hrm - ich habe jetzt zwar keinen Blick auf deinen Rechner und kenne mich mit dem Telekom-eigenen Treiberwirrwarr nicht so gut aus, kann mir aber durchaus vorstellen, dass irgendein Service Pack, ein Hotfix oder irgendwas anderes, das Microsoft zwischendurch eingeschoben hat, schlichtweg den Betrieb verhindert hat.

Was auch möglich sein kann: Das entweder der Windows Defender, ein Virenscanner, eine Firewall oder irgendein Anti-Spyware-Tool meinte, eine Komponente des Treibers zu unterbinden.

Derartige Wechselwirkungen treten immer mal wieder gern mit den unterschiedlichsten Programmkomponenten auf. Der bizarrste Fehler ist bei mir im Büro beispielsweise ein Druckertreiber von HP, der in einer Java-basierten Terminalemulation, wenn man den Standarddrucker im Windows ändert, mal eben kurz ein Programm zum Absturz bringt. Aber wirklich NUR, wenn ein bestimmter Drucker ausgewählt ist. Das ist fast so wie wenn du nur andere Schuhe trägst und deswegen dein Auto nicht mehr läuft.

Den wirklichen Grund und die tatsächliche Ursache könnte man nur herausfinden, wenn man deinen Rechner zum Zeitpunkt des Problems sowie den Treiber bitgenau untersuchen würde. Denn wie schon gesagt: Vom Strahlungsfeld von Alpha Centauri bis hin zur Haarbandfarbe deiner Nachbarin schräg gegenüber kann da eigentlich ALLES die Ursache gewesen sein^^

Genau deswegen gibts im IT-Bereich eine Faustregel, an die sich ALLE Admins eisern halten: "NEVER touch a running system" - oder auf Deutsch: "Wenns läuft - lass die Finger davon!"