User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Literatur

  1. #1
    Mitglied Avatar von Yama
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Luzern (CH)
    Beiträge
    682
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bücher aus/über Japan

    So~ Beschäftigen wir uns mal mit Büchern mit Japan-bezug^^ Bücher von japanischen Autoren, Bücher die in Japan spielen oder Reiseberichte usw.

    Was habt ihr schon gelesen, was möchtet ihr mal lesen, was könnt ihr empfehlen?

    Ich habe vor ein paar Tagen das Buch 'Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah' von Haruki Murakami fertig gelesen. Es ist eine Kurzgeschichtensammlung und die Geschichten sind genauso merkwürdig, wie man es vom Titel her erwarten könnte. Was nicht heisst dass sie schlecht sind! Folgendes Zitat des Buchrückens finde ich sehr treffend:
    Das Besondere an diesen Texten ist, dass Murakami mit ein, zwei Sätzen den glatten Boden vor den Füssen seiner blassen Angestellten aufreisst, sie kurz ins Nichts starren lässt, um mit dem nächsten Satz alles wieder schön zu verfugen - als wäre nichts gewesen.
    Es sind Geschichten, die nur auf den ersten Blick wie Alltagsgeschichten daher kommen, bzw. werden die ungewöhnlichen Dinge als ganz normal dargestellt, was eine seltsame Atmosphäre hervorruft.
    > Irgendwie mag ich das Buch. Ich konnte es nicht 'am Stück' lesen, aber ich habe immer vor dem Einschlafen ein paar Seiten gelesen, und es war dann plötzlich richtig fesselnd. Obwohl ich mich am Anfang gefragt habe, warum ich das überhaupt lese, und auch nicht jede Geshichte mag (ich _hasse_ den tanzenden Zwerg.. aber ich kann Zwerge ja sowieso nicht ab^^')

    Dann hab ich schon etwas länger 'Mit Staunen und Zittern' von Amélie Nothomb. Es geht um eine Frau, die zwar in Japan aufgewachsen, aber eigentlich Französin ist. Sie beginnt in einer japanischen Firma zu arbeiten - auf dem relativ untersten Posten, den man sich grad vorstellen kann, doch sie schafft es, immer weiter runter zu fallen, da sie als nicht-Japanerin einfach nicht anerkannt wird (und zudem nicht die geschickteste ist).
    Das Buch ist sehr unterhaltsam und zeigt einiges von der japanischen Mentalität. Ich habe es gerne gelesen^^

    Ich will ungedingt noch mehr von Murakami lesen, und auch mal etwas von Banana Yoshimoto, die soll ja auch sehr gutes geschrieben haben..
    Und bin immer auf der Suche nach Empfehlungen ^_^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *nick* das stimmt. banana yoshimoto schreibt sehr schön. ich hab zwar bisher nur kitchen (ihr wohl berühmtester roman) gelesen, aber es hat mir wirklich gefallen. ich bin keine so große leseratte, aber bei gelegenheit werde auch ich mir mal mehr japanische literatur zu gemüte führen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp.... Kitchen ist genial - wunderschön, sehr depressiv und atmosphärisch. Im übrigen hat mir auch "Dornröschenschlaf" von ihr sehr gut gefallen... (und schließlich habe ich noch Tsugumi und N.P. gelesen...)

  4. #4
    Mitglied Avatar von cdnm_sherry
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.557
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnt ihr mir ein bisschen von "Kitchen" und "Dörnröschenschlaf" erzählen, vielleicht werde ich mir mal eins kaufen ^^
    Hier findet ihr mich auf Goodreads.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nyan, Sherry... Kitchen kann ich dir ausleihen ^___^ V (hab ich von meiner Sis zusammen mit jap. Reiscracern zu Weihnachten gekriegt )

    ... Also Kitchen fand ich auch richtig gut. Der Stil gefällt mir ziemlich ... und irgendwie hat das Buch eben nen gewissen Nachgeschmack hinterlassn (nein, ich habs nich gegessen )

    Ich erzähl jetzt auch mal nich umbedingt vom Inhalt, wirste denn ja mal sehen

  6. #6

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oooookay, wenn das so ist, denke ich, kann ich den Thread schließen lassen.

    Bitte beachtet Regenengels Links. (@Regen: Danke *knuddl*)

    @Sherry: Btw, auf amazon.com (gib als Suchwort einfach "Banana Yoshimoto" ein) gibt es für "Kitchen" (selber Titel), "Dornröschenschlaf" ("Asleep") und "Tsugumi" ("Good Bye, Tsugumi") Probeseiten zum Reinlesen (dieses "Look inside"-Ding).
    Auch ansonsten sind die Beschreibungen und Summaries von Amazon ziemlich gut. ^^
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten kannst Du mir ja ne PN schreiben und ich probier's, eine Review zu schreiben ^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Literatur

    Hier der Japan-Literatur-Thead!
    Was kennt ihr für Gute Bücher über Japan?
    Buchempfehlungen, Rezensionen und Diskussionen bitte hier.

    Ich z.b. hab vor Kurzem das Buch "Der KirschblütenMord" von Laura J. Rowland geschenkt bekommen, und werde mich so bald wie möglich dadran setzten, es zu lesen. Hat das jemand hier schon gelesen? Wie ist dsa Buch/andere Bücher dieser Autorin?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    634
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe noch keine japanischen Bücher gelesen, aber ich habe schon Verfilmungen gesehen und ich fand die echt toll, die haben sowas spezielles.
    [align=center]Rancid![/align]

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte mal "Eine Liebe in Japan" von Yoshino Kurosawa gelesen.
    fand es so eigentlich sehr schön.

    und im moment lese ich "Einhandklatschen in Kioto" von Jay McInerney
    ist sehr interessant.

    @Freierfall: Ich hab das Buch "Der KirschblütenMord" zwar noch nicht gelesen aber wenn du es mal gelesen hast erzähl mir doch dan bitte wie es war, ja?
    Hört sich nach dem Titel her interessant an.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Ich hab "Tödliche Manga" von Sujata Massey.
    Wird zwar auf vielen Internetseiten nur als mittelmäßig bewertet, aber ich fan das Buch recht gut.

    Ausserdem hab ich den ersten Band von The Ring von Kôji Suzuki. Hab ich allerdings noch nicht gelesen.

    Der Clan der Otori spielt zwar nicht in Japan und kommt da auch nicht her, aber durch die Namen und Sitten könnte man meinen es spielt in Japan. Ich kanns nur empfehlen!

    Tora =^.^=

  12. #12
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Z.B. Bücher über Geishas:
    "Die Geisha" (Arthur Golden)
    "Die wahre Geschichte der Geisha" (Mineko Iwasaki)
    "Geisha" (Liza Dalby)
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe The Ring von Koji Suzuki gelesen und war total begeistert. Die Bücher sind alle drei Spannend und toll.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mitsuki89
    Ich habe The Ring von Koji Suzuki gelesen und war total begeistert. Die Bücher sind alle drei Spannend und toll.
    gibt es davon ein buch? *hintermmondlebt*
    Hab ich gar nicht gewusst. Wie ist es den? besser als der Film oder doch gleich?
    Original oder nicht?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es unterscheidet sich stark von den Amerikanischen Filmen, und soll ganz Gut sein.
    Hab es selbst aber nicht gelesen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom "Kirschblütenmord" habe ich mal eine Rezension gelesen, wenn mich nicht alles täuscht, kann mich allerdings auch irren. Ist das Buch bereits auf Deutsch erschienen oder habt ihr es auf Englisch gelesen? Wäre nett, wenn jemand eine kurze Inhaltsangabe hätte... Ich habe nur so viel in Erinnerung, dass ein Ehepaar Selbstmord begangen hat und die Hintergründe im alten Japan liegen...

    Was Bücher japanischer Autoren betrifft, habe ich "Battle Royale" von Koushun Takami gelesen. Ziemlich makaber, eben Anti-Utopie, aber mir hat es sehr gut gefallen... Sofern ich den Film in die Hände bekomme, seh ich ihn mir auch an.

    Inhalt:
    Japan in naher Zukunft. Die Gesellschaft kollabiert. An den Schulen herrscht Gewalt, sofern die Schüler überhaupt zum Unterricht erscheinen. Als Reaktion auf diese Zustände, hat die Regierung das sogenannte BR-Programm ins Leben gerufen. Eine zufällig festgelegte Schulklasse muss sich unter großem Medienaufwand auf einer eigens geräumten Insel unter allerlei High-Tech-Bedingungen gegenseitig massakrieren, bis nur noch ein Einziger übrig bleibt: der Gewinner, um den sich die Medien reißen. Der Film nun behandelt eines dieser BR-Spiele, bei dem auch der Klassenlehrer der ausgesuchten Klasse in Person von Takeshi Kitano eine gewohnt lakonische Rolle spielt. Und das Gemetzel beginnt...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der Kirschblütenmord:

    Japan 1689. In Edo, dem späteren Tokio, werden die Leichen eines jungen Mannes niederer Herkunft und eines schönen adeligen Mädchens aus dem Sumida-Fluß geborgen. Alles deutet auf den typischen shinju hin, den Doppelselbstmord aus unglücklicher Liebe. Doch als Sano Ichiro, Lehrer, Samurai und Mitglied der Polizeitruppe von Edo, den Auftrag erhält, diesen Fall möglichst schnell zu den Akten zu legen, ahnt er, daß mehr hinter der Sache steckt. Er macht sich daran, das Geflecht von Täuschungen und Intrigen zu entwirren. Die Spur führt in die Unterwelt des Vergnügungsviertels von Edo, zu Kurtisanen, Kabuki-Schauspielern und Sumo-Ringern, und in die höchsten Kreise des Adels ...



    bin das grad am lesen, und zu 3/4 durch, muss auch sagen, es ist sehr interessant geschrieben, aber an einigen stellen wünscht man sich, das etwas anderes passiert, einfach weil das unvorhergesehene langweiliger als das erwartete ist!
    UNd wer jetzt nicht weiß, wass ich meine, dem muss ich sagen: ich auch nicht.
    Ist halt schwer zu beschreiben.

    Bisher bekommt das buch von mir 8/10 Punkten!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tsubaki-Hime
    Original von Mitsuki89
    Ich habe The Ring von Koji Suzuki gelesen und war total begeistert. Die Bücher sind alle drei Spannend und toll.
    gibt es davon ein buch? *hintermmondlebt*
    Hab ich gar nicht gewusst. Wie ist es den? besser als der Film oder doch gleich?
    Original oder nicht?
    Das Buch ist total klasse und besser als der Film, auch wenn es schwer ist die beiden Sachen zu vergleichen, da an dem Buch und dem Remake von The Ring das einzige gleiche ist, das die Leute nachdem sie sich ein Video angesehen haben nach sieben Tagen sterben.

    Von Koji Suzuki (dem ring Autor) ist noch ein Buch in Deutschland erschienen: Dark water, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das auch zu lesen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab grade mein erstes buch von Murakami bekommen... "kafka am strand" ... bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen-- hab nur gehört, dass die bücher von murakami-san sehr gut sein sollen.. hat jemand schon etwas von ihm gelesen?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mitsuki89
    Original von Tsubaki-Hime
    Original von Mitsuki89
    Ich habe The Ring von Koji Suzuki gelesen und war total begeistert. Die Bücher sind alle drei Spannend und toll.
    gibt es davon ein buch? *hintermmondlebt*
    Hab ich gar nicht gewusst. Wie ist es den? besser als der Film oder doch gleich?
    Original oder nicht?
    Das Buch ist total klasse und besser als der Film, auch wenn es schwer ist die beiden Sachen zu vergleichen, da an dem Buch und dem Remake von The Ring das einzige gleiche ist, das die Leute nachdem sie sich ein Video angesehen haben nach sieben Tagen sterben.

    Von Koji Suzuki (dem ring Autor) ist noch ein Buch in Deutschland erschienen: Dark water, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das auch zu lesen.
    O.O das muss ich mir unbedingt holen. danke

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind Manga nicht eigentlich auch Bücher aus Japan?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Tour de Nippon" von Josie Dew

    Erlebnisbericht einer Englaenderin, die ne Radtour durch England macht...
    Wenn irgendjemand 12 Euro dafuer ausgeben moechte, jemandem "zuzuhoeren" wie sie leidet - anfangs ihre Knieprobleme, dann wiederholt auftretendes Fieber, Seekrankheit, etc, pp - wuensche ich demjenigen viel Spass, ich bin der Ansicht dass das Geld besser in Manga investiert ist.
    Sie versucht gar nicht, Japan kennenzulernen, sondern packt alle in komische Schubladen, die auf irgendwelchen Vorurteilen basieren. Und ja, sie wusste nicht einmal, dass es den Monsun in Japan gibt - in den sie reingeraten ist. Jemand der sich so wenig auf ne Monatelange Radtour vorbereitet... sollte unter Umstaenden lieber die Klappe halten und kein Buch schreiben -_-;;

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mitsuki89
    Sind Manga nicht eigentlich auch Bücher aus Japan?
    Sind sie, aber die Art von Literatur ist hier eher weniger gemeint. Comics zähle ich zumindest nicht zur Belletristik. Wenn dich jemand nach einem Buch aus Deutschland fragt, wirst du wohl auch kaum einen Band von Judith Park oder Christina Plaka nennen, nicht wahr?

    Heute habe ich endlich "Der Kirschblütenmord" per Post erhalten und kann es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Die erste Seite klang vom Schreibstil her schon mal vielversprechend.
    In dem Buch sind zwei Romane zusammengebunden, neben dem Kirschblütenmord noch "Die Rache des Samurai":

    Merkwürdige Ereignisse versetzen die Einwohner Edos in Panik: Eine Tempelwächterin spricht mit den Geistern, ein finsterer Kammerherr verfolgt düstere Pläne und ein Unbekannter schleicht durch die Straßen und sinnt auf Rache...
    Ein Fall für Sano Ichir, der sich erneut auf ein düsteres Abenteuer einlässt.


    Wie schon am Namen des Haupthelden zu erkennen, stammt der Roman auch von Laura Joh Rowland.

    Original von Jiny
    Erlebnisbericht einer Englaenderin, die ne Radtour durch England macht...
    Du meinst Japan, oder?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mal nen buche uber japan angefange, war aber zu ode!!
    und dann uber den zen-buddismus, was sehr spannend war

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Elektra

    Original von Jiny
    Erlebnisbericht einer Englaenderin, die ne Radtour durch England macht...
    Du meinst Japan, oder?
    Oh. Ja.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •