Die hochinteressanten Infos zu diesem Thema sickern immer da durch, wo man sie möglicherweise nicht findet (HRW-Forum, Sprechblase 226-Thread). Deshalb jetzt dieses eigene Neugebauer-Thema.

Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
Einige Impressionen von der Walter Neugebauer-Ausstellung in Zagreb



Hereinspaziert!



Old Shatterhand und Sam Hawkens in der Vorkriegsfassung



Robin Hood



Tom Sawyer, Becky und Injun Joe



Micky und Goofy (viele Jahre später sollte Neugebauer mit seinen LTB & DD-Titelbildern für Ehapa wieder zu den Disney-Charakteren zurückkehren)



Die Schatzinsel
Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Zur Neugebauer-Ausgabe: Ich tue mein möglichstes, damit sie in Köln erscheint, und ich versuche auch so gut wie möglich die Arbeit zu delegieren, damit das Erscheinen der SB dadurch nicht allzu viel verzögert wird, aber das ist nicht einfach, wenn man das erste Mal ein Buchprojekt angeht. Und wir handelten uns mit Neugebauer einen schweren Brocken ein, denn die Druckvorlagen haben viele Mucken. Sie bestmöglich im Photoshop aufzubereiten, ist schwierig, weil besonders dunkle Töne aufgehellt werden müssen (eine echte Herausforderung), weil der Kolorierungsstil mitten in der Story wechselt und aus vielen anderen Gründen, die gar nicht einfach wären, hier zu erklären.

Wir bringen auch die Albenversion von "Winnetou I", da sie sich sehr von der Fassung in Fix und Foxi unterscheidet (Neugebauer hat vieles neugezeichnet und verändert). Hier ist die Kauka-Kolorierung wirklich schlecht und beeinträchtigt auch die Zeichnung. Doch wir fanden einen erstklassigen Mitarbeiter, der es schaffte, die Farben ganz wesentlich zu verbessern. Und nicht nur die Farben... lasst Euch überraschen!

Die wirklich große Überraschung wird aber die völlig unterschiedliche Erstfassung von "Winnetou I" sein, die bisher nur im ehemaligen Jugoslawien erschienen ist. Ein toller Fund. Die Erstfassung hat eine völlig andere Stimmung, betont z.T. ungewönliche Szenen etc... Dank einem äußerst kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter aus Kroatien, bekamen wir die bestmöglichen Vorlagen. Sie wurden abgescannt von der Erstveröffentlichung im Magazin Veseli Vandrokas, wo die Serie ab 1938 erschienen ist.

Dazu kommt die Recherche. Aus diesem Grund waren wir vor ganz kurzer Zeit in Kroatien. Wir arbeiten an einem aufschlussreichen Sekundärteil.
(Hervorhebungen durch Unterstreichen von mir.)

Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
Da Gerhard nun ja die Katze aus dem Sack gelassen hat: auf die deutsche Erstveröffentlichung der wunderschönen Winnetou-Erstfassung von Neugebauer darf man sich wirklich freuen. Denn die ist weitaus besser als die hölzern gezeichnete erste Winnetou-Folge aus Fix und Foxi 377, die niemals in Veseli vandrokaš erschien und auch nicht von Neugebauer stammt, wie bislang angenommen und in allen Quellen auch so niedergeschrieben. Auch in unseren eigenen Artikeln in SB und HRW-Magazin. Das kommt nicht von ungefähr, denn in einem Interview in Comixene #31 hat Walter Neugebauer die Urheberschaft an diesen sechs Seiten persönlich "eingestanden". Warum? Und wer war der wahre Zeichner? Gerhard hat diesen "Cold Case" in penibler Recherche gelöst und wird alle Antworten auf den redaktionellen Seiten seiner Winnetou-Buchreihe präsentieren.
(Hervorhebungen durch Unterstreichen von mir.) Ich hatte zwar auf einen kompakten Einzelband gehofft, würde es aber notfalls auch als zehnbändige Reihe kaufen. Bin sehr gespannt und freue mich drauf.