User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 107

Thema: Barfuss durch Hiroshima (Keiji Nakazawa)

  1. #76
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was? Ich dachte die Serie ist mit 4 Bänden abgeschlossen? xD
    Menno, und ich war schon froh, dass es eben "nur" 4 Bände waren, weil die Dinger so teuer sind. Na toll, wieder ein nicht abgeschlossener Manga hier in DE.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  2. #77
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich sind es 10 Bände, bei denen man aber sagen muss: das Beste sind die ersten 4 Bände. Es ist leider so, dass sich Herr Nakazawa im Rest der Serie ziemlich wiederholt: neuer Charakter taucht auf, macht Gen und co. Schwierigkeiten. Es stellt sich heraus, dass besagter Charakter durch die Bombe alles verloren hat und nur deswegen so wütend ist. Es folgt die Aussprache, die obligatorischen Sätze "An allem ist nur die verdammte Atombombe Schuld!" und "Nie wieder Krieg!" sowie das Versprechen, sich in Zukunft besser zu betragen.

    Hätte Band 4 ein besseres Ende, wäre die Serie mit 4 Bänden ganz gut beraten gewesen. So endet die dt. Ausgabe mitten in der Geschichte, und bis zum Ende, als Gen Hiroshima verlässt und nach Tokyo fährt um Mangaka zu werden, muss man so einiges an Wiederholungen und tragischer Charakter-Tode über sich ergehen lassen.

  3. #78
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 ist inhaltlich so etwas wie der "Abschluss" der ersten Storyline. Zu den weiteren Bänden: die Serie hat in Japan unlängst die Lizenzagentur gewechselt, wir prüfen die Bände 5 bis 10 derzeit noch etwas genauer. Es ist also nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass sie noch auf Deutsch erscheinen werden - wir werden es dann aber natürlich bekannt geben, wenn sie erscheinen sollten.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #79
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uii des klingt ja super so lang eine chance besteht passt es ja

  5. #80
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind beruhigende Worte!^^
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, also über Bände 5 bis 10 hab ich harte Kritiken gelesen...aber ich würde zumindest den 5. gerne noch lesen...

  7. #82
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch ein weiterer Beitrag zum Thema, der sich auch mit BARFUSS DURCH HIROSHIMA beschäftigt:
    http://www.n-tv.de/Spezial/Godzilla-...le2847581.html
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #83
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 06.06.2011 zwischen 23:05 bis 00:00 wird auf dem Radiosender WDR 3 der vertonte Manga Barfuss durch Hiroshima von Keiji Nakazawa gebracht.
    Vertont wurde er vom Künstlerduo "half past selber schuld", die schon mehrere Hörcomics und Theaterstücke produziert haben.

    Mehr Infos gibt es hier:
    http://programm.ard.de/Radio/Details...84776500417992

  9. #84
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgerechnet morgen! Wo doch Dienstag die Zentrale Prüfung ist D:
    Naja, ich werde auf jeden Fall mal reinhören, klingt sehr interessant. Btw, danke für die Info, Masterfly

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer es nicht zur Sendezeit hören kann, sollte später einfach die mediathek vom WDR aufsuchen. Bis 7 Tage nach der Sendung wird es abrufbar sein. Für irgendetwas zahlen wir schließlich GEZ.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte es mir gestern anhören, und ich fand es super. Wirklich gut gemacht. Etwas störend fand ich nur, dass Gen die Stimme von Bart Simpson bekommen hat, aber ansonsten top.

  12. #87
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bereits 2006 hat die Theatergruppe Half Past Selber Schuld BARFUSS DURCH HIROSHIMA als "Bühnencomic" aufgeführt.
    Im Rahmen des Düsseldorfer Altstadtherbstes kommt dieses Stück nun erneut auf die Bühne:

    am 21. / 22. / 23. und 24. September 2011,

    jeweils um 20 Uhr

    in den FFT Kammerspielen in Düsseldorf, Jahnstr. 3.

    Alle Infos dazu gibt's hier:
    http://www.halfpastselberschuld.de/termineframeset.htm
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #88
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooooo heute habe ich mir endlich Band 1-4 im Comic Shop geholt! Ich hoffe wirklich das Band 5-10 auch noch nach D kommt^^

  14. #89
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zeigt bis 6. Januar 2013 unter dem Titel „Bildrollen und Manga“ u.a. Originalseiten aus Keiji Nakazawas „Barfuß durch Hiroshima“. Infos siehe hier: http://www.karikatur-museum.de/Bildr...und_Manga.html

  15. #90
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurige Nachrichten: Keiji Nakazawa ist gestorben. Möge er in Frieden ruhen.

    http://www.animenewsnetwork.com/news...wa-passes-away

  16. #91
    Mitglied Avatar von Rainer Zufall
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Traurige Nachrichten: Keiji Nakazawa ist gestorben. Möge er in Frieden ruhen.

    http://www.animenewsnetwork.com/news...wa-passes-away

    Meine Anteilnahme
    es war mir eine Ehre ihn in Hannover treffen zu können

  17. #92
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SPIEGEL Online dazu, Artikel von Stefan Pannor:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...-a-874872.html

    (Unfassbar strunzdumm sind leider einige "Leserkommentare" darunter...)


    Hier verlinkt auch noch das Interview mit Nakazawa-sensei vom März 2011:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77745607.html
    Geändert von Kai Schwarz (27.12.2012 um 22:54 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #93
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von Kai Schwarz (27.12.2012 um 23:09 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #94
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der heutigen Ausgabe der FRANKFURTER RUNDSCHAU stammt der Feuilleton-Aufmacher von Christian Schlüter, zum Tode Keiji Nakazawas.

    Einen größeren Artikel bringt auch der TAGESSPIEGEL (Lars von Törne):
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...2/7567730.html
    Geändert von Kai Schwarz (02.01.2013 um 16:45 Uhr)

  20. #95
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #96
    Mitglied Avatar von Homer
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Silent Hill
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kenshin729 Beitrag anzeigen
    So nun habe ich den Manga auch gelesen.
    Mich hat der der Manga so mitgenommen.
    Es ist so schlimm das die Menschheit noch immer nicht aus Kriegen lernt.
    Die meisten leute waren so illusioniert das sie noch immer daran glaubten das man den Krieg gewinnen konnte aber das ist nicht so.
    Jeder hat verloren selbst die Kriegsmächte die Japan angegriffen haben.
    Das schlimmeste für mich war das wo Gens Vater und sein jünger Bruder starben nachdem die Atombombe abgeworfen wurde.
    Da habe ich zum ersten mal bei einen Manga heulen angefangen (und ich hebe schon sehr viele gelesen)
    Am wenigsten konnten die Kinder dafür die nichts anderes kannten aus Krieg und verbrechen.
    Die Kaiserliche Arme lies sogar Kinder in den Krieg ziehen was ich für unverantwortlich hielt
    Familien die sich so vor den amerikanern und engländern fürchteten das sie sich umbrachten obwohl sie eigentlich befreien wollten.Chinesen, Koreaner, so zu hinzustellen das sie nichts wert sind. Sie so lange arbeiten lassen bis sie tot umfliegen.
    Es starben allein in den letzten Kriegsmonaten über 3000 für ihr Vaterland als Kamikaze Piloten
    Die AB wurde aus 31600 Fuß abgeworfen nach 43 Sekunden explodierte die AB in einer höhe von 1800 Fuß über Hiroshima und zerstörte hiroshima nach nur 3 Minuten ist der Atompilz auf 32000 Fuß gestiegen und verdunkelte den Himmel
    Zitat vom Manga
    Die Hitze der Atomaren Explosion schmolz den Menschen ,die nicht in ihren Hausern waren ,Buschstäblich die Haut vom leib.Diejenigen ,die tunkle Kleidung Trugen wurden durch die Strahlungswärme Besonders schwer Verbrannt. Die anschliesende Druck welle Fetzte ihnen die Klaider vom Laib sodas sie so gut wie Nackt waren...

    Für mich ist der Manga der besste der dieses Monat erschien
    Es sollten allen leuten zugänglich gemacht werden damit so etwas nie wieder passiest am bessten auch in einer Bücherrei
    Ich habe den Manga nicht direkt gelesen dafür aber überflogen. Läuft zwar nicht auf das gleich hinaus aber ich war durch das was ich gesehen und gelsesen habe schon beeindruckt.

  22. #97
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Nachlass von Kenji Nakazawa wurden unfertige Seiten seines Sequels zu "Barefoot Gen" gefunden.

    http://www.animenewsnetwork.com/news...el-draft-found
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  23. #98
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund einer Beschwerde wurde in der jap. Stadt Matsue "Barfuß durch Hiroshima" aus den Schulen verbannt, weil die Darstellung der Gewalt japanischer Truppen gegenüber anderen asiatischen Völkern zu grafisch für Kinder sei:

    http://www.animenewsnetwork.com/news...hool-libraries

    http://ajw.asahi.com/article/behind_...AJ201308170055

    "MATSUE--Copies of “Hadashi no Gen” (Barefoot Gen), an internationally renowned manga about the atomic bombing of Hiroshima, have been pulled from school library shelves here due to graphic descriptions of violence committed by Japanese troops.

    The city’s education board decided last December that children should not be allowed to freely check out “Hadashi no Gen” at the libraries of public elementary and junior high schools. But teachers can still use them as education materials. ...."

    (aus dem "Asahi-Shimbun"-Artikel)


    --------------------------
    Wegen einer Beschwerde eines einzelnen.....
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.309
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es aussieht hat in Japan der Verlag Kadokawa den Verlag Choubunsha zu 100% übernommen und wird damit der neue Rechteinhaber an "Barefoot Gen". Was das nun für eine Veröffentlichung der anderen Bände in Deutschland bedeutet, erfahren wir aber wohl niemals. ^^

    ANN: Kadokawa Buys Barefoot Gen's Publisher Choubunsha

    Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir die Reihe zuzulegen, wäre eine mögliche Veröffentlichung der fehlenden Bände eine schöne Aussicht und ein Grund, den Kauf dann in absehbarer Zeit zu tätigen, da ich dann nicht auf eine englischsprachige Fassung ausweichen müsste, um die Serie abzuschließen. Da ich aber keine Antwort erwarte, stelle ich auch keine Frage im Fragethread.

  25. #100
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben die Meldung auch gelesen. Kadokawa hat demnach den Verlag übernommen, die Auslandsrechte für BARFUSS... wurden allerdings bisher nicht (wie sonst üblich) über den japanischen Verlag, sondern zuletzt von Nakazawa-sensei selbst - also direkt - lizenziert. Von daher gehen wir davon aus, dass sich durch die Übernahme des japanischen Verlages erstmal nichts für ausländische Lizenznehmer von BARFUSS ändert.

    Was die japanischen Bände 5-10 betriffft, haben wir die immer wieder mal erwogen zu machen, aber bisher unsere Meinung nicht geändert: da sie inhaltlich immer weniger autobiografisch (also immer fiktiver) werden, möchten wir es einstweilen beim - sozusagen - "ersten Story Arc" (Bände 1-4) belassen.
    Geändert von Kai Schwarz (29.12.2013 um 22:27 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher