User Tag List

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 193

Thema: Politisch korrekte Sprache

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Es war eine schwarze Frau, die angezündet wurde. Es ist denen doch völlig egal, wer oder was ihre Opfer sind.

    Hm? Ich bin da doch gar nicht spezifisch geworden

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    negro =|= neger. jedenfalls nicht, wenn man die konnotation beachtet. was immer und unbedingt notwendig ist.

    @shirin: trotzdem fragte er mich, ob mich ein "arbeitsloser neger" anzünden darf. abgesehen davon, dass nicht, sprach er damit von jedem schwarzen, der arbeitslos ist und nicht nur von denen, die die frau angezündet haben.

    @edit von dir: es geht hier doch nicht um gottverdammte quelltexte. sind zyklos aussagen jetzt plötzlich quelltexte? nicht, dass ich wüsste. hoffentlich nicht.

    und noch ein edit: nazisau und neger ist insofern nicht vergleichbar, da sich die nazisau selbst zu der nazisau machte, der schwarze wird diskriminiert, weil er geboren wurde, wie er eben ist. nazisau bezeichnet ja eben das nationalsozialistische gedankengut.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    jetzt?

    nein. siehe den artikel der bpb.
    Ja. Da fällt mir ein, wenn ich nicht korinthenkackerisch auf die Sprache achten will, bin ich auch noch ignorant.

    Tze tze, ein ignoranter Rassist. Wo ist die Selbsthilfegruppe?


    *kopfschüttel* Doch.
    "Psychisch Kranke" wird auch oftmals diskriminierend und abwertend, beleidigend benutzt. Soll ich jetzt jedes Mal aufheulen und mich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand diesen Begriff benutzt, auch wenn er es sachlich meint? Soll ich auch einen Artikel schreiben, damit es der Gesellschaft bewusst wird?




    @Makoto
    Wir sprechen nicht über die Verwarnung, sondern über die Wortbedeutung. Lesen und so ...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Wenn ihr eine Beschwerde habt, dann richtet sie an den entsprechenden Moderator oder im Zweifellsfall an einen SMod.
    Die Verwarnung sollte hier nicht diskutiert werden, es geht hier um aktuelles Geschehen und ich würde die Verwarnung nicht als aktuelles geschehen bezeichnen

    Aber um das mal so zu sagen, das Wort "Neger" ist für mich auch negativ belastet, eine Beleidigung und einen Diskriminierung.
    Einer schreibt Mod an, diskutiert das unter 4 Augen und lässt dann je nachdem, weißen oder schwarzen Rauch hochsteigen, damit alle im Forum wissen, was Sache ist - nicht schlecht.

    Gibt's keinen Thread, wo's um die "Politisch un/korrekte Sprachweise" oder dergleichen geht?

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Gibt's keinen Thread, wo's um die "Politisch un/korrekte Sprachweise" oder dergleichen geht?
    http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...adid=8914&sid=


  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bambi Black
    Original von Arlong
    jetzt?

    nein. siehe den artikel der bpb.
    Ja. Da fällt mir ein, wenn ich nicht korinthenkackerisch auf die Sprache achten will, bin ich auch noch ignorant.

    Tze tze, ein ignoranter Rassist. Wo ist die Selbsthilfegruppe?


    *kopfschüttel* Doch.
    "Psychisch Kranke" wird auch oftmals diskriminierend und abwertend, beleidigend benutzt. Soll ich jetzt jedes Mal aufheulen und mich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand diesen Begriff benutzt, auch wenn er es sachlich meint? Soll ich auch einen Artikel schreiben, damit es der Gesellschaft bewusst wird?




    @Makoto
    Wir sprechen nicht über die Verwarnung, sondern über die Wortbedeutung. Lesen und so ...
    ich hab noch niemanden einen anderen beleidigen gehört: "PSYCHISCH KRANKER!". kann ich mir auch nicht vorstellen. inwiefern sollte denn gerade diese satzkonstruktion als negativ dienen? hat dich jemand schonmal als "PSYCHOTANTE!!!!!" beleidigt, wie es mit schwarzen dauernd passiert, dass sie "neger" genannt werden?

    und "neger" ist insofern auch noch anders zu "psychisch kranke", dass der begriff "psychisch kranke" auch in seinem wortursprung (was weiß ich, wann psychotherapie diesen begriff erfand) ein wissenschaftlich korrekter begriff ist. "neger" ist in seinem wortursprung aus der kolonialzeit ein begriff, der für minderwertigkeit gegenüber der "weißen rasse" steht. das sind zwei völlig andere ausgangslagen. was volldeppen aus psychisch kranke dann machen - das macht den begriff nicht im ursprung diskriminierend.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Wenn ihr eine Beschwerde habt, dann richtet sie an den entsprechenden Moderator oder im Zweifellsfall an einen SMod.
    Tu ich nicht. Ich petze aus Prinzip niemals.

    Allerdings: der Pranger ist öffentlich, aber die öffentliche Verteidigung verboten?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hat zyklo allerdings recht.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Original von Dark Magic
    Gibt's keinen Thread, wo's um die "Politisch un/korrekte Sprachweise" oder dergleichen geht?
    http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...adid=8914&sid=

    Naja, dort geht's eher darum, ob man jmd. politisch korrekt beleidigen kann... hier eher darum, ob ein spezielles Wort überhaupt als Beleidigung angesehen werden kann und ob die beleidigende Absicht nicht vom Wort, sondern eben vom demjenigen ausgeht, welcher das Wort verwendet. :bigt:

    Hier z.B.:

    Aber um das mal so zu sagen, das Wort "Neger" ist für mich auch negativ belastet, eine Beleidigung und einen Diskriminierung.
    ... frage ich mich, weshalb ich für die Verwendung eines korrekten Begriffs, scheinbar verwarnt werden würde, obwohl das Wort ansich keine Beleidigung ist.
    Wenn ich sagen würde "Frankreich hat so und so viel Anteil von Negern in der Bevölkerung" ist doch im Prinzip keine abwertende Absicht vorhanden, wenn ich sagen würde "Diese dreckigen Neger...", ja, da ist's wohl eindeutig, jedoch auch nicht viel anders wie "Diese dreckigen Weißen...", müsste beides eine Verwarnung geben, da die Neutralität ja durch das abwertende Wort "dreckigen" ins klar rassistische verschoben wurde!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann macht das bitte im entsprechenden Thread
    hier sind zwei, die partiell passen würden, aber nicht ganz 1 und 2, ihr könnt aber gerne einen neuen aufmachen, wenn ihr noch weiteren Diksussionsbedarf gibt und wenn es nur um die Verwarnung geht mir Grund, dann seid ihr hier bzw hier richtig

  11. #36
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon auf den Wortursprung gehen:

    Neger

    [zu lateinisch niger „schwarz“]
    Quelle: Deine eigene.



    So schlicht kann's sein. DAS ist die Bedeutung, WIE er gebraucht wird, ist der Unterschied. Also, so rein hier ist es ein neutraler Begriff. Schon dein Wiki-Artikel spricht von Intention.


    ich hab noch niemanden einen anderen beleidigen gehört: "PSYCHISCH KRANKER!". kann ich mir auch nicht vorstellen. inwiefern sollte denn gerade diese satzkonstruktion als negativ dienen? hat dich jemand schonmal als "PSYCHOTANTE!!!!!" beleidigt, wie es mit schwarzen dauernd passiert, dass sie "neger" genannt werden?
    Toll. Ich schon. Sind deine Erfahrungen jetzt die Massstäbe? Was du nicht gehört hast, gibt's nicht? (Rethorische Fragen.)
    Du kennst schon die negative Bedeutung von "Du bist so krank!" ~> "Du bist so abartig."? Denk' weiter. Deine Psyche ist abartig. Umgangssprache, wenn man es abwertend gebraucht. Wie "Neger" umgangssprachlich eben einen schlechten Beigeschmack hat, wenn man ihn mit rassistischen Absichten gebraucht. Und ja, so wurde ich schon beleidigt. Ich greife doch keine Beispiele vom Himmel.


    Edit: @Makoto
    Keiner der Threads passt wirklich. Wie wär's, nutz' doch deine Modrechte, mach' einen neuen Thread und verschieb' den Rest. Gehört ja auch zu deinen Aufgaben. (Ordnung halten.)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bambi Black
    Edit: @Makoto
    Keiner der Threads passt wirklich. Wie wär's, nutz' doch deine Modrechte, mach' einen neuen Thread und verschieb' den Rest. Gehört ja auch zu deinen Aufgaben. (Ordnung halten.)
    Wäre wohl das Passendste, da dabei auch gleich beantwortet werden könnte, ob man nun eine Verwarnung für die Verwendung des Wortes "Neger" bekommt oder nicht.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, sind sie nicht, weswegen ich dich ja gefragt habe. (ja, is mir jetzt egal, ob rhetorisch oder nicht. ich hab ja nicht umsonst gefragt).

    niger = schwarz
    neger = von weißen erfundenes wort um schwarze als minderwertig zu kategorisieren, mit niger als wortherleitung. DAS ist die bedeutung. nicht NIGER mit der übersetzung schwarz, sondern NEGER, dass nur vom NIGER kommt, aber letztlich was ganz anderes ist.

    und solche aussagen: das ist so krank sind erstmal nicht automatisch mit psychisch krank verbunden. spricht man allerdings von einem geistesszustand, dann verurteile ich das natürlich genauso scharf.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Imo zu schwammig für das, was da drüben gerade Sache ist.

    Political Correctness im Zusammenhang mit eben jenen Beleidigungen z.B., das wär's doch

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Politisch korrekte Sprache. Das ist der richtige Oberbegriff

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Arlong

    Der Wortursprung wird in der englischsprachigen Wikipedia besser (und vor allem politisch neutral!) erläutert:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Negro

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    @Arlong

    Der Wortursprung wird in der englischsprachigen Wikipedia besser (und vor allem politisch neutral!) erläutert:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Negro
    Mag auch daran liegen, dass es im Englischen durchaus einen Unterschied zwischen "Nigger" und "Negro" gibt.
    Äquivalente Variante im Deutschen?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Zyklotrop
    @Arlong

    Der Wortursprung wird in der englischsprachigen Wikipedia besser (und vor allem politisch neutral!) erläutert:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Negro
    Mag auch daran liegen, dass es im Englischen durchaus einen Unterschied zwischen "Nigger" und "Negro" gibt.
    Äquivalente Variante im Deutschen?
    vor allem, wenn man den teil "in other languages" betrachtet.

    und: ein deutsches wort mit der englischen sprache zu verteidigen: sinn?

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    owever, it is necessary to note that older African Americans from the period when "Negro" was considered acceptable, find the term "Black" more offensive than "Negro".



    Ausm Wikilink von Zyklotrop

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Was glaubst du erst, was die für schöne Wörter für Weiße haben? Ich verbiete ihnen ihre Sprache nicht. Genauso nehme ich mir das Recht, Deutsch zu sprechen. Ohne "politisch korrekte" Verhunzung.

  22. #47
    Mitglied Avatar von PeatWoria
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Herzberg am Harz
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Nun ich hab das mal verfogt hier und ich möcht mich kurz einklinken. Ich gehe nämlich jede Wette ein, das "Schwarzer" als ebenso beleidigent empfunden wird wie "Neger", da es heutzutage ebenfalls oft im rassistischem Sinne verwendet wird.
    Wenn ihr euch von diesem Text gefesselt seht, dann ist meine Signatur doch interessanter als ich dachte.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau, für das recht auf rassistische beleidigungen! :O

    beleidigende wörter für weiße/rassismus gegen weiße ist natürlich genauso scheiße.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Was glaubst du erst, was die für schöne Wörter für Weiße haben? Ich verbiete ihnen ihre Sprache nicht. Genauso nehme ich mir das Recht, Deutsch zu sprechen. Ohne "politisch korrekte" Verhunzung.
    Die Farbigen, die ich kenne, haben zu uns eigentlich gar nichts gesagt und wenn, dann weiße, wir haben sie nicht beschimpft und sie uns nicht,ganz einfach und in einem Forum sollte meiner Meinung nach ein gewisses Niveau gehalten werden, genau wie in Schule, Studium und Beruf, also sollte durchaus auf polistisch korrekte Sprache geachtet werden.
    Meine bescheidene Meinung

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann überlege mal, ist es von sich aus beleidigend oder ist es erst beleidigend geworden, als jemand sagte "Hey! Fühlt euch beleidigt!"


    Ernsthaft, ich hab kein Problem damit, Kraut genannt zu werden. Oder Sandneger. Oder krank (nicht wahr, Arlong? |D)


    Sandneger war ein Scherz, das ist natürlich IMMER mit beleidigender Intention

Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher