User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: China | Chinesisch

  1. #26
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich eher in Shanghai extrem vermisse wegen den ganzen "Auswärtigen" ist der Dialekt. Der klingt imo viel besser als Mandarin. Und stirbt so langsam leider aus. >_>


    Ich finde Shanghai ja eigentlich schön und so ein schlechter Ort zum leben ist es nicht (das heißt, wenn man nicht darauf angewiesen ist, in irgendwelcher direkter Nähe grüne Wiesen zu entdecken, wo man Gras für Kaninchen sammeln kann), vor allem gibt es da aber gutes Essen. (In Peking war fast alles scharf. >_>)
    Aber stimmt schon, wenn man ab und an Orte zum entspannen sucht hat Shanghai nicht so viel zu bieten wie etwa Peking mit seinen ganzen Gärten, Parks usw.
    Und Shanghai ist im Sommer brutal warm. X__X" Wobei es da ja noch schlimmere Orte gibt.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Hatte gedacht, der Smiley verrät, dass die Aussage nicht ganz ernst meine. Natürlich mögen die Shanghaier ihre Stadt. Das Kurioseste ist eigentlich: Alle meine Kommilitonen, die ihr Auslandsjahr in Shanghai verbracht haben, lieben die Stadt kompromisslos. Alle, die in einer anderen Stadt gelebt haben, hassen Shanghai. Das sind zwei ziemlich gleichmäßig verteilte Fraktionen und keine der beiden lässt mit sich reden. ^^
    Das ist ja wie mit Paris! xD

    Meine Freundin dort (Halbchinesin) meinte auch, dass Shanghai eher unchinesisch ist - aber da sie halt gerade dort war (=gratis Unterkunft xD), landete ich halt in Shanghai.
    Da ich bisher nur in Hongkong war, sah ich selber Shanghai als sehr chinesisch an (vor allem, das ich bisher nur die "China Towns" von Paris und London kannte) und war ziemlich zufrieden. xD

    Da es mir aber in Shanghai doch sehr gut gefallen hat (wenn man in Japan wohnt, wird einem immer ein schlechtes Bild von China eingetrichtert), möchte ich gern irgendwann vor Studiumabschluss zu den gelben Bergen im Süden fahren.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem an Shanghai ist, dass es einfach ne Stadt "wie jede andere ist".
    Ob ich in Detroit bin, in Shanghai oder in New York würde nicht auffallen.

    In Beijing ist das ja noch so, dass zwischen den ganzen Hochhäusern und in der Umgebung recht viele alte Sachen sind. Hutongs gibts ja immer noch.


    Aber Beijinger Küche ist scharf? Fand ich eigentlich nicht. Wenn man Sichuan-Gerichte bestellt, ist das klar, aber die alte Küche in Beijing ist eigentlich recht mild.


    Das sind zwei ziemlich gleichmäßig verteilte Fraktionen und keine der beiden lässt mit sich reden. ^^
    Naja. Der Rest Chinas hasst ja Shangairen bzw. gibts genug Vorurteile über sie, die z.T. auch stimmen. Gerade weil sie etwas mehr verdienen als im Rest des Landes stellen sie es oft zur Schau, sollen aber dennoch geizig sein.
    Man muss erstmal ne Weile in China wohnen, bis man merkt, dass einiges daran schon stimmt

  4. #29
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Phytagoras
    Aber Beijinger Küche ist scharf? Fand ich eigentlich nicht. Wenn man Sichuan-Gerichte bestellt, ist das klar, aber die alte Küche in Beijing ist eigentlich recht mild.
    Scharf ist da wohl relativ. Ich fand es schon scharf, unter den scharfen Sachen ist es wohl noch mild, das kann gut sein. Schärfer als Shanghai-Essen fand ich es aber auch jeden Fall.

    Original von Phytagoras
    Naja. Der Rest Chinas hasst ja Shangairen bzw. gibts genug Vorurteile über sie, die z.T. auch stimmen. Gerade weil sie etwas mehr verdienen als im Rest des Landes stellen sie es oft zur Schau, sollen aber dennoch geizig sein.
    Shanghai ist das Schwabenland in China. Das sie geizig sind stimmt schon und das sagen Shanghaier mitunter auch über sich selbst. (Unter sich natürlich.) Wobei "geizig" sein, immerhin noch deutlich das bessere Vorurteil ist wie "Faulpelze, die sich durch Betteln ernähren" oder "Können nur die Klappe aufreißen und nichts dahinter" oder so etwas. Und man hört so einige groteske Geschichten über die Leute in Nordchina bzgl. der Hygiene... X__X'
    Das mit dem zur Schau stellen, ich wage einmal zu behaupten, das ist in ganz China (mittlerweile) so. Jeder, der ein bisschen mehr Geld hat als der Durchschnitt möchte das zur Schau stellen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scharf ist da wohl relativ.
    Naja. Vielleicht bin ich Schärfe gewohnt, aber "normale" Sachen empfand ich da nicht als scharf.

    Gibt bei Huoguo ja meist auch immer die scharfe Variante und die normale.

  6. #31
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huoguo ist toll, ja. Die scharfe Variante aber nicht. >-<"
    In Peking hatte ich noch diese Abart gegessen, die mit Spießen (Name vergessen), ich hatte ziemliche Schwierigkeiten welche zu finden, die nicht scharf waren. >_>
    Aber bei einem Stand war die Verläuferin dann so nett, das dann noch einmal im geschmacklosen heißen Wasser kurz auf zu kochen, damit es nicht ganz zu scharf war.
    Hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich dann deutlich weniger aß als sonst.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht mir doch keinen Heißhunger... >.<
    Huoguo ist so ziemlich das wunderbarste, was ich jemals vor mir auf dem Tisch stehen hatte. Nur Malatang topt das für mich noch, sonst würde ich jedes Festmenü dafür links liegen lassen. *___* Malatang war mein Leibgericht...

    In nichts als heißem Wasser zubereiteten Huoguo finde ich leider etwas sinnlos... Nur gekochte Zutaten eben. Aber die "Fischsoße" (Wie sagt man das am besten auf Deutsch? Die milchig weiße Variante eben.) ist meine Lieblingsvariante. Bzw. lasse ich es am liebsten im scharfen Wasser gekochen und lege es dann noch mal in die milde Brühe. Die Mischung hat sich als sehr lecker herausgestellt...
    Aber über Geschmack lässt sich halt immer streiten.

    ... Hunger!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Peking hatte ich noch diese Abart gegessen, die mit Spießen (Name vergessen), ich hatte ziemliche Schwierigkeiten welche zu finden, die nicht scharf waren. >_>
    Gibt da doch alles an Spießen. Weiß man nie, was es gerade ist


    In nichts als heißem Wasser zubereiteten Huoguo finde ich leider etwas sinnlos... Nur gekochte Zutaten eben.
    Naja. Selbst in dem scheinbar weißen huoguo Wasser ist immer irgendne Brühe drin. Die kann man auch irgendwo in deutschen Asialäden kaufen. Man braucht dann noch irgendwie dieses zartgeschnittene Lammfleisch.


    Was ich wirklich vermisse sind diese Pfannkuchen als Streetfood mit dieser recht herben Sauce und irgendwelchem Gemüse. Das war echt geil und für 50 cent kann man nicht meckern

  9. #34
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also huogou alleine wirkt sehr wohl. Wenn man erst das Fleisch reinnimmt (was man sinnigerweise wohl tut, weil es wohl länger braucht) wird aus dem Wasser aus so in kürzester Zeit echte Fleischbrühe, was das Problem genauso löst.

    Scharf vertrage ich leider nicht. Vrefluche das regelmäßig, man kriegt hier auch keinen Algensalat, der nicht scharf ist. >.<

    Bin aber gottfroh, dass unsere örtlichen Asia-Läden endlich frische Enoki-Pilze haben. Kann man das immerhin gut selbst machen.


    50cent für so einen Pfannkuchen kommt mir ja eigentlich schon wieder teuer vor. O.o
    Ich meine soviel kostet 1kg Tomaten, ein Pfund Longan, 2,25 von diesen Eier-Nestern (Wie auch immer sie noch einmal hießen), ein viertel bis halber Aal oder eine halbe Taxifahrt.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm also ich steh nicht so auf HuoGuo, mein Bruder hingegen schon xD
    Ich mag aber voll die äh...YaSheTou (klingt iwi doof wenn ich den deutschen begriff dafür hinschreib haha ^^")
    Außerdem LIEBE ich Bubble Tea *_*
    in china werde ich jedesmal fetter weil ich dort soviel esse xD
    ich will wieder nach china! *quengel* xD

  11. #36
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entenzungen sind wirklich nicht so schlecht. Aber die in Peking würzen sie nur irgendwie etwas merkwürdig. :\
    Hierzulande kann man sich aber ja noch mit Rinderzungen begnügen, wenn man denn will. Ich bevorzuge aber dennoch die Flügel.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    50cent für so einen Pfannkuchen kommt mir ja eigentlich schon wieder teuer vor. O.o
    Ich meine soviel kostet 1kg Tomaten, ein Pfund Longan, 2,25 von diesen Eier-Nestern (Wie auch immer sie noch einmal hießen), ein viertel bis halber Aal oder eine halbe Taxifahrt.
    Man gewöhnt sich halt eben an das niedrige Preisniveau. Wenn man dann wieder in Deutschland ist, sagt man erstmal "Alles so teuer hier??? Was ist los?"

    Als ich dort im Pizzahut war, gabs da auch normale westliche Preise ergo ne Pizza 7-8 Euro, Getränke auch 1-2 Euro. Fand das in dem Moment da wirklich teuer, wenn man sonst nur das recht günstige Essen gewohnt ist. Selbst KFC, MC, Subway etc. waren da günstiger. Da kriegte man für 2-3 Euro nen großes Menü

  13. #38
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also beim Essen habe ich noch nicht einmal groß so aufgeschrieben, sonder eher bei den Druckwerken. Zu Blöd, das Papier so schwer ist, da gab es fette Wälzer an klassischen Romanen, bei denen preislich nicht einmal die Penguin Popular Classics Reihe mithalten konnte. >.<
    Und jedes mal, wenn ich den Papiermüll entsorge fluche ich ein wenig drüber, dass man den hier nicht auch zu einem kleinen Taschengeld machen kann. >_>


    In die Restaurants bin ich da jetzt nicht gegangen, wobei ich auch hier auch nicht wirklich hingehe.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In die Restaurants bin ich da jetzt nicht gegangen, wobei ich auch hier auch nicht wirklich hingehe.
    Hättest du machen sollen. In China ist, im Gegensatz zu Deutschland, ein Restaurantbesuch eigentlich was ganz normales.
    Gerade weil es selbst für die Chinesen recht günstig ist.

    Hier zahlen wir ja schon um die 15€ pro Person in nem günstigen Restaurant. Das kann man sich nicht alle Tage leisten.
    In China hingegen ist ein Restaurantbesuch eher mit nem Imbissbesuch in Deutschland zu vergleichen, preislich. Günstiges, schnelles Essen.

    Wir waren nachm Tiananmen im Bamboo Garden und hatte für ne riesige Nudelsuppe, die 3 Leute aufessen konnten um die 1,50€ bezahlt.


    Also beim Essen habe ich noch nicht einmal groß so aufgeschrieben, sonder eher bei den Druckwerken. Zu Blöd, das Papier so schwer ist, da gab es fette Wälzer an klassischen Romanen, bei denen preislich nicht einmal die Penguin Popular Classics Reihe mithalten konnte. >.<
    Jo. Ist mir auch aufgefallen. Hatte mir dort nen Roman von Benjamin geholt und dachte, dass das preislich so um die 10-15€ liegen würde...
    Am Ende hab ich auch so um die 1,50-2,00€ bezahlt

  15. #40
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Restaurants war ich schon an einigen, wenn schon dann gehe ich ja dort nicht in westliche, die es hier auch gibt. Aber ich fand die Straßenbuden doch irgendwie interessanter.

    Ich habe mich eher eindeckt mit (Prosa-)Lesematerial, bzw. Kinderbücher (Ich wurde auch schräg angeschaut), muss mein Chinesisch ja auch noch irgendwie aufbessern.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinderbücher wollte ich mir diesen Sommer auch holen. Müsste einfach zum Lernen sein. Mal sehen

    Auf was ich mich auch freue: Günstige Animefiguren. War schon krass, dass ich auffer letzten Conichi Figuren für 20€ gesehen hab, die wohl auch Chinafakes waren, die ich in Xidan für etwa 3-4€ gesehen hab.

  17. #42
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider sind Kinderbücher aus nicht unbedingt so extrem viel einfacher... Wenigstens sind sie meistens größer gedruckt, dann kann man schon eher etwas nach malen und es geht nicht so extrem auf die Augen.
    Irgendwie muss ich für Chinesisch immer so viel mehr Geduld und Aufwand aufbringen als für Japanisch. >.<

    Die Figuren sieht man ja auch auf ebay. Aber Figuren interessieren mich auch irgendwie kein bisschen...
    Ich will lieber Chiis Sweet Home auf Chinesisch für 1€ haben. >.<
    Der olle Buchladen hatte leider nur Band 7....

  18. #43
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine freundin ist heut los geflogen, nach china. bleibt nun eine woche da. ihr bruder heiratet am sonntag.

    wäre auch gern mit geflogen. doch die arbeit hat es nicht zugelassen-.-
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  19. #44
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tiolettenpapier aus China (hat meine Freundin mitgenommen) :



    süß, oder? xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dizzy
    Tiolettenpapier aus China (hat meine Freundin mitgenommen) :



    süß, oder? xD
    glückwunsch

    das perfekte souvenier ; )




    nein aber ehrlich..... IST DAS SÜß!!!!
    ha ha

  21. #46
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    glückwunsch

    das perfekte souvenier ; )
    naja, souvenier^^ sie haben in china in einer villa von nem cousin der braut gewohnt. und der hatte das extra für die deutschen besorgt^^ dann hat sie es halt mitgenommen^^


    nein aber ehrlich..... IST DAS SÜß!!!!
    ha ha
    ja. schon putzig^^
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Toilettenpapier ist übrigens Xi Yang Yang Toilettenpapier. Xi Yang Yang ist dort ne Serie, die nen gewissen Kultstatus erreicht hat.

    So ein wenig wie Spongebob hier. Übrigens ist der Wolf (Hui Tai Lang) da unten rechts der beliebteste Charakter.


    Btw. hab meine Reise gebucht. Am 12.07 gehts los, am 22.12 komm ich zurück. Werd wohl auch hier mal reinschauen und nen paar Sachen posten, wenn es Interesse gibt.

  23. #48
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Phytagoras

    Btw. hab meine Reise gebucht. Am 12.07 gehts los, am 22.12 komm ich zurück. Werd wohl auch hier mal reinschauen und nen paar Sachen posten, wenn es Interesse gibt.
    ui, was machst du so lange in china? arbeiten oder studieren? oder einfach nur nen halbes jahr urlaub? xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Praktikum...

    und Rumreisen, solange man noch die Möglichkeit hat.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    2.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dizzy
    Tiolettenpapier aus China (hat meine Freundin mitgenommen) :



    süß, oder? xD
    Das ist eigentlich eine Zeichentrickserie für Kinder, die aber irgendwie bei Schülern und Studenten auch total ankommt. (Wie bei Spongebob? XD)
    Von der Serie gibt's einfach aaalles

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •