User Tag List

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 453

Thema: Abitur

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns besteht Leistungsblock A aus folgenden:
    22 Kurse werden einfach gewichtet eingebracht + alle Leistungskurse in doppelter Wichtung (außer vom 2ten HJ des Prüfungsjahres) -- glaube ich ...

    Leistungsblock B sind dann die Prüfungsnoten 3-fach gewichtet (bzw 2-fach+Note der Nachprüfung) und der Noten aller Prüfungsfächer des 2.HJs des Prüfungsjahres ...

    Das wird dann zusammen gezählt und aus dem Wert ergibt sich dann, in einer Tabelle sind die Bereiche festgehalten, die Abinoten.

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Bei uns besteht Leistungsblock A aus folgenden:
    22 Kurse werden einfach gewichtet eingebracht + alle Leistungskurse in doppelter Wichtung (außer vom 2ten HJ des Prüfungsjahres) -- glaube ich ...

    Leistungsblock B sind dann die Prüfungsnoten 3-fach gewichtet (bzw 2-fach+Note der Nachprüfung) und der Noten aller Prüfungsfächer des 2.HJs des Prüfungsjahres ...

    Das wird dann zusammen gezählt und aus dem Wert ergibt sich dann, in einer Tabelle sind die Bereiche festgehalten, die Abinoten.
    Bei uns gibt es eben auch den Block A und B. Aber durch ein Frenstudium würde doch Block A wegfallen, oder? Schließlich zählen da auch mündliche Noten, etc. hinein, die ja bei einem solchen nicht stattfinden können.

  3. #353
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na wenn du tests schreibst, zählen die

    Is ja so: Kursnoten setzen sich aus einem Teil unterrichtsbegleitender Noten und Klausurnoten. Wenn du nur Klausuren schreibst, fallen die UBs weg - is ja auch klar, warum --- du musst dich ja, als erwachsene Person, selbst testen können.

  4. #354
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Fernstudium muss man ja immer Aufgaben einschicken, die dann bewertet werden. Ich denke mal, dass das dann als Block A zählt. (Bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht das Abi, sondern den Realschulabschluss machen wollte.)

    Original von ~ Rumi ~
    @ punschi Wie ist denn der Stoff in den Unterlagen erklärt? Und kannst du irgendwo nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst?
    Ich antworte einfach mal Also ich kenne das so: Man bearbeitet zu einem Thema ein Studienheft (z.B. hatte ich in Sozialkunde ein Heft über "Politische Willensbildung in Deutschland"). In dem sind Texte, die man sich durchlesen muss, und dann beantwortet man Fragen dazu. Ich fand die Erklärungen in den Heften immer gut verständlich (das Wahlsystem habe ich z.B. in der Schule nie kapiert, aber dort war es so gut erklärt, dass ich's gleich kapiert habe).
    Und für Fragen hat man einen persönlichen Tutor, den man per Mail oder Telefon erreichen kann. Meistens gibt es auch ein Forum, in dem man sich mit anderen "Fernstudenten" austauschen kann.

  5. #355
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es tatsächlich so ist, ist das ja wesentlich einfacher, wie gemein Man muss sich nicht auch mündlich herausheben, kann sich die Zeit selbst einteilen und muss nicht damit rechnen, dass plötzlich nen est geschrieben wird. Oh man xD

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollt ihr das nicht lieber im "Studium"sthread beschnacken? Oder den "Fernschule Abitur" wiederbeleben und meinetwegen modifizieren? Verwirrt die "normalen" Abiturienten nicht so sehr ;D

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute auch ednlich endlich die Ergebnisse bekommen und? Ich habs bestanden x3' Zwar nicht in allen Fächern überragend, aber immerhin hab ich in Deutsch meine 14 Punkte ^-^

  8. #358
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Heute auch ednlich endlich die Ergebnisse bekommen und? Ich habs bestanden x3' Zwar nicht in allen Fächern überragend, aber immerhin hab ich in Deutsch meine 14 Punkte ^-^
    Glückwunsch Wie war denn dein Schnitt wenn ich fragen darf? o:~ Bzw. die anderen Fächer allgemein?

    Bei mir geht's nächstes Jahr los - uhuhu wird lustig :'D

  9. #359
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mein Abitur geschafft und das überraschend gut, obwohl ich doch so viel geschwänzt hab u.ô''''
    YEAH =D

  10. #360
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins ist auch bestanden x3...
    den Durchschnitt behalt ich für mich

    aber sagen muss ich noch, dass es einfacher war als ich erwartet hatte :wiry:

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl wahr ... mein Durchschnitt war zwar auch eher schlecht als recht, aber das liegt ganz einfach daran, dass ich wenig bis garnichts gemacht habe für die Schule ...

    Morgen Zeugnisausgabe + Abiball ... mal sehen, was das wird ... Da war ich gestern extra Klamotten kaufen, und damit ein Leck in mein Konto reißen .... mal sehen, ob sichs wenigstens gelohnt hat

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Wohl wahr ... mein Durchschnitt war zwar auch eher schlecht als recht, aber das liegt ganz einfach daran, dass ich wenig bis garnichts gemacht habe für die Schule ...
    Das unterschreib ich so... und deshalb schweig ich dazu auch...Nur so viel: Ich bleib locker unter der 3,0 ''

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bestanden hab ich schon auch ohne das mündliche, das kommt am Montag.

    Durchschnitt wird um die 3,3 "
    Hauptsache:
    13 Pkt in Kunst
    4 Pkt in Mathe

    b

  14. #364
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeugnisausgabe ist bei uns erst am 23.Juni und Abiball am 25.Juni (jup getrennte Termine) ... das zeiht sich noch so ewig hin, hätte es gerne etwas eher wegen den Bewerbungen, aber was solls ^^...

    @Fayu + Sha: Bestanden is bestanden x3

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Onyxia
    Zeugnisausgabe ist bei uns erst am 23.Juni und Abiball am 25.Juni (jup getrennte Termine) ... das zeiht sich noch so ewig hin, hätte es gerne etwas eher wegen den Bewerbungen, aber was solls ^^...

    @Fayu + Sha: Bestanden is bestanden x3
    Ja. Und da ich nicht studieren will, brauch ich auch keinen 1irgendwas-Schnitt. Ich bin alles in allem ganz zufrieden.

    Wir bekommen unser Zeugnis am 30. Juni, weil nächste Woche erst die ganzen Nachprüfungen sind. Die gab es an unserer Schule dies Jahr zu haufe wegen dieser blöden 3-Punkte-Regel. Verbesserungen, Verschlechterungen- egal! Schicken wir sie doch einfach in die Nachprüfung. Ich war so froh, dass ich nicht musste.

    Abiball haben wir gar nicht. Es sollte zwar einen geben, aber in unserer Schule/ unserem Jahrgang besteht so wenig Zusammenhalt, dass es letztendlich an zu wenig Besuchern scheiterte. Somit gibt es keinen Abiball. Gefeiert wird mit den besten Bekanntschaften im Park oder so

  16. #366
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Ja. Und da ich nicht studieren will, brauch ich auch keinen 1irgendwas-Schnitt. Ich bin alles in allem ganz zufrieden.

    Wir bekommen unser Zeugnis am 30. Juni, weil nächste Woche erst die ganzen Nachprüfungen sind. Die gab es an unserer Schule dies Jahr zu haufe wegen dieser blöden 3-Punkte-Regel. Verbesserungen, Verschlechterungen- egal! Schicken wir sie doch einfach in die Nachprüfung. Ich war so froh, dass ich nicht musste.

    Abiball haben wir gar nicht. Es sollte zwar einen geben, aber in unserer Schule/ unserem Jahrgang besteht so wenig Zusammenhalt, dass es letztendlich an zu wenig Besuchern scheiterte. Somit gibt es keinen Abiball. Gefeiert wird mit den besten Bekanntschaften im Park oder so
    Nun für einige Studiengänge braucht man ja auch gar keinen NC, von daher aber wenn man es von vornerein erstmal nicht will, dann ist es wirklich erstmal nebensächlich. Ach ja GZ zum bestanden Abi btw xD, wie war den eure Geschichteprüfung so? Unsere war ziemlich einfach und ging über Denkmäler (jedenfalls das Thema was ich genommen hab).

    Oh so spät bekommt ihr euer Zeugnis erst? Und da hab ich gedacht, dass wir hier mit dem 23.Juni schon mit bei den letzten sind. Aber dann ist es doch sehr sehr knapp für die, die Studieren wollen, da die meisten Bewerbungen ja bis 15. Juli raus sein müssen....
    Bei den Nachprüfungen musste bei unserem Jahrgang lustiger Weise gar keiner. (Ja echt, alle beim ersten 'Durchgang' geschafft) Aber man muss auch sagen, dass die Prüfungen in Sachsen dieses jahr wirklich sehr einfach waren...

    Keinen Abiball?
    Das ist aber schade, naja ok kommt auch wirklich auf den jahrgang an - mit einigen Leuten will man dann auch gar nicht feiern. Bei uns geht das schon, wir hatten uns damals in Grüppchen wegen Organisieren aufgeteilt (eine Gruppe letzter Schultag gestalten, eine Geldeintreiben, eine Abizeitung, eine Abiball) und da ging das dann schon irgendwie. Obwohl ich an diesem Gruppensystem schon ziemlich meine Zweifel hatte - aber hat alles hingehaun (zu meiner großen Überraschung - naja ok am Montag ist letzter Schultag und es gibt noch ein paar Programmlücken ... also mal schaun)

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abiball ist bei uns auch am 25.6. udn da gibts dann auch die Zeugnisse.

    Montag hab ich jetzt noch meine 5. Prüfung, die mündliche... bzw bei uns wird das Präsentationsprüfung genannt... 10 Minuten Vortrag, 10 MInuten Abfrage. Und ich hab so keine Lust darauf -.- Machs in Gemeinschaftskunde über das Thema 'Parteienverbot am beispiel NPD - Eine Maßnahme im Sinne der Demokratie?'

    Moah und mir fehlt einfach die MOTIVATION...

  18. #368
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns war es ursprünglich auch nur ein Termin, aber dann haben sie die zeugnisse vorverlegt - frage mich nicht warum. Ich mein, es ist schln das Zeugnis eher zu haben, aber warum kann der Ball dann nicht auch eher sein *grübel*

    Du hast nru eine mündliche Prüfung? (Ich hatte zwei :wiry: )

    GLaub ich dir, ich hätte jetzt auch nicht mehr wirklich Lust auf Prüfungen - bin so froh das es vorbei ist ><

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das ist bei uns eine Pflichtprüfung, also quasi das 5. Prüfungsfach... Ich hätte auch ncoh woanders ins mündliche gehen können um meine Note nocheinmal hochzukurbeln aber wurde mir abgeraten

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Onyxia
    Bei den Nachprüfungen musste bei unserem Jahrgang lustiger Weise gar keiner. (Ja echt, alle beim ersten 'Durchgang' geschafft) Aber man muss auch sagen, dass die Prüfungen in Sachsen dieses jahr wirklich sehr einfach waren...

    Keinen Abiball?
    Das ist aber schade, naja ok kommt auch wirklich auf den jahrgang an - mit einigen Leuten will man dann auch gar nicht feiern. Bei uns geht das schon, wir hatten uns damals in Grüppchen wegen Organisieren aufgeteilt (eine Gruppe letzter Schultag gestalten, eine Geldeintreiben, eine Abizeitung, eine Abiball) und da ging das dann schon irgendwie. Obwohl ich an diesem Gruppensystem schon ziemlich meine Zweifel hatte - aber hat alles hingehaun (zu meiner großen Überraschung - naja ok am Montag ist letzter Schultag und es gibt noch ein paar Programmlücken ... also mal schaun)
    Naja. Bei uns müssen auch jene in die Nachprüfung, die sich um mehr als 3 Punkte zum letzten Zeugnis verbessert/verschlechtert haben. Das erhöht den Schnitt natürlich enorm. Im Prinzip kann man bei uns also 'bestanden' haben und trotzdem rein müssen.

    Die Geschichtsprüfung war sehr einfach. Unser Thema war die Stalin Note (bz.w die Noten). Aber diese war eigentlich schon in den Quellen zu finden und so konnte man die Prüfung auch ohne wirkliches Lernen schreiben.

    Bei uns haben sich jene mit viel Geld zusammengefunden, große Reden geschwungen und einen absolut teuren Ball 'organisiert'. Dass da keiner zahlen würde, ist abzusehen gewesen.

    _____

    Unsere Präsentationsprüfung hatten wir gleich zu Beginn. Zählt man diese mit haben wir zwei mündliche Prüfung und drei Schriftliche.
    Ergebnisse haben wir alle zusammen erst gestern bekommen.

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns is das n bissl anders ... da musst du nämlich nur dann in die Nachprüfung, wenn sich das Prüfungsergebnis um über 5 NP von den Durchschnittsleistungen der Prüfungsfächer ist ... das gilt selbstverständlich nur für die ersten 4 PFs ...

    Bei uns haben sich jene mit viel Geld zusammengefunden, große Reden geschwungen und einen absolut teuren Ball 'organisiert'. Dass da keiner zahlen würde, ist abzusehen gewesen.
    Das is ja echt knallharte ... da zeigt es sich wieder ... wir müssen im Steintorvarieté in Halle mit einem (mit sicherheit) zweitkllassigen Catering und Getränken, die man selbst bezahlen muss, feiern ...einfach nur dumm ...


    Naja, meine Abinote is auch noch unter der 3,0 ... aber halt nur um 0,2 drunter ... Aber ich bin letztendlich froh dass ich überall durchschnittliche bis gute Ergebnisse erzielt habe ... Bester Durchschnitt Mathe mit 12 Pkten und der schlechteste ist Sport mit 3 Pkten ... nur gut dass ich nicht einen Sportkurs einbringen musste.

    EDIT: Was meine Abinote runtergerissen hat war zweifelsohne Chemie mit durchschnittlich 4,8 pkten ... Die Lehrerin war der Graus ...

  22. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fayu
    Bestanden hab ich schon auch ohne das mündliche, das kommt am Montag.

    Durchschnitt wird um die 3,3 "
    Hauptsache:
    13 Pkt in Kunst
    4 Pkt in Mathe

    b
    Pressi, ich bin schockiert


    Über das NRW-Abi kann ich nur sagen: Seit der Einführung des Zentralabis ist immer ein Jahrgang abwechselnd Lucker und einer Sucker xD Der erste Jahrgang hatte ein viel zu leichtes Abi ("Unerfahrenheit, was geht, was nicht?"), der zweite ein zu schweres ("das letzte anheben!"), der dritte, also ich, hatte wieder was leichtes ("hm, war doch zu schwer") und der aktuelle schien wieder was schweres, bzw. relativ ausgeglichenes zu haben. Irgendwie kriegen sies nicht auf die Kette. Oder kann mir irgendein NRWler mit dem diesjährigen Abi auf die Sprünge helfen? Ich erfahr erst Dienstag von den aktuellen Abiturienten meiner alten Schule wies denn lief...

    Zum Abiball: Unser war Dreck. Total schlecht organisiert und einfach langweilig, ohne viel Programm und wenn Programm war nur halbherzig oder nervend. Also fail vom Komitee. Die Abishow dagegen war der Burner gewesen, eine der besten seit vielen Jahren, haben uns ne Menge Lehrer bescheinigt, also kann dieser Jahrgang da auch nicht rankommen

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  23. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Original von Fayu
    Bestanden hab ich schon auch ohne das mündliche, das kommt am Montag.

    Durchschnitt wird um die 3,3 "
    Hauptsache:
    13 Pkt in Kunst
    4 Pkt in Mathe

    b
    Pressi, ich bin schockiert
    Bestanden ist bestanden, da juckt doch keinen mehr die Note b

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch, nämlich den Atzen, die den NC zulassungsbeschränkter Fächer ermitteln müssen.

  25. #375
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo hab auch bestanden *juhu*^^. Notendurchschnitt bleibt geheim (Über Geld, Potenz und Noten spricht man nicht)

    Ich hoffe du hast das gelesen @bami

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher