User Tag List

Thema: Sailor Moon (DVD/Blu Ray)

  1. #2951
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Weil es nur noch dieses eine Master gibt Himmel nochmal. Es gibt kein anderes mehr. Wie oft denn noch?
    Aber für die DVD muss es doch digital vorliegen Himmel nochmal?

  2. #2952
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache ist die, dass sie damals für die erste DVD-Auswertung von 2014 schließlich das Master von irgendwo her haben mussten. Und ich wage es arg zu bezweifeln, dass diese Originalbänder der Folgen (MAZ-Beta-System) mal eben vernichtet wurden.

  3. #2953
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sagt, dass das nicht bereits Kopien waren?
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  4. #2954
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal eine erfreuliche Nachricht, dass sich Kaze in Absprache mit dem Lizenzgeber, dazu
    entschieden hat, alle Folgen der 2. Staffel nochmal neu auf die Discs pressen zu lassen und
    den Ton, von allen 41 Folgen zu verbessern, auch wenn ich es immer noch nicht verstehe, wie so was passieren konnte, weil es muss doch da mal einer prüfen, wie es beim Authoringprozess läuft.

    Um jetzt zu den Tonbändern zu kommen, wenn Kaze da wirklich nur noch irgendeine Kopie von einer Kopie hat, die anscheinend nicht mal die Version ist, die sie für die alten Sailor Moon DVDs verwendet haben, sprich das alte deutsche TV-Master. Dann frage ich mich schon, wieso sie nicht mit Toei oder Naoko, eine Vereinbarung treffen, wo drin steht um den bestmöglichen Ton für die deutsche Version zu gewährleisten, und sie selbst kein wirklich gutes Tonmaterial zur Verfügung haben, dann die Fans um Hilfe oder Mitarbeit bitten, um die bestmögliche dt. Tonspur zu erhalten

    Ich verstehe es nicht, denn wie schon erwähnt machen das andere Publisher auch so. Man kann nur hoffen, dass der bearbeitete Ton, dann wirklich "besser" sein wird, in Bezug auf die Abmischung von Stimmen und Geräuschen sowie die BGM, und wir nicht teils wieder, so leiernde Musik oder dumpfen Ton haben, wo man meinen könnte, hier wurde unter Wasser aufgenommen.

    Schlussendlich kann man nur hoffen, dass sich Kaze diesmal wirklich Mühe gibt und das bestmögliche aus dem Ton rausholt, weil wie gesagt, wäre schon sehr schade, da Sailor Moon nunmal, einfach einer der, alten Kult-Animes in Deutschland ist und eine gute, brauchbare Qualität verdient hat
    Geändert von Jack116 (27.03.2021 um 12:47 Uhr)

  5. #2955
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass das nicht bereits Kopien waren?
    Aber wenn selbst das besseren Ton haben sollte, sind diese doch trotzdem digital vorhanden?

  6. #2956
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Und es ist Fakt, dass es zu ALLEN Staffeln fehlerfreien Ton gibt.

  7. #2957
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab und nicht gibt, denn die DVD Boxen zur 2. Staffeln waren ebenso fehlerhaft. Der Ton hat genauso geleiert und war genauso blechern.

    Die Konvertierung auf Blu-ray hat es jedoch noch schlimmer gemacht. Das versucht Kaze jetzt zu korrigieren. Ändert aber nichts daran, dass der Ton der DVD ebenfalls schon schlecht war.
    Geändert von Animario (28.03.2021 um 14:05 Uhr)

  8. #2958
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch es gibt fehlerfreien Ton. Man müsste halt nur auf die entsprechenden Leute zugehen.

    Da friert wohl aber eher die Hölle zu.

  9. #2959
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Gab und nicht gibt, denn die DVD Boxen zur 2. Staffeln waren ebenso fehlerhaft. Der Ton hat genauso geleiert und war genauso blechern.

    Die Konvertierung auf Blu-ray hat es jedoch noch schlimmer gemacht. Das versucht Kaze jetzt zu korrigieren. Ändert aber nichts daran, dass der Ton der DVD ebenfalls schon schlecht war.
    Das stimmt nicht, der ton auf den dvds war zwar blechern aber geleiert hat da nichts.

  10. #2960
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    209
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gibt es guten Ton. Warum nimmt man nicht den auf den DVDs und bessert diesen aus? Kann mir ja keiner sagen: Nö. Die DVDs gibt’s nicht mehr. xD Die TV Sender haben ja auch immer noch uralte TV Master im Archiv.

    Wenn der Ton nicht gut wird, werde ich eh keine Staffel mehr kaufen und eventuell auch Staffel 1 verkaufen. Entweder komplett und in Ordnung oder gar nicht.

  11. #2961
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AscalonDefense Beitrag anzeigen
    Doch es gibt fehlerfreien Ton. Man müsste halt nur auf die entsprechenden Leute zugehen.

    Da friert wohl aber eher die Hölle zu.
    Und genau da liegt das Problem bei Kaze. Wenn sie endlich mal auf die Fans oder die Community allgemein zugehen würden, wären solche Dinge kein Problem zum korrigieren
    aber so, sehe ich es auch eher nicht ^^

    Wie gesagt, ist halt alles sehr Schade, aber Leute die bei Kaze schon seit min. 10 Jahren regelmäßig Animes kaufen, kennen ja das Problem mit Kaze Anime und ob sich da, je was ändern wird bleibt fraglich.

    Man kann nur hoffen, dass der Ton "besser" wird, als das was wir im Januar zum Kauf bekommen haben. Ja, es stimmt der Ton bei den alten DVD-Boxen zu Staffel 2, war zwar blechern, aber solche Fehler wie sie in der Neuauflage auftraten, gab es nicht mal bei den DVD-Boxen zu Staffel 2 ^^

  12. #2962
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Heiji Hattori Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es guten Ton. Warum nimmt man nicht den auf den DVDs und bessert diesen aus?
    Weil es technisch nicht immer möglich ist.

    Kann mir ja keiner sagen: Nö. Die DVDs gibt’s nicht mehr. xD
    Das hat auch kein Mensch behauptet.

    Die TV Sender haben ja auch immer noch uralte TV Master im Archiv.
    Tatsächlich? Und diese uralte TV Master hat wer genau?

    Von der Behauptung mal abgesehen... Wir sind nicht mehr in den 90igern, wo in TV Archiven Videobänder rumliegen. Anfang der 2000er wurden Videobänder digitalisiert und danach weggeworfen (aus Platz und Kostengründen).

    Das ist sicherlich nicht bei jedem Film/Serie/Show so. Aber bei Sailor Moon deutet alles darauf hin.

    Wenn es im Digitalisierungsprozess schon Probleme gab (das dürfte bei Sailor Moon R der Fall gewesen sein) und das original VideoMaster im Müll verschwand, dann treten so Probleme wie jetzt auf.
    Geändert von Animario (29.03.2021 um 08:23 Uhr)

  13. #2963
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Weil es technisch nicht immer möglich ist.
    Muss es doch nicht, wie hier schon häufig geschrieben wurde:

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und ne neue Synrco braucht es nicht, es gibt genug Quellen wo der Ton perfekt ist.

    Notfalls eben illegalen Seiten, aber na und? Machen andere Labels auch, wenn sie dort besseren Ton bekommen. Aber schon lustig, so viele (Qualitäts) Probleme mit der Serie hat echt nur Deutschland.
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Ja Loxagon, wenn Kaze gewollt hätte, hätten sie auch die Fans nach besseren Tonaufnahmen beten können, so wie es andere Labels auch machen, siehe dazu Koch Media für ihren hervorragenden Uncut-Release zu Miami Vice auf Blu-Ray
    Zitat Zitat von AscalonDefense Beitrag anzeigen
    Doch es gibt fehlerfreien Ton. Man müsste halt nur auf die entsprechenden Leute zugehen.
    Aber die Leute müssen es doch auch irgendwo her haben bzw. selbst verbessert haben, also muss es ja doch gehen...

  14. #2964
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Leute? Privatpersonen?

    Wo sollen sie es die schon her haben? Es gibt eh nur eine Möglichkeit, damals von RTL2 auf Videokassette aufgenommen und für sich selbst digitalisiert. Die Hörspiele und Kaufvideokassetten dürften es nur bedingt sein, davon wurden nur ein paar Folgen veröffentlicht.

    Die Grundproblematik bleibt: Auf offizieller Seite gibt es keinen "1A" Ton. Weder Toei, noch Kaze, noch TV Sender SIXX konnten welchen liefern. Weil es eben nur EINE Tonspur gibt, und das ist die welche schon für die DVD Boxen benutzt wurde. Und diese ist allesandere als "1A" und "perfekt".

    Ihr wollte das Kaze zu illegalen Mitteln greift? Seid ihr berufstätigt? Würdet ihr in eurer Firma illegale Handlungen durchführen? Wäre das wirtschaftlich sinnvoll? Würde das Toei erlauben? Was wenn die Privatperson plötzlich Geld für die zur Verfügung gestellte selbst aufgenommene Tonspur verlangen würde? Was wenn die Privatpersonen plötzlich verklagt?


    2 x 3 macht 4 -
    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt

  15. #2965
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Ihr wollte das Kaze zu illegalen Mitteln greift? Seid ihr berufstätigt? Würdet ihr in eurer Firma illegale Handlungen durchführen? Wäre das wirtschaftlich sinnvoll? Würde das Toei erlauben? Was wenn die Privatperson plötzlich Geld für die zur Verfügung gestellte selbst aufgenommene Tonspur verlangen würde? Was wenn die Privatpersonen plötzlich verklagt?
    Dafür gibt es sogenannte Verträge, und wie geschrieben sind andere Labels wohl auch bereits auf Privatpersonen zugegangen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Die Grundproblematik bleibt: Auf offizieller Seite gibt es keinen "1A" Ton. Weder Toei, noch Kaze, noch TV Sender SIXX konnten welchen liefern. Weil es eben nur EINE Tonspur gibt, und das ist die welche schon für die DVD Boxen benutzt wurde. Und diese ist allesandere als "1A" und "perfekt".
    Aber scheinbar trotzdem besser als der jetzige Ton, und der damals muss digital vorliegen, schließlich wurde er für die DVD benutzt...
    Geändert von Panthera (29.03.2021 um 10:25 Uhr)

  16. #2966
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Labels haben aber nicht immer japanische Big Player wie Toei als Lizenzgeber im Hintergrund, welche jeden kleinen Schritt überprüfen.

  17. #2967
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Andere Labels haben aber nicht immer japanische Big Player wie Toei als Lizenzgeber im Hintergrund, welche jeden kleinen Schritt überprüfen.
    Na so viel überprüft zu haben scheinen sie dieses Mal ja nicht...

  18. #2968
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen in der realen Welt, würde ich sagen.

  19. #2969
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wuerde mir auch wuenschen es waere anders, aber leider hat Animario recht.
    Die offiziell zur Verfuegung stehenden Tonspuren sind qualitativ alles andere als gut und die Verwendung von Tonspuren aus Privataufnahmen oder gar illegalen Rips wird Toei als Lizenzgeber mit Sicherheit nicht erlauben. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Kaze sich den Ton der alten DVD Veroeffentlichung nimmt und diesen bei einem erneuten Transfer diesmal nicht wieder verschlimmert (zumindest deutet die Aussage von Kaze mMn darauf hin).

    ~ MfG Smart86 ~

  20. #2970
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch ein paar Punkte, die offenbar etwas verwirren:

    - Vorhandene Master
    Ja, früher verwendete man Videobänder, deren Qualität mit der Zeit nachlässt. Diese wurden jedoch wie gesagt digitalisiert.
    Ich widerspreche jedoch Animarios Vermutung, dass der Ton auf der BD nun deshalb schlecht ist, weil bei der Digitalisierung etwas schief gelaufen wäre.
    Denn zwar ist der Ton auf der DVD nicht der beste, war aber offensichtlich doch wesentlich besser als jene der BD. Die Videobänder wurden wesentlich früher digitalisiert (wie gesagt: neben Qualitätssicherung ist die Lösung auch platzsparend). Selbst wenn bei der DVD-Veröffentlichung nur Videobänder als Master verfügbar waren, hätte man dies als Zeitpunkt genutzt, um den Master zu digitalisieren. Entsprechend hätte die Qualität des Tons auf der BD mit jener auf DVD vergleichbar sein müssen, da diese vom gleichen digitalen Master stammen müssten.

    - Rechte an der Synchro
    Früher produzierte Toei keine Dubs (was Sailor Moon betrifft), sondern wurde vom Lizenznehmer produziert. Dieser hat das Urheberrecht an dieser Synchro und nicht Toei (es sei denn, Toei kaufte diese später). Da RTL2 die 2. Staffel ausstrahlte, werden hatte die TV-Lizenz sehr wahrscheinlich die Tele München Gruppe und damit wahrscheinlich auch das Urheberrecht am Dub.
    Die TMG ist grösstenteils im Lizenznhandel tätig. Es wäre schon merkwürdig, wenn sie ihre Master nicht so früh wie möglich digitalisiert hätten. Die TMG haben so ziemlich alle Lizenzen an Anime-Serien, die auf RTL2 liefen (und damit die Urheberrechte an den Dub, da sehr wahrscheinlich sie diese produzieren liess). Sie werden auch wissen, dass gerade Sailor Moon Kultstatus hat und von den den Anime-Titeln gerade diese immer wieder im TV laufen wird etc. Entsprechend ist es nicht sehr plausibel, dass die TMG beim Digitalisieren ausgerechnet bei Sailor Moon nicht sorgfältig gewesen wären (andere Anime-Titel waren ja offenbar kein Problem).
    Sollte Toei die Rechte am Dub später gekauft haben, so hätten sie diese bestimmt auch ordentlich digitalisiert (wie gesagt vor der DVD-Veröffentlichung, weshalb jene der BD gleichwertig sein müsste).

    - Beschaffung von "Drittanbietern"
    Von wo der Master stammt, ist grundsätzlich irrelevant. Kazé muss für den Dub schlicht und einfach eine Lizenzgebühr bezahlen (deshalb klappte es ja offenbar in den USA bei einem ähnlichen Problem). Man zahlt für das Vermarktungsrecht ("nicht-pyhsisch") des Dubs und nicht für die Nutzung (Kopieren) des offiziell vorhandenen, "physischen" Masters.
    Ich bin jedoch kein Jurist (vielleicht einmal Solmecke fragen^^). Vermutlich ist die Nutzung einer DVD als Master oder anderen "inoffiziellen Quellen" rechtlich kein Problem. Man muss nur wie gesagt die Lizenzgebühr an den Rechteinhaber (wahrscheinlich die TMG) bezahlen.

    - Mögliche Vetos
    Da ich den Inhalt der Lizenzverträge nicht kenne, ist es natürlich möglich, dass ein Veto eingereicht wird (bei Sailor Moon kann dies offenbar sogar die Mangaka).
    Dass die TMG (Rechteinhaber des Dubs) ein Veto einreicht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn spätestens jetzt ist klar: die Fans kaufen keine weitere Volumes/Boxen, wenn der Ton nicht gut ist. Entsprechend gibt es weniger Lizenzgebühren (da grundsätzlich Absatz-abhängig), was nicht im Sinn von TMG ist. Wenn die TMG wirklich nur einen solch schlechten Master hätte (wie gesagt bezweifle ich dies; es müsste mindestens das Niveau der DVD-Veröffentlichung haben), dann würden sie wohl ihren Master damit ersetzen.
    Toei könnte natürlich ein Veto einrechen, weil sie grundsätzlich gegen Nutzung aus illegalen Quellen sind. Aber auch sie würden weniger Geld kriegen. Denn sie bekommen die Lizenzgebühren für den O-Ton und fürs Bild und beides ist ebenfalls grundsätzlich Absatz-abhängig (normalerweise gibt es eine Mindest-Lizenzgebühr; aber die müsste bei Sailor Moon normalerweise überschritten werden). Wobei ich sagen muss, dass der DACH-Markt für Toei so klein ist, dass die Umsatzeinbusse für sie sehr gering ausfällt (im Verhältnis Lizenzeinnahmen aus anderen Ländern). Entsprechend wäre ein Veto möglich, wenn auch nicht sinnvoll.
    Die Mangaka könnte natürlich ein Veto einlegen. Mangakas haben natürlicherweise auch keine gute Meinung bezüglich illegaler Quellen (da für sie dies auch Geldverlust bedeutet, wenn Leute illegal konsumieren). Jedoch müsste die Mangaka dann abwägen. Denn entweder stoppt sie so die BD-Veröffentlichung völlig (da Weiterführen mit schlechtem Ton offensichtlich keine Alternative ist) oder die BD-Veröffentlichung bekommt eine gute Tonqualität, jedoch nur dank inoffiziellen Quellen.
    Persönlich kann ich eine Einzelperson (die ich nicht persönlich kennengelernt habe) nicht gut abschätzen. Die Mangaka ist ja zumindest bekannt, "speziell" zu sein bezüglich Vermarktung ihrer Titel. Ich vermute jedoch, dass es ihr wichtiger ist, dass die Qualität der Vermarktung stimmt als von wo der Ton beschafft wurde.

    Fazit:
    Dass die Tonqualität offensichtlich auf der BD schlechter ist als auf der DVD, ist nicht plausibel. Denn spätestens beim DVD-Release müsste man einen digitalen Master haben.
    Die Verwendung inoffizieller Master ist wahrscheinlich erlaubt (müsste man aber zur Sicherheit einen Juristen für Lizenzrechte befragen), da die Lizenzgebühr wie vertraglich vereinbart bezahlt wird (grundsätzlich sogar für den Lizenzgeber von Vorteil, wenn man so zu einer besseren Tonqualität kommt).
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  21. #2971
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Naoko bekannt dafür ist, dass sie nur makellose Qualität zulässt, wird sie wohl kaum ein Problem damit haben, wenn der Ton notfalls von Download-Seiten kommt. Kein Mensch der nur eine intakte Hirnzelle hat würde in diesem Fall dagegen etwas haben!

    Aber selbst wenn Toei doch so hohl wäre: vom Himmel gefallen wird auch der fehlerfreie Ton bei den Downloads nicht sein. Irgendwoher müssen die Ripper den ja haben. Und sie konnten ihn ohne Probleme anpassen, während ein Unternehmen wie Kaze - das nicht gerade wenig Geld für die Serie will - das nicht schafft? Dann sollte man sich nicht wundern, wieso die Downloads immer mehr Zulauf bekommen. Für Geld kann man schließlich beste Qualität erwarten, aber nicht schlechtere als würde man sich illegaler Quellen bedienen. Oder meint wer es wäre so abgelaufen:

    Kaze: Ja, liebe Naoko ... leider haben wir für Staffel 2 nur diesen Müllton
    Naoko: Ich kann kein Deutsch, aber ich bin nicht taub. Der ist ja unzumutbar!
    Kaze: Und wie klingt das hier?
    Naoko: Perfekt! Nehmt doch den!
    Kaze: Aber der stammt von einer illegalen Seite!
    Naoko: Ach, na dann nehmt lieber den Müllton. So seit ihr zwar viel schlechter als das illegale, aber es ist legaler.

  22. #2972
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich ist es ja schon niedlich, dass du glaubst Naoko würde sich höchstpersönlich um diesen Schwachsinn bemühen. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass sie zwar die Regeln vorgibt, aber verhandelt, durchgeführt und kontrolliert wird es natürlich von den Mitarbeitern von Toei. In unserem Fall, Toei Europe.

    Keine Firma mit Hirnzelle, würde mit Knebelverträgen wie sie Toei hat, illegale Download Seiten als Quelle beziehen. Qualität hin oder her.

  23. #2973
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es sogenannte Verträge, und wie geschrieben sind andere Labels wohl auch bereits auf Privatpersonen zugegangen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.


    Aber scheinbar trotzdem besser als der jetzige Ton, und der damals muss digital vorliegen, schließlich wurde er für die DVD benutzt...
    Eben es gibt dafür Verträge wie ich schon 2 Posts vorher angesprochen habe: "Dann frage ich mich schon, wieso sie nicht mit Toei oder Naoko, eine Vereinbarung treffen, wo drin steht um den bestmöglichen Ton für die deutsche Version zu gewährleisten, und sie selbst kein wirklich gutes Tonmaterial zur Verfügung haben, dann die Fans um Hilfe oder Mitarbeit bitten, um die bestmögliche dt. Tonspur zu erhalten "

    Genau, der Ton der damals für die alten DVD-Boxen verwendet wurde, war sehr wahrscheinlich auch digital und eben nicht so grottig, wie der für die Neuauflage ^^

    Ich verstehe nicht, wieso sich da manche so aufregen, woher der Ton kommt, wäre es verboten, würden es andere Labels oder Publisher, weltweit oder Koch Media in unserem Land, auch nicht tun, machen sie aber.

    Und das diese Ripper oder Privatpersonen, den dt. Ton nunmal von den alten TV-Aufnahmen von ZDF und RTL2 haben, sollte wohl jedem der sich etwas damit auskennt klar sein und damals war der Ton nunmal eben klar und verständlich als Sailor Moon im TV lief, dass ist Fakt! ^^

    Weil sonst, wären ja diese Fan-Projekte zu manchen alten Animes, eben nicht so erfolgreich oder auch schlecht, wegem dem alten Ton, was aber nicht der Fall ist. Daher ist es schon komisch, dass gerade ein offizieller, sowie großer Publisher, dass mit dem dt. Ton zu Sailor Moon nicht auf die Reihe kriegt, während es wie manch einer hier sagt, Privatpersonen aber schaffen hmm

  24. #2974
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es ja schon niedlich, dass du glaubst Naoko würde sich höchstpersönlich um diesen Schwachsinn bemühen. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass sie zwar die Regeln vorgibt, aber verhandelt, durchgeführt und kontrolliert wird es natürlich von den Mitarbeitern von Toei. In unserem Fall, Toei Europe.
    Offenbar hat Naoko selbst offenbar sehr grossen Einfluss, insbesondere was Releases und deren Qualität angeht. Denn sie hat ja angeblich über Jahre DVD-Releases in vielen Ländern verhindert. Wie gross ihr Einfluss bzw. ihre rechtlichen Möglichkeiten wirklich sind, wissen wir alle jedoch nicht. Denn dein Argument ist auch nur eine Vermutung.

    Ob aber Naoko sich wirklich über die Qualität einer Veröffentlichungen in einem winzigen Markt wie DACH kümmert, ist eine andere Frage.
    Möglich, dass Naoko wirklich sehr stark kontrolliert (nicht zwingend selber; sie hat auch Mitarbeiter), dass Releases eine sehr gute Qualität aufweisen. Aber es möglich, dass da nur Veröffentlichungen in grossen Märkten (z.B. USA, Frankreich, China, Italien, Spanien, Südamerika, etc.) kontrolliert und allenfalls ein Veto eingelegt wird. Ob Naoko oder einer ihrer Mitarbeiter den DACH-Release kontrolliert; sehr fraglich.

    Selbst wenn dies getan wird, dann würde ich trotzdem nicht die Hand ins Feuer werfen, ob sie inoffizielle Quellen für den Dub zulässt. Wobei ich denke, dass sie bei Nichtgefallen zuerst einmal den Release stoppt und alle Parteien nach besseren Master suchen müssten. Da man zuerst einmal die offiziellen Stellen durchsucht (z.B. Master beim deutschen Filmverleih, bei den TV-Sendern, etc.), wäre der Release wohl um viele Monate verschoben worden (oder man hätte den Ton der DVD genommen; der wurde ja abgenommen).

    Ich vermute, dass Naoko dies nicht kontrolliert(e). Dies aber nicht, weil sie dies grundsätzlich nicht tut, sondern weil der DACH-Markt zu klein und nicht interessant genug ist. Möglich ist eher, dass sie Wind von der Kritik bekommen hat (offenbar haben sie einige Fans angeschrieben) und jetzt ein Veto für die weitere Veröffentlichung in DACH einlegt. Ob es nun gute Master gibt (offiziell oder inoffiziell) wird hierbei für Naoko egal sein. Wahrscheinlich ist eher (wenn sie selbst reagiert), dass es entweder Releases mit gutem Ton gibt, oder keinen.
    Aber wie gesagt kenne ich Naoko nicht persönlich (wohl die meisten hier nicht) und da kann man Personen nur schwer einschätzen. Gegen eine Nutzung von Tonspuren aus inoffiziellen Quellen wird aber wohl eher Toei sein (nicht aus rechtlichen Gründen, sondern eher aus Prinzip).

    Keine Firma mit Hirnzelle, würde mit Knebelverträgen wie sie Toei hat, illegale Download Seiten als Quelle beziehen. Qualität hin oder her.
    Mich würde es überraschen, wenn irgendwo bei Lizenzverträgen von Toei genau steht, von wo der Tonmaster stammen muss.
    Wie gesagt ist die Nutzung eines Tonmasters von einer illegalen Download-Seite seitens des Lizenznehmers (in diesem Fall Kazé) rechtlich sogar möglich. Denn sie haben ja das Vertriebsrecht und dürfen den deutschen Dub (gegen Lizenzgebühr natürlich) kommerziell nutzen.
    Jene Download-Seiten haben dies nicht (zahlen entsprechend auch keine Lizenzgebühren), weshalb diese Seiten auch illegal tätig sind. Dies heisst aber nicht, dass der Lizenznehmer nicht diese Quellen nutzen darf.

    Wie gesagt: der Lizenznehmer hat das Recht, den Dub kommerziell zu nutzen (Dub-Rechte = immaterielle Sache).
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  25. #2975
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sowieso. Da man ja eh für den Ton bezahlt, wird es ALLEN egal sein, wo man den herbekommt. Wobei es für Kaze eh zum megaschämen sein MUSS, dass man als Unternehmen nicht in der Lage ist, die gleiche Qualität abzuliefern, wie illegale Seiten. Das Problem haben aber auch andere Unternehmen, die nur über illegale Downloads heulen, aber sich weigern die Dinger selbst legal (oder eben in bester Qualität) zu vermarkten. Lieber jammert man was von "Wir wollen ja vermarken, aber die Rechtslage ..."

    Tja, genau deswegen florieren diese Seiten ja! zB die US Soap "California Clan". Diese darf wegen Musikrechten WELTWEIT nicht mehr gesendet werden, und dennoch heulen die Verantwortlichen - allen voran die Musiker - wenn die Folgen im Netz auftauchen. Soll man da etwa Mitleid haben, weil irgendwelche Heinis egalwarum was blockieren? Wieso sollte man da Mitleid haben? Wenn dann mit den Fans und Schauspielern. Denn man sollte es sich 1000x überlegen ob man für eine Serie Musik macht oder nicht.

Seite 119 von 133 ErsteErste ... 1969109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher