User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 221 von 221

Thema: Probleme von fairem Handel/der Wirtschaft

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du verstehst da was falsch. Ich habe nie behauptet, dass sie sich nur so nenen! Sie fallen unter die Rubrik Faire-Trade.



    edit. Die von Wikipedia haben sich das alles nur ausgedacht! Das stimmt in wirklichkeit gar nicht! Clever Arlong du hast alles durchschaut!

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich verstehe das durchaus richtig. trotzdem nennen die sich dann nur so, ohne sich kontrollieren zu lassen - ob sie dann fair trade sind oder nicht, das ist dann ja irrelevant; vertrauen kann man dem dann jedenfalls nicht.

    die sache ist jedenfalls die: "fair trade allgemein" (was ja auch produkte mit siegel einschließt) zu kritisieren, weil man ja gar nicht garantieren kann, wie viel vom aufpreis ankommt, ist insofern unsinn, dass eben bei produkten mit siegel, durchaus klar und transparent sichtbar ist, was ankommt und was nicht. insofern trifft deine kritik nur auf produkte ohne siegel - davon hast du aber nicht gesprochen und insofern ist deine kritik auch völlig fehlgeleitet.

    wie du jetzt darauf kommst, dass ich sage, dass "die" von wikipedia (löl) sich das alles ausdenken, ist mir schleierhaft. aber dein drang zur ironie ist scheinbar derart ausgeprägt, dass keine probs damit hast, mir einfach irgendwas vorzuwerfen, hauptsache du kannst mich persönlich angreifen.

    PS und edit: siegel ist in dem fall gleichzusetzen mit transparenter nachvollziehbarkeit (um mal direkten bezug auf wiki zu nehmen).

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die sache ist jedenfalls die: "fair trade allgemein" (was ja auch produkte mit siegel einschließt) zu kritisieren, weil man ja gar nicht garantieren kann, wie viel vom aufpreis ankommt, ist insofern unsinn, dass eben bei produkten mit siegel, durchaus klar und transparent sichtbar ist, was ankommt und was nicht. insofern trifft deine kritik nur auf produkte ohne siegel - davon hast du aber nicht gesprochen und insofern ist deine kritik auch völlig fehlgeleitet.
    Erbsenzählen! Fair Trade allgemein schließt (surprise surprise) aber Produkte OHNE EIN SIEGEL auch mit ein. Das jetzt nicht alle Produkte von meiner Kritik betroffen sind, ist wohl richtig.

    Aber da sich nun einige Produkte der Kritik entziehen, macht das alles kein sinn mehr? :wiry:


    ob sie dann fair trade sind oder nicht, das ist dann ja irrelevant;
    Nee... wenn sie kein Fair-Trade-Produkt wären, wäre auch der Kritikpunkt nicht an Fair Trade gerichtet....



    wie du jetzt darauf kommst, dass ich sage, dass "die" von wikipedia (löl) sich das alles ausdenken, ist mir schleierhaft.
    Du nimmst den Kritikpunkt doch nicht an. Bei Wikipedia ist dieser Punkt allerdings auch aufgeführt. Jetzt zu sagen, du nimmst ihn nicht an, weil ich nicht ausdrücklich gesagt habe, dass es sich blos auf Produkte ohne Siegel bezieht, ist natürlich sehr hilfreich!

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    völlig fehlgeleitet heißt nicht, dass es keinen sinn macht, sondern nur, dass deine kritik
    Es ist undurchschaubar wie die Preise entstehen und vorallem wo das Geld am Ende landet. Wieivel von den 2 Euro, die du mehr bezahlst, auch wirklich beim Bauern ankommen, ist unklar.
    missverständlich, ungenau und in dem sinne fehlgeleitet ist, dass sie produkte "trifft", die davon gar nicht betroffen sind.

    Nee... wenn sie kein Fair-Trade-Produkt wären, wäre auch der Kritikpunkt nicht an Fair Trade gerichtet....
    es ist für deinen kritikpunkt insofern irrelevant, dass es ja auch (!) produkte gibt, die sich nur fair trade schimpfen, es aber gar nicht sind. auf die trifft die kritik: "man weiß nicht, wie viel letztlich ankommt" ja auch zu. insofern geht es eigentlich (!) um produkte die sich so nennen und keine garantien haben: ob fair trade produkt oder nur so genanntes. bei beidem weiß man nicht, was so ankommt.

    Du nimmst den Kritikpunkt doch nicht an. Bei Wikipedia ist dieser Punkt allerdings auch aufgeführt. Jetzt zu sagen, du nimmst ihn nicht an, weil ich nicht ausdrücklich gesagt habe, dass es sich blos auf Produkte ohne Siegel bezieht, ist natürlich sehr hilfreich!
    es entkräftigt insofern deine aussage, dass du in dem zitat, welches ich oben von dir brachte, alles über einen kamm scherst und eigentlich ein schwarz-weiß bild erzeugst, was es so gar nicht gibt.


    und wikipedia erwähnt letztlich auch nur die kritik, die von anderen gebracht wird, da wikipedia eigentlich neutral ist (außer die neutralität eines artikels ist umstritten).

    also: "insofern unsinn" =|= "alles unsinn". ich betreibe in meinem post berechtigten relativismus deiner aussage.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Arlong

    Es ist undurchschaubar wie die Preise entstehen und vorallem wo das Geld am Ende landet. Wieivel von den 2 Euro, die du mehr bezahlst, auch wirklich beim Bauern ankommen, ist unklar.
    missverständlich, ungenau und in dem sinne fehlgeleitet ist, dass sie produkte "trifft", die davon gar nicht betroffen sind.
    Auch bei den Siegel-Produkten weißt du als Laie nicht genau wie der Preis zustande kommt...


    -> Lizenzgebühren von Fairtrade...-> unklar wieviel nun am Bauern ankommt...

    Dann gibt es Produkte ohne Siegel, verschiedene Firmen etc.

    Alles im allem würde ich das als undurchschaubar klassifizieren...

    edit: Der Mehrbetrag wird nicht komplett an den Bauern ausgezahlt, auch bei Siegel-Produkten nicht!


    edit2: somit trifft es auf alle produkte zu...haha
    es ist für deinen kritikpunkt insofern irrelevant, dass es ja auch (!) produkte gibt, die sich nur fair trade schimpfen,
    Auf die habe ich mich aber nicht bezogen.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.fairtrade.net/producer_standards.html

    wenn du mit dem "laien" leute meinst, die sich nicht informiert haben und fair trade kaufen, weil fair trade drauf steht und blind vertrauen, dann ist das deren schuld. ich finde die standards sind ziemlich eindeutig in den diversen blättern festgelegt. schade nur, dass sie nicht auf deutsch sind: aber sie sind ziemlich genau. da steht zwar nicht (bzw. ich habs zumindest nicht gesehen): "die arbeiter erhalten so und so viel prozent des lohnes", aber man sieht bereits an den arbeitsbedingungen, dass es ihnen deutlich besser (und von daher auch teurer ) geht als vielen anderen arbeitern dort.
    aber nochmal in aller deutlichkeit: sich fair trade allgemein (sprichst ja nun also doch von allen ) zu verweigern, weil es bei produkten nicht klar ist, die sich nicht verifizieren lassen, ist doch völlig unsinnig. denn de facto ist es bei diversen produkten (zu prozentzahlen will ich mich nicht herablassen) durchaus klar. und bei produkten, die sich fair trade nennen, es möglicherweise sind, sich aber nicht kontrollieren lassen, sollte es allgemein kein vertrauen geben.
    wer produkten und firmen vertraut, die sich fair trade nennen, aber null unabhängige kontrolle vollziehen lassen, ist selber schuld. kann ich ja gleich nike schuhe kaufen. natürlich ist es bei produkten ohne kontrollen unklar, wie der preis zustande kommt. da weiß man ja aber nichtmal ob es wirklich fair trade ist. was ist denn das für eine komische herangehensweise?
    ich fasse letztlich deine argumentationsstruktur mal zusammen: "hm, da steht fair trade. aber da ist kein siegel. gut, ich vertraue darauf, dass es fair trade ist. aber da steht ja gar nicht wie viel da nun wirklich für sie ran geht. doof." das ist sinngemäß deine aussage. das du aber bereits den denkfehler machst und darauf vertraust, dass produkte ohne unabhhängige kontrolle das vertrauen verdienen, dass man ihnen glaubt fair trade zu sein: das ist der eigentliche punkt um den es geht. bei den siegeln ist eine transparente bescheinigung da: die man letztlich auch NOCH genauer erfragen kann.
    im übrigen ist auf dem deutschen mark fast nur fair trade mit dem FLO siegel vertreten. ich kenne aus diversen fair trade shops jedenfalls nichts anderes.

    das ist - frech gesagt - egal. trifft auf beides zu.

  7. #207
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Natürlich ist die Sache für uns undurchschaubar. Da muss man gar nicht drüber diskutieren.
    Wir sind nicht in der Lage zu überprüfen, ob die FLO es wirklich so handhabt, wie viel genau sie an wen abdrücken etc. Wir haben keine uneingeschränkte Einsicht darüber oder die Kenntnisse/Zeit, die Daten auszuwerten, und die Firma könnte genauso gut Mist erzählen, um von ihrem Beschiss abzulenken. Wär sie ja bei weitem nicht die erste.

    Ich erinner mich dunkel an eine renomierte "Hilf Kindern in dritte Welt Ländern" Organisation, wo auf einmal rauskam, dass das meiste Geld von Privatpersonen abgezwackt wurde... die haben auf ihrer homepage auch das blaue vom Himmel heruntergelogen.

    Wenn es eine über Korruption erhabene und kompetente Prüfungsinstitution geben würde, die ihr OK gibt, wär es was anderes, aber so....

    Will damit nicht sagen, dass man Waren mit dem FLO Siegel meiden soll, nur dass es keine Garantie gibt, dass das Geld auch dahin kommt, wo es hin soll.

    *wieder weg*

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, oho. Ich bin angenehm überrascht (mal ne angenehme Abwechslung zu dem Verleumdungs-Scheiß gestern). Jetzt geht es doch tatsächlich ums Thema, und das auch noch sehr interessant.

    Aus den vorangegangenen Beiträgen konnte auch ich viel lernen, was ich noch gar nicht wusste. Meine Bedenken gegen Fair (?) Trade wurden aber eher gestärkt als abgebaut.

    "Eine über Korruption erhabene Prüfungsinstitution"? Gibt's sowas überhaupt auf dieser Welt? Who watches the Watchmen?

    Selbst wenn es sie gäbe: eine Garantie für faire Bedingungen (wie z.B. keine Kinderarbeit) sind auch sporadische Kontrollbesuche in so einem Betrieb nicht. Kontrollore zu verarschen dürfte nicht allzu schwer sein. Wie wollte man sicherstellen, dass alle Produkte nur von einem "sauberen" Ort kommen?
    Das erinnert mich an die Eierpackungen mit glücklichen, freilaufenden Hühnern drauf und in Wahrheit kamen alle Eier aus den übelsten Käfighaltungen. Ich fürchte, so ne Verarsche klappt mit Menschen auch.

  9. #209
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird immer und überall schwarze Schafe geben. Das Dumme ist nur, dass die Ehrlichen immer darunter leiden, wenn mal ein anderer etwas ausnutzt. Siehe eben punkto Eier. Ich werde zwar noch BIO-Eier kaufen, aber andere fühlen sich sicher ziemlich verarscht und werden sich bestimmt drei mal überlegen, ob sie weiter die teuren BIO-Eier kaufen oder überhaupt BIO-Produkte.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Arlong

    aber nochmal in aller deutlichkeit: sich fair trade allgemein (sprichst ja nun also doch von allen ) zu verweigern, weil es bei produkten nicht klar ist, die sich nicht verifizieren lassen, ist doch völlig unsinnig.
    nie gesagt, dass das mein einziger kritikpunkt ist. mal ganz ehrlich, ich suche nicht ewig im Internet nach irgendwelchen fremdsprachigen dokumenten, um mir ein bisschen Kaffee zu kaufen. ich denke mein standpunkt ist klar geworden und ich muss nicht mehr weiter drauf eingehen...

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Puksiem
    Originally posted by Arlong

    aber nochmal in aller deutlichkeit: sich fair trade allgemein (sprichst ja nun also doch von allen ) zu verweigern, weil es bei produkten nicht klar ist, die sich nicht verifizieren lassen, ist doch völlig unsinnig.
    nie gesagt, dass das mein einziger kritikpunkt ist. mal ganz ehrlich, ich suche nicht ewig im Internet nach irgendwelchen fremdsprachigen dokumenten, um mir ein bisschen Kaffee zu kaufen. ich denke mein standpunkt ist klar geworden und ich muss nicht mehr weiter drauf eingehen...
    deine faulheit =|= fehlende transparenz.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Arlong
    Original von Puksiem
    Originally posted by Arlong

    aber nochmal in aller deutlichkeit: sich fair trade allgemein (sprichst ja nun also doch von allen ) zu verweigern, weil es bei produkten nicht klar ist, die sich nicht verifizieren lassen, ist doch völlig unsinnig.
    nie gesagt, dass das mein einziger kritikpunkt ist. mal ganz ehrlich, ich suche nicht ewig im Internet nach irgendwelchen fremdsprachigen dokumenten, um mir ein bisschen Kaffee zu kaufen. ich denke mein standpunkt ist klar geworden und ich muss nicht mehr weiter drauf eingehen...
    deine faulheit =|= fehlende transparenz.
    was ist dann mit leuten die kein i-net haben? was ist mit leuten die kein englisch können (oder in welcher sprache das auch immer verfasst wurde)? die informationen sind nicht ohne weiteres für jeden zugänglich....
    schon gar nicht wenn du grad im laden stehst...


    ich persönlich finde... nur weil man evt. manche informationen (und das nicht ohne weiteres) über ein teil der produkte einhohlen kann, ist noch keine transparenz gewährleistet...

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "manche" informationen? deren komplette arbeits- und sozialsituation wird geschildert, inkl. ökologische langsichtigkeit! oO

    internet ist für jeden frei zugänglich, ob im internet oder bibliotheken...

    außerdem gibt es eine deutsche telefonnummer.
    http://www.fairtrade.net/contact_us.html, wo man vermutlich auch infomaterial auf deutsch anfordern kann. wenn es einen denn interessiert.
    was erwartest du denn? das auf jedem produtk drauf steht, was mit der ganzen kohle gemacht wird? wie groß soll denn da die verpackung sein?

    und da stehen noch so viel mehr infos.

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausserdem gibt es ja auch noch Fair Trade Läden, so ziemlich in jedem Kaff, wo mensch sich persönlich informieren kann. (Ja, auch in Zeiten des Internet kann mensch noch vor die Tür gehen und sich Informationen einholen, noch ist das Internet nicht die einzige Informationsquelle)

    @Zyklo:

    Worauf willste dann überhaupt noch vertrauen? Alles, aber auch wirklich alles lässt sich irgendwie manipulieren, fälschen, betrügen. Warum dient das jetzt ausgerechnet in puncto Fair Trade als Argument?

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok...da habe ich mich wohl geirrt. auf anhieb weiß man sofort wo der frosch die locken hat...so zu sagen...




    nach welchen kriterien wird eigentlich der preis des kaffees festgelegt?

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HenneWorauf willste dann überhaupt noch vertrauen? Alles, aber auch wirklich alles lässt sich irgendwie manipulieren, fälschen, betrügen. Warum dient das jetzt ausgerechnet in puncto Fair Trade als Argument?
    Weil es in diesem Thread darum geht?

    Im Wiki-Kritikteil ist eigentlich alles dazu gesagt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel#Kritik

    Häufigster Kritikpunkt am Fairen Handel ist, dass es für den Verbraucher oft schwer nachzuvollziehen ist, wer in der Wertschöpfungskette welchen Anteil an den Mehrerlösen erhält.

    Mit anderen Worten: der durch den viel höheren Verkaufspreis dieser Produkte erzielte Gewinn landet in den Taschen der Bonzen, keineswegs in denen der Arbeiter, wie einem vorgegaukelt wird. Hier werden einfach Gutgläubige abgezogen.

    Der Unterschied zwischen Preisdifferenz und Auszahlung an den Produzenten wird mit den Verwaltungs- und Kontrollkosten der Organisationen erklärt, ist jedoch von außen schwer nachzuprüfen.

    Dass ich nicht wiehere. Der Vorschlag, als gegenteilige Quelle Infomaterial ebendieser Organisationen anzufordern, ist wohl ein schlechter Scherz.

    Zusätzlich kommt dazu: die angeblich "unabhängigen Organisationen" sind natürlich vollkommen abhängig vom Fair Trade-Modell, weil sie ausschließlich damit ihr Geld machen.
    Selbst wenn die daraufkämen, dass Mißbrauch betrieben wird, müssten sie's zwangsläufig vertuschen. Denn wenn das ans Licht kommt, ist es mit dem Vertrauen der Konsumenten in FT vorbei - und mit den "unabhängigen Organisationen" genauso.

    Edit: Guckt auch in die Diskussionsseite zum Wiki-Artikel, da werden zahllose weitere Kritikpunkte und Quellen genannt. Das alles durchzugehen, würde die Diskussion hier sprengen.
    Ehe jemand fragt: nein, keiner der Beiträge dort ist von mir.

  17. #217
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anthropophobix
    Klingt, als seien sie die Ausnahme

    Und am Rande:
    Das, was dieser gebildete Afrikaner erzählt, ist ungefähr das, was die Fair Trade-Philosophie ausmacht.
    Natürlich sind gebildete Afrikaner die Ausnahme. Die Hälfte der "unmündigen Afrikaner im Sinne Kants" sind noch Kinder. Ein Blick auf die Bevölkerungsstatistiken genügt. Viele dieser Kinder werden von ihren Eltern zur Arbeit statt zur Schule geschickt.

    Hier ein Spiegel-Artikel und noch ein paar Ansichten weiterer Afrikaner - wie Journalist Mwenda, Wirtschaftsfachmann Shikwati und Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka - zum Thema.

    Viele "Entwicklungshelfer" und "Fair Trade - Geschäftsleute" wollen einfach, dass der Großteil Afrikas unmündig bleibt.

    Noch ein Artikel und noch ein Artikel zum "Mythos Fairer Handel".



    Original von Bambi Black
    Das man letztendlich selber Verantwortung trägt, ist mir bewusst, aber die Problematik liegt doch dabei, dass die Afrikaner zu einem grossen Teil einfach unmündig sind - in Kants Sinne.
    Das schreibt Kant zur Aufklärung und Unmündigkeit:

    immanuel kant: beantwortung der frage: was ist aufklärung? (1784)

    "aufklaerung ist der ausgang des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmuendigkeit.
    unmuendigkeit ist das unvermoegen, sich seines verstandes ohne leitung eines anderen zu bedienen. selbsverschuldet ist diese unmuendigkeit, wenn die ursache derselben nicht am mangel des verstandes, sondern der entschliessung des mutes liegt, sich seiner ohne leitung eines anderen zu bedienen. sapere aude! habe mut, dich deines eigenen verstandes zu bedienen! ist also der wahlspruch der aufklaerung.

    faulheit und feigheit sind die ursachen, warum ein so grosser teil der menschen, nachdem sie die natur laengst von fremder leitung freigesprochen (naturaliter majorennes), dennoch gerne zeitlebens unmuendig bleiben und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren vormuendern aufzuwerfen. es ist so bequem, unmuendig zu sein. habe ich ein buch, das für mich verstand hat, einen seelensorger, der für mich gewissen hat, einen artzt , der für mich die diaet beurteilt u. s. w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemuehen. ich haben nicht noetig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdriessliche geschaeft schon für mich uebernehmen. dass der bei weitem groesste teil der menschen (darunter das ganze schöne geschlecht) den schritt zur muendigkeit ausser den, dass der beschwerlich ist, auch für sehr gefaehrlich halte: dafür sorgen schon jene vormünder, die die oberaufsicht über sie sorgfaeltig verhüteten, dass diese ruhigen geschoepfe ja keinen schritt ausser dem gaengelwagen, darin sie sie einsperrte, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher die gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchten, allein zu gehen nun ist diese gefahr zwar eben so gross nicht, denn sie würden durch einige mal fallen wohl endlich gehen lernen; allein einbeispiel von der art macht doch scüchtern und schrekt gemeiniglich von allen fernenren versuchen ab.

    dass aber ein publikum sich selbst aufklaere, ist eher moeglich; ja es ist, wenn man ihm nur freiheit laesst, beinahe unsausbleiblich. denn da werden sich immer einige selbsdenkende, sogar unter den eingesetzten vormuendern des grossen haufens, finden, welche nachdem sie das joch der unmuendigkeit selbst abgeworfen haben, den geist einer vernuenftigen schaetzung des eigenen werts und des berufs jedes menschen, selbst zu denken, um sich verbreiten werden.

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    @live for hell: problematisch ist aber, dass wenn firmen durch fair trade mehr absahnen als sowieso, dass fair trade dadurch unnötig teuer bleibt - und prozentual gesehen sich nichts an der ungleichheit ändert. absolut haben die menschen mehr, aber die grundlegende unfaire ausbeutung bliebe erhalten. außerdem verhindert sowas, dass fair trade sich als realpolitische verbesserung durchsetzt.
    kann mir aber nicht vorstellen, dass die meisten fair trade produkte auf der basis: absolut mehr-relativ genauso beschissen funktioniert. das würde den preis imho einfach zu sehr steigern.
    ja, stimme ich dir zu
    hab ich das richtig verstanden, dass das geld, was mehr bezahlt wird dann zur unterstützung der firmen mit dem faire-trade sigel benutzt wird?
    Dann denke ich schon, dass eine (relativ humane) preissteigerung nicht unfair oder übertrieben wäre.

    Zu den Afrikanern:
    Meiner Meinung nach muss in Afrika und auch in anderen Ländern noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden. Da bezieh ich mich jetzt mal auf das mit dem Papst, was ja hier heftig diskutiert wird. einerseits stimm ich zu, wenn gesagt wird, dass der papst zur aufklärung beiträgt und hilft aids einzudemmen, indem er zur enthaltsahmkeit etc. aufruft. aber auch wenn es dann um den kondomverbot geht stimme ich zu, da er wenigstens (wie schon gesagt, glaube ich) die Leute informieren kann, mit dem Einfluss den er hat.

  19. #219
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Live for Hell
    Da bezieh ich mich jetzt mal auf das mit dem Papst, was ja hier heftig diskutiert wird. einerseits stimm ich zu, wenn gesagt wird, dass der papst zur aufklärung beiträgt und hilft aids einzudemmen, indem er zur enthaltsahmkeit etc. aufruft. aber auch wenn es dann um den kondomverbot geht stimme ich zu, da er wenigstens (wie schon gesagt, glaube ich) die Leute informieren kann, mit dem Einfluss den er hat.
    Verstehe ich das nun richtig, daß der Papst respektive die katholische Kirche Sexualaufklärung praktizieren soll und mehr oder weniger die Aufgabe und Funktion eines staatlichen Gesundheitsministeriums übernehmen soll?

  20. #220
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    die katholische kirche hat einen starken einfluss in weiten teilen afrikas, und die katholische kirche verweigert sich einer anständigen familien-, verhütungs- und sexualsicherheitspolitik. damit befördert sie die ausbreitung des hi-virus, einem der schlimmsten probleme des kontinents.

    auch mittäter sind schuldig.
    Papst Benedikt XVI. hat Kardinal Javier Lozano Barragán sehr wohl schon längst mit diesem heiklen Thema betraut. Die katholische Kirche verweigert sich möglicherweise einer linkspolitischen anständigen Familien-, Verhütungs- und Sexualsicherheitspolitik frei nach dem Motto "Wenn Mann zur Prostituierten gehe, solle Mann nicht auf das Kondome vergessen". Die Problematik des HI-Virus bei einem Partner innerhalb der Ehe ist erkannt.

    An die funktionierenden Empfehlungen von Enthaltsamkeit und Treue will sich der Mensch ja nicht halten. Ich verweise wieder auf Kant und die Unmündigkeit.

    Hier dann von Mittätern innerhalb der katholischen Kirche zu sprechen, ist äußerst gewagt.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Panther
    Original von Live for Hell
    Da bezieh ich mich jetzt mal auf das mit dem Papst, was ja hier heftig diskutiert wird. einerseits stimm ich zu, wenn gesagt wird, dass der papst zur aufklärung beiträgt und hilft aids einzudemmen, indem er zur enthaltsahmkeit etc. aufruft. aber auch wenn es dann um den kondomverbot geht stimme ich zu, da er wenigstens (wie schon gesagt, glaube ich) die Leute informieren kann, mit dem Einfluss den er hat.
    Verstehe ich das nun richtig, daß der Papst respektive die katholische Kirche Sexualaufklärung praktizieren soll und mehr oder weniger die Aufgabe und Funktion eines staatlichen Gesundheitsministeriums übernehmen soll?
    Wie du oben siehst, habe ich da nun ein Wort dick hervorgehoben. hiermit will ich zeigen, dass ich nicht sage der papst muss oder soll, sondern er könnte, da er viel einfluss hat und die leute möglicherweise auf ihn hören. auch leute die zu prostituirten gehen glauben an gott und wenn sie sehr gläubig sind kann es doch sein dass sie den worten des papstes mehr beachtung schenken als den worten von irgendwelchen gesundheitsministern

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher