User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Kirihito (Osamu Tezuka)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    742
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Naja Graphic Novel...es is schon ein normaler Tezuka Manga.
    Ah, dann sollte Carlsen mal nen Codebuch für die Vielkäufer veröffentlichen. Graphic Novel war dann bestimmt eher für "neue" Käufer gemeint. Hatte mich halt total irritiert.
    Ich denke mal auch, dass es mir gefallen wird, denn neben Tezuka gibt es nur noch Matsumoto, von denen ich behaupten würde, dass mir alle Werke gefallen, sofern es kein Schmuddelkram ist.
    Aber werde wohl bis nach Weihnachten mit dem Kauf warten, sonst stapelt sich wieder bei mir zuviel.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Van Fanel
    Ah, dann sollte Carlsen mal nen Codebuch für die Vielkäufer veröffentlichen. Graphic Novel war dann bestimmt eher für "neue" Käufer gemeint. Hatte mich halt total irritiert.
    Ach, wie mal jemand so treffend sagte "Graphic Novel" is nur ein Begriff um Manga doppelt so teuer verkaufen zu können! *lach*

    Ne ernsthaft, is einfach n Manga, aba in "edlerer" Ausstattung. ^^ Viel Spass dann damit, lohnt sich wirklich!

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter dem Begriff "Graphic Novel" firmieren bei uns seit einer Weile die eher "romanartigen" Comic- & Manga-Titel mit abgeschlossenen Geschichten (Einzelbände oder ggf. Kurzserien), mit realistischem/historischen Hintergrund (also keine Fantasy- oder SF-Stories), sowie im Paperback- oder Hardcover-Format ab 14,5 x 21 cm aufwärts. Manga-Taschenbücher oder Comicalben-Serien gehören für uns nicht in diese Kategorie.
    Das Graphic Novel-Label bei Carlsen wird inhaltlich sowohl aus dem Comic- wie auch Manga-Programm gespeist, weil Titel wie BERLIN von Jason Lutes und z.B. KIRIHITO, oder auch Taniguchi-Titel ein ähnliches Publikum ansprechen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #29
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade nur, daß die Titel anscheinend gespiegelt werden müsen, um das besagte Pubklikum anzusprechen.

    Trotzdem ist es ein schöner Manga, den ich natürlich für meine Sammlung kaufen werde.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  5. #30
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was darf man sich denn unter "romanatrig" vorstellen? Wenn ich mich nicht irre, kann man doch fast jeden Manga und jedes Comic mit entsprechender Begründung unter den Begriff subsumieren. Und einen realistischen/ historischen Hintergrund haben auch nicht gerade wenige.
    Ich finde es eigentlich eher verwirrend, jetzt neben "Comic" und "Manga" noch einen dritten Begriff zu etablieren. Oder führt man jetzt nach und nach so viele verschiedene Untergattungen ein, dass sich die rassistische Trennung von Comic und Manga irgendwann erübrigt? *lol*
    Ok, aber auf das Thema wollte ich gar nicht hinaus...

    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Das Graphic Novel-Label bei Carlsen wird inhaltlich sowohl aus dem Comic- wie auch Manga-Programm gespeist, weil Titel wie BERLIN von Jason Lutes und z.B. KIRIHITO, oder auch Taniguchi-Titel ein ähnliches Publikum ansprechen.
    Das Problem ist aber, dass ihr dann auf viel "Laufkundschaft" aus dem Manga-Bereich verzichten müsst. Ich gehöre z.B. zu den Lesern, die gerne einfach mal in die Buchhandlung gehen und schauen, ob bei den aktuellen Titeln was interessantes dabei ist. Dass ich die Liste aller interessanten Neuerscheinungen vom jeweiligen Monat im Kopf habe, passiert so gut wie nie.
    Dieses eine Mal wollte ich aber tatsächlich mal gezielt in Kirihito reinschauen und hab danach Ausschau gehalten - vergeblich. Im dritten Buchladen hab ich es dann zufällig entdeckt. Die Graphic Novels liegen nämlich nicht bei den Manga oder den "normalen" Comics aus, sondern weit, weit davon entfert. -_-° Hätte ich nicht gezielt nach dem Titel gesucht, wär ich im Leben nicht drauf gestoßen. Da stellt sich mir die Frage: will Carlsen zu Gunsten des "Graphic Novel"-Publikums auf die Masse der "Manga"-Leser verzichten? *mal ganz provokativ frag*

    Was, gespiegelt werden die Titel dann? o_O
    Och nö... Ich dachte, das hätten wir überstanden... -_-

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Kirihito" spricht von der Masse der Manga-Leser sicher nur einen sehr kleinen Teil an.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man aber auch von so manchem Manga behaupten, das ganz mutig als Manga veröffentlicht wird (und nicht als "Graphic Novel"). Nur dass hier die Manga-Leser eine Chance haben, es überhaupt zu finden.

    Also, mich spricht es jedenfalls an. Aber du hast recht, ich bin wirklich sehr klein.

  8. #33
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach unserem bisherigen Erfahrungen gehen wir klar davon aus, dass sich der Großteil der Taniguchi- und Tezuka-Leser(innen) nicht die zahlreichen Manga-Fans sind, sondern eher jene, die gerne "westliche" Comics und Graphic Novels lesen. Nicht nur der Inhalt, auch das größere Format führt im Handel oft dazu, dass diese Bände nicht neben den Manga-Taschenbüchern präsentiert werden.

    Aus Verlagssicht fänden wir es natürlich am schönsten, wenn japanische Graphic Novels dann vor Ort doppelt präsentiert würden. Dass dies nicht immer möglich ist, ist uns ebenso klar, weshalb wir Euch wissende Manga-Leser(innen) eher ermutigen möchten, sicherheitshalber auch mal das Graphic-Novel-Regal (soweit vorhanden) eurer Buchhandlung zu begutachten...

    Das Graphic-Novel-Logo auf Titeln wie denen von Taniguchi kann vielleicht im Idealfall auch dazu führen, dass sich "vom Comic kommende" Leser/innen nun auch mal im Manga-Regal umschauen; nicht umsonst bewerben wir ja auch Titel wie IKKYU in den Taniguchi- und Tezuka-Bänden.

    @Lexis: Am schönsten wäre es (rein aus Verlagssicht gesprochen) natürlich, man fände Manga und Comics (bzw. auch Graphic Novels) in der Buchhandlung relativ nahe beieinander präsentiert. Ob sich der Großteil der Manga-Leser wirklich einen Titel wie KIRIHITO kauft, ist natürlich eine andere Frage.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  9. #34
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei den meisten Läden, die Manga und Graphic Novels anbieten, liegen die beiden schon sehr nahe beieinander. Ich denke nicht, dass das soo ein grosses Problem ist. Ihr habt Kirihito und Taniguchi ja zudem auch in der Preview vorgestellt, die sehr viele Mangaleser erreicht. Die potentiellen Mangaleser, die an Kirihito interessiert sind (und das sind sicherlich die wenigsten) werden ihn schon finden.

    Ich finde die Graphic Novel Reihe eigentlich alles andere als dumm. Sie gefällt mir sogar recht gut, auch wenn ich es irgendwie doof finde so zu tun, als wären Graphioc Novels was andres als normale Comics XD
    Und mich stört es etwas, dass Tezuka nicht in die Mangaecke getan wird. Ich meine, es ist Tezuka...Manga no Kamisama! XD Aber ansonsten...^^

  10. #35
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine aktuelle Rezension zu KIRIHITO ist gerade hier erschienen:
    http://www.comic-check.ch/druckfrisch/

    Thomas Wolkinger bespricht den ersten Band im FALTER und scheint nur zu bedauern, dass die Geschichte nicht in einem Band erschienen ist:
    http://www.falter.at/web/shop/detail.php?id=31130
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Kai sie nicht alleine findet ...

    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...t18281,2955237

  12. #37
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Programm von Carlsen ist diesmal wirklich wieder mal sehr gut gelungen. ^.^ Ich freu mich sehr, dass man sich die Mühe macht und die japanischen Graphic Novels anpreist und dazu noch einen Tezuka in die Runde schmeisst! O.o Und das nach so langer Abwesenheit... Vielen Dank!
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L. N. Muhr: danke, hab sie schon gefunden.

    @ Elice: Vielen Dank für das Lob!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Comicgate taucht KIRIHITO unter der jüngst eröffenten Rubrik "Comicgeschenkideen 2009" ziemlich weit oben auf: http://www.comicgate.de/content/view/1559/1/

    Auch bei ANIMEY wurde KIRIHITO gerade ausführlich besprochen:
    http://www.animey.net/reviews/772?sid=
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #40
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kleiner Beitrag in der NZZ Online zu diesen Manga

    18. Dezember 2009,
    Neue Zürcher Zeitung
    Auf den Hund gekommen
    Der Manga-Horrorthriller «Kirihito» von Osamu Tezuka

    Christian Gasser


    http://www.nzz.ch/nachrichten/wissen...1.4243199.html

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sooo, ich habe mir gestern nun Band 2 zugelegt und ihn heut morgen gelesen... Leider fand ich ihn nicht ganz so mitreisend wie den ersten Band... obwohl es schon immernoch spannend wr und so...
    wahrscheinlich ist die Pause zwischen den Bänden für so eine Geschichte einfach doch zu groß... werd mal alle drei hintereinander lesen, wenn der dritte Band draußen ist ^^°

    mal sehen, ob sich der Chefarzt da jetz auch infiziert, sah ja sehr dannach aus...

  17. #42
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Beitrag über Tezuka im TV: arte / METROPOLIS, 8. Mai

    TV-Tipp zum Vormerken:

    Voraussichtlich am 8. Mai wird in der METROPOLIS-Sendung auf arte ein Beitrag über Osamu Tezuka laufen. Darin sollen u.a. KIRIHITO (Carlsen), BARBARA (Schreiber + Leser) und natürlich Osamu Tezuka selbst ausführlich vorgestellt werden. Voraussichtliche Sendezeit wird 23.20 Uhr sein - sicherheitshalber empfiehlt sich ein rechtzeitiger Check des täglichen TV-Programms. Weitersagen!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #43
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christoph Dallach bespricht KIRIHITO heute auf SPIEGEL Online:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...692334,00.html
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #44
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn der Artikel okay war, aber autsch bei Christoph Dallach kommen mir böse Erinnerungen hoch, dass der überhaupt zum Thema noch was schreiben darf -.-

  20. #45
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der tolle ARTE-Beitrag über Tezuka - mit Vorstellung von u.a. KIRIHITO und Gesprächsausschnitten mit dem Berliner Zeichner und Professor für Illustration, Atak - ist nun noch wenige Tage über die Mediathek im Netz abrufbar - in der Sendung METROPOLIS, beginnt nach ca. einem Viertel der Sendung:
    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=...d=3162474.html

    Die Sendung wird am Freitag, 14. Mai, morgens um 8 Uhr wiederholt.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #46
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir freuen uns riesig:
    Die Max und Moritz-Preis-Jury hat heute die Nominierungen der 20 besten Titel der letzten zwei Jahre bekannt gegeben - und KIRIHITO ist dabei!

    Die Gewinner werden erst zum Comic-Salon Erlangen am Freitag, 4. Juni bekannt gegeben.

    Zur Nominierungsliste siehe hier:
    http://www.comic-salon.de/index.asp?FsID=62&spr=1


    Außerdem: Achtung, Premiere - Eure Stimme zählt!
    Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Zur Auswahl stehen die 20 für den Max und Moritz-Preis nominierten Titel. Die Abstimmung, die am Freitag, 21. Mai startet und am Abend des 3. Juni um 19 Uhr endet, erfolgt in Zusammenarbeit mit deutschen Tageszeitungen und Comic-Magazinen sowie online auf http://comic-salon.comicforum.de.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überlege mir Werke von Osamu Tezuka zu zulegen.Sind sie denn emphelenswert?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dich der Old School Style nicht abschreckt, auf jedenfall.

  24. #49
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der TAGESSPIEGEL hat einen neuen Beitrag über Tezuka-sensei online:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...-/1883302.html
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Nichts gegen die Diskussion über Spiegelungen bei Manga, aber die wäre an anderer Stelle besser aufgehoben - denn PLUTO wird in original japanischer Leserichtung erscheinen.
    Ich find es dennoch spannend (wenn auch freilich sehr erfreulich), dass gerade Pluto nicht gespiegelt wurde obwohl das Carlsen angesichts des Formats sicherlich recht gerne gemacht hätte. MMn könnte es dafür zwei Gründe geben:

    1) Urosawa oder sein Verlag haben für eine gespiegelte Ausgabe keine Lizenz freigegeben.
    2) Es liegt wirklich, wie schon von einigen angedeutet, an der ungespiegelten US-Ausgabe. Das würde allerdings bedeuten, dass die Leserschaft an anspruchsvolleren Mangas, die Originalleserichtung bevorzugen doch nicht so vernachlässigbar sind gegenüber jenen, die lieber Spiegelmangas wollen. Weil dann trotz Verkaufsabstrichen bei zweiter Gruppe man nicht riskieren will, dass Leute der ersten auf die US-Ausgabe ausweichen.

    Was von beiden nun wirklich der schlagende Grund war, kann freilich nur Carlsen beantworten. Ich sehe aber auch im Fall 1 eine positive Entwicklung. Vor ein paar Jahren noch hatte Carlsen Interesse an Gipfel der Götter bekundet. Da es da keine Freigabe für die Spiegelung gab, entschied man sich lieber den Titel gleich überhaupt nicht zu bringen. Ansich ein Glück, sprang doch darauf S&L mit ihrer vorbildlichen Shodoku-Ausgabe ein. Immerhin scheinen also auch ungespiegelte GraNgas bei Carlsen heute nicht mehr so ausgeschlossen wie noch vor wenigen Jahren. Die Nachfrage danach dürfte wachsen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher