User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Janne Da Arc

  1. #1
    Mitglied Avatar von Misuki
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Janne Da Arc

    [align=center][/align]

    Profil
    Janne Da Arc spielen anspruchsvollen Heavy Rock, dem von Siam Shade ähnlich, allerdings etwas softer. Zeitweise war das Keyboard das bestimmende Instrument in der Musik, mit dem Album "ARCADIA" trat es aber wieder in den Hintergrund. Die Musik wurde verspielter und bediente sich verschiedener Einflüsse aus den unterschiedlichsten Genres, bekam dabei aber immer den für Janne Da Arc typischen und unverwechselbaren Sound aufgedrückt.
    Biographie
    Janne Da Arc wurden ursprünglich 1989 von den damals noch 14-jährigen Yasu, Kiyo und Ka-yu gegründet. Der Name "Janne da Arc" entstand erst 1991, nachdem You als Gitarrist einstieg. Der Name ist von einem Charakter aus dem Manga Violence Jack abgeleitet, einer "krasseren" Version der französischen Heldin.

    1992 ersetzte Shuji den vorherigen Schlagzeuger Chiba als Session-Schlagzeuger und Ka-yu kam zurück zu Janne Da Arc, die im November ihr erstes Demotape aufnahmen. Das zweite folgte im Juli 1993 und im August 1994 das dritte. Die Jungs spielten viele Lives in kleinen Hallen, Bars und Kneipen, konnten aber keinen Zugang zum Publikum finden. Im März 1996 wurde Shuji offizielles Mitglied und im Juli des folgenden Jahres erschien ein weiteres Demotape.

    1998 kam endlich die entscheidende Wendung: Das erste One-Man Konzert im Februar, das erste Mini-Album im Juli und ein weiteres im Dezember. Der Durchbruch schien zum Greifen nahe, als sie 1999 ihr drittes Mini-Album "CHAOS MODE" veröffentlichten. Irgendetwas verhinderte aber immer noch den endgültigen "Break Through".

    Als neuen Lösungsansatz versuchte man es mit einem Visual Kei Outfit. Und tatsächlich, die neue Single "Red Zone" stieg bis auf Platz 50 der Oricon Charts. Nach zehn Jahren und unzähligen Konzerten in kleinen Hallen hatte man nun endlich ein größeres Publikum, und das sogar ohne die eigene Musik zu ändern.

    1999 unterzeichnete die Band einen Majordeal bei Cutting Edge, einem Teil des für Popsternchen wie Ayumi Hamasaki bekannten Labels Avex. Mit den nächsten Singles "D.N.A." und "Z-Hard" verließen sie den Visual Kei langsam wieder, war dieses Styling doch nur ein Sprungbrett zum Erfolg gewesen. Dieser hatte auch zur Folge, dass die Songs der Band "poppiger" wurden. Dies änderte sich allerdings wieder mit dem 2004 erschienenen Janne Da Arc Album "ARCADIA", auf dem die Keyboards, die in den vorangangenen Releases stärker im Vordergrund standen, wieder zugunsten der Gitarren zurücktraten.

    2006 war ein sehr Jubiläen reiches Jahr für die Gruppe. Im Februar erschien die 25-te Single "Furimukeba". Am 9. Mai war das zehnjährige Jubiläum der Gruppe in der aktuellen Formation, welches sie im Nanba ROCKETS feierten. 2007 begannen alle Musiker der Gruppe mit eigenen Nebenprojekten. yasu startete Acid Black Cherry, you verfolgt eine Solokarriere in der er bereits drei Alben und eine Single veröffentlicht hat. ka-yu hat immerhin zwei Mini-Alben komponiert. kiyo brachte 2008 sein erstes Album "artisan of pleasure" heraus. Nebenbei ist er offenbar auch als Produzent tätig. shuji brachte eine Art Lehr-DVD für Schlagzeugspieler heraus, war ansonsten aber nur geringfügig aktiv.

    Von Janne Da Arc gab es erst 2009 wieder ein paar Neuigkeiten: So erschien am 25. März 2009 das Finale ihrer JOKER Tour auf DVD und Blu-ray. Am 19. Mai legten sie mit ihrer "Janne Da Arc COMPLETE BOX" nach, die extra für das Bandjubiläum - 10 Jahre seit Unterzeichnung ihres Major-Vertrages - zusammengestellt worden war

    Hier die Alben:
    2007-02-21 SINGLES 2 CD + DVD album
    2007-02-21 SINGLES 2 CD + DVD album
    2007-02-21 SINGLES 2 CD album
    2005-06-15 Joker CD album
    2005-06-15 Joker CD album
    2004-07-07 ARCADIA CD album
    2003-09-18 SINGLES CD album
    2003-09-18 ANOTHER SINGLES CD album
    2003-02-13 ANOTHER STORY CD album
    2002-01-23 GAIA CD album
    2001-02-28 Z-HARD CD album
    2000-03-08 D-N-A CD album
    1999-03-17 CHAOS MODE CD mini-album
    1998-12-05 Resist CD mini-album
    1998-04-17 Dearly CD mini-album

    * Gesang : yasu
    * Gitarre : you
    * Bass : ka-yu
    * Keyboard : kiyo
    * Schlagzeug : shuji

    Quelle: JaME WORLD und LastFm.

    Bilder:
    1.
    2.
    3.Das der SÄnger Yasu:
    4.Das ist You der Gitarrist:
    5.Das ist Ka- Yu der Bassist:
    6.Das ist Shuji der Schlagzeuger:
    7.Das ist Kiyo der Keyborder:

    Ich liebe diese Band auch, wenn sie zu den alten Bands Japans gehören ich liebe sie einfach ._.<3
    Dolls ist ein wunderschöner SOng....genauso wie Feel the Wind oder Red Zone...und viele mehr ._.

    Ich muss sagen das Keyboard steht bei der Band im vordergrund was es teilweise manchmal ähnlich klingen lässt, aber nicht wirklich viele Songs klingen gleich mein lieblings album ist ARCADIA auch, weil dort das Keyboard nicht immer so zum einsatzt kommt..xD

    Viele kennen Yasu den Sänger von Janne Da Arc ja als Solo-Künstler bestimmt auch wenn das Projekt noch nicht lange gibt und deswegen eine Pause bei Janne Da Arc ein gelgt wird. Von Yasu sein Solo-Projekt heißt Acid Black Cherry.Mir gefällt es nicht ganz so, aber ich finde man kann es sich durch aus anhören...|||D Janne Da Arc gehört aufjeden Fall zu meinen lieblings KÜnstlern, denn sie sind einfach einzigiartig ._. und ich liebe sie <3
    Manche SOngs gibt es ja auch auf Englisch zu finden, wenn ich lese was es dan auf Deutsch heißt schmelze ich dahin.. ._. sie sind wirklich toll..text wie Melodie alles passt zusammen..

    Ich finde DOLLS von den Songtext am schönsten ><
    Te raconter enfin qu'il faut aimer la vie
    Et l'aimer même si le temps est assassin
    Et emporte avec lui les rires des enfants

  2. #2
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Feel the wind" hab ich mal angehört, muss aber sagen, dass sie nicht wirklich mein Geschmack sind. Der Rhythmus und die Melodie ist zwar toll, dieses Feeling des Songs ist einzigartig, aber ich kann man männlichen J-Rock-Bands meistens nichts anfangen, so auch hier ... höchstens hör ich sie mal hin und wieder, aber mehr geht einfach nicht. Da finde ich schon Künstler, die mir besser gefallen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Misuki
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt ihr stil ist anders, aber ich mag gerade diesen Stil..xD
    Ich finde ihre Anime Songs meist am besten..xD
    Aber Dolls und Red Zone kommt wohl nichts ran..Ich mag viele J-Rock bands ich muss gestehen ich kenne wohl alle geläufigen und beliebten, daher wird es irgendwann nervig, weil die sich nach der Zeit einfach alle gleich anhören u.u
    Te raconter enfin qu'il faut aimer la vie
    Et l'aimer même si le temps est assassin
    Et emporte avec lui les rires des enfants

  4. #4
    Mitglied Avatar von *~Sunako~*
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin durch zufall auf die Band gestossen,
    ein Freund hat mir ne CD von denen mitgebracht
    und ich war sofort begeistert, die machen echt super musik
    ~I have many faces,but nobody knows who I am~
    *Die Augen sind das Spiegelbild deiner Seele*

  5. #5
    Mitglied Avatar von Misuki
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin durch Youtube drauf gestoßen...
    kann ich auch nur sagen x3
    Te raconter enfin qu'il faut aimer la vie
    Et l'aimer même si le temps est assassin
    Et emporte avec lui les rires des enfants

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •