User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Corto Maltese

  1. #1
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Corto Maltese

    Weiß jemand, ob die Serie Corto Maltese bei Kult Editionen weitergeht, das letzte Band ist 2010 erschienen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comicguide.net/showthread...456#post438456

    kulteditionen, 18.03.2013:

    betr. alle Fragen zu ALIX, L.FRANK und CORTO MALTESE:

    Es gibt keine Neuigkeiten, in persönlichen Gesprächen auf Messen, Comicsalons, etc. wird uns immer zugesichert, man kümmere sich. Danach passiert, auch auf Nachfrage, dann nichts mehr. Allmählich vergeht uns die Lust…

    Sobald es Neues zu vermelden gibt, wird das hier geschehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank! Weiß jemand wieviele Bände es von Corto Maltese insgesamt gibt, sind es 12 oder mehr?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Carlsen waren es früher 12. Da die Kult-Ausgabe anders zusammengestellt ist, weiß ich nicht, auf wie viele Bände die angelegt ist.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aufteilung variiert bei den Kurzgeschichten. Bei Carlsen wurden sie auf 4 Alben aufgeteilt, bei Kult gab es bisher 5, allerdings fehlen noch die ersten drei Geschichten aus Im Zeichen des Steinbocks, läuft also auf gesamt 6 Alben raus. Ergo sollte eine Komplettausgabe bei Kult, wenn sie denn jemals kommen sollte, 14 Alben beinhalten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche Carlsen Alben in welcher Version - farbig oder s/w- müsste man denn kaufen, wenn es bei Kult gar nicht mehr weiterginge ?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Südseeballade (sw 5 oder col 2)
    Im Zeichen des Steinbocks (sw 1 oder col 3)
    Das goldene Haus von Samarkand (sw 8 oder col 9)
    Abenteuer einer Jugend (col 1)
    Die Schweizer (col 11)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puhh, das ist ja noch einiges. Und die Sachen sind antiquarisch auch teuer. Die Euronen würde ich lieber bei Kult für HC bezahlen.

    Da Du ein Pratt Experte bist, noch weitere Fragen:

    Ist die österreichischen Albumausgabe von "Wüstenskorpione" inhaltlich soweit komplett, daß man sie lesen kann ? Ich meine, es würde am Ende noch etwas fehlen. Wenn das aber "nachgeschoben" wurde, könnte ja das in deutscher Sprache vorliegende Werk auch ohne dieses Album/die Alben noch lesen ? Wieviele Seiten fehlen denn genau ?

    Und was ist mit Fort Wheeling ? Sind die Alben ohne das unveröffentlichte Ende überhaupt geniessbar ?

    Und wann kommt denn endlich Ernie Pike ?

    Danke für Deine Hilfe, Susumu

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich auch was sagen darf: Da ich Pratt sehr schätze habe ich Wüstenskorpione und Fort Wheeling auch gerne gelesen, auch wenn (bei den Wüstenskorpionen, meine ich) ein Band fehlt. Ich kaufe mir aber auch einzelne Splitter alt Bände, wohl wissend dass es sich um abgebrochene Serien handelt, wenn mir das Artwork gefällt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Pratt-Experte würde ich mich nicht nennen, mir fehlen ja selbst noch leider die bei Kult ausstehenden Cortos. Aber ich verehre Pratt auch schon sehr, und habe mich entsprechend schon umgesehen. Wüstenskorpione habe ich komplett, die drei ersten Alben im HC-Sammelband, das vierte dann noch als SC-Einzelalbum dazu. Ist nicht komplett, auch nicht was das Pratt-Material betrifft (die Serie wurde dann noch von anderen weiter geführt), besteht aber aus Einzelepisoden, die gut für sich selbst zu lesen sind. Fort Wheeling bin ich leider noch selbst am Suchen. Mit Ernie Pike dürfte es gegangen sein wie mit FW im Zack: erst angekündigt, dann wurde vertraglich leider doch nichts draus.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine unvollständige Ausgabe möchte ich nicht unbedingt kaufen. Wenn es passiert, weil sie in der laufenden Veröffentlichung abgebrochen wird, ist das schon schlimm genug.
    Deinen Informationen entnehme ich, daß die "Wüstenskorpione" also tatsächlich auch ohne Ende sind. Das finde ich sehr schade.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So betrachtet wäre Corto Maltese auch nicht abgeschlossen, da Pratt ihn ja noch fortsetzten wollte.

    Aber genau wie Corto ist jeder Band der Wüstenskorpione in sich abgeschlossen, bezieht sich allerdings teils auf die vorhergehenden, bzw. knüpft an diese an. Du kannst dir also Die Wüstenskorpioen unbesorgt kaufen. Das endet nicht mit einem Cliffhanger.
    Bei Wheeling ist das etwas anders. Da wird eine durchgehende Geschicht erzählt die nicht abgeschlossen ist. Trotzdem aber auch sehr empfehlenswert.

    Das ist wirklich sehr schade daß Pratt hierzulande so schwer verkäuflich ist.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Eure sachkundige Hilfe ! Die Wüstenskorpione schreibe ich wieder auf meine Wunschliste.
    Bei Fort Wheeling wäre Finx Comics gefragt...
    Sind denn "Ann und Dan" und "Sand nichts als Sand" komplett ?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einspruch! Hatten wir schon vor Jahren geklärt: das 4. Album der Wüstenskorpione von Pratt umfasst im Original rund 140 Seiten, hierzulande sind nur 40 davon erschienen, also mitten im Album abgebrochen. (Siehe mWn Finix-Listung.)

    Ann y Dan sind mWn komplett, Sand nichts als Sand sind zwei frühe Kurzgeschichten/ Kriegscomics von Pratt, von denen es natürlich noch mehr gibt. Aber in sich sind sie komplett.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber machte Band 4 nicht trotzdem einen abgeschlossenen Eindruck?
    Aber auch dann bleiben noch die ersten 3 Bände.

    Ann und Dan sind 4 kürzere Geschichten (alle so 20 -30 Seiten) die auch wieder alle in sich abgeschlossen sind.

    Sand nichts als Sand ist dagegen vollkommen öde von den Geschichten her.

    Aber empfehlen kann ich noch die beiden Bände von Pratt die in der Ein Mann, ein Abenteuer Reihe erschienen sind.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Danke für Eure sachkundige Hilfe ! Die Wüstenskorpione schreibe ich wieder auf meine Wunschliste.
    Bei Fort Wheeling wäre Finx Comics gefragt...
    Wheeling ist nie weitergeführt worden. Da müsste alles in der Comicothek erschienen sein.
    Also käme Finix für die Wüstenskorpione in Frage.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das 4. deutsche Album entspricht wohl dem 3. Album hier. (Das ist zwar wohl nicht die Originalausgabe, aber entspricht wohl vom Umfang her ihr, da auch hier das 4. Album ca. 140 Seiten umfasst.) In der Auflistung hat aber auch das erste Album 94 Seiten, entspricht also wohl den deutschen Alben 1&2. Was auch Sinn macht, die #1 in der Comicothek enthält 3 Kurzgeschichten, die #2 deren zwei. In der französischen (und wohl auch italienischen) Ausgabe wurden wohl einfach alle Kurzgeschichten vor der ersten albenlangen (deutsch #3, frz./ital. #2) zusammen gefasst. Auch die Covermotive (dt. #4 vs. frz. #3) stützen diese These.

    Demnach fehlt auf Deutsch das (laut Bedetheque 144 Seiten lange, von Pratt geschaffene) Album 4 komplett, sowie die zwei Folgealben anderer Künstler (73 & 61 Seiten lang). Aber selbst wenn das Comicothek-Album 4 Teile der französischen #4 enthalten sollte, daran, dass die Geschichten in der Comicothek für sich alle abgeschlossen sind, ändert das nichts.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Wheeling ist nie weitergeführt worden. Da müsste alles in der Comicothek erschienen sein.
    Laut Efwe fehlen da noch 37 Seiten. (Siehe Post #183 und #187 hier.) Leider hat sich die geplante Veröffentlichung der ganzen Serie dort dann wieder zerschlagen.

    Ann & Dan richtet sich merklich an ein etwas jüngeres Publikum, ist aber schon nett. Ich würde noch Cato Zulu und Morgan als komplett auf deutsch erschienenen Titeln ins Spiel bringen. Auch wenn es schon länger her ist, dass ich die gelesen habe und ich meine, dass man einen der beiden Geschichten anmerkt, dass sie ursprünglich als was Längeres geplant waren. Lesenswert waren sie dennoch beide.
    Geändert von Susumu (05.05.2013 um 15:49 Uhr) Grund: Link gefixed

  19. #19
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade mal in der Reddition nachgeschaut. Da sind die Wüstenskorpione noch auf 5 Alben verteilt von denen 4 in der Comicothek erschienen sind.

    Susumu hat also recht. Band 1 und 2 sind in den von ihm verlinkten Ausgaben in einem Band zusammengefasst und der 4. Comicothek Band entspricht dem Band 3 dort. Und er ist mit 40 Comicseiten komplett. Ob er dann wirklich komplett abgeschlossen ist müsste dann noch geklärt werden. Kaufen lohnt sich aber in jedem Fall.
    Fehlt also noch der 144 Seiten starke Brise de mer.

    Die beiden nicht von Pratt gestalteten Bände sehen aber auch sehr gut aus.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Laut Efwe fehlen da noch 37 Seiten. (Siehe Post #183 und #187 hier.) Leider hat sich die geplante Veröffentlichung der ganzen Serie dort dann wieder zerschlagen.
    Dein Link führt nur wieder zu den Skorpionen.

    Laut Reddition gibt es noch eine auf 99 Seiten erweiterte Ausgabe, während die Comicotehk die ursprüngliche Ausgabe mit 62 Seiten abgedruckt hat. Die 99 Seiten Ausgabe ist aber auch erst 1996 erschienen. Frage ist nur ob das wirklich neue Comicseiten sind, oder ob das nur bonusmaterial ist.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gute Werk von Pratt ist meines Erachtens mehr und mehr zu einer Nischenkultur geworden. Gab es früher einige kleinere Verlage wie die Comicthek und den großen Carlsen Verlag, so wird derzeit das umfangreiche Werk des Italieners gar nicht mehr gepflegt. Kult scheint mit der Veröffentlichung von Corto Maltese ebenso wie mit Alix einige Schwierigkeiten zu haben und es ist derzeit für Außenstehende gar nicht erkennbar woran das liegt. Auch für andere Kleinverlag scheint Pratt derzeit bedauerlicherweise kein Thema zu sein.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Dein Link führt nur wieder zu den Skorpionen.
    Sorry, da hatte meine Zwischenablage wohl die neuabgelegte URL nicht aufgenommen. Habe es jetzt korrigiert. Laut Efwe fehlen kurz und gut 37 Comicseiten in der Comicothek, deckt sich also genau mit den Angaben in der Reddition, die in der Regel auch nur die Comicseiten zählt.

    Meine Theorie, da ja die letzten 37 Seiten auch im Original später erst erschienen sind: sie waren ja vielleicht als Beginn einer "3. Epoche" geplant, die wegen Abbruch nie erschienen ist. Da sie aber nun bereits gezeichnet waren, wurden sie in späteren Ausgaben vielleicht berücksichtigt und einfach ans Zweite Album drangehängt?
    Geändert von Susumu (05.05.2013 um 16:03 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wüstenskorpione 4 (dt.), das sich auch grafisch dem Spätwerk Pratts eindeutig zuordnen läßt (anders als 1 - 3) endet mit einem Cliffhanger. Das spricht dafür, dass es sich wirklich um die ersten 40 Seiten des vierten französischen Albums handelt.

    In Band 4 ist mEn auch die Sequenz, die die Wüstenskorpione mit Corto Maltese verknüpft.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Das gute Werk von Pratt ist meines Erachtens mehr und mehr zu einer Nischenkultur geworden. Gab es früher einige kleinere Verlage wie die Comicthek und den großen Carlsen Verlag, so wird derzeit das umfangreiche Werk des Italieners gar nicht mehr gepflegt. Kult scheint mit der Veröffentlichung von Corto Maltese ebenso wie mit Alix einige Schwierigkeiten zu haben und es ist derzeit für Außenstehende gar nicht erkennbar woran das liegt. Auch für andere Kleinverlag scheint Pratt derzeit bedauerlicherweise kein Thema zu sein.
    Sieht wohl so aus. In Frankreich und anderswo, genießt CM ein Kultstatus und wird als ein Meilenstein der 9. Kunst betrachtet.
    Aber die Liste geht noch weiter, Milton Caniff, Windsor McCay, Alex Raymond, George Herriman, etc. etc. Wo bleiben die entsprechenden deutschen Ausgaben (bzw. warum gibt es diese nicht mehr)?
    Für die ganz großen Namen scheinen sich nicht wirklich viele zu interessieren... :-(

  25. #25
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wüstenskorpione 4 (dt.), das sich auch grafisch dem Spätwerk Pratts eindeutig zuordnen läßt (anders als 1 - 3) endet mit einem Cliffhanger. Das spricht dafür, dass es sich wirklich um die ersten 40 Seiten des vierten französischen Albums handelt.

    In Band 4 ist mEn auch die Sequenz, die die Wüstenskorpione mit Corto Maltese verknüpft.
    Nein, es handelt sich ganz klar um die 40 Seiten des 3. französischen Albums. Und es endet auch nicht mit einem Cliffhanger. (Ich habe das Album gestgern noch mal gelesen)

    Jedoch wird der Titel des nächsten Albums bereits erwähnt. Brise de mer ist das Haus einer schönen, geheimnisvollen Frau die ihr Gedächtnis verloren hat. Die Figuren die mit dieser Frau zu tun haben sind jedoch am Ende des letzten Comicothek Bandes entweder tot oder werden nie wieder auftauchen. Die Geschichte an sich, die hier erzählt wird, ist hinsichtlich ihrer Charaktere und ihrer erzählerischen und inhaltlichen Motive abgeschlossen.

    Eine Verknüpfung mit Corto konnte ich nicht entdecken. In dem 2. Comicothek Band taucht jedoch die (nicht gealterte) Figur des Cush auf, der schon in Die Äthiopier faszinierte.
    Geändert von Grubert (23.05.2013 um 12:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher