User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 71

Thema: Gut oder böse?!

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja das Gut und Böse ansichtssache ist hat man ja schon ein paar mal gesagt das solte jezt langsam genügen. Aber was ich mich gefragt hab ist sowieso wieso man das immer so unterteilt obwohl man das weiss?

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    wieso denkst du das esleute gibt die denken es gäbe keinen unterschied zw. gut und böse??? also das es nicht existieren würde....

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkNaruto
    Naja das Gut und Böse ansichtssache ist hat man ja schon ein paar mal gesagt das solte jezt langsam genügen. Aber was ich mich gefragt hab ist sowieso wieso man das immer so unterteilt obwohl man das weiss?
    wenn jeder seine eigene ansicht zu gut und böse ha, kann er doch auch die dinge um sich herum danach sortieren. das ist doch kein problem.

    ausserdem gibt es bestimmte dinge, von denen sehr sehr viele menschen denken, dass sie gut oder böse sind. liebe etwa, oder mord. hier gibt es eine art gesellschaftlichen konsens.

    nur weil jeder gut und böse letztlich selbst definiert, heisst das ja nicht, dass man nicht mit anderen gleicher meinung dazu ist.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Kathinka
    Ich denke da nur an Goethes Mephisto der da sagt "Ich bin die Kraft die stets verneint, die Böses will und Gutes schafft" .. zeigt ja eigentlich deutlich das wir das Böse brauchen und demnach das Böse auch irgendwie schon wieder gut ist ..
    böse zitatenverwirrung:

    FAUST:
    Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen
    Gewöhnlich aus dem Namen lesen,
    Wo es sich allzu deutlich weist,
    Wenn man euch Fliegengott, Verderber, Lügner heißt.
    Nun gut, wer bist du denn?
    MEPHISTOPHELES:
    Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
    FAUST:
    Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
    MEPHISTOPHELES:
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.
    So, nun hast du zwar fein säuberlich das ganze Zitat noch einmal in voller Länge präsentiert, das bedeutet aber noch lange nicht das der von mir geäusserte Gedankengang bezüglich dieser Interpretation des Zitates falsch ist.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ich ja auch nicht behauptet. nur dass du da ein zitat falsch im kopf hattest.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von KanshinX
    So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt usw. ^^

    Ich hoffe, der Thread erfüllt irgendeinen Sinn und Zweck und es gibt ihn noch nicht...

    Ich würdsso definiern:
    doof(gut) - klug(schlau)
    Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten. Naja auslegungssache.



    5% des Beitrags sind verwertbar.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    hab ich ja auch nicht behauptet. nur dass du da ein zitat falsch im kopf hattest.
    Achso, dann hab ich dich falsch verstanden .. *Entschuldigung*

    @Kakashi .. das sind keine 5%

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von KakashiHatake
    Ich würdsso definiern:
    doof(gut) - klug(schlau)
    Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten. Naja auslegungssache.
    wie meinen?

    ich verstehe keinen einzigen satz.

    doof ist das gegenteil von klug und gut das gegenteil von schlau?

    und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von L.N. Muhr
    und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?
    Nö, alles auslegungssache.

    @Kathinka: Ich weiß.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von KakashiHatake
    Original von L.N. Muhr
    und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?
    Nö, alles auslegungssache.
    und wie hast du es gemeint?

    darum gehts doch. das ist hier kein spam-thread.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von L.N. Muhr
    Original von KakashiHatake
    Original von L.N. Muhr
    und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?
    Nö, alles auslegungssache.
    und wie hast du es gemeint?

    darum gehts doch. das ist hier kein spam-thread.
    Hab ich doch oben geschrieben, dass ich es sinnvoller finde, eher seinen eigenen Vorteil zu sehen, aber das ist bei jedem wahrscheinlich unterschiedlich weil manche dann ein schelchtes Gewissen kriegen würden, weil sie ja anderen nicht geholfen haben.

    Ich find, wenn ich nichts für das Leid von anderen kann, dann muss ich ihnen auch nicht helfen. (Abgesehen davon würd ich manchen auch nicht helfen, auch wenn ich was dafür könnte.)
    Hilfe ist Luxus.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von KakashiHatake
    Hab ich doch oben geschrieben,
    in welcher sprache? deutsch war das jedenfalls nicht.

    Ich find, wenn ich nichts für das Leid von anderen kann, dann muss ich ihnen auch nicht helfen.
    ...du erwartest hoffentlich auch NIE hilfe von irgend jemand bei irgend was. denn wozu sollte man dir helfen, wenn bekannt ist, dass du andere auch nur ihrem eigenen schicksal überlässt?

    Hilfe ist Luxus.
    denken und rechtschreibung auch. scheint mir.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

    -Nein, ich erwarte nichts von anderen.


    Sag mir, warum Hilfe kein luxus ist, und weich nicht auf irgendwelche unwichtigen Nebensächlichkeiten, die hier gerad keinen interessieren, aus.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KakashiHatake
    Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
    ...versagt aber, wenn das gegenüber nicht schreiben kann. und deine art zu schreiben und sätze zu bauen ist, mit verlaub, grausam.

    -Nein, ich erwarte nichts von anderen.
    du hast keine freunde.

    kann ich irgendwie verstehen.

    mal ernshaft: du hast noch nie jemanden darum gebten, dir bei den hausaufgaben zu helfen, oder irgendwas zu tragen oder dir bei einer entscheidung rat zu geben? don't tell me.

    Sag mir, warum Hilfe kein luxus ist,
    ....weil sie zu einem normalen soziallebnen dazugehört und weil es durchaus ein zeichen dafür ist, dass man ein anständiger mensch ist, wenn man anderen hilft, statt sie links liegen zu lassen - in dem fall ist man ein egoistischer drecksack oder zumindest arrogant und blind.

    und weich nicht auf irgendwelche unwichtigen Nebensächlichkeiten, die hier gerad keinen interessieren, aus.
    cleverle. du hast mich durchschaut. du bist zu intelligent für mich.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, es geht nicht darum ob ich freunde hab oder nicht(ich hab welche, du nicht?)
    weil ich nicht erwarte, dass mir wer hilft. ich kann doch fragen ob jemand mir die hausaufgaben gibt, aber ich zwing ihn doch nich, dann hab ich halt pech gehabt.

    warum arrogant, wenn ich nichts dafür kann, wenns einem schlecht geht, muss er sich selbst helfen, zumindest wenn ich keinen zwinge mir zu helfen.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein mensch kann dauerhaft ohne andere Menschen leben und man bekommt immer irgendwie hilfe auch wenn man nicht darum bittet wenn du heimkommst und deine mutter hat gekocht dann ist das doch irgendwie eine Hilfe oder ?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja er weiss nicht wovon er Redet. Wahrscheinlich ging es ihm noch nie richtig Schlecht und er weiss auch nicht wieviel ihm schon geholfen wurde.

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D, 22525 Hamburg
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut bin ich und Böse der ganze Rest
    Neee, ganz so größenwahnsinnig bin ich nu auch wieder net. Aber das genau zu spezifizieren halte ich für unmöglich. Es verwischen sich überall die Übergänge in ein schönes Grau (man sehe Mononoke Hime ^^) Dass es das asolut gute und das absolut böse gibt (Wie die Vorstellungen von Gott und Teufel), glaube ich. Nur der bei weitem allergrößte Teil wird man nie genau unterteilen können, da es immer etwas gibt, was für dich gut ist und auch gut zu sein scheint aber eigentlich wieder für wen anders was böses sein kann (Die Liebe Moral)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gut oder böse?!

    Original von KanshinX
    So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt usw. ^^

    Ich hoffe, der Thread erfüllt irgendeinen Sinn und Zweck und es gibt ihn noch nicht...

    Subjektiv betrachtet ist mir das relativ egal.


  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich blaube an gut und böse wieso weiß ich nicht

    ich bin ein teufel mit einem heiligenschein

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das es gut und böse gibt könnte man sich ja so erklären das es die beiden ohne einander gar nicht geben würde, wie z.B. Licht und Dunkel ohne Dunkelheit würde es kein Licht geben und umgekehrt

  22. #47
    Mangasamurai
    Gast
    Ohne Dunkelheit würde es ehr wohl Licht geben und zwar nur Licht nur wir könnten die Dunkelheit nicht definieren bzw. sagen dass das das Gegenstück zum Licht ist

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Ohne Dunkelheit würde es ehr wohl Licht geben und zwar nur Licht nur wir könnten die Dunkelheit nicht definieren bzw. sagen dass das das Gegenstück zum Licht ist
    Natürlich würde es das Licht dann geben, aber du könntest es nicht bemerken. Dir wäre völlig unklar, dass es Licht gibt, weil es ja immer da ist. Wie Luft für kleine Kinder. Und da Licht ja auch nicht messbar wäre (ich gehe davon aus, dass es immer gleich hell ist, wenn es keine Dunkel gibt), würde auch die Wissenschaft Licht nicht erkennen.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal in nem Spiel eine gute deklaration darüber gehört:

    "Es gibt kein Gut oder Böse, nur verschiedene Standpunkte"

    Das find ich, ist eine gute erklärung!



    (is in FF VIII von Squall gesagt worden)

  25. #50
    Mangasamurai
    Gast
    Original von WingedSweetness
    Original von Mangasamurai
    Ohne Dunkelheit würde es ehr wohl Licht geben und zwar nur Licht nur wir könnten die Dunkelheit nicht definieren bzw. sagen dass das das Gegenstück zum Licht ist
    Natürlich würde es das Licht dann geben, aber du könntest es nicht bemerken. Dir wäre völlig unklar, dass es Licht gibt, weil es ja immer da ist. Wie Luft für kleine Kinder. Und da Licht ja auch nicht messbar wäre (ich gehe davon aus, dass es immer gleich hell ist, wenn es keine Dunkel gibt), würde auch die Wissenschaft Licht nicht erkennen.
    Das wollte ich eigentlich damit sagen, aber konnte es nicht so schön wie du formulieren...

    @ Hero: Exactamente.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher