User Tag List

Thema: Bleach (Tite Kubo)

  1. #3551
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uiiii, das cover sieht voll cool aus! (*___*)
    lacht oder schreit er auf dem bild? (O___o)

    Aber leider wird der Inhalt wieder enttäuschen, wie es zuletzt fast alle "Bleach"- Bände getan haben.
    bin ich die einzige, die voll begeistert von der jetzigen situation in den bänden ist? xDD

  2. #3552
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö. ich find die momentanen bände auch absolut ertragbar. klar gibts besseres, und wenn ich pro woche nur ein einziges kapitel bekommen würde, wär ich auch angepisst, aber so in einem band ganz unbefleckt ohne vorwissen man man man, iss scho' spanned, wa'?^^ da gibts -deutlich- schlechteres.

    ich find bleach immer noch gut und das is auch gut so : P

  3. #3553
    Mitglied Avatar von Solara
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    2.534
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von AnzuHirota
    Aber leider wird der Inhalt wieder enttäuschen, wie es zuletzt fast alle "Bleach"- Bände getan haben.
    bin ich die einzige, die voll begeistert von der jetzigen situation in den bänden ist? xDD
    nö bin eigentlich auch zuzeit total begeistert von bleach =3! und ich freu mich auf band 43!

  4. #3554
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freu mich ebenfalls auf den band und find die serie nachwievor genial.
    kapitelweise mag das ganze etwas zäh sein, aber bandweise find ichs genauso cool wie am anfang

  5. #3555
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Bleach auch noch gut, aber die Serie verliert trotzdem an Qualität und früher war sie echt noch viel besser. Inzwischen muss ich mir oft noch lange überlegen ob es sich jetzt noch lohnt, die neuen Bände zu kaufen.

  6. #3556
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir besteht noch ein wenig die Hoffnung, dass "Bleach" in Japan demnächst beendet wird. Daher lohnt sich der Kauf der wenigen Bände, die noch folgen. Sollte die Serie deutlich an Qualität wieder dazu gewinnen, lohnt sich der weitere Kauf ebenfalls aber sollte sich nichts ändern und ein Ende ist nicht absehbar, dann muss ich mir stark überlegen, ob ich noch Geld dafür ausgebe.

  7. #3557
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shadowguy
    freu mich ebenfalls auf den band und find die serie nachwievor genial.
    kapitelweise mag das ganze etwas zäh sein, aber bandweise find ichs genauso cool wie am anfang
    Otakus die ihre favorisierte Serie um jeden Preis lieben WOLLEN sind eben leicht zu beeindrucken. Ich muss jedoch verteidigend sagen das die Referenzwerte auch nachgelassen haben. Naruto ist IMO kaum noch besser.
    Selbst One Piece fiel mit dem Flashback und dem ewigen langgezogenen War-Aftermath etwas ab.

    Wartet mal ab, am Ende von Bleach Band 45, dann beginnt DEICEIDE. Das ist KEIN Spoiler^^ Ihr sag ja nicht was da passiert.
    Wer Bleach dann noch mag ist wirklich Kubo-licious geblendet.

    Deiceide ist ein Kapitelname und....naja, das wird quasi die Zusammenfassung von all dessem was in Bleach falsch gelaufen ist, es ist beinahe so als hätte unser Kewlbro Tight es selber erkannt und will sich mit diesem Abschnitt selbst an den Pranger stellen. Bitte, Bitte, werft mit Gemüse xD

  8. #3558
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine art parodie oder wie soll man das verstehen, sag nicht das driftet so ab? weil ich hab mir grad die resten 10 bände geholt ich kann also noch aufhören XD

  9. #3559
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier das Cover vom neuen Bleach Band Nr.47

  10. #3560
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von whitegenesis
    eine art parodie oder wie soll man das verstehen, sag nicht das driftet so ab? weil ich hab mir grad die resten 10 bände geholt ich kann also noch aufhören XD
    naja bei den angesprochenen DEICEIDE-Kapiteln denk ich mir derzeit zumindest dauernd, 'Was soll das' und 'Worauf will er denn jetzt hinaus'?

  11. #3561
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es heisst Deicide. Und die Kapiteln sind echt langweilig. So ziemlich genau das gleiche passiert 5 mal, dann hat es ein völlig unspektakuläres Ende die manches einfach überflüssig macht.

  12. #3562
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freu dich nicht zu früh, vielleicht ist es noch gar nicht das Ende...-.-

  13. #3563
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lalel
    Freu dich nicht zu früh, vielleicht ist es noch gar nicht das Ende...-.-
    meint ihr bleach ist dann komplett aus oder nur der arc?

  14. #3564
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja in erster Linie wohl den Arc, wäre sonst zumindest ziemlich abrupt das Ende...ich würde erwarten, dass da noch was kommt und sei es nur über Ichigos Vater und seine Verbindung zur Soul Society.

  15. #3565
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kubo hatte doch gesagt, dass nach diesem Arc mindestens noch zwei folgen werden, ein kurzer und ein längerer. Also nix mit baldigem Ende.

    Jeder sollte für sich entscheiden dürfen, ob einem der Manga weiterhin gefällt oder nicht, ohne gleich als Fanboy/-girl zu gelten. Ich finde es nach wie vor unterhaltsam, auch wenn gerade die Deicide-Kapitel etwas absurd sind. Langweilig finde ich sie eigentlich nicht, ich denke auch, wenn man die in den Bänden liest, kommt es auch ein wenig anders herüber als so jedes Kapitel einzeln.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  16. #3566
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay Fangirl/Fanboy wird manchmal negativ dotiert ausgesprochen, quasi als leichte Beleidigung

    SO habe ich es nicht gemeint, zu keiner Zeit, sehe aber ein das es nicht das Ideale Wort ist.

    Ich will damit nur mein Unverständnis dafür ausdrücken das Leute einen Manga auf Gedeih und Verderb verteidigen obwohl diese Verteidigung rein logisch, narrativ und künstlerich schon lange nicht mehr begründbar ist. Wer dann noch auf eine nicht vorhandene Qualität oder Spannung beharrt leidet einfach an einer Fanverblendung^^

  17. #3567
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will damit nur mein Unverständnis dafür ausdrücken das Leute einen Manga auf Gedeih und Verderb verteidigen obwohl diese Verteidigung rein logisch, narrativ und künstlerich schon lange nicht mehr begründbar ist. Wer dann noch auf eine nicht vorhandene Qualität oder Spannung beharrt leidet einfach an einer Fanverblendung^^
    Verstehen muss man es nicht, aber von Verblendung sollte man auch nicht sprechen. Kommt immer drauf an, wie es jemand verteidigt, es kann ja wirklich der Fall sein, dass man es spannend findet und dennoch nicht verblendet ist. Es ist eine Geschmacksfrage, nicht mehr und nicht weniger.
    Was ist für dich "auf Gedeih und Verderb"? Das machen eigentlich nur Fanboys/-girls, die ihren Manga vehement verteidigen müssen. Aber es gibt ja auch Leute, die "normale Fans" sind, und es ihnen dennoch gefällt und dies auch so sagen. Man merkt, wann man jemanden vor sich hat, der den Manga wirklich bis zum letzten Blutstropfen verteidigt, oder jemanden, der einfach immer noch seinen Spaß dran hat. Erstere habe ich hier zumindest noch nicht gefunden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  18. #3568
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleach ist zurzeit einfach nur ein schlechter Remake von DB, mehr nicht.
    Ich wüsste auch nicht, wie man diese Kapitel noch mögen kann.

  19. #3569
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Verstehen muss man es nicht, aber von Verblendung sollte man auch nicht sprechen. Kommt immer drauf an, wie es jemand verteidigt, es kann ja wirklich der Fall sein, dass man es spannend findet und dennoch nicht verblendet ist. Es ist eine Geschmacksfrage, nicht mehr und nicht weniger.
    GENAUUUUUUU das ist der Fehler. Wieso geht das nicht in die Köpfe der Leute. Das ist jetzt nicht einmal auf dieses Forum oder das Thema Manga beschränkt, egal wo man im Internet hinschaut, egal welches Board oder Forum, ganz egal zu welchem Thema- ÜBERALL gibt es diese selbsternannten Friedensstifter die früher oder später ankommen und das Totschlag Argument der "Geschmackssache" bringen.

    Dieses Wort kotzt mich mittlerweile so dermaßen an, sorry das ich das so hart ausdrücke aber es ist ganz ehrlich so. Das ist ein so dermaßen überstrapaziertes Wort der streitbaren Community-Internetkultur, es ist einfach abgenutzt UND, was noch viel schlimmer ist, es wird zu gut 90% im falschen Zusammenhang verwendet.

    Auf den ersten Blick sind solche Posts und Aussagen nett gemeint, ja- sie sind sogar liberal gemeint, die meisten wollen damit nur sagen das man jedem seine Meinung lassen soll. Aber der Kontext ist meistens falsch gesetzt. So wie das Wort hier und in tausend anderen Boards verwendet wird ist es einfach nur zum Niederschlag der Kritik zu gebrauchen.

    Ich rede etwas verquast, ich brings mal auf den Punkt.

    Was die Leute (die FANS-egal von was) alle ein für alle mal VERSTEHEN MÜSSEN IST:

    QUALITÄT ist KEINE GESCHMACKSSACHE. Qualität lässt sich anhand beinharter Fakten ermessen und feststellen.

    Ich hab in diesem Thread schon die Seele aus Bleach hinausanalysiert ich werd das jetzt nicht wiederholen- wen es interessiert der kann ja einige Seiten zurück gehen.

    Es sei bloss gesagt: Bleach hat keine Qualität (mehr), Bleach ist NICHT mehr zu verteidigen. Kubos lausige Kuhschreibe ist nicht mehr zu ENTSCHULDIGEN.

    Um nicht als Vollarsch dazustehen versuche ich jetzt einen versöhnlichen Abschluss:

    NATÜRLICH sei es jedem vergönnt das zu mögen was er will.
    Wenn Shadowguy Bleach jetzt noch so gut findet wie zu Anfang (und das lese ich so aus seinen Posts raus) wird er es vermutlich in 5 Bänden auch noch gut findne und auch noch in 20 Bänden wenn die Serie so lange läuft. Er mag es einfach, er will es mögen und ES KANN SOGAR SEIN, das ihm die Story trotz offensichtlicher Plotholes, sinnloser Charakterverschwendung, einer überstrapazierten Deus Ex und der Pace einer Schnecke tatsächlich IMMER NOCH SPASS MACHT. Und das ist vollkommen okay so.

    Und, JA, einem jeden der so denkst sei dieser SPASS GEGÖNNT.

    Ich will niemals irgendwem verbieten an irgendwas Spass zu haben (wie könnte ich?).

    SPASS, DAS ist PERSÖNLICHE EMPFINDUNG. Das ist das was jeder für sich selbst spüren/ finden/ erleben muss. DAS ist die WAHRE GESCHMACKSSACHE wenn man so will. Geschmacksssache ist das woran man die Fähigkeit hat immer Spass zu haben, was man trotz aller Schwächen mag.

    Aber man kann nicht behaupten es sei gut und spannend. Man kann sagen MIR GEFÄLLT ES, aber man kann NICHT sagen ES IST GUT.

    Qualität und persönliche Empfindung sind zwei paar Schuhe.

    Und das Argument der Geschmackssache wird zu 90% eingebracht wenn es um das niederknüppeln von berechtiger Kritik geht. Das ärgert mich. Daher dieser Post.

    Ich wollte niemanden angreifen, ich hoffe ihr versteht da sich das mal loswerden wollte xD

  20. #3570
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Spike Spiegel
    QUALITÄT ist KEINE GESCHMACKSSACHE. Qualität lässt sich anhand beinharter Fakten ermessen und feststellen.
    Woher willst du bitte hier Fakten hernehmen? Tut mir leid, aber ich halte es für schwachsinnig, gerade bei Geschichten gibt es so etwas wie objektiv messbare Fakten nicht wirklich. Man kann sicherlich die Punkte aufzählen, die einem nicht gefallen, diese erläutern, etc., aber es ist nicht allgemeingültig. Jeder empfindet diese Punkte anders, jeder hat eine ganz subjektive Meinung und das ist nun mal die Frage des eigenen Geschmackes. Man kann auch bei den stumpfsinnigsten Werken noch Spaß haben, für jemanden anderem bedeutet dieser Stumpfsinn keinen Spaß und wird es selten verstehen, wie manche sich darüber noch amüsieren können.

    Aber man kann nicht behaupten es sei gut und spannend. Man kann sagen MIR GEFÄLLT ES, aber man kann NICHT sagen ES IST GUT.

    Qualität und persönliche Empfindung sind zwei paar Schuhe.

    Und das Argument der Geschmackssache wird zu 90% eingebracht wenn es um das niederknüppeln von berechtiger Kritik geht. Das ärgert mich. Daher dieser Post.
    Nein, eben nicht. So etwas fällt immer noch unter der eigenen Meinung.
    Geschmackssache ist Geschmackssache und bleibt das auch, wenn jemand etwas gut oder schlecht findet, muss es ein anderer das akzeptieren. Darunter sind nunmal die, die nicht großartig darüber nachdenken wie auch jene, die durchaus kritischer sind. Gut und Schlecht ist eine subjektive Bewertung, möchte man es objektiv gestalten, müsste man jegliche Empfindung abstellen und nach klaren Kriterien beurteilen, die man auch erstmal festlegen müsste. Das ist bei Dingen und Nahrungsmitteln ohne Probleme möglich, bei Medien wie Romanen, Bildern, Mangas ist es hingegen nicht wirklich möglich, einfach weil der persönliche Geschmack bzw. Ansichtsweise stets mit reinspielt.
    Berechtigte Kritik wird niedergeknüppelt? Eigentlich nicht. Man kann seine Kritik gegenüber das Werk immer äußern, allerdings halte ich Kritik gegenüber Leuten, die ein Werk mögen, Spaß dran haben und es immer noch gut finden, einfach fehl am Platz.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  21. #3571
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag sein das Bleach nicht mehr so gut ist wie am Anfang.
    Aber das ist halt der Weg den Kubo gehen will und jeder der ihm das
    übel nehmen will soll es machen. Ich fand Bleach auch nicht grade
    berauschend in letzter Zeit. Aber da der Arc ja jetzt zu Ende ist,
    kann es ja besser werden.

    Da ich allgemein Vergleiche zwischen Manga nicht mag, will ich davon eig.
    auch nicht viel schreiben. Bleach ist eben ein fighting shonen und das war
    DB halt auch. Bsp. bei nem andren Manga:

    Als Pain die Leute in Naruto wiederbelebt hat, hat auch jeder
    dritte geschrien "Naruto = DB nur weils da eben auch vorkam...



    Original von Vampire
    Man kann seine Kritik gegenüber das Werk immer äußern, allerdings halte ich Kritik gegenüber Leuten, die ein Werk mögen, Spaß dran haben und es immer noch gut finden, einfach fehl am Platz.
    Sehe ich genauso!!

    Ich wollte damit auch niemanden angreifen und eigentlich will ich
    mich auch nicht in eure Diskussion einmischen xD

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket, UQ Holder, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki,, Ace of Diamond, Platinum End, The Promised Neverland

  22. #3572
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich bedienen sich viele an Dragon Ball. Ist immerhin eine Legende.
    Aber bei Bleach ist dies IMHO sehr arg.

  23. #3573
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    1.660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Konzept des Gekämpfes und der ständig stärkeren Gegner ist aber ein grundlegendes Schemata, dass in so gut wie jedem Shounen- oder Seinen-Manga vorkommt. Das hat DB nicht erfunden. Es ist nur das meist bekannteste Beispiel dafür.
    Anstatt also immer DB als Vergleich zu nehmen, läge die Idee näher all diesen Manga, die sich um Kämpfe drehen eben diese als gemeinsames Element nachzuweisen, was ja schon aufgrund ihrer Inhalte von selbst erklärt.

    Das, was bei Bleach mMn stört, ist die konzeptionelle Unausgeglichenheit, was Stärkevergleiche etc. angeht. So wurden die Espada erst derbe gehyped und sind im Kampf gegen die Shinigami eigentlich völlig für den Arsch.
    Aber das Risiko bringt jede Serie, die lange läuft und wöchentlich fortgesetzt wird, mit sich.
    Dann stört natürlich die zunehmende Unbalance zwischen Kämpfen- und Ruhekapiteln. Allerdings is das bei Bleach mMn dem nächsten Punkt zu verdanken:
    Es sind einfach zu viele Charaktere, die dann meist auch nicht mal wirklich sterben.
    Aber zumindest schafft es Tite Kubo die Leser mit seinen Cliffhangern am Ende jedes Kapitels in Spannung zu halten, und sei es nur, damit man erfährt, was der "Mist" nun wirklich bedeuten sollte xD
    Und zeichnerisch ist die Serie top. Für ne wöchentliche Produktion kann sich das durchaus sehen lassen.

    Und ob DB-Kopie oder nicht, es erfüllt seinen Zweck und unterhält viele Leute. ^^

    MfG Sorata

  24. #3574
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meinte ich nicht. Sondern das der momentane Kampf an Gohan vs Cell ähnelt, sehr sogar.

  25. #3575
    Mitglied Avatar von Pedar
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    1.029
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos DB Vergleiche, hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum wo sich jemand diesbezueglich beschwert:


    So wie es aussieht, habe ich aufgehört, mich über Bleach aufzuregen.
    Kubo ist der größte Troll der Geschichte der Menschheit, und zwar schon seit Aizens Verrat.
    Wenn nicht schon früher - die Serie hat damals schon zu sehr DBZ geglichen , und nun?
    Ein Raum, wo die Zeit langsamer vergeht, damit mehr Zeit zum Training ( wohleher grenzenlose Upgrades ) vorhanden ist?




    Ich hatte ja eigentlich vor noch mit Bleach anzufangen, aber ich denke ich warte erstmal vorsichtig ab und schaue erstmal zu wie sich die Lage entwickelt.
    Seit wie vielen Arcs ist das jetzt eigentlich schon "so"? :/

Seite 143 von 193 ErsteErste ... 4393133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher