User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Geisha

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geisha

    Hi, ihr habt sicher schon Mal von den berühmten „Geihsa´s“ aus Japan gehört!
    Mich würde interessieren was ihr von diesen Beruf hält!!!!!!!!


    Ein paar Fakten über Geisha´s:

    Die harte Grundausbildung einer Geisha-Schülerin bzw. maiko (P) ist heute ab dem Alter von 16 Jahren möglich und dauert normalerweise fünf Jahre. In dieser Zeit lernt sie die Grundlagen der traditionellen japanischen Künste wie Kalligraphie (künstlerisches Schönschreiben), Ikebana (Blumensteckkunst) und das Spiel auf mehreren japanischen Musikinstrumenten, z. B. Shamisen, Hayashiflöte und Tsuzumitrommel. Eine Geisha muss auch geübt in Konversation und eine perfekte Sängerin, Tänzerin und Gastgeberin sein und die Teezeremonie beherrschen...

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geisha

    Ich finde Geisha´s supper, aber es heißt, dass sie ja oft als Prostiduirte gelten!!!!!!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geisha

    Ja schon, aber das ist nur ein altes Vorurteil!!!!!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geisha

    In allererster Hinsicht waren Geishas aber "Kunstpersonen",die die Menschen unterhalten haben.Ich persönlich finde Geishas auch super toll,
    allein schon wegen ihrem Aussehen/ihrer Schönheit und ihrer Anmut.
    Aber es kann ja nicht jedes Mädchen eine Geisha werden/sein,welche Kriterien gibt es denn?




    Verkaufe IMADOKI Band 1 (1.Auflage) & DAISUKI 04/2005 für je 3€.Beides zusammen für 5€.Wer Interesse hat,soll sich per PN melden!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geisha

    Original von Black Angel Ruy
    In allererster Hinsicht waren Geishas aber "Kunstpersonen",die die Menschen unterhalten haben.Ich persönlich finde Geishas auch super toll,
    allein schon wegen ihrem Aussehen/ihrer Schönheit und ihrer Anmut.
    Aber es kann ja nicht jedes Mädchen eine Geisha werden/sein,welche Kriterien gibt es denn?




    Verkaufe IMADOKI Band 1 (1.Auflage) & DAISUKI 04/2005 für je 3€.Beides zusammen für 5€.Wer Interesse hat,soll sich per PN melden!

    Kriterien gibt es eigendlich keine, man muss nur bedenken, dass die Ausbildung sehr teuer und zeitaufwendig ist (fünf Jahre heut-zu-tage)!!!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geisha

    MEIN TIPP: In dem Buch "die Geisha" von Arthur Golden wird das Leben und den Weg zu einer Geisha serh gut beschrieben!!!!!!!

    MEINE BEWERTUNG: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: (5 von5)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geisha

    Original von Shiva_712
    MEIN TIPP: In dem Buch "die Geisha" von Arthur Golden wird das Leben und den Weg zu einer Geisha serh gut beschrieben!!!!!!!

    MEINE BEWERTUNG: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: (5 von5)


    das buch ist auch supper!!!!!! Aber, meine bewertung sieht so aus: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1:......

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geisha

    Original von SilentAngel
    Original von Shiva_712
    MEIN TIPP: In dem Buch "die Geisha" von Arthur Golden wird das Leben und den Weg zu einer Geisha serh gut beschrieben!!!!!!!

    MEINE BEWERTUNG: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: (5 von5)


    das buch ist auch supper!!!!!! Aber, meine bewertung sieht so aus: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1:......

    *kicher*

  9. #9
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "geisha" von liza dalby und auch "die wahre geschichte der geisha" von mineko iwasaki, iirc, sind auch sehr empfehlenswert
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    440
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts hier denn vllt. Leute, die shcon mal in Japan waren und dort sozusagen eine heutige Geisha "in Aktion" erlebt haben. Aus dem, was ich ja so über Geishas gelernt hab werden sie ja immer seltener und sind auch lange nicht mehr genau als das anzusehen, was sie früher waren. Viele werden zum Beispiel zu stinknormalen Partys eingeladen, welche ja nicht viel mit den feiern von früher zu tun haben. Gabs mal ne sehr schöne Reportage.

    "Die Geisha" von Arthur Golden ist natürlich auch ein sehr gutes Buch, und da steckt sicher einiges an Wahrheit drin.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube kaum, dass hier jemand eine Geisha "in Aktion" erlebt hat, denn das ist geradezu irrwitzig teuer.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag geishas ^^ meine großtante denkt auch sie wären prostituierte ~__ ~

    zu dem buch "die geisha" gabs doch auch nen film, oder? hat den wer gesehen? hab gehört das buch soll viel besser sein ...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir den film LEIDER noch nicht angeschaut, aber das buch ist supper!!!!!!!!!!!

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab in der Schule ein Referat über die Geisha gehalten. Das Thema ist schon sehr interessant. Ich bewundere die Mädchen echt, die so eine Ausbildung auf sich nehmen. Die müssen ja alles können! Kalligraphie, Teezeremonie, auf dem Shamisen spielen,... Aber Geishas sind auf KEINEN Fall Prostituierte!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shio
    Aber Geishas sind auf KEINEN Fall Prostituierte!

    ja eh nicht!!! das glauben aber die meisten und ich finde das echt gemein!!!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    L:E:
    Beiträge
    307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da interessante Links gefunden:

    http://www.hanamachi.de/
    http://www.whatever.net.au/~amaya/geisha/
    http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_geisha.shtml
    http://www.br-online.de/wissen-bildu.../geisha/links/

    Soweit ich weis, begann die Ausbildung früher bereits im Kindesalter mit 6 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen. Heutzutage gilt wohl eher ein Beginn ab 14/15 Jahren als normal, wobei es wohl Nachwuchssorgen gibt.

    Eine gute Geisha muß wohl auch sehr trinkfest sein, um mit den "Herren der Schöpfung" mithalten zu können.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Youki
    Ich hab da interessante Links gefunden:

    http://www.hanamachi.de/
    http://www.whatever.net.au/~amaya/geisha/
    http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_geisha.shtml
    http://www.br-online.de/wissen-bildu.../geisha/links/

    Soweit ich weis, begann die Ausbildung früher bereits im Kindesalter mit 6 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen. Heutzutage gilt wohl eher ein Beginn ab 14/15 Jahren als normal, wobei es wohl Nachwuchssorgen gibt.

    Eine gute Geisha muß wohl auch sehr trinkfest sein, um mit den "Herren der Schöpfung" mithalten zu können.


    danke!!!!



    ich habe einmal gelesen, dass die ausbildung früher schon mit 3 Jahren und 3 Tagen begonnen hat. (weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber, na ja... )

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin hier viel zu inaktiv >.<
    http://myblog.de/sonnenflieger/art/1863600
    noch was zu lesen dazu^^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele junge Japaner heutzutage halten Geishas auch für Prostituierte. Die heute existierenden Geishas sind natürlich keine, die sind mehr Folklore für die Touristen. Ob das aber schon immer so sittsam war? Darüber streiten selbst Experten (auch Japaner).

    Film und Buch "Die Geisha" zeigen nicht wirklich ein anderes Bild, schließlich wird Sayuris Jungfräulichkeit an den Meistbietenden versteigert. Und was ist das anderes als Prostitution?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Film und Buch "Die Geisha" zeigen nicht wirklich ein anderes Bild, schließlich wird Sayuris Jungfräulichkeit an den Meistbietenden versteigert. Und was ist das anderes als Prostitution?
    Deshalb hat die Geisha, dessen Leben für das Buch Modell gestanden hat, den Autor auch verklagt. Weil diese Unwahrheit ihren Beruf und ihr Leben entehrt hat. ^^;;;

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geishas in der Edo-Zeit haben gegen Geld mit Männern geschlafen, soweit ich weiß.
    Aber sie waren so begehrt, dsss sie sich aussuchen konnten, mit wem. Das war dann wohl eine große Ehre für die Männer.
    Allerdings fand dies niemals beim allerersten Treffen statt, und da eine Geisha sehr teuer war (man musste sie und ihr ganzes Ensemble sowie das Essen und so bezahlen), waren die Männer meist pleite, bis es überhaupt dazu gekommen ist.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle es mir als sehr schwer vor, immer den Erwartungen zu entsprechen, also auch anmutig, freundlich, lächeln, etc. zu sein, wenns dir mal richtig mies geht. Soll ja ungesund sein, zu lächeln, wenn man schlecht gelaunt ist
    Des weiteren find ich es schwirig, dass die Geishas zwar so was wie Geliebte und/oder Freundinnen von den Männern sind/bzw. waren, aber sich nichts weiteres erhoffen können, wie Heirat oder Treue oder so.
    Für die Ehefrau find ich es auch etwas schade, da diese dann nicht ihr Mann die Geisha begehrt, bzw. mit ihr reden will, und sie bloß die Frau ist. naja...hübsch sind sie auf jeden Fall

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, ihr braucht nicht alles beschönigen, was aus Japan kommt.

    Es gibt verschiedene Geishas. Ich würde schon sagen, dass einige wirklich Prostituierte sind.

    Aber wie nennt ihr es, wenn man sich verkauft?
    Auch wenn die Geishas seit Kind auf eine wirklich harte Ausbildung haben, sie sind einem Mann untergestellt, der ihren Lebensunterhalt bezahlt.

    Mag sein, dass der Mann reich und sehr einflussreich war.
    Edelprotituierte haben doch auch nur reiche Geschäfsleute als Kunden und sind trotzdem Prostituierte.

    Außerdem wurde die Jungfräulichkeit einer Geisha verkauft. Aber das ist ja auch keine Prostitution, weil ihr Haus es für sie aussucht

    So bunt und toll ist es vielleicht im dem Film "Die Geisha", die wohl wirklich ein fremdes Bild drauf wirft.
    Ich fand den Film nicht schlecht, er hatte eine wundeschöne Szenerie. Aber er ist auch nur ein chinesisches Märchen. Die ganze Atmosphäre war so chinesisch

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die Gafahr hin, dass ich jetzt mein Leben aushauche: Was sind Geishas denn anderes als Prostituierte? Damit meine ich nicht einige sondern alle, und glaubt mir, ich habe mich ausreichend darüber informiert und bin schon von verschiedenen Leuten wegen meiner Ansichten halbtot gepienzt worden - aber sie werden am Anfang verkauft und ab diesem Moment verkaufen sie nicht nur ihren Körper, womit ich nicht unbedingt Geschlechtsverkehr meine, sie verkaufen vor allem ihre Seele. Und im Grunde sind sie nichts als eine lebende "Dienstleistung". Was ist das denn anderes als Prostitution?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Unterschies ist, dass Prostituierte sehr negativ klingt und dass diese japanischen "Prostituierte" auch noch singen, tanzen und sonstiges können.

    Außerdem steigen Geishas als Jungfrauen ein, sodass sie diese noch verkaufen können. Im Westen kann man wohl nicht mit der Jungfräulichkeit so viel Geld machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •