User Tag List

Seite 4 von 65 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 1611

Thema: CHIBI - Manga für die Hosentasche!

  1. #76
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Der Preis in Österreich soll übrigens glatte 2 Euro betragen.
    hmm... die etwas höhere mehrwertsteuer erklärt die 50 cent mehr aber nicht :sceptic:

  2. #77
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche 50 Cent? Das sind doch nur 5 oô

  3. #78
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hatte mich verlesen.

  4. #79
    Nanika
    Gast
    Original von Kageko
    Mein erster Eindruck, wenn ich die Cover sehe: Es handelt sich um selbstgedruckte Doujinshis! Vor allem beim "Drachenschnee"-, "Raccoon" und "White Pearl"-Cover!
    Das liegt wohl u.a. am Schriftzug, der so "schön" die "nächstbeste" Freifläche (meist oben) hineingesetzt wurde. Außerdem sind die Illustrationen kompositorisch nicht besonders gelungen. (Außer bei "Geeks", wobei ich den Schrifzug etwas von der Illu abgesetzt hätte, z.B. mit einer dezenten Umrandung!)
    O___o""" Oi!! Kleine Frage.... Wie kannst du DAS erkennen??? Diese Bildchen sind SO klein, die lassen doch allerhöchstens VERMUTUNGEN anstellen ^^""" Das hier ist ja schon richtige Detail-kritik xD""

    Original von Kageko
    Am misslungensten sind die Cover von "Drachenschnee" und "White Pearl".
    Bei "Drachenschnee" sind die Farben sehr ungünstig gewählt worden. Der Lendengürtel(?) sticht so arg hervor, dass der Rest des Bildes untergeht. Er springt mir so seltsam entgegen, dass ich teilweise das Gefühl habe, der kleine Junge hätte irgendwelche Pubertätsprobleme. SEHR abstoßend!
    "White Pearl" sieht aus wie ein Cover, das 'mal eben "hingeklatscht" wurde. Die Farben sind sehr blass und der Hintergrund wirkt sehr platt, obwohl er ja eigentlich räumliche Tiefe suggerieren soll.
    Auch ist das Gesicht des Mädchens nicht gut in den Gesamtzusammenhang integriert. Es taucht einfach auf hinter dem Horizont und sieht damit aus wie "draufgeklebt". Aber das schlimmste ist der Schritzug, der dem Mädchen direkt an der Backe klebt! Hätte ich das irgendwo gesehen, äre ich überzeugt davon gewesen, dass es sich um einen selbstgedruckten Comic handeln würde. Ganz einfach deshalb, weil dieser Fehler vielen Amateur-Zeichnern unterläuft, da sie zu viel Wert auf ihre Illu legen, anstatt auch den Schriftzug ordentlich mit unterzubringen.
    *sich wiederhol*
    Wie willst du das SO GENAU erkennen können? ^^""" Und noch etwas.... Ich weiss nicht ob das Absicht ist oder nicht...aber du drückst dich sehr verletzend aus... ^^"""" bedenke, dass auch die zeichner lesen könnten was du hier schreibst... statt Wörter wie "abstossend" von dir zu geben, reicht doch auch ein "mir gefällt es nicht"
    Stell dir mal vor, man würde so über DEINE Werke ablästern ^^""" Es gibt bei JEDEM was zu meckern...

    Original von Kageko
    Ich hoffe, ich habe meine Meinung einigermaßen verständlich kundgetan!

    (An die Zeichner, die die Cover verbrochen haben: Ich habe hier in keinster Weise eure Zeichenfähigkeiten in Frage gestellt!)
    Der Satz in der Klammer oOo" Kageko! Achte auf das was du schreibst ^^""" Sogar ICH, Meisterin im Schlechtausdrücken, würde mich vorsichtiger artikulieren... >.<" Das ist der totale Gegensatz zu dem was du weiter oben geschrieben hast o_O" Denk einfach mal dran wie sich die Zeichner fühlen, die das hier lesen... und warte doch ersteinmal auf deutlichere Bilder... ^^""" Es bringt generell nichts, auf etwas loszuschimpfen, von dem man nicht einmal genau weiss WAS es ist.... ich würde erstmal warten, bis es das zeug zu kaufen gibt o_O" Im druck sehen viele Dinge auch ganz anders aus... und ausserdem kommt es ja auch noch auf den inhalt an, ne? ^^
    Kritik kann ein zeichner ja vertragen... sollte er auch...aber man kann sich auch etwas ....netter ausdrücken und nicht mit Wörtern wie schrecklich, hässlich,abstossend usw um sich werfen...gerade wenn man SELBER ein zeichner ist o_O"

  5. #80
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    O___o""" Oi!! Kleine Frage.... Wie kannst du DAS erkennen??? Diese Bildchen sind SO klein, die lassen doch allerhöchstens VERMUTUNGEN anstellen ^^""" Das hier ist ja schon richtige Detail-kritik xD""


    bei meiner auflösung (1024x768) sind die bilder nur halb so groß wie später im fertigen druck, später wird man auch nicht viel mehr von den covern erkennen können
    deswegen gebe ich kageko recht und kann ihre kritikpunkte nachvollziehen
    bei allen covern sind die logos ziemlich schwach und gehen einfach unter, auch die die motive der cover wirken etwas lahm und wie kageko schon sagte wie doujinshis

    Wie willst du das SO GENAU erkennen können? ^^""" Und noch etwas.... Ich weiss nicht ob das Absicht ist oder nicht...aber du drückst dich sehr verletzend aus... ^^"""" bedenke, dass auch die zeichner lesen könnten was du hier schreibst... statt Wörter wie "abstossend" von dir zu geben, reicht doch auch ein "mir gefällt es nicht"
    wenn man als zeichner etwas veröffentlicht, sollte man professionell genug sein um mit objektiver kritik umgehen zu können, schließlich hilft ihnen kritik mehr als geschleime und schönrednerei...

    die kritik von kageko war ja nicht böse gemeint und nicht beleidigend formuliert, und der kai schwarz hatte davor dazu aufgefordert seine meinung zu den covern abzugeben

  6. #81
    Mitglied Avatar von Yosh
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Konzept ist ganz interesannt, sicherlich sind die Geschichten lesenswert, aber so richtig begeistern kann ich mich dafür nicht.
    Aber mal reinblättern kann ja nicht schaden.

    Früher waren die Petzi-, Hanni-und-Nanni-Bände oder die kleinen Donald-Duck-Heftchen mit etwa 80 Seiten in, heuten sollen es dann die Chibi-Manga richten.
    Der Manga-Markt versucht sich mit neuen Konzepten auf dem Level zu halten oder neue Käuferschichten aufzuschließen. Das finde ich auch gut so, persönlich ziehe ich aber die Sammelbände im normalen Format vor.
    zu verkaufen: Kenshin (1-28, kompl.); Manga Love Story (1-20); Basara (1-9), Priest (1-6); Candidate For Goddess (1-4, kompl.); Goth (Einzelband);

  7. #82
    Kageko
    Gast
    @Nanika
    Bloß keine Aufregung! Für empfindliche Menschen wie dich habe ich noch extra eine kleine Anmerkung an die Zeichner unter meinen Beitrag gesetzt. Das sollte doch wenigstens etwas hervorheben, dass ich mit meiner Kritik nicht beleidigend wirken, noch das Können der Zeichner in Frage stellen wollte.

    Wie navigator richtig erkannt hat, bin ich lediglich der Aufforderung von Kai-Steffen Schwarz nachgekommen. Ich denke, ich bin mit meiner Meinung auch nicht allein, was die Cover betrifft. Vielleicht aber die einzige, die sich traut, sie konkret in Worte zu fassen.

    O___o""" Oi!! Kleine Frage.... Wie kannst du DAS erkennen??? Diese Bildchen sind SO klein, die lassen doch allerhöchstens VERMUTUNGEN anstellen ^^""" Das hier ist ja schon richtige Detail-kritik xD""
    Indem ich einfach den Newsletter von Carlsen aufrufe und mir dir Bildchen noch einmal ansehe. So klein sind sie nicht. Außerdem geht es um den Gesamteindruck, da muss ich nicht jedes Fitzeldetail erkennen, denn das tu ich auch beim Endwerk erst, wenn ich es in den Händen halte.

    bedenke, dass auch die zeichner lesen könnten was du hier schreibst... statt Wörter wie "abstossend" von dir zu geben, reicht doch auch ein "mir gefällt es nicht"
    Ich weiß durchaus, dass die Zeichner hier mitlesen und wieso sollte ich gerade die sogenannten "Nachwuchs-Stars" verblenden? (Wenn sie verblendet werden wollen und keine Kritik vertragen, können sie auch getrost ihre Doujinshi bei Animexx veröffentlichen oder ihre Werke in Schubladen verstecken. Tatsache ist aber, dass sie bei einem namhaften Verlag namens Carlsen veröffentlicht werden und dass nun nicht mehr nur ihre Freunde, die sowieso immer "oh toll" unter ihre Sachen schreiben, ihre Comics lesen.)

    "Abstoßend" sind die Cover nunmal in meinen Augen! Das bezieht sich allerdings nicht auf den eigentlichen Inhalt, den ich ja nicht kenne.

    Der Satz in der Klammer oOo" Kageko! Achte auf das was du schreibst ^^""" Sogar ICH, Meisterin im Schlechtausdrücken, würde mich vorsichtiger artikulieren... >.<"
    Dann sag ich dir, dass du mir glauben kannst, dass ich in den allermeisten (-man will ja nicht übertreiben-) Fällen ganz genau weiß, was ich schreibe. Mit Worten kenne ich mich nämlich bestens aus.
    Mein letzter Satz steht keineswegs im Gegensatz zu meiner Meinung über die Cover.

    Stell dir mal vor, man würde so über DEINE Werke ablästern ^^""" Es gibt bei JEDEM was zu meckern...
    Oh, ich habe kein Problem damit, wenn man über meine Werke ablästert. Man kann nicht jeden zufrieden stellen!
    Aber dein Vergleich ist trotzdem leider völlig daneben, da ich in keinster Weise abgelästert habe.

  8. #83
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal, wenn die Chibis erst im März rauskommen, könnte man die Cover vielleicht noch geringfügig ändern, damit der Gesamteindruck besser wird. Darum ist Kritik absolut angebracht, wenn sie darauf abzielt, ein Produkt marktfähiger zu machen.

    Wenn es erst gedruckt ist, ist alle Kritik zu spät... Höchstens in einer zweiten Auflage könnte man das ändern.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich nur zustimmen. Es ist für jeden Zeichner besser, wenn er noch vor dem Druck erfährt, was verbessert werden könnte und wenn eine Veränderung aus Sicht des verlags kein Problem ist, hat man so die Möglichkeit, den ersten EIndruck zu verbessern^^
    Und es stimmt, die Cover haben Dojinshi-Ähnlichkeit. Ich würde eine leichte Gestaltungsrichtlinie bei den Chibis besser finden, also irgendeinen Rahmen, wie Melanie das gemacht hat. Auch die ganzen Illustrationen wirken ohne wirklichen Hintergrund ziemlich flach.
    Ich muss aber auch Nanika etwas zustimmen, dass du ein klein wenig mit deiner WOrtwahl aufpassen solltest Kageko.
    So Sachen wie "An die Zeichner, die die Cover verbrochen haben" ist schon je verletzend ausgedrückt, da Zeichner es nicht hingeschmiert haben, sondern sich sicherlich Mühe gegeben haben. Ausbaufähig sind sie allemal, aber als Mist, der "verbrochen" wurde, muss man sie ja nicht bezeichnen XDD

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    420
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde angebrachte Kritik auch gut,sowas unterstütze ich sehr.

    Kageko,du hast objektive Kritik angebracht,aber deine Wortwahl ist wirklich nicht gerade "nett",wie christall schon angemerkt hat.
    Worte wie (SEHR)abstossend,hässlich etc. gehören eher zu deiner persönlichen Meinung,die du ja ausdrücken kannst wie du möchtest (ist zwar trotzdem nicht schön),aber wenn du Zeichnern wirklich mit deiner Kritik helfen möchtest,kann man sowas auch anders ausdrücken.

    Ich weiß nicht,wie es mit den anderen Zeichnern aussieht,aber ich hatte auch schon vor der Kritik noch zumindest geringfügige Änderungen,wenn ich keine neue Illustration schaffen sollte, am Cover vor - so wird es für mich nicht bleiben :rolling:

  11. #86
    Kageko
    Gast
    @Menolly
    Da hast du vollkommen recht!
    Falls es überhaupt zur zweiten Auflage käme, da der erste Eindruck zählt und die meisten Menschen erst zum Kauf animiert.
    Ungradniosen Deckblätter werden in der Fülle an Angebot nicht auffallen und mit etwas Unglück auch gar nicht erst gekauft. Dann wird es nie eine zweite Auflage geben.

    @ChristAll
    In diesem Beitrag habe ich viele Lobwörter negiert, damit alles nett und freundlich klingt! Gefällt's dir?
    Falls meine Kritik jedoch den Zeichnern das Gefühl gibt, dass ich sie bloß beleidigen wollte, dann hoffe ich, dass ein paar Leute auf den entsprechenden Messen so unnett sind und an den Zeichnerständen vorbeigehen, um deutlicher ihre Meinung kund zu tun, als ich es getan habe, damit die Zeichner einmal wissen, WEN sie tatsächlich zufrieden stellen müssen. Es gibt nämlich angesichts der ganzen deutschen Mangapublikationen immernoch genug Leute, die nicht viel von Nicht-Fernost-Mangazeichnern halten und diese das auch gern spüren lassen.
    (Dazu gehöre ich nicht.) Gerade diese Leserschaft müssen sie auch irgendwie für sich gewinnen, denn nur dann hat die deutsch(sprachig)e Mangazeichnerei auch eine Zukunft. Wenn Freunde, Bekannte und andere Zeichner bloß diese Werke kaufen (z.T. aus Solidarität wie etwa du), sowie eine handvoll Neugierige, dann werden sich die Verlage das auf Dauer nicht leisten können und die allermeisten deutschen Zeichner würden nach ihrem ersten Nicht-Erfolg gleich von der Bühne geräumt.
    Kommt gut, wenn ich mich dann hier einschleime und meine Meinung in schöne Worte umhülle, damit die Betroffenen sich glücklich in Sicherheit wiegen, weil sie vor lauter Veröffentlichungseuphorie nur die schönen Wörter in meinen Sätzen gelesen haben und am Ende wieder vergessen, was ich geschrieben habe!

    @Kimchi
    Dein Cover finde ich im Ansatz gelungen. Mir fehlt da nur irgendwo ein Hintergrund, weil das luxuriöse Mädchen vor dem schlichten Weiß und der... äh, unschönen Überschrift (wegen der Aufmachung... Luxus glänzt, glitzert und hat ja viel Kram an sich, den man im Grunde nicht braucht) nicht so gut zur Geltung kommt.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kageko
    Dir ist doch hoffentlich der Unterschied zwischen den Formulierungen "es ist abstoßend/ das Cover wurde verbrochen etc" und einer objektiven, negativen Kritik klar, oder? Niemand erwartet, dass du etwas lobst, was dir nicht gefällt, aber man sollte, auch bei negativer Kritik, immer bedenken wie man etwas ausdrückt. Und Ausdrücke, die Beleidigungen schon sehr nahe kommen, kann man sich ja wohl sparen.

    Im Übrigen trau ich es den Zeichnern durchaus zu, dass sie negative Kritik herausfiltern können, selbst wenn sie ihnen nicht vor die Füße gekotzt wird, so wie du es getan hast. Deswegen solltest du dich auch nicht so künstlich aufregen, dass man deine Art der Kritik nicht gut heißt, sondern vielleicht mal ein bisschen drüber nachdenken, ob diese Kritik an dir nicht irgendwo berechtigt ist. Man kann nämlich auch die Fehler an einer Sache aufzeigen und dabei freundlich bleiben.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.916
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drachenschnee: Das Cover mit den Blumen und den Schmetterling wirkt etwas zu kitschig, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dies so zur Story passt, aber falls die Story in eine andere Richtung gehen sollte, sind diese Zierungen eher fehl am Platz oder man sollte diese nicht so groß gestalten. Der Hintergrund ist etwas zu einfarbig, da gehören ein paar mehr Farbnuancen hinein.

    Luxus: Gefällt mir am besten. Allerdings auch hier zu bemängeln, der schlichte weiße Hintergrund. Man bringt diesen nicht unbedingt mit dem Titel in Verbindung. Da Luxus durchaus eher protzig ist und da ist ein weißer Hintergrund eher schlicht.

    Raccoon: Geeignet für ein Kapitelbild, aber als Cover einfach unpassend, da es einfach recht langweilig wirkt, weil alle so streng in ihrem Kasten sind und nur die Hauptfigur aus der Reihe tanzt.

    White Pearl: Ein paar kräftigere Farben wären für den Hintergrund nicht schlecht (es fehlt einfach die räumliche Tiefe). Zudem kommt mir die Haltung des Schwertes etwas recht seltsam vor. Außerdem denke ich beim Titel ständig an Fluch der Karibik mit der Black Pearl. Zudem ist der Titel recht ungünstig platziert.

    Geeks: Sehr kräftige Farben, nur hier stört mich, die Papierhaltung und besonders die der Schere. Die Proportionen zwischen Körper, Kopf und Hände stimmt auch nicht ganz, die Hände wirken einfach gigantisch gegenüber dem Oberkörper.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #89
    Kageko
    Gast
    @Dragonblood
    Also "gekotzt"?
    Gut, dann werde ich demnächst wohl meine Formulierungen noch herablassender gestalten müssen (vielleicht mit Fäkalienwörtern?), damit einige Menschen den Unterschied zwischen direkter Kritik und Beleidigung begreifen.

    Ich habe meine Kritik absichtlich subjektiv gefärbt, denn ich trete hier als Konsumentin auf. Glaubst du, im Laden stehen die Leute und wägen Pro und Kontra ab, wieso sie ausgerechnet Werk XY von dem und dem Zeichner kaufen sollten, obwohl ihnen das Cover schon nicht gefällt/ überhaupt nicht auffällt?

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kageko:
    Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, das weißt du hoffentlich^^°
    Hatte nur irgendwie das Gefühl, dass eventuell auf Grund meiner nicht immer deutlichen Formulierung kleine Missverständnisse entstanden sind#____#"
    Ich gehe auch nciht unbedingt davon aus, dass wirklich JEDER der Chibi-Zeichner später noch großartig aktiv sein wird. Bei Judith ist es klar, weil sie ja nicht ihr Debut mit "Luxus" gibt, aber es wird sich zeigen, welche Storys am Betsen ankommen, sonst ist eine weitere Veröffentlichung ja nicht so leicht.
    Kann schon sein, dass ich teilweise aus Solidarität gegenüber Freunden und Bekannten eine Story kaufe, aber ich bin keinesfalls so ein mensch, der nur aus Rücksicht auf Gefühle keine konstruktive Kritik gibt. verletzen will ich auch keinen, aber ich bin ziemlich direkt und sage selbst beinen allerbesten Freunden, was scheiße ist und was nicht XDD
    Wenn ich von den Zeichnern nach meiner Meinung nach dem lesen gefragt werden würde, werde ich schon die Wahrheit sagen*g*

  16. #91
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kageko
    Ich hab nur dein Vokubular benutzt. Was gefällt dir daran nicht?
    Und wenn du noch tiefer mit deiner Art der Kritik bzw deiner Wortwahl gehst, bitte, tu, was du nicht lassen kannst. Ich persönlich würd dich dann jedoch nicht mehr ernst nehmen, denn Kritik, die sich keiner neutralen Sprache bedient, ist in meinen Augen erst einmal zweitrangig, egal ob positiv oder negativ. Vielleicht geht es ja den Zeichnern anders, aber mir hilft diejenige, die neutral und objektiv geäußtert wird, weit aus, und auf die hör ich auch. Schließlich gibt es dann auch die, die bei den Covern von "genial", "fantastisch", "absolut perfekt" oder ähnlichen Wörtern reden, und das sind genauso Konsumenten. Was bringt einem Zeichner also eine subjektive Kritik? Genau, nichts.

    Im Übrigen, ich, als Konsumentin, geh auch nicht in einen Laden und red dann von "abstoßend" oder "verbrochen". Selbst da schaff ich es, relativ objektiv zu bleiben. Mal davon abgesehen gehör ich zu deinen "Leuten, die nicht viel von Nicht-Fernost-Mangazeichnern halten", und kann ohne deine tollen Ausdrücke Kritik üben.

    Aber bitte, wenn du unbedingt auf diesem Niveau bleiben willst, tu dir keinen Zwang an. Kritik anderer an einem selber braucht man ja nicht beachten.

  17. #92
    Nanika
    Gast
    Also.... ich persönlich würde mich nicht als empfindlich bezeichnen...Aber die Ausdrucksweise kann man WIRKLICH ...ach egal...hab ich ja schon gesagt ^^"""

    @Kageko
    Hast du die Kritik nicht DANN geschrieben,. als die einzigen Bilder davon um die...winzig.... waren xDDD"""
    Falls nich, dann nehm ich das eben zurück o_O" Ich bin davon ausgegangen, dass du dir nur den Newsletter angesehen hast... ^^"""

    Ich muss Dragonblood Recht geben... ^^"" Verletzende Wortwahl hilft dem zeichner nicht... es reicht doch wenn du OBJEKTIV deine Meinung sagst o_O" Was bringt einem die subjektive Meinung? "Schreiben wir so fies es geht... man muss vom schlimmsten ausgehen um nicht enttäuscht zu werden" oder wie ??? o__O""" Findest du es richtig, die Zeichner mit solcher Kritik zu demotivieren??? Eine Kritik so wie Vampire es gemacht hat, ist da WESENTLICH angebrachter... Sie ist nicht beleidigend oder verletzend und es ist trotzdem das wichtigste drin.... ^^""

    Und wenn du weisst, was du schreibst, dann kannst du auch verhindern dass es fies und manchmal auch arrogant klingt ^^""" Ab und an klingt es wirklich sehr hochtrabend... Zeichner untereinander sind KOLLEGEN, keine Rivalen, und so sollte man sich auch verhalten, oder?? Ich finde es irgendwie sehr schade, dass die zeichner sich untereinander so dermaßen zerfetzen x___x Wozu soll das denn gut sein???

  18. #93
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So... jetzt meldet sich mal eine Zeichnerin zu Wort...

    Nicht streiten hier. Man hat ja fast das Gefühl, die Chibi-Mangas lösen hier einen kleinen verbalen Krieg aus. XD Ehrlich gesagt hab ich schon erwartet, dass wieder so etwas passiert. Ich war nicht verblendet, denn ich kenne solche Diskussionen aus anderen Foren, andere deutsche Mangaprodukte betreffend. ^^"

    Ich als Zeichner bin sehr froh über Kritik. Von Verblendung kann bei mir auch keine Rede sein, schließlich war ich jahrelang auf Animexx aktiv. XD Da wächst einem schon ein dickes Fell.
    Schade finde ich, dass man dieses Fell angeblich so dringend braucht, wenn man ein deutscher ZEichner ist. ._." Die Entwicklung hier steckt immer noch in den Kinderschuhen und das Zerfetzen deutscher Zeichner scheint das Hobby mancher Leute in den Foren zu sein (und ich meine damit jettzt NICHT Kageko... ich hab da weitaus schlimmere Sachen gehört und gelesen! Die griffen nahezu die Person hinter den Zeichnungen an. Einer ZEichnerin wurde schon mal gesagt, sie solle in das Loch zurückkriechen, aus dem sie gekommen wäre.).
    Wie schon gesagt... Verblendung... nono. ^^" Wer veröffentlicht, muss damit rechnen, dass teilweise Kritik bis an die Schmerzgrenze (oder darüber) geäußert wird.
    Ich würde mich SEHR freuen, wenn die Leser der Chibimangas objektive Kritik geben könnten, ohne subjektive Wertung. Da wir alle Menschen sind, kann es natürlich passieren, dass Viele auch subjektive Maßstäbe anlegen. XD" Das halten wir schon aus. Aber Respekt vor den Zeichnern finde ich doch sehr wichtig. ._.

    Ich danke Vampire für seine/ihre Meinung zu meinem Cover. Sehr hilfreich.
    Der Entwurf musste sehr schnell entstehen. Ich würde auch ein neues Cover machen, bekäme ich die Gelegenheit dazu. Aber so, wie es jetzt ist, kann ich auch damit leben... ehrlich gesagt. XD"
    Action gibt es dann IM Heft, das verspreche ich hoch und heilig. :> Ich freue mich dann auch wieder auf eure Kritik, denn die deutschen Zeichner können nur an vernünftiger, gut formulierter Kritik wachsen.
    Alles andere werde ich gedanklich in eine Mülltonne kippen. XD Ich denke, das ist es, was man als "dickes Fell" bezeichnet. ^^"

    Ich habe jedenfalls für EUCH gezeichnet und ich hoffe, man spürt das, auch wenn ich weiß, dass sich einige - menschliche - Fehler in den Manga eingeschlichen haben.

  19. #94
    Kageko
    Gast
    @Dragonblood
    Du hast mein Vokabular nicht benutzt, denn ich habe keine Fäkalwörter benutzt. Oder hast du irgendwo gelesen, dass ich die Leistungen der Chibi-Zeichner "scheiße", "zum Kotzen" oder für einen "Haufen Scheiße" hielte?
    Wohl kaum.

    @Nanika
    Ich habe einen 19-Zoll-Monitor und die Cover erscheinen hier riesig drauf! Ich brauche keine Lupe, um zu erkennen, was abgebildet ist. Falls du allerdings der Ansicht bist, dass man nichts erkennen könne, dann frag navigator.

    Ja, meine Ausdrucksweise könnte man wirklich etwas abschwächen, aber die Kritik war auch mehr an die Carlsen-Leute gerichtet als an die Zeichner. Ersteren muss ich echt nichts schön schwatzen.

    Was Vampires Kritik betrifft... Sie ist mir zu einfach. Er/ Sie schreibt nur, was man ergänzen könnte an dem bereits vorhandenen. Sehr, sehr vorsichtig ausgedrückt alles.

    Ich habe mich mit niemandem gefetzt. Zumindest war es auch nicht meine Intention, hier einen Streit loszubrechen. Aber manche Freunde und Freundes Freunde haben so einen Verteidigungsdrang, wann immer etwas kritisiert wird, was nicht ganz in ihrem Sinne ist.

    @aokinezumi
    Subjektivität ist auch wichtig, denn rein objektive Kritik gibt es nicht... Allerhöchstens kann man Werke an gängigen Schablonen messen (z.B. sitzt alles im Goldenen Schnitt, etc, etc), aber was nützt es, wenn jeder Zeichner wie blind seinen Stil in solche Schablonen presst, um die Lehrmeinungen zu unterstützen.
    Individualität ist da schließlich auch gefragt.

    Ich bin mir sicher, dass sich Judith Park auch (ein wenig) an ihren Lesern orientiert (und die Daisuki-Redaktion ebenso). Wenn die Mehrheit der Zeichner ihre Geschichte "doof" findet, wird sie als Profi eben versuchen müssen, sich mehr an ihnen zu orientieren, denn letztlich zeichnet sie ja vor allem für diese Menschen. Genau wie ihr! (Hast du ja selbst auch geschrieben!)
    Wenn es nun bloß Kritiker gibt, die dir objektiv sagen, was du besser machen könntest, wirst du niemals über das "besser machen" hinauskommen und mit neuen überraschenden Dingen auftauchen. Wie auch, denn alles scheint ja perfekt zu sein... bis auf ein paar zeichnerische Schlamassel und eventuell ein wenig "Kitsch", über den man aber getrost hinwegsehen könnte.

    Falls es einige etwas beruhigt: Ich kritisiere nie gleichzeitig Person und Werk. Da fängt für mich nämlich das Beleidigen erst wirklich an. Und DAS wäre wirklich zum "Kotzen"!

  20. #95
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hingekotzt" spielt sich bei mir auf dem gleichen Niveau ab wie "abstoßend" und "verbrochen": Es ist zu hart ausgedrückt. Und wenn du sagst, jemand hat ein "Cover verbrochen" ist es in etwa das gleiche, als wenn du sagen würdest, er hätte "einen Haufen Scheiße fabriziert". Wie gesagt, gleiches Niveau.

    Selbst wenn du das nicht sagen wolltest, du solltest dir vielleicht überlegen, wie etwas rüberkommt. Und genau so kam es bei mir an (und anscheinend nicht nur bei mir). Denk mal darüber nach.


    Im Übrigen versteh ich nicht ganz, wieso man durch objektive Kritik nicht besser werden kann bzw mit nichts Neuem auftaucht. Objektive Kritik beinhaltet nahezu alles, was du in deinem Beitrag auch aufgeführt hast: Farben, Titelplazierung, Hintergrund etc. Nur werden subjektiv gefärbte Wörter wie "abstoßend" außen vor gelassen. Denn nicht jeder findet es abstoßend. Einigen gefällt vielleicht genau das, was du als abstoßend empfindest. Demnach hilft es den Zeichnern in keinster Weise weiter, denn auf wen sollen sie dann hören? Auf die, denen es gefällt, oder auf die, denen es nicht gefällt?

    Außerdem hat, wie so langsam eigentlich klar geworden sein sollte, niemand was von "schön schwatzen" gesagt. Selbst wenn deine Kritik an die Carlsen-Leute gerichtet war, hättest du dir die beleidigende Sprache sparen können. Objektive Kritik hat nichts mit schön schwatzen zu tun. Aber anscheinend scheinst du das nicht wirklich begreifen zu wollen. Wenn für dich "objektive Kritik" gleich zu setzen ist mit "schön schwatzen"... nun ja, dann ist deine Kritik imo wirklich wertlos.

    Nya, ich will aber auch nicht weiter diskutieren. Du willst anscheinend auf deinem Standpunkt, so, wie du kritisiert hast, wäre es in Ordnung, beharren, und egal was man sagt, es geht an dir wohl vorbei. Von dem her... bringts wohl nichts.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte, es ist jetzt langsam mal genug^^°
    Kageko hat ihre kleinen Ausdrucksfehler eingesehen und auch andere haben sich entschuldigt, wenn sie etwas falsch verstanden haben. Wenn jetzt kein Strich gezogen wird, geht das immer so weiter und das ist ja auch nicht nur zum ersten Mal hier der Fall, wie Melanie schon sagte.
    Leute, die sich für die neue Buchform "Chibi" informieren wollen, verlieren schnell den Überblick und auch das Interesse, wenn sich hier nur "sinnlos" bekriegt wird._.
    Ab jetzt lassen wir lieber wieder andere Interessenten zu Wort kommen, die ihre Meinung äußern wollen. An Details wurde jetzt eigentlich alles geklärt XD

    Chris

  22. #97
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* Das nennt sich Diskussion, nicht bekriegen. Aber ich halt ja schon die Klappe.

  23. #98
    Kageko
    Gast
    @Christall
    Wieso? Ansonsten hätten wir uns ja nix zu erzählen über die Chibi-Mangas!
    Oder glaubst du, Aokinezumi wird jetzt Geheimnisse ausplaudern, damit es hier wieder spannend wird?
    (Bei "Kappa Maki" wird ja auch nur herumgespammt! Der Thread wär schon lange in der Versenkung verschwunden!)

    Wegen Ausdrucksfehlern: Nein, die habe ich nicht eingesehen, denn es waren keine Fehler. Ich habe absichtlich so geschrieben, meinen Beitrag mehrfach durchgelesen, mehrfach überarbeitet und dann abgeschickt!
    Das einzige, was ich zugegeben habe, ist, dass ich es durchaus netter hätte formulieren können.

    @Dragonblood
    Dann gehörst du zu jenen Menschen, die nur in Schwarz-Weiß denken. Es gibt durchaus unterschiedliche Sprachebenen.
    "Abgestoßend" und "verbrochen" ist nicht dasselbe wie "hingekotzt".
    "Hingekotzt" ist ein plötzlicher, unkontrollierter Akt, für den man sich meistens nicht so viel Mühe gibt, das Ergebis in besondere Form zu bringen. Man achtet bloß drauf, dass es dahin kommt, wo's hingehört.
    Ich denke hingegen nicht, dass die Chibi-Zeichner irgendetwas "hingekotzt" hätten, sondern sich mit viel Mühe mit der Materie auseinander gesetzt haben! Ein Teil des Ergebnisses ist ungelungen bis sogar abstoßend (besonders die hervorgehobene Lendengegend des Jungen!!!) in meinen Augen, was jedoch nichts an dem Entstehungsprozess ändert (also nix mit "hingekotzt").
    Gut, das Wort "verbrochen" habe ich vielleicht etwas voreilig gewählt. Aber etwas anderes fiel mir in dem Moment echt nicht ein, da ich von einigen Zeichnern echt mehr erwartet hätte/ habe... und noch viel mehr von den Carlsen-Mitarbeitern!

    Was die Objektivität/ Subjektivität betrifft: Einem objektiven Betrachter wäre die Lendengegend (mit der ich lediglich das "beste Stück des Mannes" umschreibe) nicht aufgefallen, denn was ist so schlimm daran, einen schönen, herabhängenden, goldenen Gürtel besonders betonend in der Lendengegend zu zeichnen? Es ist mein subjektives Empfinden, dass ich mit diesem Gürtel nunmal etwas anderes assoziiere!
    Oder siehst du auf dem Bild irgendetwas Nicht-Jugendfreies?

  24. #99
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry fürs Off-Topic.

    Original von Kageko
    (Bei "Kappa Maki" wird ja auch nur herumgespammt! Der Thread wär schon lange in der Versenkung verschwunden!)
    Auch wenn ich deine sagen wir mal "grobe Ausdrucksweise" kenne, hört sich das für mich doch sehr abfällig an, auch für deine Wortwahl. Wo wir dann wieder bei alten Leier wären über die hier schon die ganze Zeit diskutiert wird. Es stimmt zwar, dass in dem Thread öfters vom Thema abgekommen wird, aber muss man das hier anprangern? (Ja ich weiß es war nur ein Beispiel und die Diskussion sollte beendet werden, aber ich fühle mich da grad unter anderem auch persönlich angegriffen...) Ah mann, warum misch ich mich hier eigentlich noch ein... u__u

    Und nebenbei gäbe es sicher auch andere Themen die man hier dikutieren könnte. Es würde nicht so viel sein, aber zumindest würde es um Thema gehören. ... Ja, ja, ich verzieh mich schon, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, sorry.

  25. #100
    Kageko
    Gast
    @Noriko
    Ach Mist... jetzt hab ich ChristAll mit Zellchan verwechselt. Mein Fehler!
    Das mit "Kappa Maki" nehme ich zurück!

    Der Spruch sollte sich abfällig anhören, da ich nur ungern von einem Spammer dazu aufgefordert werde, eine themenbezogene Diskussion zu unterbrechen. Aber da habe ich mich, wie bereits gesagt, mit dem Beispiel vertan.

    Trag doch auch deine Meinung zu den Covern hier bei!

Seite 4 von 65 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher