User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 82

Thema: Japanologie

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Esma
    Danke XD Ich will wenn schon in der Uni in Frankfurt studieren! Im moment ist die Seite im Aufbau, aber davor stand da nix mit Nc! Vllt hab ich glück und es kommt kein NC! :rolling:

    Wirtschaftsjapanologie hört sich interessant an, aber ich hab ehrlich gesagt, die schnauze voll von Wirtschaft Ich kann das Wort nicht mehr hören :rolleyes2: Nun gut... muss sehen, was die FH in Mainz anbietet! )
    In der Zwischenzeit hat sich die Site doch etwas gebessert ^^ als ich das erste mal da war, gabs es nichts zu sehen, mittlerweile ist sie , wie schon gesagt, besser geworden und es gibta cuh ein offizielles Forum **! *da eingetragen ist*

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, ich finde japanologie schon interessant, aber wie gesagt weiß ich nicht
    so genau, was ich damit dann machen könnte ... eine möglichkeit is es auf
    alle fälle, nujap, hab ja auch noch lange, lange zeit mir dass zu überlegen ^^

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D, 22525 Hamburg
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mit Stolz behaupten das ich mich für das Studium aus anderen Gründen als für Manga und Anime entschieden habe (was ja mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist.. ich schätz mal nen gutes drittel fängt an weil sie davon träumen "Mangaübersetzer" oder so nen schei....benkleister zu werden) in Hamburg gibt es mittlerweile auch einen NC müsste irgendwo bei 2,6 liegen - Tendenz wie immer steigend

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, sagen wir so: ich bin durch Manga/Anime dazu gekommen, das Fach zu studieren, auch wenn das heutzutage fast ein Outing ist. Allerdings habe ich das dann doch hauptsächlich deshalb gewählt, weil ich eine weitere Sprache lernen wollte und musste und weil mich die Geschichte und Kultur Japans absolut fasziniert. (Schwerpunkt liegt in Leipzig auf Geschichte/Kultur.)
    Ich muss schon sagen, es ist wirklich hart und man kann sich nicht noch ein so anspruchsvolles Fach neben Jap leisten. Ich werde es aber durchstehen, auch wenn ich im Moment eher am Kämpfen bin. (So am kämpfen, dass ich es noch schaffen kann.. deswegen geb ich auch nicht auf. *ARGH* Blöde Grammatik! >.<)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    Ne frage was kann man den mit Japanologie Beruflich anfangen?
    Füt jemand der Japanologie allein studiert? Lehrender. Entweder du kombinierst mit irgend etwas anderem, oder du bereitest dich darauf vor, eine wirklich herausragende Studie schreiben zu müssen, die dir eine der knappen Stellen als Lehrender an der Uni einbringt.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wo , wenn nicht zu ner "Japanologie-Uni ", muss man denn gehen , wenn man Literaturübersetzter werden will / Dolmetscher ?

    Da brauch man doch mehr als ein paar Kurse an der VH und Selbststudium, oder ?? :rolleyes2:

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist zu Schade, "nur" Dolmetscher oder Literaturübersetzer zu werden.
    Die meisten guten Literaturübersetzer sind hauptsächlich Wissenschafter in literarischem Bereich und an Universitäten tätig XD

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heisst das , es gibt da sowas wie Sprachforschung?? Das wäre ja derbst geil!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, beleg doch Japanologie und Linguistik.
    Und ich wünsch dir viel Spaß mit der Theorie >-<
    Ließ dir mal dieses Buch durch das gibt dir einen Einblick^^

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu!
    Ich mache dieses Jahr Abitur und wollte mich dann auch für Japanologie einschreiben. Allerdings gibt's (wie schon jemand erwähnt hat) hier in Hamburg nen NC, der bei 2,6 liegt. Den schaffe ich wohl nicht. *seufz*

    Vor dem Studium werde ich wohl noch einen Japanischkurs in einer Abendschule machen, um ein wenig in die Sprache reinzukommen. Mal sehe, ob es etwas bringt...

    Eine Frage hab ich da mal: ich habe gelesen, dass Englisch teuflisch wichtig ist, wenn man Japanologie studieren will. Inwieweit trifft das denn zu? :wiry:

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall insoweit, als dass die meiste wichtige Fachliteratur auf Englisch ist, auf Deutsch liegt leider verflucht wenig vor.

    Ob und welche Englischkenntnisse verlangt (und abgeprüft?) werden, ist von Uni zu Uni stark verschieden, kann man also keine allgemeinen Angaben machen.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englisch wird nur in "englischen" Studiengängen geprüft. Aber man sollte schon gut englisch lesen können.
    Denn die meisten wissenschaftlichen Texte sind auf englisch (selbst deutsche Forscher schreiben auf englisch, weil das auch anerkannter ist).

    In Japanologie solltest du später wissenschaftliche Texte auf japanisch elesen können, deshalb lernt man ja die Sprache.

    Bei ehemaligen Kolonialländern, wäre es praktisch, wenn man die Sprache der Besetzer auch kann. Z.B. Französisch, Spanisch, etc.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Sakana
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele Unis verlangen auch bereits jetzt einen Nachweiß, dass man mindestens eine drei in der Abiprüfung in Englisch abgelegt oder aber in der 12 und 13, also zwei jahre hintereinander, mindestens eine drei auf dem Zeugnis stehen hatte.
    Englisch ist also schon wichtig, da es neben der vielen Fachlitertur auch Vorträge auf Englisch gibt und die sollte man ja verstehen können...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für eure Antworten! :knuffel:
    Jetzt bin ich schlauer und mein Studium wieder ein Stückchen weiter von mir weg. *sich Sorgen macht*

    Immerhin weiß ich jetzt, wofür genau ich die Fremdsprachen brauche. Vielen Dank! :wave:

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Young-Eagle
    Jetzt bin ich schlauer und mein Studium wieder ein Stückchen weiter von mir weg. *sich Sorgen macht*
    Nun, das muss nicht sein. Begib dich mal in die Uni, die du im Auge hast, und frag nach, wie die das dort halten. Und Einige, die schon Japanologie dort studieren, zu befragen kann auch nicht schaden.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Ergänzung:
    In Deutschland, Österreich und der Schweiz könnt ihr das Fach Japanologie an folgenden Universitäten (bei ca. 40 lehrenden Professorinnen und Professoren) studieren: Berlin (Freie Universität & Humboldt-Universität), Bochum, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Frankfurt a.M., Halle, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, Marburg, München, Trier, Tübingen, Wien und Zürich. Jährlich wird das Studium von ca. 600 Neuanfängern aufgenommen, wobei aber jährlich auch 90 Studenten ihr Studium mit einem Magister oder Doktortitel bzw. auch seit dem Einführen der neuen Grade mit einem Bachelor (B.A.) oder einem Master (M.A.) abschließen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Schwiez gibt es übrigens, bis auf Medizin, keine NC's.

    So. Japanologie. Hach, wollte ich auch immer. Allerdings fand ich es dann schlichtweg zu dreist meinen Eltern auf den Taschen zu legen, nur damit ich Manga auf Japanisch lesen kann. Darum studier ich jetzt lieber etwas "Handfestes". (Japanisch für Anfänger kann ich inner Migros Clubschule mal machen und über die Kultur etc. kann ich mich auch so informieren.)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... Hab mir auch überlegt Japanologie zu studieren.
    War erst ein großes Hin und Her, erst wollte ich es machen und hab verzweifelt nach einem kompatiblen Job gesucht, ziemlich blöd.
    Als ich das erkannt habe, habe ich mich entschlossen, es zu lassen.
    Habs aber anscheinend doch noch nicht ganz aufgegeben, denn als wir einen Hochschultag in Halle hatten (von der Schule aus), hab ich mich entschlossen, mal bei Japanologie reinzuschauen.
    Mit den Argumenten, die ich an diesem Tag mitgenommen habe, hab ich'swohl auch geschafft, meine Mutter zu überzeugen, was ein Glück ist, da ich jetzt um so sicherer bin, das ich es machen werde. ^^°
    Wird auch Zeit, nur noch ein Jahr...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Young-Eagle
    Jetzt bin ich schlauer und mein Studium wieder ein Stückchen weiter von mir weg. *sich Sorgen macht*
    Nun, das muss nicht sein. Begib dich mal in die Uni, die du im Auge hast, und frag nach, wie die das dort halten. Und Einige, die schon Japanologie dort studieren, zu befragen kann auch nicht schaden.

    Ab dem 01.06. liegen dort die Bewerbungen aus und laut Uni-Homepage wird dann alles erklärt und in den Bewerbungen angeführt, was wichtig ist. Auch, was Fremdsprachen angeht.

    Im Moment sieht es ja teilweise schon so aus, als würden auch in Deutschland in ein paar Jahren Aufnahmeprüfungen eingeführt.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von erdschlange
    Hm... Hab mir auch überlegt Japanologie zu studieren.
    War erst ein großes Hin und Her, erst wollte ich es machen und hab verzweifelt nach einem kompatiblen Job gesucht, ziemlich blöd.
    Als ich das erkannt habe, habe ich mich entschlossen, es zu lassen.
    Habs aber anscheinend doch noch nicht ganz aufgegeben, denn als wir einen Hochschultag in Halle hatten (von der Schule aus), hab ich mich entschlossen, mal bei Japanologie reinzuschauen.
    Mit den Argumenten, die ich an diesem Tag mitgenommen habe, hab ich'swohl auch geschafft, meine Mutter zu überzeugen, was ein Glück ist, da ich jetzt um so sicherer bin, das ich es machen werde. ^^°
    Wird auch Zeit, nur noch ein Jahr...
    Mit dem Job, das ist ja nicht das Problem!!
    Wenn du an eine Uni gehst, wo du einen 2-Fach-Bachelor machen kannst ^^

    Dann kannst du dein eines Fach dafür nehmen, was du später machen willst, und Japanologie dann dazu.
    Ich habe das auch so gemacht^^ will Journalistin werden und studiere daher Germanistik, und mein 2. FAch ist Japanologie.
    Journalisten mit Japanischkenntnissen haben übrigens später gute Chancen, das hat mir einer gesagt, der bei der Zeitung arbeitet!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der in Hamburg Japanologie studiert? :wiry:
    Ich wollte für's Studium ungerne von Hamburg weg, aber ich weiß nicht genau, wie gut die Hamburger Uni im Studiengang Japanologie ist.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube, wenn ich editiere, kriegt es wieder keiner mit.

    Also, Folgendes: ich bin jetzt dabei, die Unterlagen für das Japanologie-Studium der Uni Hamburg durchzuackern.
    Japanologie ist ja ein Magister-Fach. Und Magister-Fächer haben ja noch ein Zweites Hauptfach oder ein zusätzliches Nebenfach.

    Kann mir jemand sagen, ob das Pflicht ist? :wiry: Japanologie hat keine Zulassungsbeschränkungen, aber ob ein Nebenfach/2.Hauptfach Pflicht ist, das steht nirgends in den Unterlagen.

    *verzweifeln tu*

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist jetzt ulkig, aber auf der Homepage der Uni konnte ich diese Information auch nicht finden. Du rufst am besten im Sekretariat an. Aber als Hauptfach gibt es laut Homepage sehr wohl Zulassungsbeschränkungen, also avanti!
    http://www.verwaltung.uni-hamburg.de...lom/index.html

    Meld dich nicht übereilt für ein Zweitfach an, wenn du an eins gerätst, das extrem zeitintensiv ist, kippst du um, denn Japanologie allein ist schon arbeitsmäßig der Hammer. Versuch als Zweitfach was Leichtes, das man eventuell aus Skripten lernen kann, zu kriegen.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch nicht. *drop* Ich dachte, ich hätte vor einiger Zeit etwas dazu gelesen, aber ich glaube, das habe ich mir nur eingebildet. Das einzige, was ich finden konnte, ist ein PDF-Dokument über Nebenfachwahlen. Aber ob man welche wählen muss, das steht dort nirgends.

    Ich werde da erst mal anrufen.

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich sind für japanologie zwei neben- oder ein 2. hauptfach pflicht auf der uni hamburg, weil es ein magisterfach ist.

    ich hab mich damals auch mit zwei nebenfächern beworben, die zulassungsfrei waren (wie du gesagt hast, waren die in einer pdf-datei aufgelistet).

    und natürlich steht da auch was zum magister-studium...

    siehe
    http://www.verwaltung.uni-hamburg.de...tml?1028646729

    unter "Hinweise zum Magisterabschluss (PDF-Datei)" findest du dies
    http://www.uni-hamburg.de/studienberatung/mb12.pdf


    mfg,
    any.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •