User Tag List

Seite 8 von 34 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich vermute, es wird so laufen: Zunächst ist Carlsen überfordert, etwas anderes zu machen, als die Bände der französischen, unvollständigen GA mitzudrucken (wurde das nicht sogar schon mal erwähnt, dass mitgedruckt wird?). Dann wird die erst mal verkauft. Ich wäre damit schon ziemlich zufrieden, für mich als GA- und HC-Fan ist das schon mal ein Quantensprung.
    Das Carlsen mitdruckt stand bisher in keinem Beitrag. Stelle ich mir auch derzeit etwas schwierig vor, da die Alben bis Ende der 80er Jahre bereits als Gesamtausgabe vorliegen.

    Es ist nicht viel Arbeit. Es geht auch nicht um viele Seiten. Es dürfte sicht um rund 100 Seiten handeln die eingefügt werden. Erstaunt bin ich das du Carlsen absprichst was cross cult auf die Beine stellen konnte.
    Cross Cult erhielt von einem engagierten und kenntnisreichen Leser ein schlüssiges Konzept für die Umgestaltung des französichen 7. Bandes der Ritter Roland Ausgabe und der Neugestaltung eines 8. Bandes den es in der frz. Ausgabe nicht gab. Es kam zu einigen Gesprächen, zu einem intensiven E-Mail Wechsel und zur Suche nach den Vorlagen.
    Letzendlich setzte Cross Cult dieses Konzept zu 98 % um. Für zwei Seiten - eine Natascha Homage und eine Episode aus dem Jam Comic um den Zeitritter gab es keine Zustimmung. Ansonsten waren alle Geschichten in der Ausgabe vorhanden.

    Geht doch wenn ein Verlag es will. Es geht um eine Ergänzung und nicht um eine eigenständige Ausgabe. Aber selbst das sollte ein Verlag wie Carlsen - der die Vorlagen besitzt und für den Volker Hamann schreibt - hinbekommen. Hier unterschätzt du Carlsen sehr.

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe dir einmal die Veröffentlichungen von Apple zu "Help", Yellow Submarine" und "Magical Mystery Tour" an und vergleiche das mit den eher lieblosen Veröffentlichungen zu Beginn des Jahrtausends. Zu diesem Zeitpunkt waren wir allerdings zufrieden damit. Wer hätte denn da annehmen können das wir das Drehbuch zu Help erhalten oder reichlich Outtakes aus der Magical Mystery Tour. Das ist schon ganz großes Kino

  3. #178
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und interessiert nur die Hardcorefans.
    Ich persönlich werde mir eine Spirou GA, egal in welcher Ausführung, jedenfalls nicht zulegen.
    Ich besitze die komplette rote, bzw. Blaue SC Ausgabe (mit Ausnahme von "Robinson" und den Rob-Vel Bänden, die mich nicht die Bohne interessieren) und bin tatsächlich zufrieden damit.
    Und das, obwohl ich eigentlich nur noch HC Comics kaufe.
    Für mich sind nur GAs von Serien interessant, die ich als Einzelalben "verpasst" hatte - und auch da lege ich keinen Wert auf eine komplette Veröffentlichung jedes Schnipsels, wenn er nicht essentiell für die Serie an sich ist.
    Zusatzmaterial ist nice-to-have, aber kein "Must", wenn der Preis stimmt.

  4. #179
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Gerade im Bereich der DVDs scheint mir der Anspruch doch eher gesunken zu sein. Die Dinger werden immer billiger, die Hüllen immer dünner und das Zusatzmaterial immer dürftiger. Und mal ganz ehrlich: bei den ersten DVDs annodazumal habe ich mir auch noch neugierig die Dokus und Schnittszenen angeschaut, mittlerweile greife ich lieber zur Ausgabe, die nur den Film enthält. Denn mehr als einmal schaut man sich das Zusatzmaterial ja doch nicht an.
    Ich glaube, hier findet eher eine Diversifizierung statt: Einerseits gibt es günstige Angebote in billigen Hüllen, die nur den Film enthalten. Dann vom selben Film oft noch 2-3 weitere Ausgaben, die in verschiedenen Preis- und Inhaltsabstufungen immer mehr Inhalt bieten, bis hin zur Superduper-Mega-Nerdausgabe. Und aktuell dann meist auch in diversen DVD- und BluRay-Varianten. Da ist dann für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende dabei.

    Bei der Musik ist es das selbe: die einfache CD, die Doppel-CD mit Bonustracks und Livemitschnitt, die Special Edition mit zusätzlicher DVD und extradickem Booklet, eine schöne Vinylausgabe, die Downloadvariante... (siehe zB die verschiedenen Ausgaben der "Life and Times"-CD, die aktuell nebenan im ECC-Forum diskutiert wird).

    Und auch bei den Comics ist dafür Platz, zumindest bei Longsellern à la Spirou: Das einfache Softcover für denjenigen der einfach nur die Geschichte lesen will, und eine schöne, möglichst komplette und qualitative Gesamtausgabe für denjenigen der gerne "mehr" hätte.

  5. #180
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich werde mir die GA auf jeden Fall zulegen, egal in welcher Form sie auch erscheint. Die SC-Ausgabe gebe Ich deswegen aber nicht auf, sondern sammle brav weiter. Nach so vielen Alben wäre es idiotisch, jetzt auf Grund der GA aufzuhören und die Schuber nicht mehr zu füllen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #181
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Halte CD's und DVD's für einen eher schlechten Vergleich. Ist ein völlig anders Produkt.

    Und was den Vergleich von Cross Cult zu Carlsen angeht. Diese Verlagsgrößen Diskussion wird ja gerade auch woanders geführt. Da gibt es eben einfach Unterschiede. Wers nachlesen will (und glauben oder nicht glauben) bitte einen der zig threads hier im Forum aufsuchen (aber nicht diesen hier damit vollstopfen).

  7. #182
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich vermute, es wird so laufen: Zunächst ist Carlsen überfordert, etwas anderes zu machen, als die Bände der französischen, unvollständigen GA mitzudrucken (wurde das nicht sogar schon mal erwähnt, dass mitgedruckt wird?). Dann wird die erst mal verkauft. Ich wäre damit schon ziemlich zufrieden, für mich als GA- und HC-Fan ist das schon mal ein Quantensprung.

    Und dann wird es irgendwann, um das Interesse an dem ollen Spirou noch mal anzuheizen, bevor alle alten Fans weggestorben sind, noch mal die ultimative GA mit einer mehr oder weniger vollständigen Sammlung aller verfügbaren Spirou-Seiten geben. Bis dahin wird es in Frankreich bestimmt auch schon eine Ausgabe geben, die da Vorarbeit geleistet hat, und dann kann man sich an die ranhängen.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es sich für Carlsen lohnen würde, in Eigenregie eine vollständige Spirou-Ausgabe zu machen. Das bedeutet so viel Arbeit, Ärger, Risiko, wie soll das in einer solchen Verlagsmaschinerie geleistet werden?
    Also, die französische Intégrale (=Gesamtausgabe) ist fast komplett, und kann sehr gut als Basis verwendet werden. Was, in Wahrheit, fehlt in den Franquin-Bände? Vier Promogeschichten (9 Seiten insgesamt), wohl drei Marsupilamigeschichten (8 Seiten insgesamt), und – wenn man möchte – 13 Marsupilamigags (13 Seiten insgesamt). Danach ca. drei andere Zeuge (Spielbretter, Cartoons, u.s.w.), die man sicher auf eine Seite einpassen kann. In Summe: 31 zusätliche Seiten verteilt auf 8 Bände. Der Rest (die Noëlgeschichten, die Palombianische Marsupilamigeschichten mit Bring M. Backalive), gehört in eine Spirou und Fantasio Gesamtausgabe nicht, weil sie keine S&F-Geschichten sind!

    Übrigens hat Carlsen vielleicht für sich ein kleines Problem gemacht, weil die blaue SC Alben fast zu gute sind: Sie umfassen (wenn man die Spezialalben zählt) fast jede Kurzgeschichte, sind grob chronologisch, und haben gute redaktionelle und Zusatzmaterial. (Das ist besonders für die Carlsen-Ausgaben: man findet es nirgendwo anders. Viele der Kurzgeschichten wurden z.B. auf Französisch nie in Alben gesammelt.) Es ist daher schwierig, eine deutlich bessere Gesamtausgabe herzustellen.
    Geändert von Spirou Reporter (12.02.2014 um 14:54 Uhr)

  8. #183
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Zusammenfassung. Das klingt doch ganz gut. Auf die Promogeschichten und diverse andere Schnipsel, die nix wesentliches zum Universum beisteuern, kann man doch ganz gut verzichten.
    Vielleicht sollte man die Marsupilami-Sachen tatsächlich noch mit reinnehmen und dann is doch gut, oder?

  9. #184
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spirou Reporter Beitrag anzeigen
    Übrigens hat Carlsen vielleicht für sich ein kleines Problem gemacht, weil die blaue SC Alben fast zu gute sind: Sie umfassen (wenn man die Spezialalben zählt) fast jede Kurzgeschichte, sind grob chronologisch, und haben gute redaktionelle und Zusatzmaterial. (Das ist besonders für die Carlsen-Ausgaben: man findet es nirgendwo anders. Viele der Kurzgeschichten wurden z.B. auf Französisch nie in Alben gesammelt.) Es ist daher schwierig, eine deutlich bessere Gesamtausgabe herzustellen.
    Von mir aus können sie gerne die blauen SC-Alben als Basis für die GA nehmen. Noch erweitern um die eine oder andere Geschichte die vielleicht erst durch den Dupuis/Marsu Productions Deal verfügbar ist, und die Sache passt.

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ beatleswerner und Spirou Reporter:
    Euer Wort in Gottes Ohr! Ich würde mir ja auch eine vollständige Ausgabe wünschen, deshalb finde ich es ja auch schade, dass Rob Vel und Jijé (meines Wissens) (erst mal?) nicht dabei sind. Von daher drücke ich ganz fest die Daumen, dass es so läuft, wie ihr es darstellt. Nach etlichen Dingen, die bei Carlsens Produktpflege in letzter Zeit so gelaufen sind und die ich hier nicht nennen darf, weil idur14 mir dann wahrscheinlich aufs Dach steigt (), hatte ich tatsächlich nicht den Eindruck, als gäbe es den Willen oder die Kapazitäten bei Carlsen, bei der Spirou GA gegenüber der französischen Vorlage noch was zu reißen.

  11. #186
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die GA auf jeden Fall zulegen, egal in welcher Form sie auch erscheint. Die SC-Ausgabe gebe Ich deswegen aber nicht auf, sondern sammle brav weiter. Nach so vielen Alben wäre es idiotisch, jetzt auf Grund der GA aufzuhören und die Schuber nicht mehr zu füllen.
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier findet eher eine Diversifizierung statt:
    Bei der Musik ist es das selbe: die einfache CD, die Doppel-CD mit Bonustracks und Livemitschnitt, die Special Edition mit zusätzlicher DVD und extradickem Booklet, eine schöne Vinylausgabe, die Downloadvariante... (siehe zB die verschiedenen Ausgaben der "Life and Times"-CD, die aktuell nebenan im ECC-Forum diskutiert wird).

    Und auch bei den Comics ist dafür Platz, zumindest bei Longsellern à la Spirou: Das einfache Softcover für denjenigen der einfach nur die Geschichte lesen will, und eine schöne, möglichst komplette und qualitative Gesamtausgabe für denjenigen der gerne "mehr" hätte.
    Ich freue mich auch schon auf die IGR mit hoffentlich ''mehr''(Skizzen, Werbezeichnungen, Magazincover,...). Die angesprochenen Kurzgeschichten, Einzelseiten wären nett, sind aber sicherlich kein muss ( Die Noel Seiten wären schön, ist doch eher zweifelhaft ob es hier noch jemals eine Ausgabe geben wird. Gaston wird ja früher oder später auch in einer GA Ausgabe erscheinen) Warum Spirou nicht in zwei Variationen erscheinen soll/kann ist mir eher Rätselhaft. Hier die Sammlerausgabe (die niemand gezwungen wird zu kaufen) dort die Einsteiger/kostengünstige Variante. Persönlich werde ich es wie frank1960 halten und beide Ausgaben kaufen (wird ja bei 2-3 Ausgaben im Jahr noch einige Zeit dauern bis der aktuelle Stand erreicht wird).

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beatles-DVD´s - Diese Teile waren nicht für den Sammlermarkt geplant und haben sich alle drei sehr gut verkauft. Gleichzeitig kurbelten Sie die Plattenverkäufe an. Allerdings gestehe ich zu das der Beatlesmarkt wesentlich größer ist als der Markt für Gesamtausgaben.Es ist inqkonsquent in einer Gesamtausgabe die Kurzgeschichte "Der Käfig" zu veröffentlichen und die restlichen sieben Seiten nicht. Wo bitte sollen diese denn erscheinen. Bring Me Backalive ist eine Figur aus dem Sprioualbum. Noel ist eine Figur aus der Spirouserie. Natürlich gehören die Seiten hinzu. Nehmen ja auch nicht viel Platz weg. Insbesondere wo das Marsupilami und Noel gut miteinander agieren. Hier hätte Franquin - wenn er eigene Serien dazu un Planung gehabt hätte - einmal weitermachen sollen. In Frankreich erschien der Rob Vel Band erst kürzlich. Es ist meines Erachtens nach verständlich wenn Carlsen diesen Band derzeit noch nicht bringt, schließ erscheint das letzte Album mit den Rob Vel Geschichten erst im April. Da würde m.E. eine zu große Belastungen für den Verkauf der Alben sein. Allerdings ist der Rob Vel Band vom redaktionellen Teil sehr sehr gut.Was unseren Freund Jije betrifft, so ist derzeit bei Carlsen noch keine Entscheidung über eine Veröffentlichung getroffen worden. Ich selber habe den Vorschlag eingereicht an Stelle von 1 - 2 Alben doch die schöne Buchveröffentlichung "Spirou et l'aventure" die in Frankreich bereits zwei mal nachgedruckt wurde in Deutschland als Übersetzung mit redaktionellen Anteil zu veröffentlichen. Ich fände das eine sehr schöne Lösung.Vermutlich werden wir das Jije Material zunächst in Albenform erhalten und erst später in einem Band der Gesamtausgabe. Es dürfte kein besonders dicker Band werden, so umfangreich ist das Material nicht das Jije nach der Rob Vel Ära gestaltet hat. Neben den Geschichten die wir in dem o.a. Band finden gibt es noch zwei spätere Storys die Jije als Urlaubsvertretung für Franquin gestaltete.Es gibt einiges an Marsupilami Material in den regulären Alben. die Rotkelchen Geschichte, Der Käfig, Spirougags. Im Grunde wäre es aus dieser Tradition konsequent die restlichen Marsupilamigags, die zweite Kurzgeschichte um Bring Me Backalive, die einseitige Tarzangeschichte mit aufzunehmen. Dies würde die Leser erfreuen und sie nicht verärgern. Warum sollen sie hier zu einem anderen Album greifen oder warum sollen sie sich die sogenannte Marsupilamalben von 1987 ff. anschaffen?Es werden sich längst nicht alles Albenkäufer eine Gesamtausgabe zulegen. Gesamtausgaben sind in der Regel teure Zweit- oder Drittanschaffnungen von Serien die der Käufer bereits besitzt. Menschen die gerne schön aussehende Bücher in ihrem Bücherschrank präsentieren wollen. Weniger geeignet für Menschen die nicht besonders viel Geld haben und die Comics aus Spaß am Lesen besitzen.

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Rob Vel-Band habe ich zwar gesehen, aber der schien mir nicht zur Spirou-Integrale-Ausgabe zu gehören, sondern ein separates Projekt zu sein. Er trägt ja auch keine Nummer innerhalb der durchnummerierten Integrale-Ausgabe.

  14. #189
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber Gesamtausgaben als teure Zwei-oder gar Dritt-Anschaffung zu bezeichnen finde ich bizarr. Vielleicht für Nerds, aber sicher nicht für den Durchschnitts-Comicleser. Das Gros der Abverkäufe wird sicherlich nicht durch die Nerds erreicht.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Gaston wird ja früher oder später auch in einer GA Ausgabe erscheinen
    Ist die aktuelle Carlsen-Ausgabe nicht komplett?

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es betrifft im Grunde 95 Seiten von denen 14 Bestandteil der regulären Alben sind!

    1953 Brabantia Magarine (Werbung - Doppelseite)


    1953 o.T. (Franquin, 1 Seite) Der Abenteuermuffel (Album 6 neue Auflage)

    1955 Spirou au Radio Circus Marcel Fort (Franquin, 3 Seiten) Spirou im Radio Circus Marcel Fort (Zack Dossier 2)

    1955 (Ankündigung von Risque-Tout) (Franquin, 1 Seite mit Fantasio)

    1955 Le Marsupilami descend sur la ville (Franquin/Peyo, 4 Seiten) Das Marsupilami macht einen Ausflug (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1955 Home, sweet home (Franquin, 1/2 Seite) Home, sweet home (Album 8 neue Auflage)

    ca.1955 (Marsupilami und Noël) (Franquin, 1 Seite) o.T. (Das große André Franquin Buch)

    1956 Touchez pas aux rouges-gorges (Franquin, 2 Seiten) Pfoten weg von den Rotkehlchen (Album: Die Jagd auf das Marsupilami) (als Schutzengel der Rotkehlchen im Album 6 von 1982, S.58-59, bzw. Album 6 von 2003, S.56-57)

    1956 Ajout à l'histoire en cours: Joyeux Noël (Franquin, 1 Seite) Projektor aus, Licht an! (Album 10 neue Auflage)

    1956 Noël d’un bagarreur (Franquin, 2 Seiten) Das Marsupilami feiert Weihnachten (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)1957 Gaston (Franquin, 4 Seiten)

    1957 Spirou et Fantasio à la Brasserie Piedboeuf (Franquin/Jidéhem, 4 Seiten)Eine Reportage über die Brauerei Piedboeuf (Zack Dossier 2)

    1957 La bûche de Noël (Franquin/Jidéhem, 2 Seiten) Eine Weihnachtsgeschichte (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1958 Les étranges amis de Noël (Franquin/Jidéhem, 2 Seiten) Die seltsamen Freunde des kleinen Nicki (Das große André Franquin Buch)

    1959 Noël et l’Elaoin (Franquin, 42 Mini-Seiten) Nicki und der Elaoin (Nicki und der Elaoin)1964 Joyeuses Pâques pour mon petit Noël (Franquin, 4 Seiten) Fröhliche Ostern, kleiner Nicki (Das große André Franquin Buch)

    1963 Le Cage (Franquin, 6 Seiten), Der Käfig (Album: Die Jagd auf das Maruspilami)

    1964 Joyeuses Pâques pour mon petit Noël (Franquin, 4 Seiten) Fröhliche Ostern, kleiner Nicki (Das große André Franquin Buch)

    1968 Marsupilami Gag 1 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1968 Marsupilami Gag 2 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1968 Marsupilami Gag 3 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1968 Marsupilami Gag 4 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1968 Marsupilami Gag 5 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1970 Marsupilami Gag 6 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1970 (Marsu in der Redaktion) (Fournier/Franquin, 2 Streifen), verkleinert im Album 20

    1970 (Bretzelburger Zollhund und Marsu) (Franquin, 6 Streifen) o.T. (Reddition 37) verkleinert im Album 16, nur schwer lesbar!

    1970 (Spirou, Fantasio und Foufi) (Fournier/Kiko, 1 Seite)

    1970 Marsupilami Sport (Franquin, 2 Seiten) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1970 Marsupilami Gag 7 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1970 Marupilami Sport (Franquin, 2 Seiten) (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1971 Marsupilami Gag 8 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1971 Marsupilami Gag 9 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1971 Marsupilami Gag 10 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1972 Marsupilami Gag 11 (Franquin, 1 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1976 Est-ce que vous êtes le chauffeur de l'hôtel? (Franquin, 1 Poster-Seite) Sind Sie der Fahrer des Hotels? (Album: Fantasio und das Phantom sowie Das große André Franquin Buch)

    1977 Houu Bai! (Franquin, 1 Seite) Huuu Ba! (Album: Die Jagd auf das Marsupilami sowie Die Kunst des Andre Franquin)

    1977 Capturer un Marsupilami (première parution) (Franquin/Delporte/Will, 2 Seiten) Auf der Jagd nach dem Marsupilami (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1978 (Herzlichen Glückwunsch Spirou) (Founier, 5 Seiten) (Zack 66)

    1979 Grand zero Sur Toute linge (Franquin/Will) (2 Seiten)

    1980 La maison de la mousse (Fournier, 5 Seiten, unvollendet) Das Häuschen im Grünen (Buch: Fournier)

    1981 Marsupilami Gag 0 (Franquin, 1/2 Seite) o.T. (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1981 Capturer un Marsupilami (deuxième parution) (Franquin/Will, 4 Seiten) Auf der Jagd nach dem Marsupilami (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)

    1982 Cœurs d'acier (Chaland, 16 Album-Seiten) Stählerne Herzen (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom)

    1983 o. T. (Foutnier, 1 Seite) (verkleinert in Spirou, neue Auflage 30)

    68 fehlende Seiten von Andre Franquin

    11 fehlende Seiten von Fournier

    16 Seiten von Chaland
    Geändert von beatleswerner (12.02.2014 um 19:19 Uhr)

  17. #192
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    Ist die aktuelle Carlsen-Ausgabe nicht komplett?
    HC Bände mit ca 3 Alben und Zusatzmaterial

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich liegen die Alben aktuell bis 1987 als Gesamtausgabe vor. Es fehlen allerdings noch die Geschichten von Jjje!

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jahre 1988-91 (Band 15) sollen am 2.Mai 2014 erscheinen.
    Geändert von Anaxagoras (12.02.2014 um 20:36 Uhr)

  20. #195
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, wir Comicleute haben schon ne Macke
    Vorhin schrieb ich noch, dass ich bestimmt nicht kaufen würde, die Jije Bände allerdings schon. Da habe ich nämlich noch nichts von, außer in den Spirou Classics.

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine spannende Frage ob es in der Spezialreihe bei Jije zu Überschneidungen kommen wird mit den beiden Geschichten die er während der Franquin Ära zeichnete! Warten wir es ab!

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    HC Bände mit ca 3 Alben und Zusatzmaterial
    Ach so, ich habe schon befürchtet die aktuell erhältliche Gaston-Ausgabe wäre keine GA.

    Bei der Spirou GA werde ich nicht einsteigen, ich habe bereits die aktuelle blaue Reihe komplett. HC brauche ich nicht, SC ist mir lieber und Zusatzmaterial ist in der blauen Reihe ja vorhanden. Und nur wegen ein paar unveröffentlichten Seiten kaufe ich mir nicht alles neu. Ich drücke euch aber die Daumen dass Carlsen eine möglichst perfekte Ausgabe erstellen wird.

  23. #198
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich freue mich sehr darüber, den Carlsen Verlag redaktionell bei der im Herbst startenden Gesamtausgabe der Spirou-Comics von André Franquin zu unterstützen und versuche mal, die vielen Wünsche, Vermutungen und Hoffnungen zu dieser GA zusammenzufassen und, wenn möglich, zu konkretisieren.

    Die Forderung danach, möglichst alle verfügbaren Seiten einer Serie auch in einer Gesamtausgabe derselben zu finden, ist an sich natürlich voll in Ordnung. Allerdings gebe ich in der Frage danach, welche bislang im chronologischen Zusammenhang der Spirou-Hauptserie fehlenden Seiten tatsächlich dazugehören, Spirou Reporter Recht und muss beatleswerner vertrösten. Seine Aufstellung ist zwar ambitioniert, entspricht aber eher dem Ergebnis einer Spurensuche in der kompletten Franquin-Bibliographie, u.a. auch meiner eigenen in REDDITION Nr. 37.
    Ohnehin ist Carlsen hier auf das Material angewiesen, das der Lizenznehmer Dupuis zur Verfügung stellt; und ihr könnt sicher sein, dass die Kollegen in Belgien und Frankreich einen sehr guten Job machen und wirklich Ahnung haben.
    Ein Vergleich der Spirou-Geschichten mit z.B. Ritter Roland schlägt hier übrigens deswegen fehl, weil sich der Lizenzgeber in diesen beiden Fällen völlig anders verhält. Während für Dupuis die Spirou-Serie das beste Pferd im Stall ist, war die Chevalier Ardent-GA für Casterman lediglich eine Gelegenheit, die teilweise vergriffenen Geschichten nachzudrucken (Stichwort Sammelband).

    Nun ist es so, dass die Spirou-Intégrale-Ausgabe von Dupuis bereits 2006 gestartet wurde, und mittlerweile haben sich die Sehgewohnheiten und Ansprüche der Fans sehr verändert. Carlsen wird dennoch auf diese Ausgabe aufsetzen und sich bemühen, dem deutschen Leser so viel und so gute Ergänzungen zu bieten, wie es möglich ist. Dabei ist es hoffentlich auch möglich, neben der Beschreibung der Originalreihe außerdem auf die dt. Veröffentlichungen einzugehen; uns schwebt da etwas Ähnliches vor, das auch der bei der Johann und Pfiffikus-GA bei toonfish umgesetzt werden konnte.

    Zitat Zitat von Spirou Reporter Beitrag anzeigen
    Übrigens hat Carlsen vielleicht für sich ein kleines Problem gemacht, weil die blaue SC Alben fast zu gute sind: Sie umfassen (wenn man die Spezialalben zählt) fast jede Kurzgeschichte, sind grob chronologisch, und haben gute redaktionelle und Zusatzmaterial. (Das ist besonders für die Carlsen-Ausgaben: man findet es nirgendwo anders. Viele der Kurzgeschichten wurden z.B. auf Französisch nie in Alben gesammelt.) Es ist daher schwierig, eine deutlich bessere Gesamtausgabe herzustellen.
    Danke für das Lob, denn wir haben uns damals (2002!) wirklich viele Gedanken gemacht, wie eine anständige Ausgabe hinzubekommen ist. Die blaue Reihe wurde damals bewusst (auch) für ein jugendliches Publikum konzipiert, allerdings mit dem Wunsch, möglichst alles Material darin aufzunehmen, was sich im Umfeld des jeweiligen Bandes/Autors finden ließ. Nun war es damals so, dass Dupuis noch keineswegs so gut organisiert war und planvoll mit seinem Erbe umgegangen ist, und wir haben stattdessen viel Zusatzmaterial eigens zusammengestellt, das z.T. dann erst Jahre später von Dupuis selbst aus ihrem Archiv gehoben wurde.

    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Warum Spirou nicht in zwei Variationen erscheinen soll/kann ist mir eher Rätselhaft. Hier die Sammlerausgabe (die niemand gezwungen wird zu kaufen) dort die Einsteiger/kostengünstige Variante. Persönlich werde ich es wie frank1960 halten und beide Ausgaben kaufen (wird ja bei 2-3 Ausgaben im Jahr noch einige Zeit dauern bis der aktuelle Stand erreicht wird).
    Zum Start der deutschen blauen Reihe gab es die Spirou Intégrale-Ausgabe von Dupuis noch gar nicht. Nun, ein paar Jahre später, sind die Neuausgaben der blauen Reihe auch schon wieder so betagt, dass Carlsen gute Chancen darin sieht, dass inzwischen ein Markt für eine Gesamtausgabe im Hardcover nachgewachsen ist. Und genau aus dem Grund, den ChrisK hier anführt, nämlich dass von solch tollen Comics problemlos zwei Ausgaben parallel am Markt bestehen können, wurde die Entscheidung zugunsten der von Dupuis seit 2006 publizierten Gesamtausgabe gefällt. Zur Zeit sind aber definitiv nur die Ausgaben mit Franquin-Material geplant, alles weitere wird sich dann zeigen. Auch der endgültige Titel der Reihe, ob nummeriert oder nicht, auf handgeschöpftem Papier oder Zellophan gedruckt, wird rechtzeitig zum Start bekanntgegeben.

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Und dann wird es irgendwann, um das Interesse an dem ollen Spirou noch mal anzuheizen, bevor alle alten Fans weggestorben sind, noch mal die ultimative GA mit einer mehr oder weniger vollständigen Sammlung aller verfügbaren Spirou-Seiten geben. Bis dahin wird es in Frankreich bestimmt auch schon eine Ausgabe geben, die da Vorarbeit geleistet hat, und dann kann man sich an die ranhängen.
    Diese Reihe gibt es bereits, und sie ist wunderschön – aber auch mächtig speziell, zum Beispiel hier die Ausgabe von »Am anderen Ende Angst«. In dieser Reihe von Werkausgaben von Dupuis sind ausgewählte (Franquin-)Episoden in einer publikations- und kulturgeschichtlichen Ausgabe nach den Originalen und der Erstveröffentlichung reproduziert, neu koloriert von Fréderic Jannin. Ein Muss für jeden richtigen Fan von Spirou und Franquin – aber der kauft sich ohnehin die Originalausgaben, und für den deutschen Markt werden solcherart Publikationen wohl immer zu speziell bleiben.

    Ach ja, zum Schluss empfehle ich mal meinen Artikel über Gesetze und Einsichten in die Konzipierung von Gesamtausgaben, den ich 2011 für das Zack-Magazin Nr. 150 geschrieben habe. Und für den Spirou-Fan natürlich die kommende Ausgabe des COMIC REPORT, in dem ich das Titelthema nutze, um die Spirou-Serie (und ihre Schöpfer) in ihrer Chronologie vorzustellen und eine vollständig aktualisierte Bibliographie aller Comics mit ihren Originalveröffentlichungen, Varianten und dt. Versionen vorbereite.

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann würde sich der Einstieg doch lohnen. Spirou Reporter hat in einer Hinsicht meine volle Unterstützung. Durch die gute Arbeit von Volker Hamann und dessen Artikel dürfte es die Gesamtausgabe schon schwer haben. Im Grunde würde diese sich fast erledigen wenn Carlsen einen Marsupilami Sonderband, einen Marsupilami Sonderband und die restliche bisher in den Alben unveröffentlichten Kurzgeschichten bringen würde.

  25. #200
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Alfonso Beitrag anzeigen
    Ohnehin ist Carlsen hier auf das Material angewiesen, das der Lizenznehmer Dupuis zur Verfügung stellt; und ihr könnt sicher sein, dass die Kollegen in Belgien und Frankreich einen sehr guten Job machen und wirklich Ahnung haben.
    Ich bin sicher, dass die Kollegen die damals bestmögliche Ausgabe zusammengestellt haben. Nur gab es ja inzwischen die Übernahme von Marsu Productions durch Dupuis, und da könnte ja jetzt das ein oder andere Material verfügbar sein dass die Kollegen damals vielleicht auch gerne aufgenommen hätten, aber eben aus rechtlichen Gründen nicht konnten.

    Wenn also diese Ausgabe als Grundlage genommen und dann vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle sinnvoll ergänzt würde, wär ich schon zufrieden.

    Zitat Zitat von Don Alfonso Beitrag anzeigen
    Nun ist es so, dass die Spirou-Intégrale-Ausgabe von Dupuis bereits 2006 gestartet wurde, und mittlerweile haben sich die Sehgewohnheiten und Ansprüche der Fans sehr verändert. Carlsen wird dennoch auf diese Ausgabe aufsetzen und sich bemühen, dem deutschen Leser so viel und so gute Ergänzungen zu bieten, wie es möglich ist. Dabei ist es hoffentlich auch möglich, neben der Beschreibung der Originalreihe außerdem auf die dt. Veröffentlichungen einzugehen; uns schwebt da etwas Ähnliches vor, das auch der bei der Johann und Pfiffikus-GA bei toonfish umgesetzt werden konnte.
    Sehr fein, genau so hab ich mir das erhofft. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Seite 8 von 34 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher