User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Geisha

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    You got me >-<

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lisachu
    You got me >-<
    Überhaupt nicht. Ich lese gerade eine interessante Untersuchung über "Die "böse Alte" in der japanischen Populärkultur der Edo-Zeit : die Feindvalenz und ihr soziales Umfeld ". Das Buch erinnert mich wieder einmal daran, wie sehr die gesamte Kultur der Zeit auf Hierarchisierung aus war. Selbst am theoretischen Arsch der Gesellschaft als unproduktive und außerhalb der Vier Klassen stehende Unterhalterin hat man noch Leute über sich und die Beziehungsmuster reflektieren wiederum jene der präsentierten Ideale.

    Es geht natürlich sehr viel zu weit, allen Autoren der Edozeit einen Dickeynsianischen sozialen Realismus und sozialkritische Gesinnungen zu unterstellen besonders da die gesamte Populärkultur eine Vorliebe für Blut und Grausamkeit gemischt mit platter Moral hatte.

    Ich unterhalte mich mal wieder mit mir selbst, um anderen auf die Nerven zu fallen.


    Es läuft darauf hinaus, dass die Populärkultur gefüllt mit Beschreibungen von an Folter grenzenden körperlichen Strafen ist, welche die Berufsälteren ihren Nachfolgern antun, Entsprechend dem Korpus solcher Geschichten über das Ehefrau/Schwiegermutterverhältniss. Inwiefern dies nun in Wirklichkeit in diesem Ausmaß spezifisch auf die Geisha zutraf muss infrage gestellt werden. Für gewöhnliche Prostituerte waren körperliche Strafen alltäglich.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du sprichst von täglichen Strafen.
    Und auch wenn ich doch vom Thema abweiche, sind Strafen wirklich alltäglich und gewöhnlich. Man hat sich halt nicht zimperlich angefasst. Ich liebe es, wenn Außenstehende erschreckt von sich geben, wo denn die Menschenwürde bleibt.
    Es muss eben alles seine Zucht und Ordnung haben! Wo lämen wir sonst denn hin?
    Das preußische Ideal passt doch ziemlich gut zur japanischen Gesellschaft und deren Weltanschuung.
    Selten habe ich einen ausgeprägteren Patrotismus gesehen und selten so eine strenge Hierachie.
    Ich frage mich, wann die Japaner sich von ihren festgefahrenen Idealen, wie die Hierarchie und die Geschlechterbilder, trennen.
    Die Frau wird ja immer noch nicht aus Frau, sondern als gute Hausfrau und Mutter angesehen (obwohl es mal Trends in die andere Richtung gab).
    Da fragt man sich doch nicht mehr, wieso Geisha so besonders waren... und wieso sie so einen schlechten Ruf haben.
    Leider passt das Idealbild einer Frau nicht auf die Geisha, da wird wie wohl auf ewig verdammt die böse "Geliebte" zu spielen, die Männer zu fremdgehen veranlasst. Es wäre doch zu schade, wenn Geisha dann keinen Beischlaf bieten.
    Seltsam, dass die heutigen Otto-Normal-Japaner so prüde erscheinen, wo Sex doch so alltäglich war.
    Es ist doch auch nichts besonderes, wenn Geisha ihren Körper verkaufen (und wenn sie kein freies Leben führen. Wer ist schon frei XD). Die darüber diskutierenden Menschen machen viel mehr Probleme.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •