Der Übergang von Justin Cronin



Inhalt:

Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.

Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

Quelle: Amazon


So, hat das schon jemand gelesen? Meinungen dazu?


Ich bin jedenfalls hellauf begeister von diesem Buch. Es ist spannend, umfangreich, gut geschrieben, mit sehr detaillierten Charakterisierungen. Zugegebn, es hat seine Längen, vor allem am Anfang, aber bei einem 1000-seitigen Buch sollte das wohl nicht verwunderlich sein.

Genretechnisch ist es ne ziemlich bunte Mischung aus Thriller, Horror, Sci-Fi, Drama...

Die große Stärke ist meiner Meinung nach vor allem der zweite Teil, der noch weiter in der Zukunft spielt und sie beschreibt. Sowohl von den Charakteren wie auch von den Geschehnissen. Unheimlich spannend, mit dem ein oder anderen Gruselmoment (typische Horrormomente ala "Renn! Renn! JETZT RENN VERDAMMT NOCHMAL!"), diversen Liebesgeschichten, Familientragödien, Entwicklungen... einfach super!

Es soll ingesamt eine Trilogie werden und wird auch verfilmt. Auf den Film freu ich mich schon, auch wenn er bestimmt nicht mal annähernd an das Buch heranreicht. Aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben....