User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 125
  1. #76
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir was zu den „alten Schinken“ ein, haben sich die Verlage mal geäußert, ob sie für „problematische“ Titel Kickstarter und Co. nutzen würden? Quasi eine On-Demand-Produktion für die Titel? Ich hätte nix dagegen, wahrscheinlich rentiert sich der Aufwand aber nicht.

  2. #77
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Inaba-san Beitrag anzeigen
    Alt hin oder her, solange man es nicht probiert hat, kann man nicht von vornerein sagen, dass es nicht klappen würde. Gründe habe ich schon genug erläutert.
    Man muss auch den Verlagen zugestehen das sie nun nicht immer viele Summen für "Versuche" frei haben, das muss schon wohlüberlegt sein und man sollte dann schon darauf bauen das das Angebot Atraktiv ist. Tokyopop war da z.B. sehr clever bei den 15 Bänden von Battle Royale: Sie brachten einfach 5 Sammelbände herraus.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  3. #78
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen
    5000 Exemplare von einem einzigen Mangaband pro Monat sind derzeit bei uns ganz sicher nicht drin.
    Ähm, die Standardauflage eines neuen Bandes bei Carlsen IST ü5000 Exemplare und gut verkaufende Titel haben eine höhere Auflage, stellenweise geht es auch in den fünfstelligen Bereich. Bei EMA war vor einigen Jahren 3000 Minimum, damit ein Titel kein Verlust einfährt, das kann sich geändert haben, aber muss nicht unbedingt der Fall sein. Daher sind die Auflagenzahlen von 69wpm keine Traumzahlen, sondern eher noch zu niedrig. TP sagte ja auch selbst, dass sie pro Monat über 100.000 Bände haben, also so niedrig sind Auflagen echt nicht.

    Zitat Zitat von Inaba-san
    Alt hin oder her, solange man es nicht probiert hat, kann man nicht von vornerein sagen, dass es nicht klappen würde. Gründe habe ich schon genug erläutert.
    Du willst es nicht kapieren, oder? Die Verlage haben es bereits versucht, sämtliche alte Werke sind ein Flopp geworden und selbst die von Tezuka werden wohl eher aus Prestige gebracht und sind eher Verlustgeschäfte, aber eben überschaubare. Deshalb kann jeder Verlag seine Schlüsse darausziehen und daher die Lage auch gut einschätzen. Besser als ein Fan, der den Tatsachen nicht ins Auge blicken will.
    Geändert von Aya-tan (13.03.2013 um 17:54 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  4. #79
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man möge mir den doppelpost verzeihen, aber es gibt natürlich ein positiv Beispiel das herraussticht: Sailor Moon, aber ich denke das wird auch eher wegen der TV Präsenz sein. Das KANN manchmal mangaverkäufe ankurbeln (Man denke an One Piece)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  5. #80
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Aya-tan:

    5000 Exemplare eines Manga pro Monat ist sicher nicht die Standard Auflage von Carlsen, sondern die Standarderstauflage - die aber laut einer Aussage von Carlsen darauf ausgelegt ist für ca 2 Jahre zu reichen. Wenn sich diese Auflage so verkauft, ist der Verlag zufrieden - alles, was drüber geht bewegt sich in Richtugn sehr erfolgreich btw. Hitserie.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #81
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    5000 Exemplare eines Manga pro Monat ist sicher nicht die Standard Auflage von Carlsen, sondern die Standarderstauflage - die aber laut einer Aussage von Carlsen darauf ausgelegt ist für ca 2 Jahre zu reichen
    Wird im schnitt den so gerechnet? hast du da zufällig zahlen wie hoch eine durchschnittliche Auflage eines neuen Manga ist? Denke mal das wird auch von Fall zu fall unterschiedlich sein oder?

    Sicher fallen Naruto, One Piece und ähnliche "Blockbuster" in diese 5000 Band Sparte
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @dasKame:

    Im Carlsen Forum wurde vor nicht allzulanger Zeit die Aussage gemacht, dass eine Standardauflage ca. 5000 Stk. sind und eine Auflage bei Carlsen so kalkuliert ist, dass sie je nach Erfolg 1-2 Jahre reicht. Sprich ist sie schon im ersten Jahr vergriffen, oder schon nach kürzerer Zeit, ist es ein echter Erfolg.

    Auch von Naruto oder OP werden sich keine 5000 Exemplare pro Band und Monat verkaufen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #83
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen
    5000 Exemplare eines Manga pro Monat ist sicher nicht die Standard Auflage von Carlsen, sondern die Standarderstauflage - die aber laut einer Aussage von Carlsen darauf ausgelegt ist für ca 2 Jahre zu reichen. Wenn sich diese Auflage so verkauft, ist der Verlag zufrieden - alles, was drüber geht bewegt sich in Richtugn sehr erfolgreich btw. Hitserie.
    Du schreibst einen Post später selbst Standardauflage. Zudem wurde ja von Auflagen gesprochen, woraus die Preise dann resultieren. Wie lange diese Auflage anhalten soll, wurde hier nirgends erwähnt, noch wurde die Vorraussetzung genannt, dass sich soviele Exemplare im Monat verkaufen soll, daher weiß ich nicht, weshalb du das nochmal so hervorheben musst. Fakt ist, dass die Startauflage bei Carlsen höher ist als bei EMA und TP. Während EMA damals ziemlich genau gesagt hat, dass ein Band schon 3.000 Exemplare verkaufen sollte, damit sie ihre Kosten wieder einholen (damals ging es um Yakitate Japan). Titel, deren Verkaufszahlen sich ca. bei 2000 abwärts bewegen, sind relativ sichere Einstellungskandidaten oder erscheinen dann eben nur alle heilige Zeit mal.

    Zitat Zitat von Sujen
    Auch von Naruto oder OP werden sich keine 5000 Exemplare pro Band und Monat verkaufen.
    Mag sein, aber die Auflagenzahlen eines jeden neuen Bandes liegen im 5-stelligen Bereich. Glaube so um die 20.000 und die Nachdrucke sind auch relativ hoch angesetzt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  9. #84
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich inzwischen älter geworden bin, zahl ich trotzdem nicht gern mehr für Mangas.
    Als ich jünger war konnte ich problemloser kaufen, weil früher alles Geld für "Luxus" zur Verfügung stand. Heute muss ich auch an meinen Kühlschrank denken. XD

    UY würde ich mir auch nicht kaufen und das nicht wegen dem "veralteten" Stil, denn ich lese auch ein paar Serien die keinen "schönen" Stil haben dafür aber eine "gute" Geschichte.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  10. #85
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Du schreibst einen Post später selbst Standardauflage. Zudem wurde ja von Auflagen gesprochen, woraus die Preise dann resultieren. Wie lange diese Auflage anhalten soll, wurde hier nirgends erwähnt, noch wurde die Vorraussetzung genannt, dass sich soviele Exemplare im Monat verkaufen soll, daher weiß ich nicht, weshalb du das nochmal so hervorheben musst. Fakt ist, dass die Startauflage bei Carlsen höher ist als bei EMA und TP. Während EMA damals ziemlich genau gesagt hat, dass ein Band schon 3.000 Exemplare verkaufen sollte, damit sie ihre Kosten wieder einholen (damals ging es um Yakitate Japan). Titel, deren Verkaufszahlen sich ca. bei 2000 abwärts bewegen, sind relativ sichere Einstellungskandidaten oder erscheinen dann eben nur alle heilige Zeit mal.
    Offen gestanden ist mir unklar, was du für ein Problem hast.

    Mein Posting, dass kein Manga zu 5000 Stk. pro Monat verkauft wird, bezog sich allein auf dieses davor

    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen

    Ein Verlag estimiert doch von Anfang an, wie viele Exemplare ein Manga verkaufen kann/soll/muss. Dementsprechend gliedern die auch die Preise:

    - Manga A-F = 5.000 Exemplare monatlich = 5 Euro
    - Manga G-J = 3.000 Exemplare monatlich = 6,50 Euro
    - Manga K-X = 2.200 Exemplare monatlich = 7 Euro

    Es ging ausschließlich darum, festzustellen, dass ich die dort genannten Zahlen von 5000 Exemplaren pro Monat für unrealistisch halte.

    Da diese Zahlen wiederum nur als Beispiel dafür dienten, wie Preise an Auflagen gekoppelt sind, machen deine Postings keinen Sinn, da sie auf deiner völlig falschen (und überflüssigen) Interpretation dessen beruhen, um was es dabei ging.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber die Auflagenzahlen eines jeden neuen Bandes liegen im 5-stelligen Bereich. Glaube so um die 20.000 und die Nachdrucke sind auch relativ hoch angesetzt.
    Darum ging es aber nicht. Selbst wenn 20.000 Stück pro Jahr von einem OP Band verkauft werden, sind das nur 1.666,67 pro Monat, 5000 pro Monat wären 60.000 pro Jahr - und es ging NUR um die verkauften Stückzahlen pro Monat.

    Wenn du darüber diskutieren möchtest, wie hoch Startauflagen sind und wie lange sie reichen, lass dich nicht abhalten. Aber mach mich bitte nicht zu deinem Diskussionspartner dabei, nur weil ich festgestellt habe, dass kein Manga sich in Stückzahlen von 5000 pro Monat verkauft. Denn damit hat sich das, was ich zum Posting von 69wpm hatte anmerken wollen, bereits erschöpft.

    Der Rest war lediglich eine Antwort auf die Frage von DasKame und dabei habe ich lediglich wiedergegeben, was offiziell im Carlsen Forum gesagt worden ist. Dort hieß es, dass eine Standardauflage ca. 5000 Stk. umfasst und eine Auflage ca. 1-2 Jahre reicht, sofern der Manga sich nicht zu einem riesigen Hit entwickelt. Warum du meinst, darüber nun mit mir diskutieren zu müssen, ist nicht nachvollziehbar. Warum soll ich mit dir über eine Aussage diskutieren, die nicht von mir ist, sondern von einem Verlag

    ... halt, nur eine rhetorische Frage, nicht dass du das gleich wieder zum Aufhänger nimmst, diese sinnlose Debatte fortzuführen
    Geändert von Sujen (18.03.2013 um 17:35 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #86
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RoArdnas Beitrag anzeigen
    UY würde ich mir auch nicht kaufen und das nicht wegen dem "veralteten" Stil, denn ich lese auch ein paar Serien die keinen "schönen" Stil haben dafür aber eine "gute" Geschichte.
    Wobei die "jüngere Generation" sicher schon etwas auf die Optik gibt. Wie schon erwähnt: Toriko findet hierzulande keinen unglaublichen anklang wie es in japan der Fall ist, die Optik wird dazu sicher beitragen.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  12. #87
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DasKame
    Um ehrlich zu sein hab ich auch einen Fall, wo ich die ganze Geschichte noch nicht gelesen hab, sondern mehr damit beschäftigt bin mir die Panels mit einer bestimmten Figur anzusehen *hüstel*
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  13. #88
    Mitglied Avatar von Niva Nimue
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    498
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Wobei die "jüngere Generation" sicher schon etwas auf die Optik gibt. Wie schon erwähnt: Toriko findet hierzulande keinen unglaublichen anklang wie es in japan der Fall ist, die Optik wird dazu sicher beitragen.
    Optik spielt bei dem Medium Manga aber eben eine wichtige Rolle.
    Wenn einem die Zeichnungen egal sind, kann man auch gleich aufhören Mangas zu lesen und zu Romanen und Co. wechseln.
    Natürlich sollte man einen Manga nicht gleich ablehnen, nur weil einem beispielsweise der Stil der Haare nicht gefällt, aber wenn man bei jedem Panel Augenkrebs bekommt, dann kann ich schon verstehen, wenn man die Finger von dem Manga lässt. Schließlich ist die Auswahl groß genug.

  14. #89
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niva Nimue Beitrag anzeigen
    Optik spielt bei dem Medium Manga aber eben eine wichtige Rolle.
    Naja, aber Toriko ist in Japan ein großer Erfolg, woran kann das dann liegen?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  15. #90
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Naja, aber Toriko ist in Japan ein großer Erfolg, woran kann das dann liegen?
    Ich glaube, dass Japaner eine andere Art der Ästhetik als wie Europäer haben. Es gibt wirklich eine Vielzahl an Manga, die rein optisch hier gewöhnungsbedürftig sind; z.B. Fist of the North Star oder Jojo's Bizzare Adventure.

    Das gemischt mit dem humorvoll-aufgeladenen Thema über etwas so Simples wie Essen macht wohl die Mischung, die zum Erfolgsrezept (in Japan) führt.
    Geändert von Mikku-chan (18.03.2013 um 14:22 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #91
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin Europäer, und mir gefallen die Zeichenstile aller drei Manga die Mikku-chan genannt hat ganz gut, den von Toriko finde ich einfach nur geil! Besonders die Monster und Hintergründe sind bei Toriko super schön...Toriko macht mir richtig Spaß zu lesen :3

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Ich bin Europäer, und mir gefallen die Zeichenstile aller drei Manga die Mikku-chan genannt hat ganz gut, den von Toriko finde ich einfach nur geil! Besonders die Monster und Hintergründe sind bei Toriko super schön...Toriko macht mir richtig Spaß zu lesen :3
    Aber du musst auch zugeben, dass es nicht die allgm.gültige Meinung ist... zumindest wenn man sich mal die Mangaserien an, die verkauft werden...
    Daher sagte ich ja, dass wohl Japaner auf andere Arten der Ästhetik achten als wir Europäer.

    Außnahmen gibt es hierzulande immer.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  18. #93
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.998
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Japaner eine andere Art der Ästhetik als wie Europäer haben.
    Nicht Europäer sondern Deutsche denn Europäer würde ja auch Frankreich , Italien usw mit einschließen auf denen Märkten sich aber viele Manga gut verkaufen die bei uns leider nicht liefen...


    Es gibt wirklich eine Vielzahl an Manga, die rein optisch hier gewöhnungsbedürftig sind; z.B. Fist of the North Star oder Jojo's Bizzare Adventure.

    Das gemischt mit dem humorvoll-aufgeladenen Thema über etwas so Simples wie Essen macht wohl die Mischung, die zum Erfolgsrezept (in Japan) führt.
    Was jetzt an den Zeichnungen von z.b. Fist of the North Star gewöhnungsbedürftig sind weiß ich nicht aber ich verstehe so vieles nicht bei uns...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  19. #94
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan Beitrag anzeigen
    Nicht Europäer sondern Deutsche denn Europäer würde ja auch Frankreich , Italien usw mit einschließen auf denen Märkten sich aber viele Manga gut verkaufen die bei uns leider nicht liefen...

    Was jetzt an den Zeichnungen von z.b. Fist of the North Star gewöhnungsbedürftig sind weiß ich nicht aber ich verstehe so vieles nicht bei uns...
    Stimmt, es muss sogar unterschieden werden, richtig.

    Bei FotNS: Ich denke es liegt an den Muskelprotzen bzw. der Darstellung der Muskelmassen der Männer, die sind ja nun jetzt wohl nicht das Ideal, wie es mir erscheint. - man findet ja eher selten Bodybuilder in den Medien, und wenn dann erregen sie eigl immer Aufsehen. Das Männerideal deutscher Frauen dürften aber solche Figuren nicht sein (ob es im Gegenzug Bishonen sind, zweifel ich aber auch stark an, aber die scheinen wohl, so wie ich das bemerkt habe, besser zu ziehen als eben jene Muskelpakete )
    Geändert von Mikku-chan (18.03.2013 um 15:13 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  20. #95
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fist of the North Star und Jojo haben eben einen ziemlich typischen 80er shounen-Zeichenstil würde ich sagen. Das mag manchen Leuten gefallen, manchen aber auch nicht, sowohl in Deutschland als auch in Japan. Glaub nicht, dass es einen "deutschen" oder "japanischen" Sinn für Ästhetik gibt. Manche Sachen sind halt grad mehr im Trend als andere und wenn der deutsche Markt halt zumindest was die populären shounen und shoujos angeht im Moment eher von bishounen bevölkert ist, sind die Leser, die nur deutsches Zeug lesen vielleicht einfach nicht so an abweichende Zeichenstile gewöhnt. In Japan hat man halt naturgemäß mehr Auswahl, da fällt der Zeichenstil von Toriko vielleicht gar nicht so auf.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    Fist of the North Star und Jojo haben eben einen ziemlich typischen 80er shounen-Zeichenstil würde ich sagen. Das mag manchen Leuten gefallen, manchen aber auch nicht, sowohl in Deutschland als auch in Japan. Glaub nicht, dass es einen "deutschen" oder "japanischen" Sinn für Ästhetik gibt. Manche Sachen sind halt grad mehr im Trend als andere und wenn der deutsche Markt halt zumindest was die populären shounen und shoujos angeht im Moment eher von bishounen bevölkert ist, sind die Leser, die nur deutsches Zeug lesen vielleicht einfach nicht so an abweichende Zeichenstile gewöhnt. In Japan hat man halt naturgemäß mehr Auswahl, da fällt der Zeichenstil von Toriko vielleicht gar nicht so auf.
    Naja, zum Thema Ästhetik spuckt z.B. Wiki das hier aus, was wirklich interessant ist.
    Wie sich diese "Ästhetikkonzepte" (ich nenne sie jetzt mal so) auf Manga bzw. jap. Kunst auswirken wäre mal interessant zu erfahren bzw. zu erforschen.

    Ich glaube aber schon allein durch den Unterschied der Kulturen ist die Frage der Ästhetik in den jeweiligen Ländern unterschiedlich

    Nochmal was hübsches dazu gefunden, besonders der Satz ist interessant:
    [...]Thus, these scholars see the history of manga as involving historical continuities and discontinuities between the aesthetic and cultural past as it interacts with post-World War II innovation and trans-nationalism.
    Geändert von Mikku-chan (18.03.2013 um 17:50 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #97
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Ich bin Europäer, und mir gefallen die Zeichenstile aller drei Manga die Mikku-chan genannt hat ganz gut, den von Toriko finde ich einfach nur geil! Besonders die Monster und Hintergründe sind bei Toriko super schön...Toriko macht mir richtig Spaß zu lesen :3
    Wobei man dazu sagen muss, dass sich der Geschmack der weiblichen und männlichen Leser in Bezug auf Optik in der Regel auch ziemlich unterscheidet. Nicht umsonst ist der Zeichenstil von Manga, die sich an eine weibliche Leserschaft richten anders als bei jenen, die auf ein mehr männliches Publikum abzielen.

    Als männliches Wesen ist es dir, Devil, vermutlich völlig egal ob der Protagonist von Toriko nach weiblichen Vorstellungen attraktiv bzw. überhaupt attraktiv ist. Darauf legen aber - zumindest bei uns hier - sehr viele Leserinnen überaus großen Wert. Da werden Manga laut Aussagen in amazon Rezis nicht gemocht, nur weil der Protagonist in den Augen der betreffenden Leserin nicht gut und anziehend genug aussieht.

    Als männliches Wesen betrachtest du somit Toriko im wahrsten Sinne des Wortes mit anderen Augen als die Mehrheit der weiblichen Leserschaft es tun dürfte - und da der Mangamarkt eben stärker von weiblichen Leserinnen dominiert wird, haben es Manga, die nichts für das weibliche Auge bieten, halt schwerer. Und bevor nun jemand Männliches kommt und meint, aber der und der Protagonist ist doch attraktiv, sei gesagt, dass Frauen und Männer davon was einen attraktiven Kerl ausmacht, schon sehr unterschiedliche Ansichten haben, wenn dann noch statt erwachsener Frauen junge Mädchen die Masse bilden, geht das Schönheitsideal noch weiter auseinander. Denn die meisten jungen Mädchen stehen eben weniger auf männlich als auf niedlich-süß.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #98
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wobei man dazu sagen muss, dass sich der Geschmack der weiblichen und männlichen Leser in Bezug auf Optik in der Regel auch ziemlich unterscheidet. Nicht umsonst ist der Zeichenstil von Manga, die sich an eine weibliche Leserschaft richten anders als bei jenen, die auf ein mehr männliches Publikum abzielen.

    Als männliches Wesen ist es dir, Devil, vermutlich völlig egal ob der Protagonist von Toriko nach weiblichen Vorstellungen attraktiv bzw. überhaupt attraktiv ist. Darauf legen aber - zumindest bei uns hier - sehr viele Leserinnen überaus großen Wert. Da werden Manga laut Aussagen in amazon Rezis nicht gemocht, nur weil der Protagonist in den Augen der betreffenden Leserin nicht gut und anziehend genug aussieht.

    Als männliches Wesen betrachtest du somit Toriko im wahrsten Sinne des Wortes mit anderen Augen als die Mehrheit der weiblichen Leserschaft es tun dürfte - und da der Mangamarkt eben stärker von weiblichen Leserinnen dominiert wird, haben es Manga, die nichts für das weibliche Auge bieten, halt schwerer. Und bevor nun jemand Männliches kommt und meint, aber der und der Protagonist ist doch attraktiv, sei gesagt, dass Frauen und Männer davon was einen attraktiven Kerl ausmacht, schon sehr unterschiedliche Ansichten haben, wenn dann noch statt erwachsener Frauen junge Mädchen die Masse bilden, geht das Schönheitsideal noch weiter auseinander. Denn die meisten jungen Mädchen stehen eben weniger auf männlich als auf niedlich-süß.
    Und prinzipiell ist es ja auch nicht schlimm und absolut verständlich, dass jüngere Konsumenten, egal ob männlich oder weiblich unterschiedliche Ästhetikaufassungen haben.
    Wenn ich rückblicke, welches "Männerbild" ich mit 12-15 hatte und welches ich nun habe, dann unterscheiden die sich wirklich deutlich voneinander.

    Als erwachsene Frau empfinde ich viele Sachen heute deutlich "attraktiver" als damals, sowohl was die Darstellung von Frauen/Mädchen und Jungen/Männern angeht. In allen Bereichen.

    Japan hat natürlich das Glück, dass so viel auf dem Markt existiert.
    Bei uns ist mittlerweile klar, wer die Hauptkäuferschaft ist, sodass sich eben die Manga nach dieser Schicht richten, und somit auch nach deren Geschmäckern was eben Story UND Optik/Zeichnungen angeht.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  24. #99
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.998
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Bei uns ist mittlerweile klar, wer die Hauptkäuferschaft ist, sodass sich eben die Manga nach dieser Schicht richten, und somit auch nach deren Geschmäckern was eben Story UND Optik/Zeichnungen angeht.
    Damit dürfte wohl alles gesagt sein...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  25. #100
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Du willst es nicht kapieren, oder? [...] Besser als ein Fan, der den Tatsachen nicht ins Auge blicken will.
    Erstens ist es meine Sache, was ich denke und zweitens gehöre ich bestimmt nicht zu denjenigen, der das alles so hinnehmt :P.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •