User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 106

Thema: AIDS

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Also: welche Möglichkeiten gäbe es, den AIDS-Horror in Afrika zu stoppen bzw. zu verlangsamen?
    Möglichkeiten gibts sicher einige, aber an der Durchführung scheiterts. Afrika ist nunmal ein dritte Welt Land. Es fehlt nunmal an Geld. Aufklärung hilft da glaub ich nicht viel. In den Städten vielleicht aber nicht in den ländlichen Gegenden, und bei den Naturvölkern wird man wenig Chancen haben. Außerdem spielt die Hygiene eine wichtige Rolle.

  2. #52
    Mitglied Avatar von maikind18LE
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Leipzig - schöne stadt!
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meine Aufklärung ist so ziemlich das einzige was überhaupt etwas hilft, in Kombination mit Unterstützung und Versorgung mit Kondomen

    (denn die sind nach wie vor, der einzige halbwegs sichere Schutz neben Enthaltsamkeit)

    Und was meinst du mit der Hygiene?

  3. #53
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maikindLE
    ich meine Aufklärung ist so ziemlich das einzige was überhaupt etwas hilft, in Kombination mit Unterstützung und Versorgung mit Kondomen
    wen das so einafch wär
    (denn die sind nach wie vor, der einzige halbwegs sichere Schutz neben Enthaltsamkeit)
    jka. und enthaltsamkeit geht meiner meinung nach nicht.. das ist inakzeptabel... damit wäre auch eine zerstörung ungeborenen lebens (wie die kirche es sagt, genau wie bei kondomen) vorprogramiert und das ist auch schlecht, zumal man nichts verbieten darf

    Und was meinst du mit der Hygiene?
    in sanitären einrichtungen und lebensmittelversorgung ist hygiene eben ein prioblem

    sprich: spritzen u.ä. müssen oft mehrfach verwendet werden (bei ver. menschen), weil eben das geld für bessere medizinsche mittel fehlt. außerdem kam wie gesgat aids ja erst zustande weil ews von affen auf menschne übertragen wuirde (z.b. durch essen von affen und da gbz eben auch hygienevorkehrungen die man in einem dritte welt land nicht garantierne kann)

  4. #54
    Koji
    Gast
    Mhm, als wir über sieben Ecken heute zufällig auf das Thema Aids gekommen sind im Deutschunterricht, hat Jean-Pierre eine imho noch interessante Frage zu der Tatsache, dass die Affen den SI-Virus auf die Menschen übertragen haben.

    Ehm.. also, die Affen werden sie ja nicht alle roh gegessen haben, oder? Wenn man den Schimpansen aber kocht, brät oder so, sollte doch der Virus abgetötet werden? Ist nur 'n Gedankengang.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also Kondome helfen ned viel, da in der dritten Welt viele große Familien mit sehr vielen Kindern sind, das is dort so üblich, da helfen Kondome ned viel.

    @Koji das is ne gute Frage, der HIV Virus ist sehr wiederstandsfähig, aber ich denke die Hitze übersteht er nicht. Genauso wenig wie kälte, aber es gibt viele ausnahmen.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich könnt mir schon vorstellen, dass Affenhirn roh gegessen wird. Und selbst wenn man es brät, wird er vermutlich doch resistent genug sein, dass er nicht verschwindet. Außerdem kommt es auch drauf an, ob das Hirn dann ganz durch ist oder nicht etc...

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by † Luzifer †
    @Koji das is ne gute Frage, der HIV Virus ist sehr wiederstandsfähig, aber ich denke die Hitze übersteht er nicht. Genauso wenig wie kälte, aber es gibt viele ausnahmen.
    es würde natürklich helfen, sich schnell mal im netz kundig zu machen - ist ja nicht so, dass man zu aids keine infos bekommt. denken ohne wissen nennt man glauben.

    und, nein, HIV ist nicht besonders widerstandsfähig, er mag weder kälte noch hitze noch wasser noch luft.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Doch, ich könnt mir schon vorstellen, dass Affenhirn roh gegessen wird. Und selbst wenn man es brät, wird er vermutlich doch resistent genug sein, dass er nicht verschwindet. Außerdem kommt es auch drauf an, ob das Hirn dann ganz durch ist oder nicht etc...
    Ich nehm an Hirn kann man ned kochen, zumindest wärs dannach ned mehr genießbar. Es is ja ziemlich weich und flüßigkeitshaltig.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by † Luzifer †

    Ich nehm an Hirn kann man ned kochen, zumindest wärs dannach ned mehr genießbar. Es is ja ziemlich weich und flüßigkeitshaltig.
    das sind tomaten auch, trotzdem kann man sie kochen.

    gilt auch für hirn.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hirn wird roh gegessen.. ob amn das in afrika tut ist fraglich, in asien auf jedne fall... meist wenn der affe noch lebt (kopf ab, affe gefesselt und hirn mit löffel)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by † Luzifer †

    Ich nehm an Hirn kann man ned kochen, zumindest wärs dannach ned mehr genießbar. Es is ja ziemlich weich und flüßigkeitshaltig.
    das sind tomaten auch, trotzdem kann man sie kochen.

    gilt auch für hirn.
    Hirn besteht aber nicht aus Fruchtfleisch.
    Aber die Zubereitung von Affenhirn gehört nicht zum Thema, also back to topic.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von † Luzifer †
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by † Luzifer †

    Ich nehm an Hirn kann man ned kochen, zumindest wärs dannach ned mehr genießbar. Es is ja ziemlich weich und flüßigkeitshaltig.
    das sind tomaten auch, trotzdem kann man sie kochen.

    gilt auch für hirn.
    Hirn besteht aber nicht aus Fruchtfleisch.
    Aber die Zubereitung von Affenhirn gehört nicht zum Thema, also back to topic.
    ebene, egal wie, der affe ist schuld.. eher gesagt der siv im affen.. woher dr kommt ist egal.. wir brauchen keinen sündenbock oder ursprung suchen, wo es doch jez eh zu spät ist...

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja auch nicht um den Ursprung von AIDS (der interessant, aber im Prinzip wurscht ist), sondern um das Verhindern der Ausbreitung, insbesondere in Afrika, wo das Problem alle Vorstellungskraft sprengt.
    Schade, dass dieses wichtige Thema hier in kleinlichem Gezänk untergeht. Kochrezepte wie Affenhirn in Tomatensauce erfreuen wohl auch die wenigsten hier.

    Spenden und Krankenhäuser sind gut, helfen aber nicht gegen Infizierung, da AIDS unheilbar ist. Wennste im Krankenhaus bist, ist es zu spät.
    Aufklärung? Leider gibt es viele Menschen, die keinen Wert auf Aufklärung durch Weisse legen - was zwar in Anbetracht des Leids, das Weisse über Afrika gebracht haben, kein Wunder ist, hier aber sich verheerend auswirkt.

    Beim Gebrauch von Kondomen hapert's erstens daran, dass es in vielen Gegenden keine zu kaufen gibt, zweitens, wenn es welche gibt, die Leute sie sich nicht leisten können, und drittens, wenn sie welche hätten, sie sie nicht benutzten, weil Kondome natürlich unangenehm und lustmindernd sind.
    Was also tun?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und viertens: wenn sie sie kaufen könnten dann würden sie nicht wissen wie sie anzuwenden sind...

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Alecxiel
    und viertens: wenn sie sie kaufen könnten dann würden sie nicht wissen wie sie anzuwenden sind...
    Na ja, Karlheinz Böhm und seine Organisation "Menschen für Menschen" sind sehr engagiert in dieser Frage und machen in den Dörfern auch "Unterrichtsstunden" , in denen an Gummipenissen demonstriert wird, wie man ein Kondom anwendet. Aber anhand der Fernsehdoku hatte ich nicht den Eindruck, dass das viel bringt, ausser ungebremste Heiterkeit bei den Leutchen...
    Fazit: auch in Afrika Kondome in Massen gratis auszuteilen, würde meines Erachtens sehr wenig bringen.

  16. #66
    Koji
    Gast
    Original von Zyklotrop
    Kochrezepte wie Affenhirn in Tomatensauce erfreuen wohl auch die wenigsten hier.
    Allerdings war mir effektiv nicht bewusst, dass das Hirn (auch) gegessen wird. Erklärt mir einiges. Nämlich die schnelle Verbreitung vom Affen aus. (Wobei sich Krankheiten vom Affen zum Menschen und umgekehrt allgemein schnell übertragen.)

    Leider gibt es viele Menschen, die keinen Wert auf Aufklärung durch Weisse legen - was zwar in Anbetracht des Leids, das Weisse über Afrika gebracht haben, kein Wunder ist, hier aber sich verheerend auswirkt.
    Und wenn, nur daran liegt es sicher nicht. Afaik herrscht auch in Indien mangelnde Aufklärung betreffend Kinderkriegen. Das liegt aber auch daran, dass die Dörfer weit auseinander gelegen sind. Ein Aufklärungsteam bzw. -Station ist ja meist, wie der Name schon sagt, stationiert. Wie viele Menschen dann schlussendlich den Weg dazu aufnehmen, ist in meinen Augen fraglich. Sicherlich können Personen, die aufklären auch von Dorf zu Dorf und von Sippe zu Sippe wandern. Aber das braucht sehr viel mehr Aufwand und finanzielle Mittel, wie was festes.

    [...] weil Kondome natürlich unangenehm und lustmindernd sind.
    Nun gut... das die Afrikaner die Kondome nicht benutzen, weil sie "stören".. naja, wenn die meisten noch nie eines benutzt haben, können sie kaum wissen, wie sich ein Präservativ anfühlt. Und Helfer werben natürlich mit dem Argument, dass es "Liebestöter" sind. Woher hast du denn die Information?

    Der Glaube ist ja auch noch ein Problem. Kondome verhindern eine Schwangerschaft. Und so Leben.

    Anwendungsprobleme rühren aus Mangel von Aufklärung. Das man dort Automaten hinstellt, mit den Worten "Und jetzt seht, was ihr damit macht!" ist unglaubwürdig. Imho, wer sich in Afrika Kondome kaufen kann, wird dort auch die Gelegenheit haben, nachzufragen, wie man sie anwendet. Gehört zu effizienter Aufklärung dazu.

    Es gibt einige Projekte, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und die man unterstützen kann. Nützlich sind auch lebensverlängernde Massnahmen. (Beinahe die gesamten Afrikaner, welche infiziert sind, sind auf Spenden angewiesen um die Medikamente, welche allerdings um einiges billiger sind als hier in Europa, zu bezahlen.) An Aids sterben viele Menschen innerhalb von zehn Jahren. Meistens, wenn sie wirtschaftlich besonders nützlich wären. Das ist für das Land bzw. den Staat selber auch nicht von Vorteil. Armut entsteht wieder bzw. verstärkt sich. Auch die Nahrungsmittelreserven sinken. Viele Kinder verlieren ihre Eltern an Aids, und sind nicht fähig alleine die Felder (wenn was wächst) zu bestellen. Eine Hungerperiode ist daher nicht unwahrscheinlich, besser gesagt, Aids unterstützt sie. Aber auch dagegen kann man etwas unternehmen. Manche Gemeinde haben Felder, die Waisen unter Aufsicht selber bestellen und so auch davon Leben dürfen, damit ihre Körper bei Hungersnot besser gewappnet sind.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Und Helfer werben natürlich mit dem Argument, dass es "Liebestöter" sind. Woher hast du denn die Information?
    Ich kann dir nicht ganz folgen... das merkt man spätestens beim ersten "Anprobieren". Und das spricht sich rasch herum.
    Du als Mädel kannst das vielleicht insofern nachvollziehen, wenn du an das eklige Gefühl denkst, wenn du Gummihandschuhe trägst. Mit Kondomen ist es dasselbe, nur *hüstel* an anderer Stelle.

  18. #68
    Koji
    Gast
    Ich habe nicht gefragt, wie du das empfindest, sondern, ob du eine Quelle hast, die das bestätigt. Klar, ich kann nicht zu 100% nachvollziehen, wie sich ein Kondom anfühlt, wenn man einen Penis hat. Allerdings sind meine männlichen Freunde da geteilter Meinung, was das "Unangenehme" betrifft, deshalb die Nachfrage.

    Und wieso spricht sich so rasch herum, dass Kondome "stören" und nicht, dass man damit eine tödliche Krankheit verhindern kann? Ist ein wenig paradox, meiner Meinung nach.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist es, aber es ist ja auch bei uns so, dass die meisten glauben, AIDS passiere immer nur den anderen.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Spenden und Krankenhäuser sind gut, helfen aber nicht gegen Infizierung, da AIDS unheilbar ist. Wennste im Krankenhaus bist, ist es zu spät.
    Aufklärung? Leider gibt es viele Menschen, die keinen Wert auf Aufklärung durch Weisse legen - was zwar in Anbetracht des Leids, das Weisse über Afrika gebracht haben, kein Wunder ist, hier aber sich verheerend auswirkt.
    hygienische krankenhäuser erniedrigen die ansteckungsgefahr. das heißt, wenn jemand mit ner wunde im arm oder sonst wo eingeliefert wird, kann bei der behandlung der virus in den körper gelangen. das muss verhindert werden. übrigens kann man mit modernen medikamenten den zeitpunkt des ausbruchs von aids herauszögern und das immunsystem nach ausbruch immer noch stärken.

    zur aufklärung:
    vorurteile. wenns um leben oder tod geht ist es denen auch net egal, ob da jez ein weißer steht und erzählt oder ein schwarzer (das wär übrigens slebt dann nicht ma ein problem, weil es auch schwarze gibt, die ahnung von aids haben.. nicht nur weiße, ne? )....

    Beim Gebrauch von Kondomen hapert's erstens daran, dass es in vielen Gegenden keine zu kaufen gibt, zweitens, wenn es welche gibt, die Leute sie sich nicht leisten können, und drittens, wenn sie welche hätten, sie sie nicht benutzten, weil Kondome natürlich unangenehm und lustmindernd sind.
    Was also tun?
    lustmindernd? schonmal eins mit dem mund übergezogen bekommen? nein?
    ok, ich auch nicht ._____.""
    aber lustmindernd sicher nicht ^^ also wenn amn in afrika in so nem aids-kontinent n kondom hat und es net benutzt, wiel man denkt, dann wärs net mehr geil.... das wäre dumm^^ :rolleyes2:

  21. #71
    Koji
    Gast
    #Zyklotrop

    Jup. Genauso wie Suizid. Belästigungen. Probleme, über die gern geschwiegen wird. Weil unter anderem Betroffene von der Gesellschaft ausgestossen werden können. Jedoch haben wir hier immer noch einige Möglichkeiten mehr, um uns regelmässig zu informieren. In Osteuropa sieht es schon wieder anders aus.

    Aber wir haben dennoch einen anderen Ansatz zum Anknüpfen um bei uns die Verbreitung des HI-Virus einzudämmen. Afrika muss jetzt das erleben, was wir grösstenteils schon hinter uns haben. Eine Aufklärung über die Krankheit und Vorsichtsmassnahmen. Wird bei uns selbstverständlich auch jetzt noch betrieben, aber wir haben eine (andere?) Grundlage.

    Hierzu könnte man 'Bareback' auch als ein schönes Stichwort nehmen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn die Kondome überall zur verfügung stehen und die Anwendung jedem bekannt ist, wird es sich nicht durchsetzen. Vorallem nicht bei den Naturvölkern. Nicht nur weil es etwas Fremdartiges aus der Welt es Weißen Mannes ist, sondern auch weil die Verhütung nicht unbedingt erwünscht ist. Viele Kinder sind dort oft erwünscht.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wäre beim frmed gehen trotzdem ne lösung.. außerdem treibt man es auch dort nicht nur, um kinder zu bekommen ^^

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    wäre beim frmed gehen trotzdem ne lösung.. außerdem treibt man es auch dort nicht nur, um kinder zu bekommen ^^
    ich kann mir nicht vorstaellen dass Fremdgehen bei den Naturvölkern üblcih is, genausowenig n so besonderes Sexleben.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von † Luzifer †
    Original von LuC
    wäre beim frmed gehen trotzdem ne lösung.. außerdem treibt man es auch dort nicht nur, um kinder zu bekommen ^^
    ich kann mir nicht vorstaellen dass Fremdgehen bei den Naturvölkern üblcih is, genausowenig n so besonderes Sexleben.
    und wieso nicht? is auch nurn vorurteil..
    1. die in afrika sind auch nur menschen
    2. die leben viel freizüger
    3. hätten die kein mega sexleben würde sich aids net so schell dort verbrieten
    4. es geht nicht nur um naturdörfer sondenr größtenteils um zivilisierte städte

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher