User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Nokan - Die Kunst des Ausklangs || Departures - The gift of last memories || Okuribito

  1. #1
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nokan - Die Kunst des Ausklangs || Departures - The gift of last memories || Okuribito

    [align=center]Nokan - Die Kunst des Ausklangs || Departures - The gift of last memories || Okuribito - Japan 2008



    Kinostart:
    Ab dem 26.11.2009 im Kino!

    Offizielle Webpräsenz:
    Nokan - Die Kunst des Ausklangs ~ offizielle deutsche Filmseite

    Trailer:
    Nokan - Die Kunst des Ausklangs ~ offizieller deutscher Trailer

    Genre:
    Drama

    Darsteller:
    Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Kazuko Yoshiyuki, Tsutomu Yamazaki,
    Kimiko Yo, Takashi Sasano, etta Sugimoto, Toru Minegishi & Tarou Ishida.[/align]

    [align=center] [/align]

    [align=center]Inhalt:
    Der Cellist Daigo verliert seinen Posten beim Tokioter Symphonie-Orchester, als der Sponsor aussteigt. Da er die Raten seines teuren Instruments nun nicht mehr zahlen kann, gibt er es zurück und kehrt mit seiner Frau in seine Heimat im ländlichen Norden Japans zurück. Bei der Arbeitssuche stößt Daigo auf die Anzeige eines auf Reisen spezialisierten Unternehmens und wird zu guten Bedingungen eingestellt. Da erfährt er die wahre Natur des Geschäfts: Er soll die Leichen Verstorbener auf die letzte Reise, sprich, die Beerdigung vorbereiten...

    Szenenbilder:[/align]
    [align=center] [/align]

    -------

    Ich freue mich, endlich den Kinostart vom dramtaisch-rührendem Glanzstück Nokan - Die Kunst des Ausklangs ankündigen zu können. Anfang 2009 konnte Nokan den Oscar als Besten Ausländischen Film (unter seinem englischen Titel "Departures") abräumen und konnte sich gegen den Favorieten "Walz with Bashir" durchsetzen. Ich persönlich bin froh darüber, diesen Film als Kinostart vorstellen zu können, da Masahiro Motoki, seit Jahren zu meinen Lieblingschauspielern gehört und ich glücklich darüber bin, dass seine wunderbare, darstellerische Leitung mit einem Asian Film Award, Kinema Junpo Award, Blue Ribbon Award und einem Awards of the Japanese Academy geehrt wurde.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ne etwas andere geschichte.

    du hast geschrieben, dass er am 26.11 in die kinos kommen soll °° aber auch in die deutschen kinos?? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber wenn es so wäre, würde ich ihn mir gerne anschauen! er klingt interessant und außergewöhnlich ^^

  3. #3
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shibbo:
    Japp, es handelt sich bei dem Starttermin um den deutschen Starttermin von "Nokan - Die Kunst des Ausklangs".

    ---

    Find ich immer ganz interessant:
    In den USA hatte der Film 1,47 Millionen US-Dallor eingespielt und in Japan ganze 61 Millionen US-Dollar (umgerechnet) in die Kinokasse eingebracht. Lieder konnte ich nirgendswo herrausfinden, wie hoch seine Produktionskosten waren.

  4. #4
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    mal ne etwas andere geschichte.

    du hast geschrieben, dass er am 26.11 in die kinos kommen soll °° aber auch in die deutschen kinos?? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber wenn es so wäre, würde ich ihn mir gerne anschauen! er klingt interessant und außergewöhnlich ^^
    Ja, deutsche Kinos. In meinem läuft er zum Beispiel Der Film ist ab 12 Jahre und hat eine Laufzeit von 130 Minuten ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nokan - Die Kunst des Ausklangs

    [align=center]Nokan - Die Kunst des Ausklangs[/align]

    [align=center][/align]

    [align=center]Inhalt
    Pechvogel Daigo hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf "Reisen" spezialisierten Unternehmens. Der exzentrische Chef Sasaki engagiert ihn auf der Stelle. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll Verstorbene nach altem Ritual für die "Letzte Reise" vorbereiten. Von wegen Reisebüro! Daigo ist entsetzt. Aber ein Batzen Geld stimmt ihn um. Wofür er so fürstlich entlohnt wird - das behält er zu Hause lieber für sich. So nimmt das ländliche Leben im Rhythmus der Jahreszeiten seinen Lauf. Es ist ein Doppelleben: Tags weiht ihn der väterliche Feinschmecker Sasaki in die einzigartige Kunst des tröstenden Nokan-Zeremoniells ein, nachts blüht das Eheglück, findet er zurück in den Kreis der alten Freunde und weckt das Cello seiner Kindheit Erinnerungen an Mutter und Vater, Gutes und Ungelöstes. Dann aber entdeckt seine Frau Mika die Wahrheit über seinen anrüchigen Beruf. Immer hat sie zu ihm gehalten. Umso mehr verletzt sie nun, dass Daigo ihr Vertrauen brach. In einem leidenschaftlichen Ausbruch stellt sie ihn vor die Wahl: Hör auf damit! Oder ich gehe.[/align]

    [align=center][/align]

    Trailer

    http://www.nokan-der-film.de/

    [align=center][/align]

    [align=center][/align]


    [align=center][/align]
    -------------------

    War heute mit meinem Kurs im Kino und wir haben diesen Film geschaut.
    Ein wahrlich schöner ruhiger Film, der viele Gefühle rüberbringt und ohne jegliche Action auskommt. Am Ende haben einige Mitschüler geweint.

    Hat diesen Film schon jemand von euch gesehen?
    Wie fandet ihr ihn?
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  6. #6
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War gestern in diesem Film. Ein wirklich toller ruhiger Film. Hätte nicht gedacht das er so toll ist als ich rein bin.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern im Kino hab ich den Flyer gesehen, der kommt im Januar bei uns im Kino. Freu mich schon schon total drauf, bei so vielen Auszeichnungen muss doch was gutes bei rum gekommen sein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skoelpadda
    Gestern im Kino hab ich den Flyer gesehen, der kommt im Januar bei uns im Kino. Freu mich schon schon total drauf, bei so vielen Auszeichnungen muss doch was gutes bei rum gekommen sein.
    Ich würde mich freuen wenn du deine Meinung zu dem Film hier posten würdest
    Mich würde interessieren was andere Leute von dem Film halten.

    Aber wenn du ruhige, emotionale Filme magst, dann ist Nokan echt gut
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir Nokan vor rund einem Monat angeschaut, zusammen mit meinem Japanisch-Landeskunde-Kurs (das war auch wirklich gut, denn sonst hätte ich manches sicher "übersehen" und nicht richtig verstanden).
    Zunächst: ich war restlos hin und weg von dem Film!
    Der Soundtrack (von Altmeister Joe Hisaishi ) ist wunderschön und schafft eine einzigartige Atmosphäre.
    Dann bekommt man durch diesen Film einen wirklich guten Einblick in bestimmte Bereiche des japanischen Lebens, die mir bis dato nicht so vertraut waren (z.B. der Reinheitsgedanke, Shintopraktiken, Buddhismus, Umgang mit dem Tod, etc.).
    Ich finde der Film ist eine tolle Möglichkeit etwas mehr über das wirkliche Japan von heute zu erfahren, ohne Kitsch und Klischees.

  10. #10
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 30. April 2010 erscheint die DVD.
    Ich denke die werde ich mir holen, denn dieser Film hat mich wirklich beeindruckt.

    Vorbestellbar bei Amazon

    Darsteller: Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Tsutomu Yamazaki
    Regisseur(e): Yojiro Takita
    Sprache: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
    Untertitel: Deutsch
    Region: Region 2
    Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
    Studio: Indigo
    Erscheinungstermin: 30. April 2010
    Produktionsjahr: 2008
    Spieldauer: 130 Minuten
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von witzlos

    Ich würde mich freuen wenn du deine Meinung zu dem Film hier posten würdest
    Mich würde interessieren was andere Leute von dem Film halten.

    Aber wenn du ruhige, emotionale Filme magst, dann ist Nokan echt gut
    Och, so ruhig fand ich den garne. War wirklich witzig gemacht, obwohl ich teilweise so bissel Verständis-Probleme hatte (hätte auch so einen Japanisch-Landeskunde-Kurs wie Kathinka brauchen könne... ^^)

    Der Hauptdarsteller war ja der Wahnsinn! Vor allem in der Szene

    als er den Vater balsamiert hat. Krasser Ausdruck, super geschauspielert.



    Schön fand ich auch, wie sie die verschiedenen Arten gezeigt haben, wie Menschen mit ihrer Trauer umgehen. Nur die Ehefrau hat mich kein bissel überzeugt. Jetzt nicht die schauspielerische Leistung, sondern eher wie sie in verschiedenen Momenten reagiert hat. Könnte aber auch so ein Kultur-Ding sein.

    Also, werd den mir jetzt vielleicht nicht gleich kaufen, aber zumindest einmal sollte ihn jeder Asien-Fan schon gesehen haben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skoelpadda

    Der Hauptdarsteller war ja der Wahnsinn! Vor allem in der Szene

    als er den Vater balsamiert hat. Krasser Ausdruck, super geschauspielert.

    ja das stimmt. das fand ich auch klasse und einige aus meinem kurs haben geweint bei der szene.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  13. #13
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DVD Release

    Morgen, am 30.04.2010 ist es soweit und das Oscar-prämierte Werk Nokan - Die Kunst des Ausklangs wir auf DVD zu erwerben sein. Ich persönlich freue mich schon drauf, den Film durch dieses Release endlich sehen zu können (da ich ihn im Kino verpasst hatte), nicht nur, weil Masahiro Motoki seit Jahren zu meinen favorisierten japanschen Schauspielern gehört, auch, weil mich die Geschichte sehr fesselt und interessiert.



    Extras:
    + Interview mit Regisseur Yojiro Takita (16 min, Englisch ohne deutsche Untertitel)
    + Wendecover
    + Trailershow

    Die DVD wird die detusche, wie japanische Tonspur in Dolby Digital 5.1 besitzen und deutsche Untertitel anbieten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: DVD Release

    Der Film hört sich recht interessant an.
    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob/wann ich mir den Film zulegen werden.
    Die DVD ist mir mit 16 Euro derzeit dann doch etwas zu teuer.

    Was vielleicht noch zu erwähnen ist:
    Der Soundtrack des Films stammt von dem Meister Joe Hisaishi der auch schon den Sountrack zu Filmen wie Dolls, Hanabi, Kids Return, Brother und vielen Ghibli- Produktionen gemacht hat.

  15. #15
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das steht in der „mbeat“, dem Müller-Magazin:

    Zwar können sechs Millionen Japaner und das Oscarkomitee durchaus irren, im Falle des zauberhaft schönen „Nokan“ haben sie allerdings recht. Die ruhige und zurückhaltend komische Meditation über den Tod und das Leben hat seine Zuschauer und den Auslandsoscar 2009 redlich verdient, gelingt es ihr doch, uns für ein Thema zu erwärmen, mit dem man sich eigentlich nicht so gerne beschäftigt. Das gilt auch für den arbeitslosen Cellisten Daigo, der zu spät merkt, das die als Job angebotene „Reisebegleitung“ den letzten Weg der Menschen meinte. Zusammen mit seinem Boss vollführt er rituelle Reinigungen an Toten, was in Japan als extrem unreine Tätigkeit angesehen wird. Dann aber merkt nicht nur der Zuschauer, sondern auch das Umfeld der Filmfiguren, wie viel Zärtlichkeit, Poesie und Wärme in dieser Regelung der letzten Dinge liegen. Weil selbst im Angesicht des Abschieds der leise Humor nicht zu kurz kommt, ein alle Sinne ansprechendes Filmerlebnis, das den ähnlich gelagerten (und wirklich schönen!) „Kirschblüten“ noch einmal haushoch überlegen ist.

    10/10 ----->100 bpm
    Schon wegen Ryoko Hirosue müßte ich ihn mir anschauen. Kennt jemand von euch „Collage of our Life“?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern im Kino gesehen Ich würde auch sagen, dass er gar nicht so ruhig ist, dafür gibt es echt genügend witzige Szenen, aber klar kein Kalauervehikel Aufjedenfall ist der Film sehr gut und am Ende sehr traurig. Ich lobe neben den Schauspielern auch nochmal den herrvorganden Score von Joe Hisaishi, einfach wundervoll.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir den film gekauft udn soeben geguckt


    maaaaan hab ich geheult!!!!! ich liebe diesen film!

    hab ihn aber mit ein paar mitbewohnern gesehen, die alle dabei eingeshclafen sind T_Tegal

    ich find, dass es so wunderschön gemacht wurde, wie er seine beruf nachgeht. er wurde wie ein künstler beschrieben und seine bewegungen waren die eines tänzers.

    hat mir wirklich ausserordentlich gut gefallen!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hau bitte einmal alle die, die eingeschlafen sind. Der Film ist echt klasse und ich höre den Titeltrack sooooooo gerne.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohja... die musik!!! sie ist SO genial!
    weiß jemand, wo ich den OST dazu finden kann?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nicht so billig, aber z.B. bei Amazon:

    http://www.amazon.de/Departures-Soun...6918826&sr=8-2

  21. #21
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dvd gerade für 9.99€ bei amazon bestellt
    freu mich ihn nochmal zu sehen
    R.I.P. liebes CIL-Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •