die Titel hier vorstelle, erübrigt sich eine von mir verfasste, ausführliche Rezension meist -in meinen Augen. Ich halte alle von mir hier vorgestellten Titel für empfehlenswert, all die Titel die ich vorstelle, habe ich gelesen und haben mir auch gut gefallen.

    Es ist für einige daher bestimmt langweilig, weil ich wenig bis gar nicht auf eventuelle negative Punkte in den Titeln eingehe (es ist so, dass ich das bei Titeln, die mir gut gefallen, willig übersehe, vermute ich), wer also eine ausführliche und etwas objektivere Betrachtung der Titel verlangt, der wird vielleicht auch hin und wieder enttäuscht sein. Dafür entschuldige ich mich. Vielleicht sollte ich ab und zu kritischer sein.

    PS. Ich hatte ja zugesagt, auch Leseproben beizufügen. Ich habe eine Weile gesucht und dann doch noch eine für "Unagi oni" entdeckt: Leseprobe zu Unagi oni

    Unagi oni (dt. etwa "Der Aaldämon") von Ochiai Yūsuke (Mangaumsetzung) und Takada Yū (Originalroman)
    erschienen beim Verlag Shōnen Gahosha
    abgeschlossen in drei Bänden
    Erscheinungsjahr: 2014



    Inhaltsangabe:

    Kurami Masaru steckt bis zum Hals in Geldschulden. Die Schuldner gehen dem Hünen nachdrücklich ans Leder, als ihm plötzlich der zwielichtige Chiwaki aus der Patsche hilft. Fortan arbeitet Kurami hörig für Chiwakis Unternehmen und soll durch seine imposante Statur, ungeachtet seines eher verschlossenen Gemüts, nützlich bei der Schuldeneintreibung werden. Nach und nach verstrickt sich Kurami immer tiefer in den dunklen Machenschaften von Chiwaki, watet inmitten von Drogen, Prostitution und Schmuggel.

    Eines Tages wird er in das heruntergekommene Viertel Kuromu gerufen und erhält die Aufgabe, gut fünfzig Kilo schwere Container zu einem Aalhändler zu befördern, ohne dabei Fragen über den Inhalt zu stellen.

    Kurze Anmerkung:
    Der Titel leitet mit folgenden, bedeutsamen Worten ein: „Shitterukai? Unagitte no ha tanpakushitsu nara, nandemo kucchimaunda souda… nandemo daze."

    Übersetzen lässt sich das etwa mit: „Wusstest du das schon? Aale fressen alles, was Proteine enthält... absolut alles.

    Ein wundervoller Einstieg in eine sehr düstere und realistische Reise in Richtung Abgrund, in die Unterwelt Tokios, in ein heruntergekommenes Arbeiterviertel getüncht in Rost, in eine Welt, die davon lebt, auszubeuten und zu fressen. Der 33-jährige sehr simpel gestrickte Kurami verändert sich, von einer wortwörtlichen Heulsuse mit zerzaustem Haar, der Sportwetten und Glücksspiel verfallen ist, wird nach und nach ein stoisches Arbeitstier mit abrasierten Haaren, einer schwarzen Sonnenbrille, der wie ein Schoßhund jegliche verwerfliche Aufgabe für seinen einschüchternden Boss Chiwaki übernimmt. Chiwaki transformiert ihn, erfindet ihn neu.



    Der Titel basiert auf dem gleichnamigen Horrorthriller-Roman von Takada Yū und ist in nur drei Bänden abgeschlossen. Es ist eine kurze und heftige emotionale Erfahrung, die mit allen möglichen Verderbtheiten einer modernen Gesellschaft konfrontiert. Eindringliche, gut ausgearbeitete Charaktere, wie der unnahbare Kollege von Kurami, Tomita, der gekonnt, mit einer gehörigen Portion Charme, Mädchen für Chiwakis Bordell anlockt oder aber der schweigsame Hide, dessen Gesichtshälfte bei einem Feuer stark entstellt wurde, staffieren dieses atmosphärische Werk gekonnt aus. Es gibt keine wirklichen Sympathieträger, es gibt keine Guten und keine Bösen, es gibt nur Menschen, die tun, was sie müssen oder tun, was sie wollen.

    Der Zeichenstil von Ochiai passt in meinen Augen wirklich perfekt zu einem solchen Werk, denn er verpasst den Figuren sehr „realistische“ Gesichter, krumme Nasen, Falten, Bartstoppeln, Schatten auf trüben Gesichtern, all das, was die Figuren lebensecht und niedergeschlagen... getrieben wirken lässt, markant. Der Titel konzentriert sich in den Panels erwartungsgemäß vorrangig auf die Gesichter, bebildert und unterstreicht die Dialoge, wenn aber dann einmal ein Hintergrund zu sehen ist, ist dieser der Stimmung gerecht und detailliert in Szene gesetzt. Die erste deprimierende Ansicht des Viertels Kuromu beispielsweise, mit seinen unzähligen Krähen am Himmel, den rostigen Autowracks in den Ecken, krummen, wirr wirkenden Strommasten und im Mül fischenden Katzen. Es zielt, es trifft, genau da, wo es soll. Zumindest bei mir.



    Es gibt nicht viel mehr zu sagen, ohne allzu viel zu verraten, aber der Titel hält die Qualität, die er bereits am Anfang verspricht, den Sog in diese moralisch korrumpierte Welt, konstant über alle drei Bände aufrecht. Er ist über die Länge hinweg ohnehin sehr düster und trostlos, aber an einigen schockierenden Stellen ist er sogar mehr, ein kräftiger Schlag in die Magengrube. Ich kann den Titel daher wirklich nur empfehlen, all denen, die auch nur ein wenig mit ernst erzählten Gangster-Thrillern anfangen kann, den gnadenlos ehrliche und glaubwürdige Charakter- und Milieustudien der Unterschicht und diese Welt im Zwielicht ansprechen

    Die Serie ist übrigens auch in Frankreich veröffentlicht worden, dort bei dem Verlag Komikku unter dem Titel „Anguilles Demoniaques“. Die Wahrscheinlich einer deutschen Veröffentlichung sehe ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist da als großes Plus die überschaubare Länge, was das Ganze sympathisch kalkulierbar macht, andererseits gibt es scheinbar nur sehr wenige Titel von Shōnen Gahosha, die durch deutsche Verlage überhaupt lizenziert wurden. Vielleicht irgendwann einmal bei Carlsen, vielleicht auch bei Tokyopop, bei beiden in einer schönen, hochwertigen Aufmachung, denn der Titel ist es definitiv Wert. Die Ziegruppe sind hier sicher ausschließlich erwachsene Leser. Vielleicht ist er auch ein wenig zu "düster" für den deutschen Markt, einige Szenen sind schon recht derb, das nüchterne Thema, das Setting, alles üblicherweise recht schwer zwischen bunter Fantasy und melancholischen Schulhofromanzen vermarktbar. Es wäre allen Interessierten dennoch zu wünschen, dass sich einmal jemand an einen solchen kompromisslosen und stimmungsvollen Unterweltthriller mit japanischer Note heranwagen würde.



    Originalcover der Bunko-Ausgabe von "Unagi oni", der Romanvorlage von Takada Yū, erschienen beim Verlag Kadokawa Shoten 2010.
    Geändert von Kulturkerbe (06.08.2017 um 14:47 Uhr)

  7. #532
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach Kulturkerbes Beiträge sind so toll zu lesen, freue mich immer wenn er postet, auch wenn es um einen Manga, der mich persöhnlich nicht unbedingt interessiert geht.

    Die Worte die er zu To You, The Immortal verloren hat, lösen bei mir auf jeden Fall noch mehr Vorfreude aus^^

    Und seien wir mal ehrlich: Eigentlich sollten die Verlage Kulturkerbe ihre Inhaltsangaben schreiben lassen

  8. #533
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Toll Kulturkerbes ausführungen auch sind , aber ich bin nun trozdem mit meiner kaufentscheidung kein Stück weiter xD

    Ich habe mit Depri Mangas so meine Probleme weil ich selber mal ne extreme Depression hatte und deshalb bei solchen Mangas ein Großen Bogen drumm rum mache aus Angst das könnte wieder los gehen .

  9. #534
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Desty
    Les doch mal in die ersten Kapitel rein, oder schau dir ein paar Reviews zum Manga an, welche mit Spoilern.


  10. #535
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reviews bringen mir nichts da sie das was ich NICHT will nicht einschätzen btw abhandeln können ( ist kompliziert ich weis ^^ )

    Und das mit dem reinlesen dann habe ich aber auch die Gefahr das es wieder Losgeht ( bei Oyasumi PunPun war es wirklich sehr Kritisch )

    Ich weis nicht ob du oder andere das nachvollziehen können aber ich kaufe lieber ein Manga weniger als so was nochmal erleben zu müssen ....

  11. #536
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich jemand zum Ende von 'Complex Age' spoilern? Ich meine vorallem, ob

    Die Serie vergleichbar zum One Shot Kapitel ended. Dieses "Ich bin jetzt zu alt, ich sehe es ein, ich höre auf" ist mir zu frustrierend.


    Finde den Manga nämlich interessant, aber wenn er so endet, hätte ich da wenig Interesse.

  12. #537
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob du oder andere das nachvollziehen können aber ich kaufe lieber ein Manga weniger als so was nochmal erleben zu müssen ....
    Hm...dann solltest du vielleicht lieber die Finger von dem Titel lassen.
    Vielleicht höchstens eine deutsche Leseprobe mal lesen und eventuell ein paar Meinungen im CF und dann vielleicht nochmal über eine Kaufentscheidung nachdenken, oder so.


  13. #538
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen

    Ich habe mit Depri Mangas so meine Probleme weil ich selber mal ne extreme Depression hatte und deshalb bei solchen Mangas ein Großen Bogen drumm rum mache aus Angst das könnte wieder los gehen .
    Wenn man die Anlage dazu hat braucht es auch garnicht den selben Auslöser. Aber drauf ankommen lassen muss mans natürlich nicht.

    Aber ich weiß schon was du meinst mit solchen Manga u.a., denn mir gehts da nicht anders....leide auch zu sehr mit und so...

  14. #539
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank der Vorstellung von Kulturkerbe habe ich mir die englische Ausgabe von Museum - the serial killer is laughing in the rain gegönnt.
    Der Manga ist wirklich spannend und gut umgesetzt. Wenn er tatsächlich auf deutsch veröffentlicht werden würde, würde ich ihn
    nochmal kaufen.
    Vielen Dank für deine ausführlichen Vorstellungen.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  15. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo MinkaMausi,

    Hach Kulturkerbes Beiträge sind so toll zu lesen, freue mich immer wenn er postet, auch wenn es um einen Manga, der mich persöhnlich nicht unbedingt interessiert geht.
    deine Worte sind sehr freundlich. Vielen Dank, ich fühle mich geschmeichelt. Falls dir der eine oder andere Titel in den Sinn kommt, an dem du persönlich auch Interesse hast und der vielleicht in diesen Thread gehören könnte, bitte gerne jederzeit Bescheid geben. Vielleicht kenne ich ihn auch? Dann kann ich etwas dazu schreiben. Ansonsten hoffe ich, der Thread birgt für dich hin und wieder eine positive Überraschung. Das wäre schön.

    Hallo Desty,

    aber ich bin nun trozdem mit meiner kaufentscheidung kein Stück weiter
    Ich habe so etwas ähnliches befürchtet und will mich entschuldigen, dass ich dir keine größere Hilfe sein konnte. Es ist wahrscheinlich sehr schwierig bis unmöglich, ohne gleiche oder ähnliche Erfahrungen, wie du sie hast, viel in diesem Punkt zu sagen, was dir wirklich bei deiner Entscheidung helfen könnte. Ich kenne dich und auch die Thematik rund um Depressionen nicht gut genug, als dass ich dir ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen könnte. Ich denke, es wäre besser, du verzichtest auf den Titel, auf Basis dessen, was ich jetzt deinen Aussagen aus diesem Thread entnehmen konnte. Es wird sicher einige andere Titel geben, die in den kommenden Programme von Interesse für dich sein werden.

    Hallo Zearth,

    Kann mich jemand zum Ende von 'Complex Age' spoilern?
    ich kam leider nicht dazu, die Serie bisher zu Ende zu lesen, deshalb stütze ich nachfolgende Aussage auf Rezensionen aus japanischen Foren, was das Ende angeht. Bitte nimm die Infos daher mit Vorsicht zur Kenntnis, ich kann nicht zu 100% garantieren, dass es wirklich so ist, wie dort geschrieben. Da es aber bisher keine anderssprachige Version gibt und auch die US-Ausgabe von Band 6 noch etwas auf sich warten lässt, hoffe ich zumindest, das hilft dir bis es ein paar mehr für dich verständliche Rezensionen zu dem Abschlussband des Titels gibt.


    Soweit ich weiß, macht Nagisa ihr Hobby am Ende zum Beruf und eröffnet eine kleine Cosplay-Schneiderei, weil sie für sich entdeckt hat, dass sie auch ein starkes Interesse daran hat, "jemanden zu erschaffen". Sie weiß nicht, ob sie mit dem Cosplay aufhören wird, aber nimmt sich vor, zunächst alles in diese Arbeit zu stecken.



    Hallo Claudia-82,

    Dank der Vorstellung von Kulturkerbe habe ich mir die englische Ausgabe von Museum - the serial killer is laughing in the rain gegönnt.
    Der Manga ist wirklich spannend und gut umgesetzt. Wenn er tatsächlich auf deutsch veröffentlicht werden würde, würde ich ihn
    nochmal kaufen.
    Vielen Dank für deine ausführlichen Vorstellungen.
    Was soll ich sagen? Vielen lieben Dank, dass du einem hier vorgestellten Titel derart viel Vertrauen schenkst, ihn anzulesen. Das ist das größte und beste "Danke", das du diesem Thread und der Mühe dahinter machen kannst. Wirklich. Ich bedanke mich für deine Zeit, von der wir alle viel zu wenig haben, die du den hier vorgestellten Titeln widmest. Das freut mich sehr.
    Geändert von Kulturkerbe (06.08.2017 um 23:48 Uhr)

  16. #541
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Kulturkerbe,
    das hilft mir sehr weiter. Dann darf der Manga auf meiner Kaufliste bleiben.

    Als 'Museum' von Kodansha angekündigt worden ist, war ich sehr enttäuscht, dass keine Printversion kommt. Darauf hoffe ich immer noch.

  17. #542
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    normalerweise schreibe ich in diesen Thread meistens zu Titeln die mir gut gefallen haben. Ich wollte aber einmal fragen, ob nicht jemand einmal den einen oder anderen Titel nennen möchte, der ihm selbst gut gefallen hat und der sich an "reifere Leser" richtet. Vielleicht ist es ja auch ein Titel, den ich gar nicht kenne und ihn mir einmal genauer ansehen sollte. Falls jemand Lust dazu hat, ich würde mich freuen.

  18. #543
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Kulturkerbe,
    hättest du gern Vorschläge, die du selbst vorstellen sollst, oder möchtest du, dass wir selbst Werke vorstellen?
    So oder so hätte ich einige obskure US-Veröffentlichungen hier 'rumstehen, jedoch ist mein Schreibstil nicht ansatzweise so gut wie deiner.

  19. #544
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zearth,

    ideal fände ich es persönlich, wenn bspw. du selbst einen Titel vorstellen würdest. Falls du das aber nicht möchtest, kann ich das natürlich übernehmen, sofern ich den Titel auch kenne.

    Ich glaube, nebenbei bemerkt, dass dein Schreibstil ziemlich ausgereift ist. Hier geht es am Ende des Tages ja nicht um literarische Finesse sondern darum, Begeisterung für einen dir interessanten Titel zu übermitteln. Ich verhaspele mich leider des öfteren in ausschweifenden Sätzen, aber auch mit einer anderen, prägnanteren Ausdrucksweise lassen sich die Leidenschaft für einen Comic sehr gut, vielleicht sogar besser, mitteilen.

    PS.

    Ende des Jahres hatte ich von der beim französischen Verlag Ki-oon unter dem Titel "Hanada le Garnement" erscheinenden fünfbändigen Serie "Hanada shōnen-shi" von Isshiki Makoto (Verlag Kōdansha) gesprochen. Nächste Woche erscheint nun auch endlich der erste Band in französischer Sprache und die Werbetrommel für den Titel ist angeworfen, daher will ich auch noch ein paar Worte zu dieser sympathischen und leider wenig beachteten "übernatürlichen Alltags"-Comedy-Serie verlieren.



    Wie bereits erwähnt, in dem Titel geht es um einen Grundschüler Hanada Ichiro, der auf dem Land mit seiner Familie lebt. Er ist ein ungezogener Bengel, der den Leuten gepfefferte Streiche spielt und dabei auch noch eine ziemlich große Klappe hat. Eines Tages jedoch misslingt die Flucht nach einem seiner Scherze und er wird von einem Auto angefahren, was ihm neben einer Narbe am Hinterkopf zu seinem Entsetzen auch noch eine besondere Fähigkeit verpasst - er beginnt Geister sehen zu können. Kurz danach durchlebt der Leser ein meist sehr lustiges, manchmal aber auch emotionales Abenteuer, bei dem der forsche Knirps Ichiro kürzlich Verstorbenen zwischen dem Jenseits und dem Diesseits hilft, noch Unerledigtes in unserer Welt abzuschließen.



    Die Prämisse klingt zunächst wenig originell, aber der Titel punktet vor allem durch sein stimmungsvoll rustikales Setting auf dem japanischen Land, dem kruden Humor und dem gekonnten, einfallsreichen Erzählstil, der trotz Episodenstruktur kein ermüdendes Gefühl von Wiederholung aufkeimen lässt. Der Charakter Ichiro ist voller Energie, positiv und wächst charakterlich merklich an seinen Aufgaben, bleibt jedoch trotzdem ein Flegel, den man dank seiner Eskapaden sehr leicht zu lieben lernt. Der Zeichenstil ist detailliert und sauber, das Charakterdesign etwas eigenwillig und abseits üblicher "Konvention", aber es passt zu einer Comedyserie sehr gut, um den Figuren eine eigene Note, eine ausdrucksstarke Persönlichkeit und Mimik zu geben.

    In Japan hat der Titel übrigens sowohl eine Anime-Serie als auch eine Realverfilmung nach sich gezogen, was zeigt, dass die Geschichte rund um den Lausebengel dort bereits viele Herzen für sich erobern konnte.



    Wer Interesse an einer kurzweiligen, unterhaltsamen Serie zwischen Natsume yūjinchō, Barakamon und Tonari no totoro hat, dem empfehle ich einmal in die französische Leseprobe von Ki-oon hineinzulesen. Es gibt auch einen kurzen Trailer zu dem Titel:

    http://www.manga-news.com/public/tra...ons_Ki-oon.mp4

    PPS. Ich habe es endlich geschafft, die Liste der bisher vorgestellten Titel am Anfang des Threads zu aktualisieren. Entschuldigt mein Hinterherhinken. Ich habe bewusst nicht alle von mir erwähnten Titel mit reingenommen, sondern nur die, bei denen ich etwas mehr geschrieben bzw. zumindest eine Inhaltsangabe übersetzt habe. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen beim Orientieren in diesem inzwischen doch recht umfangreichen Thread.
    Geändert von Kulturkerbe (18.08.2017 um 22:55 Uhr)

  20. #545
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt ihr Dorohedoro von Q Hayashida? Falls euch Google, Wikipedia und die einschlägigen Online-Portale nicht genug dazu sind, kann ich mir ja 'was dazu überlegen^^"
    Aber ganz kurz würd' ich sagen, was Blame! mit Maschinen ist, ist Dorohedoro mit Biologie XD
    So viel ich weiß, ist die Serie noch nicht abgeschlossen, aber kurz davor oder so^^
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  21. #546
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Damien : ein geiler Biopunk Manga von einem Zeichner der in D nicht ganz unbeschrieben ist ( seine Serie Maken X erschien ja bei Planet Manga )

    Ich hoffe bei der Serie so sehr das MC sich den Schnappt .

  22. #547
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Damien : ein geiler Biopunk Manga von einem Zeichner der in D nicht ganz unbeschrieben ist ( seine Serie Maken X erschien ja bei Planet Manga )
    Hayashida Q. ist eine Frau.

  23. #548
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Damien : ein geiler Biopunk Manga von einem Zeichner der in D nicht ganz unbeschrieben ist ( seine Serie Maken X erschien ja bei Planet Manga )
    Ich heiße hier Damian mit A
    (Memo an mich: Maken X recherchieren^^)
    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    Hayashida Q. ist eine Frau.
    Haha, immer, wenn ich involviert bin, gibt's Geschlechterverwirrung
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  24. #549
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian_P Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Dorohedoro von Q Hayashida? Falls euch Google, Wikipedia und die einschlägigen Online-Portale nicht genug dazu sind, kann ich mir ja 'was dazu überlegen^^"
    Aber ganz kurz würd' ich sagen, was Blame! mit Maschinen ist, ist Dorohedoro mit Biologie XD
    So viel ich weiß, ist die Serie noch nicht abgeschlossen, aber kurz davor oder so^^
    Die Reihe wurde schon öfters in den Wunschthreads vorgeschlagen, aber mehr als Inhaltsangabe und Leseproben dazu kenne ich auch nicht ^^
    Finde die Reihe würde gut zu Manga Cult passen :3
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #550
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's komplett online gelesen soweit verfügbar und die ersten Bände auf englisch von Viz hier stehen
    Biopunk trifft's halt sehr gut, auch, wenn ich die Geschichte zum Ende hin doch etwas verwirrend finde^^"
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

Seite 22 von 34 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •