User Tag List

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 453

Thema: Abitur

  1. #376
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bankräuber
    Jo hab auch bestanden *juhu*^^. Notendurchschnitt bleibt geheim (Über Geld, Potenz und Noten spricht man nicht)

    Ich hoffe du hast das gelesen @bami
    so schlecht? hmm, also ich spreche oft über Geld, und ich verstehe auch nicht, warum man nicht über Potenz oder Noten sprechen sollte

    Wenn dus wissen willst, bei mir ist es eine wenig glanzvolle 2,8

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, im mündlichen noch 9 Punkte gelabert und meinen Schnitt auf 3,2 verbessert... ""

  3. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo warsten mündlich drin?

  4. #379
    Mitglied Avatar von Reigan
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe meine prüfungen seit dem 7. Juni fertig, gestern mein Zeugnis bekommen und ich bin sehr zufrieden ^.^
    Habe es doch auf einen 2,1 Schnitt geschafft. Das Abi lief viel besser als ich mir früher vorgestellt hätte *g*

  5. #380
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Und da ich nicht studieren will, brauch ich auch keinen 1irgendwas-Schnitt.
    Was machst du sonst?

    Matura ist für mich zwar erst nächstes Jahr, aber ich hab schon bei ein paar mündlichen Prüfungen zugeschaut. Alle Lehrer haben uns das geraten - und es nimmt wirklich die erste Angst. Das Unbekannte ist jetzt nicht mehr unbekannt, deswegen hab ich auch keine großen Bedenken. ^^

    Bei uns ist es so, dass man drei schriftliche und vier mündliche oder umgekehrt machen muss. Die einzige Ausnahme sind die Schüler, die eine Fachbereichsarbeit schreiben wollen, die haben dafür nur 3/3. Zwar wird einem von allen Seiten davon abgeraten, weil es viel Arbeit ist, aber ich hab mich trotzdem dafür entschieden. Schreiben liegt mir mehr als lernen. Außerdem muss ich dann nicht allen Stoff auf einmal können sondern kann das Ganze ein wenig auseinanderziehen. Unter zu viel Stress arbeite ich nicht gut. >.<

    Jedenfalls heißt das, dass ich in den Sommerferien schon einmal Fachliteratur wälzen werde zum Thema Kreatives Schreiben in einem psychologischen Kontext. Außerdem bin ich froh, dass die Psychologie-Professorin zu meinen Lieblingslehrern zählt. So schwer kann das ja nicht sein.

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acile
    Original von Sharen
    Und da ich nicht studieren will, brauch ich auch keinen 1irgendwas-Schnitt.
    Was machst du sonst?
    Ich werde September eine Ausbildung im Kammergericht beginnen. Freu ich mich schon sehr drauf, studieren wäre nichts für mich.

  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Wo warsten mündlich drin?
    In Gemeinschaftskunde über den Dauerbrenner ' NPD - Verbot'

    Und ich hab doch noch nen 3,1 Schnitt hinbekommen "

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist man mit 19 zu alt Abi machen zu wollen?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  9. #384
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ist man mit 19 zu alt Abi machen zu wollen?
    Meine Schwägerin in spe hat mit 23 ihr Fachabi gemacht und in ihrer Klasse saß sogar ein 60. Jähriger. Ich glaub, das dürfte deine Frage beantworten

  10. #385
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von lisalein
    Ist man mit 19 zu alt Abi machen zu wollen?
    Meine Schwägerin in spe hat mit 23 ihr Fachabi gemacht und in ihrer Klasse saß sogar ein 60. Jähriger. Ich glaub, das dürfte deine Frage beantworten
    Ja, ok. Ich bin mir einfach nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ich will endlich wieder ein Ziel haben und da es ja mit einer Außbildung offensichtlich nicht klappt, will ich endlich wieder eine Aufgabe haben. Nur da die Sommerferien hier seit Montag vorbei sind, würde mich bestimmt auch keine Schule mehr nehmen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  11. #386
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ja, ok. Ich bin mir einfach nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ich will endlich wieder ein Ziel haben und da es ja mit einer Außbildung offensichtlich nicht klappt, will ich endlich wieder eine Aufgabe haben. Nur da die Sommerferien hier seit Montag vorbei sind, würde mich bestimmt auch keine Schule mehr nehmen.
    Bei den Schulen anrufen und nachfragen ob eventuell noch ein Platz frei ist. Manchmal nehmen sie noch Schüler auf und bei der demografischen Lage sind die meisten Schulen froh darüber, wenn sie die Klassen überhaupt voll kriegen.

  12. #387
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von lisalein
    Ja, ok. Ich bin mir einfach nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ich will endlich wieder ein Ziel haben und da es ja mit einer Außbildung offensichtlich nicht klappt, will ich endlich wieder eine Aufgabe haben. Nur da die Sommerferien hier seit Montag vorbei sind, würde mich bestimmt auch keine Schule mehr nehmen.
    Bei den Schulen anrufen und nachfragen ob eventuell noch ein Platz frei ist. Manchmal nehmen sie noch Schüler auf und bei der demografischen Lage sind die meisten Schulen froh darüber, wenn sie die Klassen überhaupt voll kriegen.
    Ok, viele Dank. Ich werde, dass mit meiner Mom bequatschen, ob sie gewillt ist mich noch 3 Jahre an der Backe zu haben, vorallem finanziell und werde mich schnellstmöglich dann an die Schulen wenden. Man oh man, dass würde einen ganz schönen umschwung bedeuten. Seit 1 1/2 Jahren keine Schule mehr gehabt und ein Lernteufel war ich nie, allerdings würde ich dieses mal das ganze viel ernster nehmen und mich auch wirklich reinhängen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  13. #388
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ok, viele Dank. Ich werde, dass mit meiner Mom bequatschen, ob sie gewillt ist mich noch 3 Jahre an der Backe zu haben, vorallem finanziell und werde mich schnellstmöglich dann an die Schulen wenden. Man oh man, dass würde einen ganz schönen umschwung bedeuten. Seit 1 1/2 Jahren keine Schule mehr gehabt und ein Lernteufel war ich nie, allerdings würde ich dieses mal das ganze viel ernster nehmen und mich auch wirklich reinhängen.
    Du kannst ja auch Fachabi machen. Da hast du den Abschluss schon nach 2 Jahren.

  14. #389
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von lisalein
    Ok, viele Dank. Ich werde, dass mit meiner Mom bequatschen, ob sie gewillt ist mich noch 3 Jahre an der Backe zu haben, vorallem finanziell und werde mich schnellstmöglich dann an die Schulen wenden. Man oh man, dass würde einen ganz schönen umschwung bedeuten. Seit 1 1/2 Jahren keine Schule mehr gehabt und ein Lernteufel war ich nie, allerdings würde ich dieses mal das ganze viel ernster nehmen und mich auch wirklich reinhängen.
    Du kannst ja auch Fachabi machen. Da hast du den Abschluss schon nach 2 Jahren.
    Ich war auf einem Berufskolleg und wollte Fachabi machen, aber es war im Bereicht Wirtschaft und ich fand es so dröge und langweilig, dass ich es abgebrochen hatte. Nur jetzt weiß ich auch, dass ich ganz normal Abi machen könnte und wenn ich nach 2 Jahren dann eine Außbildung machen würde, dann hätte ich nach der Aßbildunszeit auch Fachabi und ich finde da hätte man mehr möglichkeiten, weil wenn ich eine Außbildung nach 2 Jahrne bekommen sollte würde ich das machen und wenn nicht, dann könnte ich 1 Jahr weitermachen und ganz normal Abi.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  15. #390
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist, welche Art von Schulen ihr habt. Wenn du direkt auf ein Gymnasium gehst, könnte das mitunter ziemlich doof enden. Schließlich besuchen die Schüler dieses schon wesentlich länger, stehen mitten im Stoff und eben auch mitten im Schulalltag. (entsprechender Ablauf) Das dürfte sehr sehr schwer werden, da man auf dich keine Rücksicht nehmen könnte, d.h. auf Dinge, die du vllt schon vergessen hast, kann man dort nur sehr schwer bis gar nicht eingehen. Das macht sich ziemlich schwierig.

    Empfehlen würde ich dir eigentlich nur Schulen, die auch Klassen aus Realschülern, Leuten mit Ausbildung, die nun Abi anstreben, etc. neu zusammensetzen, da dort noch auf die Bedürfnisse und den Wissensstand von jedem Einzelnen eingegangen werden kann! Zu alt bist du auf keinen Fall, im Gegenteil. Aber ich würde mir das Leben an deiner Stelle nicht unnötig schwer machen.

  16. #391
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    606
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein

    Ich war auf einem Berufskolleg und wollte Fachabi machen, aber es war im Bereicht Wirtschaft und ich fand es so dröge und langweilig, dass ich es abgebrochen hatte. Nur jetzt weiß ich auch, dass ich ganz normal Abi machen könnte und wenn ich nach 2 Jahren dann eine Außbildung machen würde, dann hätte ich nach der Aßbildunszeit auch Fachabi und ich finde da hätte man mehr möglichkeiten, weil wenn ich eine Außbildung nach 2 Jahrne bekommen sollte würde ich das machen und wenn nicht, dann könnte ich 1 Jahr weitermachen und ganz normal Abi.
    also ich würd dir evlt die Fachoberschule empfehlen-ich besuche sie selbst und habe dieses jahr mein fachabitur gemacht die FOS besteht generell aus der 11. und 12. Klasse-nach der 12 hat man dann das fachabitur. an einigen schulen in bayern (weiss nicht wies in anderen bundesländern ist) gibt es die möglichkeit, noch die 13. Klasse dranzuhängen, wenn man den schnitt und die lust dazu hat-danach hat man dann das allgemeine abitur oder auch das fachgebundene, hängt von den fremdsprachen ab
    ansonsten könntest du natürlich auch ne ausbildung machen und danach auf die BOS oder die Meister- bzw. Technikerschule gehen, auf der BOS kann man sicher, und auf den Meister/technikerschulen zumindestens in einigen bereichen das Fachabitur mit dranhängen

  17. #392
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Little Darness
    ansonsten könntest du natürlich auch ne ausbildung machen und danach auf die BOS oder die Meister- bzw. Technikerschule gehen, auf der BOS kann man sicher, und auf den Meister/technikerschulen zumindestens in einigen bereichen das Fachabitur mit dranhängen
    Die BOS gibt es allerdings nur in Bayern, BaWü, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Und lisalein kommt aus NRW und wird glaub ich keinen Bundeslandwechsel vollziehen wollen :bigt: Da triffts die FOS schon eher ^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  18. #393
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ist man mit 19 zu alt Abi machen zu wollen?
    *hust* ich habs auch erst mit 24 in der Tasche gehabt. Ich will jetzt nicht erläutern warum aber fakt ist statt ich geehrt werden würde weil ich die Schule soviel länger durchhalten muss wurde ich von vielen nur verachtet. Aber ich habe mich 10x mehr gefreut als die anderen als ich dieses wunderschöne Papier in der Hand hatte und endlich mit der scheiss Schule abschließen konnte.

  19. #394
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's noch gar nicht in der Tasche. Mach's nächtes Jahr im März, ganz normal, noch mit 18 Jahren...
    Vor dem Abi selber grauts mir nciht so viel, die Frage ist: was studier ich?? Wo? Und da mach ich mir ein eigenes Damoklesschwert grad draus
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  20. #395
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt ihr auch Facharbeiten schreiben müssen?
    Wenn ja, welche Themen in welchen Fächern haben euch interessiert bzw. über welche habt ihr geschrieben?
    Ich überlege die ganze Zeit, aber kann mich nicht festlegen =_=

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte eine zum Thema Kunst zur Zeit der NS-Zeit angefertigt, ganz klassisch.

    Aber wenn ich dir zu etwas raten könnte: Wie wäre es mit akutellen Themen? Da könntest du auch Umfragen mit einbauen, vielleicht sogar mit einem Experten in Kontakt treten, etc. das wäre dann natürlich was extrem Besonderes.

  22. #397
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Facharbeit hab ich in Deutsch geschrieben. Das Thema war "Fantasy-Romane - Kitsch oder Kunst?!" und ich hab den ersten Band von Hohlbeins Enwor-Saga mit dem ersten Band von Salvatores Vergessene Welten verglichen.
    Im Nachhinein muss ich sagen, war die so grottenschlecht, dass ich mich noch wundere, dass sie doch so "gut" bewertet wurde...

    Ansonsten hätte ich noch in Geschichte machen können. Mein Heimatort in der Kriegszeit. Hätte ich auch ganz interessant gefunden.

    Welche Fächer hast du denn?

    Meine Freundinnen haben beide in Bio gemacht. Die eine hatte ein Reh-Thema (ich weiß nicht mehr genau, was sie da aufzeigen musste), die andere "Tiere in den Stall - aber bloß wie?" oder so in der Art. Ging auf jeden Fall darum wie der Nürnberger Zoo seine Tiere eben abends in die Häuser bringt.
    Oh, eine andere Freundin hat in Englisch noch über Oscar Wilde und ein spezielles Werk von ihm geschrieben...

    Sehr beliebt war bei uns in Geschichte das Thema "Flucht und Vertreibung". Da gibt es auch einen Verein, der denen wohl ganz gut geholfen hat.

    In Kunst haben wohl welche Kinderbücher angefertigt, eine hat Türen fotografiert und die andere hat, glaube ich, verschiedene Szenen in einer Disko/Tanzfläche gemalt.


    Für was du dich jetzt entscheidest... *schulter zuck* Ich würde aber auf jeden Fall ein Thema nehmen, das dich interessiert und wo du ggf. auch relativ einfach an Informationen heran kommst.


    Ich muss jetzt meine Abschlussarbeit für Print auch schreiben und bin mir beim Thema auch noch nicht ganz schlüssig... Aber evtl. was mit Immunsystem.

  23. #398
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan schwanke ich zwischen zwei Fächern: Französisch und Biologie.
    Eventuell würde ich auch Pädagogik nehmen.
    In Französisch hatte ich mir überlegt über Marcel Marceau zu schreiben und in Biologie über Blutgruppen.
    Sind beides Themen die mich interessieren, ich wollte mich aber noch bei Fachlehrern erkundigen, ob die Themen eine kluge Wahl wären oder eher nicht, zumal ich die Facharbeit in Französisch auch auf französisch schreiben müsste.
    In Pädagogik gäbs mehrere Themen z.B. Typische Merkmale der Geschlechter von heute und früher.

    Aber eure Themen klingen auch interessant und Danke für die Tipps, ich werde mal sehen wie ich sie umsetzen kann

  24. #399
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A-chan
    Habt ihr auch Facharbeiten schreiben müssen?
    Wenn ja, welche Themen in welchen Fächern haben euch interessiert bzw. über welche habt ihr geschrieben?
    In Österreich scheint das ein bisschen anders abzulaufen. Da muss man in allen Fächern, in denen man mündlich maturiert (also Abi macht), eine Arbeit von ungefähr 10 Seiten schreiben. Dann gibt es ein paar Möglichkeiten, aber die meisten nehmen sich ein Fach von diesen heraus und schreiben über ein Thema eine längere Arbeit, vielleicht 15 Seiten oder so.

    Da ich dieses Jahr auch maturiere, hab ich meine Themen schon so früh wie möglich ausgesucht und mit den Lehrern bequatscht. In Psychologie geht es bei mir um die therapeutische Wirkung vom Schreiben einer Autobiografie (auf den Schreibenden), was die ausführlichste Arbeit wird. In Latein das Wesen der Götter und welche Wirkung sie auf die Menschen hatten. Und in Geschichte Mao Zedong und alles, was in dem Zeitraum so passiert ist.

    Ich denke auch, dass dir das Thema auf jeden Fall Spaß machen sollte! Manchmal habe ich sogar so viel Motivation, dass ich mich von selbst hinsetze und ein bisschen weiter recherchiere oder auch mal eine Zusammenfassung oder einen Plan schreibe von dem, was ich bisher habe. Ja, und in Sprachen muss man die Sprache natürlich gut beherrschen.

    Manche in meiner Klasse überlegen auch, Themen zu nehmen, die irgendwie verwandt sind oder sich teilweise überschneiden (obwohl das bei euch ja wegzufallen scheint, weil es nur eine Arbeit gibt?).

  25. #400
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Geschichte als Wahlfach genommen weil mich erstens Geschichte interessiert (auch in der Freizeit) und einen coolen Lehrer in Geschichte hatte. Selbst wenn ich NICHTS in dem Maturafach getan hätte, wäre ich durchgekommen^^. Naja Reli wäre auch no eine Alternative gewesen. Was ich mitbekommen habe hat sich fast keiner der Kandidaten vorbereitet und die schlechteste Note war trotzdem ne 3 xD

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher