User Tag List

Seite 3 von 36 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 891

Thema: Wieviel Rechtschreibung/korrektes Deutsch braucht ein Forum?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Amiduri

    Dagegen kann man was tun... Befass dich lieber jetzt vernünftig mit der Rechtschreibung (<-"Rächtschraipunk" ), als das du später Probleme hast...

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr


    du solltest schnellstens deine manieren checken lassen!
    Hehe, nur weil ich sage was ich denke?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, sondern wegen der art, wie du es sagst.katze hat auch gesagt, was sie denkt.

    soll ich mich jetzt auch hinstellen und sagen: wen interessiert, was berserk denkt? das wäre ein teufelskreis.

    bring argumente gegen oder für sie vor oder sei still.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war auch meine persönliche Meinung und jedem steht es frei über ihren Thread zu denken was er will, das ist mir grundsätzlich egal.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Forum fehlt mir ein Popcorn-Smiley.
    Newsarama: Over the years different artists have depicted Mary Jane in a number of different ways. What should fans expect from your stylistic rendering of Peter Parker's main-squeeze?

    Frank Cho: A big rack.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von The_Raven
    Ich denk, da kann man auch nix gegen sagen... Wirkt halt einfach natürlicher (=weil wie gesprochene Sprache) und erhöht damit vielleicht sogar noch die Verständlichkeit.
    endlich einer, der mich versteht.... ^^'



    Mata ne
    MakoChan

  7. #57
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~*~ BeRsErK ~*~
    Das war auch meine persönliche Meinung und jedem steht es frei über ihren Thread zu denken was er will, das ist mir grundsätzlich egal.
    Du hast seinen Beitrag gar nicht gelesn...mal ne Frage: Bist du zur Grundschule gegangen?

    Wie gesagt, DASS du deine persönliche Einung vertrittst ist doch wurscht. Aber mann kann sich auch gemässigt ausdrücken. Wird dir in der Zukunft gegenüber Mitmenschen sehr viel bringen, wenn du das jetzt bereits lernst. *hust*

    Also ...so, sehr auf die Rechtschreibung achte ich in Foren ned, aber wenn dann Sätze kommen die kein Punkt oder Komme kennen und praktisch zu 50% aus Smileys bestehen, muss diese Person ned meinen, dass ich sie ernst nehme.
    :rolling: :rolling: :rolling: :rolling: :rolling: :rolling: :rolling:

    Ne im ernst, macht es soviel Spass 100 mal auf die Maustaste zu klicken?

    Ahja und wegen den kleinen Kiddies:
    Also sorry, aber mit 10 war ich mächtig, einen halbwegs korrekten Satz zu formulieren. man merkt ja eigentlich, ob man etwas ned kann, oder einfach dumm un faul is.
    Ausserdem: Wer seine Kinder schon mit 10 ins I-Net lässt, gehört doch eh erschossen -.- Also nehme ich auf diese Bratzen keine Rücksicht.

    @Dialekt:
    Naja, ich finde, solange man korrekt im Dialekt schreibt ist das doch ganz ok. Ich benutze auch dauernd "ne" "is" usw.
    Als Schweizerin verlassen mich halt unbewusst auch komische Sätze à la "Ich komme nicht draus" anstatt "ich kapiers ned" Aber mit Rechtschreibung hat das ja dann wenig zu tun...

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *grübl* /me wurde mit 10 ans Internet gelassen... *drop*

    Ansonsten hab ich nicht viel zu sagen, weil ich Huschelis Meinung mehr oder weniger vertrete *grübl* - außer, dass ich schon drauf acht gebe, wenn jemand gut schreibt - bzw. es mich stört, dass jemand unverständlich schreibt...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin weiß Gott niemand, der hier irgendwann mal großartig die Rechtschreibung angeprangert hätte, ABER Katze hat es mit ihrem Eingangspost absolut treffend formuliert.

    Ist alles kein Problem, wenn man mal einen Schreibfehler drin hat oder ein Komma falsch oder nicht gesetzt hat. Passiert mir auch. Schwierig und bedenklich wird es aber tatsächlich, wenn man bei dem Lesen nur noch raten kann, was einem derjenige da mitteilen wollte. Ein fiktives Beispiel: Jemand hat eine Frage, auf die er/sie gerne eine Antwort hätte. Aber, niemand kann "Jemand" helfen, wenn er/sie nicht versteht, worum es überhaupt geht.

    Und ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie jemand ein völlig unleserliches Posting mit "Interessiert mich nicht, ob es jemand versteht" oder ähnliches "verteidigen" kann. Ein Forum lebt von Diskussionen, Diskussionen von ihren Beiträgen und die müssen verständlich sein. Wenn es nämlich wirklich nur um Selbstdarstellung geht und schnell mal ein Posting hingerotzt wird, dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Original von ~*~ BeRsErK ~*~
    Das war auch meine persönliche Meinung und jedem steht es frei über ihren Thread zu denken was er will, das ist mir grundsätzlich egal.

    Wie gesagt, DASS du deine persönliche Einung vertrittst ist doch wurscht. Aber mann kann sich auch gemässigt ausdrücken. Wird dir in der Zukunft gegenüber Mitmenschen sehr viel bringen, wenn du das jetzt bereits lernst. *hust*
    Hmm, ich hab ja Katze so häftig attackiert und beleidigt das es jeden graust was?

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Schriftbild ( grammatik, Rechtschreibung, Satzbau, usw. ) ist das Bild eines Menschen nach aussen.

    Wenn man sich für einen Beruf bewirbt, und im Bewerbungsschreiben schon im ersten Absatz so viele Fehler sind, landet es bevor es fertig gelesen ist im ABFALL.

    Demnach ich Rechtschreibung also sehr wichtig- Stimmt auch.

    Allerdings können nicht alle Menschen gleich gut mit Kritik umgehen. ( Kritik an ihrer Person, rechtschreibung und so weiter )

    Neben bei sollte ich bemerken, das sehr viele User hier Banzai wegen hier her kamen. Und wie alt sind Banzai leser durchschnittlich ? ICh schätze mal 11-12.

    Und dann kommen 15-20 Jährige und kritisieren die wegen ihrer rechtschreibung. Klar ist es unterschiedlich, in welchem alter man, wie gut schreiben kann.

    Also seid nicht so pingelig den kleinen gegenüber.

    Ich weiss schon was ihr meint, mir ist auch schon aufgefallen das es viele Falschschreiber gibt.

    Aber überlegt euch, jedesmal ob es die Mühe ( und Zeit! ) wert ist einen anderen User zu kritisieren.


    Dragic

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So klein sind sie nicht...
    Und ehrlich gesagt erwarte ich auch von 11-12 Jährigen, dass ihre Texte verständlich sind... über ein paar kleine Fehler kann man hinwegsehen, aber ich nehme jemanden mit vielen Fehler einfach nicht mehr ernst. Da hat er dann Pech gehabt...

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und es ist eben leider nicht so, dass sich hierbei "nur" um 11-12jährige handelt. Auch manche Twens hier im Board scheint das herzlich wenig zu kümmern ...

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Fehler mache, dann sind es meist Tippfehler oder Groß- und Kleinschreibfehler, weil aus irgendeinem Grund meine Finger zu kurz sind, um einige Tasten gleichzeitig gedrückt zu halten... Grammatikfehler mach ich eigentlich nich ^^ und ansonsten beschränkt sich alles auf Auslassungsfehler, weil ich mit den gedanken schon weiter war...

    mhm... im Grunde sind mir Dinge auch egal, nur innerhalb des FFFs sollte es nich so häufig vorkommen, dort nervt es nämlich, wenn eine Geschichte voller Fehler ist...

  15. #65
    Mitglied Avatar von Moji
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huiiiii da darf ja kein Fehler mitkommen!

    User, die soviele Fehler machen, dass man es nicht mehr lesen kann, kenn ich nicht. Aber auch ich bin einer, der in den Posts manchmal einen Grammatikfehler oder Rechtschreibefehler hat. Es ist doch nicht schlimm, wenn man mal Rechtschreibefehler hat! Auch für einen 20 Jährigen nicht! Es könnte ja sein, dass jemand Legasteniker (oder wie das schon wieder heisst...) ist oder jetzt halt mal nicht weiss, wie man ein Wort schreit oder wo jetzt das Komma hinkommt.


    Onizukas inneres Ich: Hilfe! In meinem Post hats sicher 100 Fehler!

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja auch nicht um Rechtschreibfehler ansich, die macht jeder mal. Es geht vielmehr um Syntax, Semantik und Interpunktion, die eine einzige Katastrophe sind.
    Newsarama: Over the years different artists have depicted Mary Jane in a number of different ways. What should fans expect from your stylistic rendering of Peter Parker's main-squeeze?

    Frank Cho: A big rack.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rechtschreibfehler
    Legastheniker

    Nein, es ist nicht schlimm, wenn jemand Fehler macht. Aber manchmal fällt es eben unangenehm auf...
    Manchmal sind Sätze tatsächlich unlesbar, weil, wie die Anderen auch schon gesagt haben, der Satzbau vollkommen für den... ist.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    So klein sind sie nicht...
    Und ehrlich gesagt erwarte ich auch von 11-12 Jährigen, dass ihre Texte verständlich sind... über ein paar kleine Fehler kann man hinwegsehen, aber ich nehme jemanden mit vielen Fehler einfach nicht mehr ernst. Da hat er dann Pech gehabt...
    Was wenn derjenige Ausländer ist und eben die Sprache nicht gut beherscht?

  19. #69
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~*~ BeRsErK ~*~

    Was wenn derjenige Ausländer ist und eben die Sprache nicht gut beherscht?
    beherrscht. *g* Scherz^^'

    Bin auch Ausländer und kanns. Sorry, aber man merkt den Unterschied zwischen Nicht-Können und Faulheit/Idiotie recht gut o.o

  20. #70
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~*~ BeRsErK ~*~
    Was wenn derjenige Ausländer ist und eben die Sprache nicht gut beherscht?
    Wie definierst du "nicht gut"?
    Wer sich in einem deutschsprachigen Board anmeldet, sollte die Sprache so gut beherrschen, dass er sich mitteilen kann.
    (und wegen Rechtschreib/Ausdrucksfehlern wurde hier noch keiner erschossen....höchstens ignoriert)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch erst auf Rechtschreibung und den ganzen Kram nie geachtet aber irgendwann fand ich dann das es schöner aussieht wenn alles richtig ist und deswegen editiere ich meine Posts auch immer 5 mal
    Und wenn dann bei mir noch Fehler sind dann weil ich nicht weiß wie es richtig ist :O :O :O

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    du solltest schnellstens deine manieren checken lassen!
    Ich weiß zwar nicht, wo dein Problem bei anderen liegt, aber fasse dir bitte mal selbst an die Nase Ich fasse Berserks Feststellung nicht als Beleidigung auf, sondern deine übertriebene Reaktion darauf, die eigentlich mehr oder weniger nur Katze zusteht. Kindergarten -.-"" aber belassen wir es dabei ...

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~*~ BeRsErK ~*~
    Was wenn derjenige Ausländer ist und eben die Sprache nicht gut beherscht?
    es sind ja genug "ausländer" im board (wobei ich es schwierig finde, an einem virtuellen ort von nationalität zu reden). merkwürdigerweise haben etwa die chinesen und sonstigen asiaten i diesem board das bessere deutsch als viele deutsche. fiel mir jedenfalls mal auf....

    und, wie gesagt: boardsprache ist deutsch. es gibt genug andere boards über comics und mangas in jeder beliebigen sprache.

    condor: sachen wie "wen interessiert, was deine augen sehen" - das IST unhöflich. anders ausgedrückt: wenn ich jetzt auf dein posting antworte: "wen interessierts, was du denkst?", dann würdest du dich ziemlich angegriffen fühlen, oder?

    ich mag ironisch, mitunter auch sarkastisch sein. und ja, ich kann meine meinung vertreten. wenn du das bereits als schlechte manieren auffasst - bitte schön. aber ich bin nicht beleidigend.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    condor: sachen wie "wen interessiert, was deine augen sehen" - das IST unhöflich. anders ausgedrückt: wenn ich jetzt auf dein posting antworte: "wen interessierts, was du denkst?", dann würdest du dich ziemlich angegriffen fühlen, oder?

    ich mag ironisch, mitunter auch sarkastisch sein. und ja, ich kann meine meinung vertreten. wenn du das bereits als schlechte manieren auffasst - bitte schön. aber ich bin nicht beleidigend.
    Nö! ^^ Angegriffen fühle ich mich nicht, da ich doch schon etwas "älter" bin und es gelernt haben sollte, mit einem solchen Satz etwas sachlicher umzugehen, während du nur provozierend drauf antworten kannst, wenn dir etwas nicht in den Kram paßt. Dein Beruf ist hier keine Tagesordnung

    Aha ... Sarkasmus kann beleidigen sein je nachdem wie es der andere aufnimmt und das scheint hier der Fall zu sein, daß du ein Stück Sarkasmus eines Anderen, der nicht dir galt, als beleidigend auffäßt! Ich fühle mich durch deinen Sarkasmus ebenso beleidigt, also, wo soll es jetzt hinausführen?

    P.S. Würde man die Rechtschreibung abschaffen, wäre alles leichter mißzuverstehen und der Sarkasmus würde seine Blüte erleben ...

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Nö! ^^ Angegriffen fühle ich mich nicht, da ich doch schon etwas "älter" bin und es gelernt haben sollte, mit einem solchen Satz etwas sachlicher umzugehen,
    das sehen wir, sobald der satz mal fällt.

    während du nur provozierend drauf antworten kannst, wenn dir etwas nicht in den Kram paßt. Dein Beruf ist hier keine Tagesordnung
    weshalb ich es um so merkwürdiger finde, hier von einigen leuten permanent auf meinen beruf reduziert zu werde. "uh, der böse spiegel-mitarbeiter, die vom spiegel sind ja eh alle doof" oder so?

    Aha ... Sarkasmus kann beleidigen sein
    ALLES kann beleidigend sein. das lässt sich nicht vermeiden. es wurden schon wegen komplimenten kriege angefangen.

    aber ein gewisses mass an intelligenz, wahrnehmung und reflektionsfähigkeit des fremden und eigenen handelns setze ich bei den menschen einfach mal voraus.

    je nachdem wie es der andere aufnimmt und das scheint hier der Fall zu sein, daß du ein Stück Sarkasmus eines Anderen, der nicht dir galt, als beleidigend auffäßt!
    war es so? und dass bei berserk, der schon früher betont hat, dass ihn die meinung anderer einen sch**ss-dreck angeht? seltsamer sarkasmus.

    Ich fühle mich durch deinen Sarkasmus ebenso beleidigt, also, wo soll es jetzt hinausführen?
    du kannst mich ja verwarnen.

    P.S. Würde man die Rechtschreibung abschaffen, wäre alles leichter mißzuverstehen und der Sarkasmus würde seine Blüte erleben ...
    öhm... sarkasmus ist also eine frage des mißverständnisses? hnm, da kontere ich mit: sarkasmus ist eine frage des verständnis, und verstehen kommt von verstand.

Seite 3 von 36 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher