User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Feuerakrobatik

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feuerakrobatik



    tja wie der Name sagt.

    eine Mischung aus Kampfkunst, Akrobatik und Feuershow! Seit einigen Jahren meine lieblings "sportart"

    dieses zitat mag ich persönlich sehr gerne:
    Wenn eine solche Gauklerkarawane in ein Dorf kam, wurde unter der Bevölkerung oft weitererzählt, dass etwas "Geheimnisvolles, etwas Faszinierendes" angekommen sei. Kinder, Jugendliche und Erwachsene versammelten sich, um das Spektakel des Feuers zu sehen. Feuer hat eine enorme Wirkung auf den Menschen. Die Art der Faszination oder des Schreckens, die das Feuer verbreitet, sind ungeheuer vielfältig. So gibt es zahlreiche Abhandlungen über das Thema Feuer aus dem Bereich der Psychologie. Aber auch in historischen Quellen gibt es viele Beschreibungen und Erzählungen. Gerade in der Feuerkunst gewinnt das Feuer eine magische Anziehungskraft. Es wirkt gefährlich; Grenzen des Möglichen und des Fassbaren werden verwischt. Das Feuer in der Feuerkunst fasziniert, weil es unmittelbar mit dem Menschen in Kontakt steht, vom Menschen kontrolliert wird, aber den Menschen nicht angreift. Im Zuschauer weckt das Feuer vielleicht eine exotische Begierde - die Sehnsucht nach der Ferne und dem Unbekannten.

    und genau so ist es. Einmal angefangen, kann man davon nicht mehr loslassen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schaue mir so etwas gerne an. Aber zum Selbermachen wäre das absolut nichts für mich. Ich gehöre leider zu den Leuten, die keine Pizza aus dem Ofen holen können, ohne sich die Pfoten zu verbrennen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schade eigentlich da Neueinsteiger immer gesucht werden (es gibt einfach zu wenige)

    hier ein video mit mir xD


    und nun zu den einzelnen Arten:

    Pois:
    Poi bestehen aus Griffen oder Fingerschlaufen, die durch eine Kette oder Seile mit einem (Leucht-) Körper am Ende verbunden sind. Umgangssprachlich werden mehrere davon auch als Pois bezeichnet. Beim Spielen wird in jeder Hand ein Poi durch Ausnutzung der Zentripetalkraft in Kreisbahnen um den Körper geschwungen. Ziel ist es, die Flugbahnen beider Poi möglichst kunstvoll zu kombinieren. Es gibt jedoch auch Artisten, die in einer Hand zwei Poi kontrollieren können. Einige Spieler streben nach einer Übungsphase ohne Feuer an, mit brennenden Poi vor Publikum aufzutreten.

    Pois:




    monkeyfist/dragonfist:
    brennen länger udn stärker:



    Snakes:
    gleiches Prinzip der Pois, nur besteht das gesamte Gerät aus Seile, die brennen.









    Devil Stick:

    Ein Devilstick (seltener auch mit der deutschen Übersetzung Teufelsstab bezeichnet) ist ein Jongliergerät. Er besteht aus einem ca. 50-80 cm langen, runden Holzstab, der sich zur Mitte hin verjüngt. Der Jongleur hält mit Hilfe zweier dünner, etwa 40 cm langer gummierter (z. B. mit einem Silikonmantel überzogene) Handstöcke („Sticks“) den Devilstick durch Hin- und Herschlagen bzw. Fangen, Drehen und Werfen in der Luft.




    Langstab:

    Jonglierstäbe werden um die Stabmitte gedreht. Sie lassen sich zudem schwingen und balancieren. Besonders auffällig ist die Jonglage mit Feuer.
    Gern gesehene Tricks sind schnelle Tricks. Der Stab kann vor, hinter, über, unter, neben dem Körper rotiert werden. Sowohl das ein- als auch das zweihändige Jonglieren ist hierbei möglich. Beliebt sind auch Kontakttricks, bei denen der Stab um etwa Taille, Arm oder Schulter gedreht wird. Geworfene (meist rotierende) Feuerstäbe erzielen einen spektakulären Effekt.






    Fächer:

    tja.... Halt ein fächer, an dessen Ende Dochtband befestigt ist. Sehr schöne Wirkung, besonders beliebt bei Tänzen und Kampfaufführungen, da sie sehr leicht handzuhaben sind. Gleiches gilt für Feuerfinger (handschuhe, an denen Stäbe und Dochtband befestigt ist)




    Feuerschalen:

    Handschalen, mit Feuer. Meist für die Eröffnung eines Spektakels benutzt. Besonders schön in der Gemeinschaft und zum abgrenzen der benötigten Fläche.





    Feuerspucken:

    Beim Feuerspucken speit oder pustet ein Mensch ein Brandmittel gegen eine Feuerquelle, meist eine Fackel. Wird das Brandmittel dabei fein zerstäubt, ist die Gesamtoberfläche der Brandmittelpartikel sehr hoch. Das Brandmittel verbrennt dadurch sehr schnell und es entsteht eine helle und heiße Flamme.






    soo....ich möchte nur jeden darauf hinweisen, dass feuerspucken lebensgefährlich ist. ich selbst habe einen bekannten, der deswegen im krankenhaus gelandet ist!!!
    Feuerspucken und Feuerschlucken können unabhängig vom verwendeten Mittel lebensgefährlich sein. Die weitaus größte Gefahr bei flüssigen Mitteln ist eine Lungenentzündung. Weitere Gefahren sind Verbrennungen, z.B. durch entzündete Kleidung oder Bart, und Vergiftungen durch ungeeignete Mittel. Das versehentliche Einatmen einer größeren Menge gereinigten Petroleums kann zu akuter Atemnot führen. Da die Lungen beim Feuerspucken voll Luft sind, während der Mund voll Flüssigkeit sein sollte, werden normalerweise "nur" kleine Mengen Flüssigkeit eingeatmet, sodass dieser Fall die kleinere Gefahr darstellt. Das größte Risiko für eine mögliche Lungenentzündung besteht durch das Inhalieren, die in einigen Fällen in Europa auch schon zum Tode führten.

    ich selbst habe es auch nach einiger Zeit aufgegeben.

    Feuerspingseile:

    kann genau wie beim Seilspringen verwendet werden. Macht sehr viel spass auch auch zwei-drei meter lange Doppel seile bringen atemberaubend schöne Effekte!!!






    Feuerjonglage:

    Jonglieren ist als Bewegungskunst Teil der Artistik und gehört traditionell zu den Darbietungen des Zirkus beziehungsweise des Varietés. Dabei ist in erster Linie die Fertigkeit gemeint, mehrere Gegenstände wiederholt in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen, so dass sich zu jedem Zeitpunkt mindestens einer der Gegenstände in der Luft befindet. Es wird vor allem mit Bällen, Keulen und Ringen jongliert.

    Im weiteren Sinne gehören dazu auch Künste wie das Spiel mit Diabolo oder Devilstick und die verschiedenen Formen der Kontaktjonglage, bei denen Gegenstände auf dem Körper balanciert bewegt werden sowie das Spinning, bei dem Gegenstände fest um ein Zentrum kreisen wie etwa beim Poischwingen, Stabdrehen oder Penspinning.


    [IMG]Jonglieren ist als Bewegungskunst Teil der Artistik und gehört traditionell zu den Darbietungen des Zirkus beziehungsweise des Varietés. Dabei ist in erster Linie die Fertigkeit gemeint, mehrere Gegenstände wiederholt in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen, so dass sich zu jedem Zeitpunkt mindestens einer der Gegenstände in der Luft befindet. Es wird vor allem mit Bällen, Keulen und Ringen jongliert.[/IMG]










    sooo...das wär der erste Teil.

    natürlich gibt es noch viele verschiedene Arten und Auslegungen. Ob nun feuerwerkskörper oder ganze Drachenrüstungen. Nirgendwo sind Grenzen gesetzt. Wahre Pyromanen werden ihre Erfüllung finden

    hier noch einige Eindrücke:









    ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick ermöglichen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow!
    Das sieht ganz schön spektakulär aus! Und ziemlich gefährlich?

    Hast du zufällig ein Abonnement bei der Unfallklinik (jede zehnte Hauttransplantation gratis ?)
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^___^


    tja..... Gefährlich... das werde ich immer und immer wieder gefragt.

    ich habe mich erst einmal richtig verletzte, als sich Snakes (siehe oben) um meinen Hand gewickelt haben (brennend)...aber selbst davon sieht man heute nicht mehr.
    ein anderes mal ist mir eine Flamme beim feuerspucken durch Gegenwind ins Gesicht geflogen, aber auch das ging glimpflich aus.


    Ansonsten habe ich (und auch alle anderen) die abläufe so oft ohne Feuer trainiert, dass das alles drin ist.

    Beim jonglieren zB habe ich 4 monate mit keulen ohen Feuer jongliert, bis ich mich irgenwann ans feuer gewagt habe. (bei allen anderen sachen, ahb ich es einfach gemacht)


    ABER!! lol ich hab nie Haare auf den Armen, weil die mir regelmäßig abbrennen ; )


    ansonsten ist es mehr oder minder gefährlich. feuer halt. aber mit Kontrolle udn nicht zu viel Übermut geht eigentlich immer alles gut

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stellt man sich immer sehr spektakulär vor, aber wenn ichs mir dann so ansehe find ichs eigentlich nur enorm langweilig : P

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, jedem das seine ^^ was dem einen sein element ist, das finde andere halt langweilig.

    aber kommt halt auch auf die verpackung an. aufs publikum, auf die umgebung, auf die Musik (!!!) usw usw.....

  8. #8
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bestimmt sehr interessant, also das Ausüben des Sports. Aber ich denke, man kann das erst richtig einschätzen, wenn man es selbst mal gemacht hat. Klar siehts spektakulär aus und so, jedenfalls für mich, aber es selbst mal auszuprobieren ist besser xDDD

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt es da auch eine art 'ausbildung', oder muss man das alles selber lernen?

    wo trittst du auf? eher privat oder auch öffentlich...?
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja wie bei Avatar die Feuerbändiger
    Aber muss man damit nicht schon als Kind anfangen, damit man das guut kanN?Das sieht voll schwierig aus...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von eprimo
    Das ist ja wie bei Avatar die Feuerbändiger
    Aber muss man damit nicht schon als Kind anfangen, damit man das guut kanN?Das sieht voll schwierig aus...
    sowie ich das sehe, kannst du damit anfangen, wenn du noch ein jahr oder mehr deines lebens hast, da kannst das dann auch noch lernen öö
    wenn dus übst lernst du ja die bewegungen dabei, das schwierige (find ich) ist die linke und die rechte hand bei manchen figuren gleichzeitig zu bewegen... das ist manchmal kritisch
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pyromane
    gibt es da auch eine art 'ausbildung', oder muss man das alles selber lernen?

    wo trittst du auf? eher privat oder auch öffentlich...?
    gibts bestimmt in den cirkusschulene, aber normalerweise nicht (ich hab auch shcon unterricht in einem zirkus gegeben...)

    ich trete in theatern auf, bei größeren veranstaltungen (früher), sonst so auf mittelaltermärkten, weihnachtsmärkten, kleineren veranstaltunge...aber da ich jetzt in hamburg wohne, ahbe ich hier noch keine neue gruppe gefunden T__T liegt also im mom alles auf eis.

    das ist 'voll schwierig' und sieht meist noch einfacher aus, als es ist ^^"

    ttja und wie lange man braucht hängt wohl von jedem selbst ab, aber es gibt wohl eher weniger kinder, die es können, da es rein theoretisch erst ab 16 erlaubt ist und ich keinem kid feuersachen in die hand drücken würde....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    ttja und wie lange man braucht hängt wohl von jedem selbst ab, aber es gibt wohl eher weniger kinder, die es können, da es rein theoretisch erst ab 16 erlaubt ist und ich keinem kid feuersachen in die hand drücken würde....
    Joaaa... das macht Sinn... ich könnte sofort einsteigen, würde ich nicht wissen, dass es mit meiner Tollpatschigkeit ein Kampf um Leben und Tod werden würde (ein wenig dramatisiert)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von eprimo
    Original von Shibbo
    ttja und wie lange man braucht hängt wohl von jedem selbst ab, aber es gibt wohl eher weniger kinder, die es können, da es rein theoretisch erst ab 16 erlaubt ist und ich keinem kid feuersachen in die hand drücken würde....
    Joaaa... das macht Sinn... ich könnte sofort einsteigen, würde ich nicht wissen, dass es mit meiner Tollpatschigkeit ein Kampf um Leben und Tod werden würde (ein wenig dramatisiert)
    komm mich besuchen, wenn mal nen bissl besseres wetter ist, und ich zeig dir was. ist ja kein ding und es muss ja nicht zwangsläufig brennen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns auf dem Weihachtsmarkt dieses Wochende soll es eine Feuershwow geben! In unserem Städtchen mit grad mal 3000 Einwohnern. |D''
    Bin mal gespannt wie das wird.
    Bisher hab ich nur kleine Sachen gesehen. Ein Mann der einfach bisschen Feuer spuckt. Mehr nicht.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    komm mich besuchen, wenn mal nen bissl besseres wetter ist, und ich zeig dir was. ist ja kein ding und es muss ja nicht zwangsläufig brennen
    Da lässt sich doch bestimmt was einrichten, sofern das wetter da auch mitspielt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von eprimo
    Original von Shibbo
    komm mich besuchen, wenn mal nen bissl besseres wetter ist, und ich zeig dir was. ist ja kein ding und es muss ja nicht zwangsläufig brennen
    Da lässt sich doch bestimmt was einrichten, sofern das wetter da auch mitspielt.
    schreib mir ne pn, wannde mal lust hats. am besten ist natürlich sommer und so (weil man das nicht im mantel machen kann) aber für ne halbe stund ekann ich auch so mal rausgehen

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube Sommer passt schon, Winter ist kalt (will dich ja nicht krank machen) geht klar mach ich thxxxx

  19. #19
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    gibts bestimmt in den cirkusschulene, aber normalerweise nicht (ich hab auch shcon unterricht in einem zirkus gegeben...)

    ich trete in theatern auf, bei größeren veranstaltungen (früher), sonst so auf mittelaltermärkten, weihnachtsmärkten, kleineren veranstaltunge...aber da ich jetzt in hamburg wohne, ahbe ich hier noch keine neue gruppe gefunden T__T liegt also im mom alles auf eis.

    das ist 'voll schwierig' und sieht meist noch einfacher aus, als es ist ^^"

    ttja und wie lange man braucht hängt wohl von jedem selbst ab, aber es gibt wohl eher weniger kinder, die es können, da es rein theoretisch erst ab 16 erlaubt ist und ich keinem kid feuersachen in die hand drücken würde....
    dacht mir schon fast das sowas von nöten ist öö

    wo hast du das früher gemacht?
    oh D: hast du mal versucht ne eigene gruppe zu gründen?

    man muss halt die handbewegungen können, dann ists einfach, ansonsten vielleicht besser mit ledpois oder so machen....

    es kommt wohl sehr auf die person an und wie sehr sie das übt und bereit ist, zeit zu investieren und das zu lernen. ich hab auch schon 'kleinere Kinder' gesehen, die mit pois etc hantiert haben, halt ohne feuer, dafür jedoch ziemlich gut.
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pyromane
    Original von Shibbo
    gibts bestimmt in den cirkusschulene, aber normalerweise nicht (ich hab auch shcon unterricht in einem zirkus gegeben...)

    ich trete in theatern auf, bei größeren veranstaltungen (früher), sonst so auf mittelaltermärkten, weihnachtsmärkten, kleineren veranstaltunge...aber da ich jetzt in hamburg wohne, ahbe ich hier noch keine neue gruppe gefunden T__T liegt also im mom alles auf eis.

    das ist 'voll schwierig' und sieht meist noch einfacher aus, als es ist ^^"

    ttja und wie lange man braucht hängt wohl von jedem selbst ab, aber es gibt wohl eher weniger kinder, die es können, da es rein theoretisch erst ab 16 erlaubt ist und ich keinem kid feuersachen in die hand drücken würde....
    dacht mir schon fast das sowas von nöten ist öö

    wo hast du das früher gemacht?
    oh D: hast du mal versucht ne eigene gruppe zu gründen?

    man muss halt die handbewegungen können, dann ists einfach, ansonsten vielleicht besser mit ledpois oder so machen....

    es kommt wohl sehr auf die person an und wie sehr sie das übt und bereit ist, zeit zu investieren und das zu lernen. ich hab auch schon 'kleinere Kinder' gesehen, die mit pois etc hantiert haben, halt ohne feuer, dafür jedoch ziemlich gut.
    geh mal zum ersten post oder so, da habe ich von meinen gruppen geschrieben und dort findest du auch videos und ähnliches. ich war shcon in mehreren gruppen unterwegs T^T nur jetzt bin ich heimatlos

    klar findest du immer wieder ausnahmetalente, aber die sind selten. mehr kann ich nicht dazu sagen, es kommt halt auf vielees drauf an.

  21. #21
    Atreanijsh
    Gast
    Bei uns haben sie heute auf dem oberen Schulhof ein wenig davon ausprobiert u.a. das Feuerspucken.
    Passiert ist keinem was, weil ein Mitschüler auch dabei war ders erst vorgeführt und erklärt hat. Es sah auch auf die Entfernung schon beeindruckend aus^.^

    Allerdings hab ich mir beim Jonglieren mit Feuer gedacht das man das doch besser erstmal trocken richtig beherrschen sollte bevor man das ausprobiert... das da keinem was passiert war, ist wohl mehr Glück als Können^^' Naja jedem seins

    Ne richtige Vorführung hab ich allerdings noch nie gesehen wäre aber sicher interessant^^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habt ihr aber glueck gehabt, dass da keinem was passiert ist

    normalerweise kann nihct mal ein erfahrener feuerspucker anderen das beibringen, weils einfach viel zu riskant ist
    aber irgendwie scheint die faszination zu gross zu sein... lol

  23. #23
    Atreanijsh
    Gast
    Ja nachdem ich das vorhin oben nochmal gelesen habe, hab ich mir das auch gedacht^^
    Ein Schüler hats vorgemacht erst mit Wasser (quasi Technik)und dann mit dem Mittel. Ich war weiter weg weil das nicht mein Kurs war und weiß daher nicht was er wie erklärt hat und das Mittel was er verwendet hat.
    Ein Schüler und der Lehrer habens auch mal probiert. Was mir aufgefallen ist bei beiden das sie anfangs wie so ne kurze Stichflamme hatten die so ganz schnell wieder "verpufft" ist.

    Die Faszination ist schon da sowas selber evtl. auch mal zu probieren aber ich hab schon Schiss mir die Pfoten an nem Backofen zu verbrennen. Einfachso würde ich mich wohl nicht trauen das wär mir zu unheimlich und gefährlich^^
    Ausserdem is mein akrobatisches Talent eher mäßig xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher