User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 125
  1. #51
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da kamen aber noch andere Faktoren dazu. Erstens ist der anime schon ewig im Fernsehen gelaufen und viele haben's gekannt und zweitens war das ja noch zu einer Zeit in der die Auswahl eh nicht sonderlich groß war.
    Man kann vielleicht sagen, der Grund, warum Tsubasa, besonders der anime, nach Deutschland gekommen sind, war, weil Fußball hier der beliebteste Sport ist, aber ich wette, hätten die damals Slam Dunk im Fernsehen gebracht, wäre der manga auch super gelaufen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Und wer bestimmt, welcher Zeichenstil gut ist und welcher nicht? Nur weil Mangaka X einen minimalen Zeichenstil nutzt (aus freier Wahl vielleicht, nicht wegen fehlendem Talent), heißt das nicht, dass der Stil schlecht ist.
    Steht doch eindeutig dort. Jeder bestimmt für sich, ob er den Zeichenstil für gut oder schlecht hält, jeder bestimmt für sich, ob er ihn sympathisch findet oder nicht bzw. ob er damit warm wird oder halt nicht. Es liegt immer allein im Auge des Betrachters. Für dich mag Zeichenstil X gut sein, für andere eben nicht. Muss man akzeptieren, dass sich nicht jeder an den Zeichenstilen erfreut, die man selbst gut findet.

    Zitat Zitat von DasKame
    Fakt ist doch das Captain Tsubasa z.b. hierzulande NICHT abgestunken ist, und ich denke wäre der zentrale sport des manga damals NICHT Fußball gewesen wäre dem auch nicht der Fall gewesen, bzw hätte er sich sicher nicht so gut verkauft.
    Falsch. Auch Captain Tsubasa verkaufte sich schlecht, man hat es dennoch fortgeführt und beendet. War wohl noch tragbar. Wäre es gut angekommen, hätte man auch die Folgeserien gebracht oder generell mehr Fußballmangas. Tat man aber nicht, weil es sich schlecht verkauft hat.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  3. #53
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    Man kann vielleicht sagen, der Grund, warum Tsubasa, besonders der anime, nach Deutschland gekommen sind, war, weil Fußball hier der beliebteste Sport ist, aber ich wette, hätten die damals Slam Dunk im Fernsehen gebracht, wäre der manga auch super gelaufen.
    Natürlich hat eine Fernsehausstrahlung einen riesen Vorteil für den Mangaverkauf, nur ob das jetzt ausgereicht hätte eine 30-Bändige Reihe zu verkaufen kann ich persönlich nicht beurteilen, Fußball Animes sind ja nicht immer ein Hit "Die Champions" waren jetzt auch kein Quotenrenner soweit ich mich entsinne. Mila wurde auch nier hierzulande als Manga vertrieben oder? Warum eigentlich?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame
    Mila wurde auch nier hierzulande als Manga vertrieben oder? Warum eigentlich?
    Zu alt. Diese alten Klassiker lassen sich nicht verkaufen, weil sie optisch vielen nicht zusagen. Es haben bereits Mangas aus den 90ern Probleme und auch Mangakas, die schon seit 80ern zeichnen und ihren Stil nicht "modernisiert" haben. Da braucht man mit Mangas aus den 70ern kaum anfangen, außer natürlich es ist von Osamu Tezuka, der wird fleißig veröffentlicht, auch wenn ich bezweifle, dass sich diese Werke wirklich verkaufen. Sind halt Prestigewerke, genauso wie Graphic Novels.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #55
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Urusei Yatsura wurde abgeschmettert, aufgrund des Alters des Manga - in Japan ist es nachwievor populär, siehe die Posts von Inaba-san; in Japan kommen nachwievor Merch dazu raus, DVDs werden neu dazu aufgelegt o.ä.
    Das ist aber eine Meinung des Verlages und die kann nicht pauschal auf alles gelten, erst recht nicht, wenn er noch nicht mal hierzulande veröffentlich wurde.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Inaba-san Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine Meinung des Verlages und die kann nicht pauschal auf alles gelten, erst recht nicht, wenn er noch nicht mal hierzulande veröffentlich wurde.
    Es war aber doch EMAs Argument, oder täusch ich mich? Dass es nicht für alle gilt ist mir bewusst
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #57
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Es war aber doch EMAs Argument, oder täusch ich mich?
    Ja und in Bezug darauf, dass sich Maison Ikkoku so schlecht verkauft habe. Jedoch ist Maison Ikkoku nicht Urusei Yatsura (auch wenn beide Gastauftritte haben), da beide ganz andere Zielgruppen haben.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Inaba-san Beitrag anzeigen
    Ja und in Bezug darauf, dass sich Maison Ikkoku so schlecht verkauft habe. Jedoch ist Maison Ikkoku nicht Urusei Yatsura (auch wenn beide Gastauftritte haben), da beide ganz andere Zielgruppen haben.
    Ich meine aber, dass sie auch sagten, sie bringen Urusei Yatsura nicht, weil es einen "alten" Zeichenstil hat. Daher haben sie es noch nicht mal in Angriff genommen.

    Ist ja auch egal. Es war auf jeden Fall eines der Argumente. Daher hatte ich es aufgelistet als Titel, der hier "gefloppt" ist. Auch wenn er natürlich nicht erschienen ist.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #59
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ja, das war dann ihr zweites bzw. späteres Argument.

    PS: Urusei Yatsura wird nicht auf DVD neu aufgelegt sondern erscheint auf Blu-ray und das Bildmaterial wurde dazu extra, um die HD-Auflösung zu erreichen neu eingescannt (wie es damals auch mit Dragonball auf DVD verfahren wurde). Dadurch wird nebenbei auch Störquellen wie z.B. Ghostframing entfernt, die in der Laserdisc bzw. später auf der DVD (war nur ein billiger LD-Transfer) vorhanden war.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Urusei Yatsura kann ich EMA verstehen. Die Serie ist ziemlich umfang reich. Wenn sie sich schlecht verkauft, müßten sie entweder etliche Bände mit Verlust herausbringen oder die Serie abbrechen, was auch unangenehm wäre. Wenn es eine kurze Serie von 3-6 Bänden wäre, wäre die Chance sicher größer.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  11. #61
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens ist es so, dass es eben einen Mix aus älterem Publikum gibt, das mitgewachsen ist, welches durchaus bereits wäre u.a. etwas mehr zu zahlen um Seinen- und Josei-Titel zu bekommen
    Also ich bin (leider >_<) definitiv das ältere Publikum und will nochmal für alle Redakteure und verlage erklären: ICH bin ALT, ICH will NICHT MEHR zahlen! vor 13 Jahren musste ich in Berlin(!!!!!!!!) mehrere Bus und U Bahnstationen nehmen um halbwegs einen schwachen Mangabedarf an diversen Kiosken und Comicläden zu stillen. DAMALS waren Manga eine ABSOLUTE und fast phantomhafte Nische, DA kann ich verstehen wenn ich mehr zahlen muss.

    HEUTE kriege ich in jedem Buchladen ein halbwegs befriedigendes sortiment auf anhieb oder kann mir binnen 12 Stunden meinen Bedarf bestellen. Und nun wo die sparte also in den letzten 10 jahren GEWACHSEn ist soll ich MEHR zahlen? Für etwas das bekannetr ist und mehr abnehmer findet als 2000? Warum zum Henker? sollte der Trend nicht eher umgekehrt sein das Manga immer günstiger werden? Andere medien werden doch auch GÜNSTIGER und nicht Teurer, ich zahle doch auch für Taschenbücher nicht 2-3€ mehr als 2000
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Also ich bin (leider >_<) definitiv das ältere Publikum und will nochmal für alle Redakteure und verlage erklären: ICH bin ALT, ICH will NICHT MEHR zahlen! vor 13 Jahren musste ich in Berlin(!!!!!!!!) mehrere Bus und U Bahnstationen nehmen um halbwegs einen schwachen Mangabedarf an diversen Kiosken und Comicläden zu stillen. DAMALS waren Manga eine ABSOLUTE und fast phantomhafte Nische, DA kann ich verstehen wenn ich mehr zahlen muss.

    HEUTE kriege ich in jedem Buchladen ein halbwegs befriedigendes sortiment auf anhieb oder kann mir binnen 12 Stunden meinen Bedarf bestellen. Und nun wo die sparte also in den letzten 10 jahren GEWACHSEn ist soll ich MEHR zahlen? Für etwas das bekannetr ist und mehr abnehmer findet als 2000? Warum zum Henker? sollte der Trend nicht eher umgekehrt sein das Manga immer günstiger werden? Andere medien werden doch auch GÜNSTIGER und nicht Teurer, ich zahle doch auch für Taschenbücher nicht 2-3€ mehr als 2000
    Was du persönlch machst, oder was du denkst ist doch deine Sache, ich habe aber hier eigl vermerkt (und so erscheint mir auch in einigen Teilen die Resonanz), dass viele (bezogen auf das Forum) bereit wären einen Manga in guter Aufmachung (Farbseiten, Prägedruck, Hardcover etc.) zu einem geringen Aufpreis (verglichen mit z.B. Manga von Carlsen für 5,95 €) zu bezahlen.

    Dass das natürlich nicht jeder will ist klar, aber ich meinte eher damit, dass die, die damit aufgewachsen bzw. reingewachsen sind, sich durch festes Einkommen, eher mal einen Manga leisten können, der 7 oder 8 Euro kostet statt 6, verglichen mit Jugendlichen, die nur 20-30 Euro Taschengeld pro Monat haben.

    Aber was jemand für einen Manga ausgibt ist ja eigl auch immer persönliches Ermessen.

    PS Ich finde nicht, dass andere Medien billiger geworden sind. Bücher kosten eigl gleich, sind sogar in manchen Bereichen gestiegen (wenn auch um wenige cent)
    Und auch CDs etc. erscheinen mir nicht wirklich billiger, aber ich hab auch schon länger nicht mehr in einen Laden direkt Preise verglichen
    Lebensmittel steigen auch mMn stetig an...
    Geändert von Mikku-chan (13.03.2013 um 14:33 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  13. #63
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    PS Ich finde nicht, dass andere Medien billiger geworden sind. Bücher kosten eigl gleich, sind sogar in manchen Bereichen gestiegen (wenn auch um wenige cent)
    Und auch CDs etc. erscheinen mir nicht wirklich billiger, aber ich hab auch schon länger nicht mehr in einen Laden direkt Preise verglichen
    Lebensmittel steigen auch mMn stetig an...
    ich schick dir dazu mal ne PN sonst kommen wir hier vom Thema ab ^^
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  14. #64
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat gezeigt wie es geht: Man nimmt einem beliebigen älteren Manga, schreibt groß "Graphic Novel" drauf und verlangt 20 € dafür...
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  15. #65
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    sollte der Trend nicht eher umgekehrt sein das Manga immer günstiger werden? Andere medien werden doch auch GÜNSTIGER und nicht Teurer, ich zahle doch auch für Taschenbücher nicht 2-3€ mehr als 2000
    Nein, die Preise steigen mit der Nachfrage, ist doch logisch, oder? Würdest du nicht bei steigender Nachfrage mehr Kohle machen wollen? Preise sinken nur bei Flauten.

  16. #66
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Nein, die Preise steigen mit der Nachfrage, ist doch logisch, oder? Würdest du nicht bei steigender Nachfrage mehr Kohle machen wollen? Preise sinken nur bei Flauten.
    Dann war ja nach der Logik der Preis eines Mangas um 2000 vollkommen absurd, da die ja auch schon 9,99 DM kosteten und der Markt damals winzig war. Egmont widerspricht deiner These da auch AKTUELL indem sie z.B. Princess Resurrection verteuert weil es sich zu schlecht verkauft.

    One Piece kostet auch noch keine 6,99€ oder?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  17. #67
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst bei Mangas nicht verlangen, dass die die Preise einfach senken. Womit sollen die das begründen? Nur weil sich 5 von 30 Titeln besser als erwartet verkaufen? Das kann immer noch bedeuten, dass die restlichen Mangas Verluste einfahren und mit den 5 Mangas ausgeglichen werden müssen.

    Der Preis von 2000 war nicht absurd, sondern genau darum so hoch, weil der Markt klein war. Irgendwer muss den Kram auch bezahlen. Deshalb sind heute auch Seinen-Titel teurer als der Rest, weil der Markt kleiner ist.

    Es stimmt aber, dass diese "These", die übrigens die Grundbasis der Wirtschaftslehre ist, nicht ganz zum Manga-Markt zutrifft. Hier wird es nie echte Vergünstigungen geben, da jeder Gewinn benötigt wird. Warum hab ich oben erklärt.
    Geändert von 69wpm (13.03.2013 um 17:00 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Nein, die Preise steigen mit der Nachfrage, ist doch logisch, oder? Würdest du nicht bei steigender Nachfrage mehr Kohle machen wollen? Preise sinken nur bei Flauten.
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Dann war ja nach der Logik der Preis eines Mangas um 2000 vollkommen absurd, da die ja auch schon 9,99 DM kosteten und der Markt damals winzig war. Egmont widerspricht deiner These da auch AKTUELL indem sie z.B. Princess Resurrection verteuert weil es sich zu schlecht verkauft.

    One Piece kostet auch noch keine 6,99€ oder?
    Ihr redet aneinander vorbei ^^"
    @ 69wpm: jein. Natürlich will man möglichst viel verdienen, aber bei höherer Nachfrage und deutlich höheren Auflagen werden die Herstellungskosten pro Einheit günstiger. Das allein ist schon Mehrgewinn pro Einheit.

    @DasKame: Nimmt man einen 5€ Preis und rechnet da 13 Jahre Inflation zu 2% drauf [Achtung, Vereinfachung], müsste der 5,00€ Manga heute 6,47€ kosten. Auch damals gab es schon allerhand 12DM Manga; diese müssten nach der selben Rechnung heute 7,76€ kosten. 6,50 und 7,50 sind heute nicht aus Zufall ganz normale Preise. So gesehen sind die Manga kein bisschen "teurer" geworden.

    Dass Verlage die Preise einer kränkelnden Serie erhöhen hat den simplen Grund, dass man die Serie sonst einfach einstellen müsste, weil: zu hoher Verlust.
    Preise können fallen, wenn sich eine Ware gut verkauft. Die Schlussfolgerung, dass ein fallender Preis zu mehr verkaufter Ware führt ist trügerisch. Das hast du eigentlich schon selbst beantwortet: One Piece verkauft sich blendend. Muss deshalb auch keine 6,99€ kosten.

  19. #69
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Es stimmt aber, dass diese "These", die übrigens die Grundbasis der Wirtschaftslehre ist, nicht ganz zum Manga-Markt zutrifft.
    Na dann bring die These doch hier nicht ein wenn sie eh nicht passt


    Zitat Zitat von Lengarion Beitrag anzeigen
    One Piece verkauft sich blendend. Muss deshalb auch keine 6,99€ kosten.
    Natürlich ist das so, nur hatte 69pwn ja genau da gegenteil behauptet, das irritierte ja. Wobei One Piece sich vielleicht EBEN WEGEN dem preis so gut verkauft, so schließt sich der Kreis wieder.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame
    Wobei One Piece sich vielleicht EBEN WEGEN dem preis so gut verkauft, so schließt sich der Kreis wieder.
    Das ist aber falsch, einmal wurde OP auch schon im Preis erhöht, zweitens laufen andere Mangas zum selben Preis nicht automatisch besser. Kekkaishi kostet soviel, pausiert gerade, Silver Diamond kostet soviel, läuft auch nicht so gut. Otomen kostete soviel, da es aber nur mittelmäßig lief und obendrein noch mehr Seiten als normal hatte, musste hier der Preis erhöht werden.
    Aber für Preisdiskussionen gibt es einen eigenen Thread.

    Zitat Zitat von Inaba-san
    Ja und in Bezug darauf, dass sich Maison Ikkoku so schlecht verkauft habe. Jedoch ist Maison Ikkoku nicht Urusei Yatsura (auch wenn beide Gastauftritte haben), da beide ganz andere Zielgruppen haben.
    Finde dich doch langsam damit ab, dass so alte, lange Schinken wie Urusei Yatsura auf unserem Markt nicht funktionieren und auch nicht tragbar sind. Wäre dasselbe, wenn man herumjammern würde, dass die Verlage Glass no Kamen oder Ouke no Monshou nicht bringen, die sogar noch laufen und eigentlich aktuell sind. Sind zu alt und zu lang, wenn bereits kürzere, ältere Serien von bekannten Mangakas herumkränkeln, wird kein Verlag das Risiko eingehen und eine längere Serie lizenzieren.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #71
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Wobei One Piece sich vielleicht EBEN WEGEN dem preis so gut verkauft, so schließt sich der Kreis wieder.
    Ein Manga verkauft sich wegen einem Preis gut? One Peace würde sich auf für 50 Cent mehr gut verkaufen. Die Kiddies würden vielleicht eine Woche über die Preiserhöhung rumheulen, dann aber trotzdem brav die nächsten Bände kaufen. Wer einen Manga unbedingt haben möchte, der kauft den unabhängig vom Preis. Einige setzen vielleicht teurere Mangas auf die Warteliste, aber diejenigen, die Mangas nicht kaufen, weil sie "zu teuer" sind, das sind keine Fans. Diese Leute müssen sich dann auch nicht beschweren, wenn Niché-Titel, die schwer zu vermarkten sind, nicht in Deutschland erscheinen. Wenn niemand bereit ist mehr auszugeben, dann wird auch kein Verlag bereit sein, solche Titel anzubieten (Nachfrage bestimmt das Angebot).

    Ein Verlag estimiert doch von Anfang an, wie viele Exemplare ein Manga verkaufen kann/soll/muss. Dementsprechend gliedern die auch die Preise:

    - Manga A-F = 5.000 Exemplare monatlich = 5 Euro
    - Manga G-J = 3.000 Exemplare monatlich = 6,50 Euro
    - Manga K-X = 2.200 Exemplare monatlich = 7 Euro

    usw.

    Nicht zu vergessen, was an Marketing, Lizenzen und anderen Kram investiert werden muss. Viel bleibt am Ende nicht übrig.

    Irgendwie haben alle die Vermutung, dass sich ein Verlag eine goldene Nase mit seiner Arbeit verdient. Ich möchte keinen Verlag in Schutz nehmen, weiß aber, dass es bei Weitem nicht so ist. Viele Verläge, besonders die kleinen, sind meist im Minus oder auf Null, von Gewinnen können die nur träumen. Die Kleinen haben gegen die Großen kaum eine Chance, gute Lizenzen zu erhalten und müssen dennoch ihren Titel verkaufen. Dass die Preise bei denen von Anfang an höher sind als bei der Konkurrenz, sollte jedem einleuchten.
    Geändert von 69wpm (13.03.2013 um 17:50 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Lengarion Beitrag anzeigen
    Nimmt man einen 5€ Preis und rechnet da 13 Jahre Inflation zu 2% drauf [Achtung, Vereinfachung], müsste der 5,00€ Manga heute 6,47€ kosten. Auch damals gab es schon allerhand 12DM Manga; diese müssten nach der selben Rechnung heute 7,76€ kosten. 6,50 und 7,50 sind heute nicht aus Zufall ganz normale Preise. So gesehen sind die Manga kein bisschen "teurer" geworden.
    Das sehe ich genauso. Dieses ständige Jammern, dass Manga heute im Schnitt keine EUR 5,00 mehr kosten. ALLES ist teurer geworden, denn wir haben eine stattliche Inflationsrate, die über 2%. Wenn sich das bei einem nicht beim Gehalt niedergeschlagen hat, sprich er heute noch dasselbe verdient wie vor 15 Jahren, dann ist das zwar traurig und für ihn persönlich übel, aber deshalb kann der Rest der Welt nun einmal nicht ignorieren, dass es inflationär bedingte Preissteigerungen gibt. Die Papierpreise haben sich in den letzten Jahren sogar verdoppelt. Im Supermarkt muss ich heute an der Kasse auch deutlich mehr für den gleichen Einkauf bezahlen.

    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Ein Verlag estimiert doch von Anfang an, wie viele Exemplare ein Manga verkaufen kann/soll/muss. Dementsprechend gliedern die auch die Preise:

    - Manga A-F = 5.000 Exemplare monatlich = 5 Euro
    - Manga G-J = 3.000 Exemplare monatlich = 6,50 Euro
    - Manga K-X = 2.200 Exemplare monatlich = 7 Euro

    usw.
    Also von diesen Auflagenhöhen würden die Verlage träumen. Wenn ein Manga in der Erstauflage mit 5000 Exemplaren an den Start geht ist diese bereits üppig - und wenn sich die alle innerhalb von ein bis zwei Jahren verkaufen, kann der Verlag zufrieden sein.

    5000 Exemplare von einem einzigen Mangaband pro Monat sind derzeit bei uns ganz sicher nicht drin.
    Geändert von Sujen (13.03.2013 um 17:56 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #73
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Ein Manga verkauft sich wegen einem Preis gut? One Peace würde sich auf für 50 Cent mehr gut verkaufen. Die Kiddies würden vielleicht eine Woche über die Preiserhöhung rumheulen, dann aber trotzdem brav die nächsten Bände kaufen. Wer einen Manga unbedingt haben möchte, der kauft den unabhängig vom Preis.
    Na da sprichst du aber nicht für mich, hab schon viele mangas einzig und vollkommen alleine wegen dem preis nicht gekauft, aber gut, da bin ich ausnahme das weiß ich ^^ Wer etwas unbedingt haben will der braucht das Geld, und gerade bei Kindern ist das ja nicht immer der Fall XD Aber es ist natürlich auffallend das die Mainstream Reihen wie One Piece (Stück, nicht Frieden) Naruto und co weiterhin auf dem 5€ level agieren.

    Soul eater wurde doch damals sogar für 1,90€ angeboten nicht?

    Einige setzen vielleicht teurere Mangas auf die Warteliste, aber diejenigen, die Mangas nicht kaufen, weil sie "zu teuer" sind, das sind keine Fans.
    Was für ein Unsinn, Fan sein bedeutet nicht gehirntot jeden Preis zu bezahlen und dem Verkäufer zum Dank die Füße zu küssen. Wenn Fan sein mit Zahlungs-Hirntot einhergeht war ich in den letzten 20 Jahren nie ein Fan gewesen, das möchte ich mir verbitten.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  24. #74
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Exemplaren war natürlich nur ein Beispiel, um meine Argumentation zu belegen. Natürlich ist der deutsche Manga-Markt (leider) noch viel zu klein für solche Auflagen.

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Was für ein Unsinn, Fan sein bedeutet nicht gehirntot jeden Preis zu bezahlen und dem Verkäufer zum Dank die Füße zu küssen. Wenn Fan sein mit Zahlungs-Hirntot einhergeht war ich in den letzten 20 Jahren nie ein Fan gewesen, das möchte ich mir verbitten.
    Das hat nichts mit Gehirntot zutun, begreif doch bitte, dass einige Mangas nicht für 5 Euro erscheinen können, weil man damit nicht mal die Druckkosten zahlen könnte. Was meinst du, warum die Titel von Osamu Tezuka, Keiji Nakazawa, Yoshihiro Tatsumi und Co. so viel kosten? Aus Spaß an der Freunde? Weil die uns abzocken wollen? Nein, weil die Zielgruppe ne Handvoll Menschen sind, die sowas lesen und auch bereit sind, den Preis zu zahlen.

    Weiter geh ich auf das Thema auch nicht ein, hat ja keinen Sinn.
    Geändert von 69wpm (13.03.2013 um 18:12 Uhr)

  25. #75
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Finde dich doch langsam damit ab, dass so alte, lange Schinken wie Urusei Yatsura auf unserem Markt nicht funktionieren und auch nicht tragbar sind. Wäre dasselbe, wenn man herumjammern würde, dass die Verlage Glass no Kamen oder Ouke no Monshou nicht bringen, die sogar noch laufen und eigentlich aktuell sind. Sind zu alt und zu lang, wenn bereits kürzere, ältere Serien von bekannten Mangakas herumkränkeln, wird kein Verlag das Risiko eingehen und eine längere Serie lizenzieren.
    Alt hin oder her, solange man es nicht probiert hat, kann man nicht von vornerein sagen, dass es nicht klappen würde. Gründe habe ich schon genug erläutert.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •