Originaltitel: Monsters Club
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2011
Regie: Toshiaki Toyoda
Laufzeit: 71 Minuten
Darsteller:
Eita
Yôsuke Kubozuka
KenKen
Mayû Kusakari
Pyûpiru
Miyuki Matsuda
Jun Kunimura

Ryoichi (Eita Nagayama) führt ein isoliertes, unabhängiges und autarkes Leben inmitten schneebedeckter Berge. Er lehnt die moderne Gesellschaft ab. Gelegentlich sendet er Briefbomben an verschiedene Medienunternehmen. Eines Tages trifft er im Wald auf ein seltsames Wesen. Noch in der selben Nacht erscheint ihm sein älterer Bruder Yuki (Yôsuke Kubozuka), der durch Suizid starb. Die Erscheinung will ein mysteriöses Geheimnis um Ryoichis Familie lüften und weist ihm dazu den Weg hinter eine rätselhafte Tür.

Monsters Club ist eine düstere Fantasygeschichte, wie Toshiaki Toyodas frühere Werke Aoi Haru/Blue Spring, Kûchû teien/Hanging Garden und Nain souruzu/Nine Souls, die ihn auch über die japanischen Grenzen hinweg bekannt machten


Trailer (mit englischen UT) : http://www.youtube.com/watch?v=CT_-bd2XX7I

Homepage: http://monsters-club.jp/

Monster's Club ist einer der schon 'vorab' bekanntgegebenen aktuellen Filmtiteln die auf der diesjährigen Nippon Connection gezeigt werden. Das komplette Programm wird zwar erst in einigen Tagen veröffentlicht, doch schon jetzt zäht dieser Titel für mich zur absoluten 'Can't wait' Liste. Bereits vor wenigen Wochen habe ich den Trailer zu Monster's Club gesehen und war sofort überzeugt davon, dass Toshiaki Toyoda hier erneut ein kleiner Geniestreich gelungen ist. Auch der Cast kann sich durchaus sehen lassen. Eita überzeugte mich bisher durch solide Leistungen und Yôsuke Kubozuka zählt für mich zu den wenigen jungen japanischen Ausnahmetalenten, besonders in 'Go' überzeugte er bereits mit überragenden Leistungen.
Da Hanging Garden bereits zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt und sich MC wieder in ähnlichen Genregefilden bewegt, sind meine Erwartungen natürlich ziemlich hoch, mal sehen ob sie auch erfüllt werden (können).