User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91

Thema: ['blæk'aidәl]

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ['blæk'aidәl]

    Hallo comicforum,


    ja, auch ich habe ein Comicprojekt, dass ich seit Jahren in der Schublade aufbewahre. Bevor es dort vergammelt, poste ich lieber ein paar Entwürfe und hoffe, vielleicht so ein paar Tips und Anregungen von Euch zu bekommen.

    Formal fühle ich mich schon immer von den klassischen Comics in schwarz/weiss angezogen z.B.: J.Kirby, Milton Carniff, Alex Toth und A.Raymond. Es fasziniert mich noch heute, wie manche Zeichner mit "so wenig Aufwand" so viel erreichen können. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, dass der Reiz oft in dem liegt was man eben nicht sieht. Ausbrechende Linien und tiefe Schatten scheinen als Projektionsfläche zu dienen für die subjektive Interpretation des Lesers.

    Da ich aber auch gerne mit Farbe arbeite, möchte ich versuchen eine Ausdrucksform zu finden die beides vereint und gleichzeitig reduziert und stilisiert den Arbeitsaufwand in einem realistischen Rahmen hält (Die eierlegende Wollmilchsau)





    Hier also schon mal ein paar Charakter Designs und ein Test für die farbige Umsetzung


    Die Story steht einigermassen und einen Grossteil der Seiten habe ich schon mit schwarzem Filzstift skizziert. An dem Look der endgültigen Seiten muss ich allerdings noch ein bisschen feilen, hoffe aber dass ich demnächst mehr posten kann.


  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool. Erinnert mich an stellenweise an den großen Alberto Breccia, bei dem sie ja alle irgendwie in die Schule gegangen sind. Bin gespannt auf mehr!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gummitwist
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    693
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, sehr, sehr cool! Ich mag das farbige tatsächlich am liebsten.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fumetto und Gummitwist, danke für euer positives Feedback.

    2 Characters habe ich mal komplett farbig illustriert, bin mir aber nicht sicher ob ich so einen Stil auf 52 Seiten durchhalten könnte...







  5. #5
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin begeistert. Sowohl die s/w Sachen, als auch die letzten zwei farbigen Bilder sind spitze. Deine Art mit Licht und Schatten zu arbeiten gefällt mir ausgesprochen gut.

  6. #6
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles ziemlich beeindruckend.
    Wenn du den s/w-Stil durchziehen kannst,
    sprich die Thumbnail-Comicseiten halten, was sie in klein versprechen,
    dann holla die waldfee!

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, wirklich extrem beeindruckend! Ich freue mich drauf, mehr zu sehen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Posts sind von der Atmosphäre einfach nur atemberaubend! Unbedingt mehr davon
    Der Ritter im 2 Bild ähnelt meiner Vorstellung von Ser Barristan Selmy aus Den Lied von Eis und Feuer Bänden
    (ich habs doch tatsächlich geschafft, ein paar Bände zu lesen BEVOR ich mir die Serie angeschaut hab )
    Ich find aber deinen Umgang mit Schwarzflächen beeindruckend genug, um für sich allein zu stehn
    (gerade für so ein düsteres Mittelalterszenario)

  9. #9
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool!
    Wie hast du denn die ornamentierten Böden gemacht?
    3D? Foto? Konstruiert?

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Riz, Jenny, danke euch allen für die Unterstützung :-)

    @MoritzStetter: du bringst es auf den Punkt. Es ist wirklich eine Herausforderung, die grafische Wirkung der s/w-Skizzen in Farbe umzusetzen. Ich kämpfe weiter...

    @Stylo: eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht bestreiten. Die s/w Bilder sind alle von 2005 und ich hatte damals tatsächlich eine Anfrage als Illustrator für die Kostüme bei Game of Thrones.
    Wenn's nach mir ginge, würde ich es auch schwarz/weiss machen. Hatte damals aber keine positive Resonanz von Verlagen erhalten. Ist wohl nicht kommerziell genug - keine Ahnung...

    @jo b.: Das Fliesenmuster entwerfe ich erst in s/w als Draufsicht. Dann kopiere ich mit Photoshop eine Marmortextur ein. Zuletzt, der Perspektive folgend, verzerrt mit 'frei transformieren'.


  11. #11
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ['blæk'aidәl]

    ah ok. interessant. weil sieht irgendwie so aus, als wäre da eine linsenverzerrung drauf.


    _____________________________

  12. #12
    Mitglied Avatar von 2vader
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, das mit dem Marmorboden ist eine wirklich gute Idee!

    In Farbe sieht's wirklich gut und atmosphärisch aus. (Besonders wegen dem Lichteinfall usw.)

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kriegt man bei Photoshop das bei dem Muster so hin, dass die Ornamentmuster so regelmäßig und gleichmäßig sind? Zeichnet man nur ein Muster und kopiert das dann immer wieder? Und setzt man so ein großes Ornament zusammen, aus vielen kleinen Kopien?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Leifen
    Man zeichnet das Kernelement, das sich immer wieder wiederholt, markiert es, definiert es als Muster und kann dann ne beliebige Fläche damit füllen - völlig gleichmäßig ^^

    Ich schliess mich übrigens den andren an. Extrem coole Zeichnungen. Und das mit dem Mamorboden werd ich auch mal ausprobieren...
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Vielen dank Nakimon.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist die erste Doppelseite in Farbe. Wie man sieht hat sich gegenüber der Skizze einiges verändert.
    Obwohl ich eigentlich einen sehr reduzierten Stil anstrebe, wirkt es mit mehr Detail doch interessanter.
    Am schwarz/weissen gefällt mir, dass es irgendwie düsterer wirkt...was meint ihr?




  17. #17
    Mitglied Avatar von Gummitwist
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    693
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es in Farbe deutlich besser. Oder besser gesagt: ich finde es mit den Tonwerten besser als die s/w Version, selbst wenn man die Farbversion auf s/w dreht. War jetzt krumm ausgedrückt, ich hoffe dennoch verständlich.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die sw Version (mindestens) genausogut, aber dass ist wohl geschmacksache
    Die Verteilung von Schwarz und weiß ist echt erste Sahne, das sieht man so nur ganz selten,
    vielleicht bei Risso oder Mignola
    Ich finde, dass in der Farbversion die Kraft des sw-Kontrasts verloren geht, weshalb ich die Details,
    über die die Seiten verfügen, einfach stärker empfinde

  19. #19
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Farbversion mehr als die in s/w, obwohl ich die s/w-Charakterzeichnungen weiter oben wirklich klasse finde. Meiner Meinung nach erzeugt die Farbversion viel mehr Atmosphäre als die andere. Aber das ist rein subjektiv. Beide Varianten haben definitiv ihren Charme.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Meinungen, Gummitwist, Stylo und Gena. Das hilft schon weiter.
    Beim Comic bleibt es wohl immer ein Kampf zwischen dem Inhaltlichen und dem Formalen.
    Einmal gewinnt der eine, dann der andere :-) Nächste Woche gibts ne neue Seite...
    Bei dem linken Charakter finde ich, dass er die Qualität vom Farbigen als auch vom s/w hat.


  21. #21
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht schon phänomenal gut aus - beide Versionen.
    Wobei ich leichte Tendenzen in Richtung Farbe verspüre.

    Die beiden Farbseiten würd ich gern grösser sehen ...

  22. #22
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.412
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Heilige Sch***e!
    Entweder ist das hier gut geklaut oder wir haben einen neuen Meister der spanisch- italienischen Schule unter uns! Dabei ist wirklich bedauernswert, daß auch dort die Zeit der s/w- Bildgeschichten (fast) vorbei ist ...
    So das wirklich Deine Zeichnungen sind (bin immer noch ganz weg) mußt Du Deinen Kram in Italien anbieten. Allein in den Magazinen SCORPIO und LANCIOSTORY werden solche schwarzweissen Perlen noch gedruckt (und gewürdigt). Aber ich weiss nicht, ob auch adäquat bezahlt ...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Stil gefällt mir.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das was Black Idol hier zeigt ist meiner Meinung nach kunsthandwerklich in einer anderen Liga als das allermeiste hier.
    Das ist dann schon conceptart.org Premium-Segment. Hoffe das noch mehr so Kawemmsmänner hier auftauchen, das würde das Niveau hier sehr anheben und würde sicherlich dem einen oder anderen hier helfen sich zu verbessern oder härter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten.

    Ich bekomme jedenfalls immer Lust selber was zu machen wenn ich was tolles sehe. Leider verpufft die Motivation dann wieder zu schnell ...

    Thema s/w und Farbe: Für mich ist es bei den beiden Comicseiten eindeutig die Farbversion, nicht weil ich Farbe generell besser finde, sondern weil die Farbe hier dezent, stimmungsvoll und sehr professionell eingesetzt wurde. Das sieht dann farblich ein bisschen nach der Deluxe-Version von Hellboy aus. Wüsste nicht mal theoretisch was man da noch verbessern könnte.

    Die Bilder der s/w Version sind für mich wesentlich schwerer zu lesen. Dafür sieht s/w dann weniger mainstreamig aus und mehr nach 'Kunst'.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @baz: dein Wunsch ist mir Befehl. Hier also die nächste Doppelseite und eine grössere Abbildung von Seite 8. Was die Farbe betrifft, scheint sich die Mehrheit deiner Meinung anzuschliessen und auch für mich ist es inzwischen beschlossene Sache.


    @peter schaaff: Das mit dem "gut geklaut" nehme ich 'mal als Kompliment;-) Natürlich hat jeder seine Vorbilder, dennoch ist es schwierig mit kopierten Elementen eine individuelle Geschichte zu erzählen. Glaub mir, ich arbeite an diesem Stil seit vielen Jahren und bin immer noch nicht dort wo ich eigentlich hin wollte.


    @HPart: danke, dann hat es sich wohl gelohnt...


    @Coffeehouse: danke auch dir, für dein ausführliches Feedback. "Deluxe-Version von Hellboy" gefällt mir. Du hast ein gutes Auge und meine Vorlieben direkt erkannt. Das mit der Motivation kenne ich und es hat Jahre gedauert bis ich eine Seite produzieren konnte mit der ich zufrieden war. Einige Seiten habe ich drei oder vier mal komplett neu gezeichnet. Dazu kommt die Entwicklungsarbeit für Characters und Kulissen, von denen man nur selten was zu Gesicht bekommt. Die Arbeit an einem Comic ist unverhältnismässig zum 'sichtbaren' Ergebnis und immer unterbezahlt. Der Vorteil ist, man lernt so viel...




    und hier wieder der direkte Vergleich zur Vorskizze:





Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher