User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: Garnelen

  1. #76
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Also "Süss" (-wasser) ist genau das richtige Wort, ich glaube Yllana würden nur diejenigen aus dem Meer schmecken.^^

    *

    Es ist so: Ich habe in der Tat ein kleines Becken, das seit über 5 Jahren mit folgendem Pflegeaufwand läuft:

    - Strom für eine kleine Lampe
    - Strom für eine kleine Pumpe (für Zimmerspringbrunnen, aus dem Baumarkt)
    - Wasser nachfüllen, wenn der Wasserstand abgesunken ist (ca. 1 Liter alle 2 Wochen)
    - ab und zu Garnelenfutter reinwerfen (eine kleine Dose mit gepressten Kügelchen hält seeehr lange)

    - ggf. besagte kleine Pumpe herausnehmen und im Waschbecken abspülen (vorher Stecker ziehen!), wenn die Pumpleistung nachlässt, z.B. weil winzige Häuschen vom Schneckennachwuchs sie verstopfen


    Es ist bepflanzt mit einem Javamoos, sieht sehr hübsch aus, wenn sich die kleinen "Ärmchen" ins Wasser recken.
    Die Garnelen klettern sehr gern darauf rum, und suchen nach Fressbarem. Ein paar kleine Blasenschnecken leben auch noch in dem Becken.

    Ein paar Tage alleine lassen sind überhaupt kein Problem.

    Die Reinigung des Wasser in meinem Becken funktioniert über einen sog. Hamburger-Mattenfilter. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach: Statt einem gekauften Filter, den man ins Aquarium hängt (und dann natürlich auch regelmässig reinigen müsste) klemmt man ein entsprechend grosses Stück Filtermatte in das Becken, teilt quasi einen Teil ab, und lässt von einer wie oben erwähnten mini-pumpe den ganzen Tag einfach nur das Wasser da durch- und wieder zurück ins Becken pumpen. Mit der Zeit siedeln sich in der Matte die nützlichen Organismen an, die die im Wasser gelösten Abfallstoffe der Tiere verbrauchen und so das Wasser "reinigen".

    *

    Die Aquarienhersteller haben den Wunsch der Kunden erkannt und bieten kleine Aquarien-Würfel speziell für Garnelen an. Sowas habe ich zwar noch nicht ausprobiert, es scheint aber recht durchdacht zu sein.

    LG,
    Jens

    Ich versuch mal ein Foto zu machen und einzustellen...
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Garnelen-only Aquarium
    komisch, den selben gedanken hatte ich auch grad

    außerdem habe ich mich gefragt: wieso steht das im asien-forum und nicht im off-topic?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #78
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    außerdem habe ich mich gefragt: wieso steht das im asien-forum und nicht im off-topic?

    Siehe Shippos Eingangspost. :3

    In Japan ist die Zucht von Farbmorphen diverser Garnelenarten ein wahrer Volkssport und die Zuchtvarianten der Garnelen werden teils zu astronomischen Preisen gehandelt. Garnelen fressen häufig gerne Algen. Auch Fischfutter in Form von Flockenfutter, Frostfutter und Futtertabletten werden gerne von den Garnelen angenommen. Damit sorgen sie für ein optisch sauberes Aquarium und verrichten hervorragende Dienste bei der Prävention gegen Algen, indem sie auf den Pflanzenblättern alle Oberflächenalgen abweiden.
    Dadurch war sie darauf gekommen und da halt viel von dort zu stammen scheint mit dem Hobby, war das damals bei uns im alten Forum angelegt worden. ^^

    Bis jetzt hat es keinen gestört, nur Hunger bei einigen verursacht.
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  4. #79
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leben den Shippos Garnelen noch? Sah mir immer nach irsinnig viel Arbeit aus die am Leben zu erhalten.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na klar leben die noch ^^ hab sicherlich an die ~1000 momentan xD
    aber nur ein paar größere.

    ein krebs ist auch dazugekommen.


    es gibt übrigens nicht einfacheres, als ein garnelen becken. die brauchen einfach mal gar keine pflege, da sie auch einfach algen fressen können.
    nur das aquarium an sich benötigt einige vorkenntnisse, damit es nicht zum nitritpeak oder ähnliches kommt.

    und garnelen sind bei uns im forum, da die 'zwerggarnelen', also die shcönen mit farbe und die in der zucht ihren urprung in japan haben. da hat die zucht angefangen, von dort bekommt man die teuersten tiere.

  6. #81
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Rezept mit Garnelen, das wirklich sehr gut schmeckt!
    4
    Stiele glatte Petersilie

    200
    g Schmand

    Salz, Pfeffer

    1
    Zucchini (200 g)

    200
    g Kirschtomaten

    2
    Knoblauchzehen

    3
    El Öl

    2
    Zweige Rosmarin

    400
    g Garnelen (mit Schale, ohne Kopf; à 20 g)

    Chiliflocken

    ½
    Zitrone
    Zubereitung
    Petersilienblättchen fein hacken und mit dem Schmand glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Zucchini putzen und 1 cm groß würfeln. Tomaten halbieren. Knoblauch mit dem Handballen oder Messerrücken fest andrücken.
    1 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Zucchini darin 2 Min. rundum braten, salzen. auf einen Teller geben.
    2 El Öl in der Pfanne erhitzen. Knoblauch, Rosmarin und Garnelen zugeben und bei starker Hitze 2 Min. braten. Tomaten zugeben und 1 Min. mitbraten. Mit Salz und Chiliflocken würzen. Zucchini untermischen und 1 Min. weiterbraten. Mit einigen Spritzern Zitronensaft würzen und mit Petersilienschmand servieren.

    Quelle: essen-und-trinken.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •