User Tag List

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 401

Thema: Glaubt ihr an "intelligentes" außerirdisches Leben?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KenWilliams:

    Es ist auch eine Zeitfrage. Ein Planet hat nur eine bestimmte Lebensdauer. In dieser Zeit muss er intelligentes Leben hervorbringen und dieses muss sich so weit entwickeln, dass es seinen Planeten verlassen und woanders leben kann, wenn dieser verschwindet.

    Nur dann gibt es eine Chance, dass es auch mit einer anderen Species Kontakt aufnehmen kann.

    Ich habe mit Enthaltung gestimmt. Ich kann es einfach nicht wissen. Das es bereits Kontakte gegeben hat, glaube ich jedenfalls nicht.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst also, es ist ein Naturgesetz, daß man in Kontakt mit anderen Lebensformen tritt?

    Ich glaube nicht, Tim!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aliens würden sich hüten mit so einer Kriegerischen und verückten Rasse wie den Menschen in kontakt zu treten!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist, wenn die noch agressiver sind? Solche Aussagen sind für den Allerwertesten!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nite Owl
    @KenWilliams:

    Es ist auch eine Zeitfrage. Ein Planet hat nur eine bestimmte Lebensdauer. In dieser Zeit muss er intelligentes Leben hervorbringen und dieses muss sich so weit entwickeln, dass es seinen Planeten verlassen und woanders leben kann, wenn dieser verschwindet.

    Nur dann gibt es eine Chance, dass es auch mit einer anderen Species Kontakt aufnehmen kann.
    Ja, eine Zeitfrage, aber nicht die des Planeten, sondern der Menschheit (und der Aliens)

    ich zietiere einfach mal aus dem Text, den ich schon erwähnt hatte
    Selbst wenn letzteres der Fall sein sollte, so bleibt doch die Frage, ob wir unsere „außerirdischen Brüder und Schwestern“ (oder haben die dort vielleicht ganz andere Geschlechter?) je zu Gesicht bekommen, denn wir sind getrennt von Raum und Zeit. Die kosmischen Distanzen innerhalb unserer Milchstraße betragen Tausende von Lichtjahren, bei sonnennahen Sternen immer noch rund 10 Lichtjahre. Selbst diese „geringen“ Entfernungen sind mit den Mitteln unserer Physik nicht zu überwinden. Und selbst wenn außerirdische Lebewesen die Kenntnis über Naturgesetze haben, die die Grenzen unserer Physik sprengen, besteht nur ein kleines Zeitfenster für einen gegenseitigen Besuch. Die zivilisierte Menschheit besteht seit ein paar Tausend Jahren, und wir wissen nicht, ob sie das Jahr 3000 erleben wird. Ein paar Tausend Jahre sind aber nicht viel, wenn man bedenkt, daß das Universum Milliarden Jahre alt ist. Wenn eine Expedition vom Andromedanebel eines fernen Tages unsere Erde erreicht, könnte es vielleicht schon zu spät sein.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte eher eine Frage der praktischen Physik. Wir können Naturgesetze nicht außer Kraft setzen.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Ich meinte eher eine Frage der praktischen Physik. Wir können Naturgesetze nicht außer Kraft setzen.
    Andere Rassen vielleicht schon

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn die im weltall millionen Lichjahre in 2 Tagen oder weniger schaffen können die sicher auch die Naturgesetzte außer kraft setzen. Da das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit nach Einstein ja unmöglich ist

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Du meinst also, es ist ein Naturgesetz, daß man in Kontakt mit anderen Lebensformen tritt?

    Ich glaube nicht, Tim!
    Nein, das meinte ich eigentlich nicht.
    Aber damit wir anderes intelligentes Leben mitbekommen, müsste es wohl einen Kontakt geben, oder?

    Ich meinte eigentlich eher das Zeitfenster aus Kei-Sans Artikel. Nur eine Species , die sich nicht selber vernichtet und ihren eigenen Planeten überlebt, ermöglicht ein Zeitfenster, dass gross genug ist, um einen Kontakt halbwegs wahrscheinlich zu machen.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrZeroGravity
    wenn die im weltall millionen Lichjahre in 2 Tagen oder weniger schaffen können die sicher auch die Naturgesetzte außer kraft setzen. Da das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit nach Einstein ja unmöglich ist
    wenn sie mehrere millionen lichtjahre in zwei tagen zurücklegen könnten, würden sie ja bereits ein naturgesetz ausser kraft setzen.

    allerdings kann man naturgesetze nicht ausser kraft setzen. sonst wären es keine naturgesetze.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    1. der ganze mist is jetzt da gelendet, wo er hingehört.....im müll

    2. wer hatte den thread BEGRÜNDUNGSLOS geschlossen???
    ich und meine Begründung stand da! Wenn ihr mit solchen Leuten und deren Ansichten nicht ruhig und sachlich umgehen könnt, dann laßt es bitte und haut hier nicht auf den Putz, wie tolerant und verständnisvoll man doch ist. Das ist kein Schauplatz des Machtkampfes.

    Sorry für den Spam, aber man kann ja solche Dinge nicht über PN klären, sondern nur öffentlich.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    ich und meine Begründung stand da!
    du hast keinerlei modrechte in diesem board.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mal die Umfrage überarbeitet

  14. #39
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von LOKI
    1. der ganze mist is jetzt da gelendet, wo er hingehört.....im müll

    2. wer hatte den thread BEGRÜNDUNGSLOS geschlossen???
    ich und meine Begründung stand da! Wenn ihr mit solchen Leuten und deren Ansichten nicht ruhig und sachlich umgehen könnt, dann laßt es bitte und haut hier nicht auf den Putz, wie tolerant und verständnisvoll man doch ist. Das ist kein Schauplatz des Machtkampfes.

    Sorry für den Spam, aber man kann ja solche Dinge nicht über PN klären, sondern nur öffentlich.
    Wenn man das nur öffentlich klären kann, bitte, dann antworte ich eben auch hier:

    Als so etwas Ähnliches mal im FFF auftauchte, habe ich Admin konsultiert, wie man damit umzugehen habe, und er antwortete: mit Begründung/Erklärung (und da reiche ein Hinweis auf die Boardregeln!) löschen. Im Grunde brauchen wir also keinerlei Diskussion, Anordnung von ganz oben.

    Toleranz hat da ein Ende, wo man anfängt, Intoleranz zu tolerieren.

    Meinungsfreiheit endet da, wo man Menschenrechte verletzt, beleidigt o.ä., kurz gegen §1 der Boardregeln verstößt.

    Prinzipiell darf jeder zu jedem Thema eine Meinung haben und (u.a. hier) äußern, sofern sie sich innerhalb der Boardregeln bzw. unseren Gesetzen und der Verfassung in der BRD bewegt. Das hat das gelöschte Posting jedoch nicht, das hatte Ellen ja erklärt.

    Meine 5 Cent dazu.




    @Skull: Danke, nun kann ich auch voten

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    @Skull: Danke, nun kann ich auch voten
    *ggggg* Ich auch...

    Ach ja... ich hab mich schon beim ersten Mal, als ich den Thread gesehen habe, warum die Formulierung so korrekt aussieht XXXXD (da war sie schon editiert)

    Ansonsten stimme ich Regen zu, aber ich kenne die näheren Umstände des Threads nicht, also sag ich nix Weiteres

  16. #41
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von MrZeroGravity
    wenn die im weltall millionen Lichjahre in 2 Tagen oder weniger schaffen können die sicher auch die Naturgesetzte außer kraft setzen. Da das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit nach Einstein ja unmöglich ist
    wenn sie mehrere millionen lichtjahre in zwei tagen zurücklegen könnten, würden sie ja bereits ein naturgesetz ausser kraft setzen.

    allerdings kann man naturgesetze nicht ausser kraft setzen. sonst wären es keine naturgesetze.
    nein, es gibt theoretische möglichkeiten eine solche strecke in kurzer Zeit zurückzulegen ohne die "naturgesetze" zu verletzen.

    auch wenn die relativitätstheorie u.a. auf der annahme beruht, daß nichts schneller als die lichtgeschwindigkeit sein kann, muß das noch lange nicht der weisheit letzter schluß sein.

  17. #42
    Rain
    Gast

    RE: Glaubt ihr an "intelligentes" außerirdisches Leben?

    Original von Henne
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Leben auf der Erde einzigartig sein sollte. Aber explizit an kleine graue/grüne Männchen u.A. glauben tue ich nicht.

    genau meine meinung. wir sind sicher net die einzigen im universum aber das die anderen genau kleine grüne menschen sind, denk ich mal net aber irgendwas wird es schon geben. *klopf klopf, wer da*

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    nein, es gibt theoretische möglichkeiten eine solche strecke in kurzer Zeit zurückzulegen ohne die "naturgesetze" zu verletzen..
    ich bitte um erläuterung.

    kein körper kann sich aufgrund des masse-geschwindigkeit-zusammenhangs schneller als das licht bewegen. ein körper mit lichtgeschwindigkeit würde aufgrund der vorhandenen masseträgheit mehr beschleunigungsenergie benötigen als im universum vorhanden ist. das ist aber unmöglich.

    falls du auf dinge wie die (extrem hypothetischen) einstein-rosen-brücken (alias wurmlöcher) und dergleichen anspielst: auch hierbei bewegt sich kein körper schneller als das licht. es wird lediglich im grunde eine raum-zeit-verformung genutzt, der weg wird quasi abgekürzt. bis jetzt ist nicht einmal im ansatz die existenz eines wurmloches belegt. es kann halt nur auch nicht widerlegt werden.

    ob diese möglichkeit also tatsächlich zur verfügung steht, ist nicht erwiesen. ebensowenig wie das konzept der warp-blasen (in dem die raumzeit lokal eng begrenzt so verformt wird, dass einsteins nur für eine einheitliche raum-zeit zutreffende relativitätstheorie an gültigkeit verliert). auch hierbei wären die energiekosten aber dramatisch hoch. ein schiff wie die enterprise, dass sich nach diesem prinzip fortbewegt, würde zehn milliarden mal mehr energie benötigen, als im universum vorhanden ist.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Kei-san
    nein, es gibt theoretische möglichkeiten eine solche strecke in kurzer Zeit zurückzulegen ohne die "naturgesetze" zu verletzen..
    ich bitte um erläuterung.
    Ich weiß nicht, was Kei genau meint, aber es gibt z.B. noch die Theorie, dass gerade nicht gleich gerade ist, d.h. das gesamte Universum gebogen sein kann... eben eine kompliziertere Form hat als wie wir uns Raum vorstellen. So könnte es sein, dass ein Stern, der für uns seeehr weit entfernt liegt (so wie wir ihn sehen), es gar nicht ist...
    Das hätte dann mit Wurmlöchern auch nichts mehr zu tun (es ist keine direkte Verkürzung im Universum, sondern dann hätte das gesamte Universum diese Form).

    ob diese möglichkeit also tatsächlich zur verfügung steht, ist nicht erwiesen.
    Nun ja, Kei hat ja auch von theoreitschen Möglichkeiten geredet *g*

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weiß, vielleicht atmen diese Aliens ja Dunkelheit und fliegen eh mit Lichtgeschwindigkeit im All rum :
    Meine Meinung: Ich bezweifle schon, dass es viel intelligentes Leben auf der Erde gibt.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich beziehe mich mal auf alte NST-zeiten
    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...378#post107378
    und vote für "nein" :bigt:


    edit: hmm . der nein punkt ist immer noch n bisschen komisch ... einzigartig ok ... aber im zusammenhang mit intelligent?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    falls du auf dinge wie die (extrem hypothetischen) einstein-rosen-brücken (alias wurmlöcher) und dergleichen anspielst: auch hierbei bewegt sich kein körper schneller als das licht. es wird lediglich im grunde eine raum-zeit-verformung genutzt, der weg wird quasi abgekürzt. bis jetzt ist nicht einmal im ansatz die existenz eines wurmloches belegt. es kann halt nur auch nicht widerlegt werden.
    ja, derlei gedankenspiele meinte ich

    Original von Rion
    Original von L.N. Muhr
    ob diese möglichkeit also tatsächlich zur verfügung steht, ist nicht erwiesen.
    Nun ja, Kei hat ja auch von theoreitschen Möglichkeiten geredet *g*

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings legt man dadurch eben nicht die gigantische strecke zurück - sondern man verkürzt die strecke so lang, bis man sie in einem schritt zurücklegen kann. das ist ja der trick an der sache. insofern ist keis aussage auch "hypothetisch" falsch.

    zum thema "lichtgeschwindigkeit" habe ich aber trotzdem noch kein statement entdecken können.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach na klar gibts auserirdische.........in meiner Klasse ist doch so ne Auserirdische die sieht nicht nur so aus sondern riecht auch so ^^ :laugh1:
    *war kein scherz*

  25. #50
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt schon Ansätze dafür, wie man die Grenze der Lichtgeschwindigkeit umgehen kann. So theoretisch sind die gar nicht. Informationsübertragung mit Lichtgeschwindigkeit zB. ist gar nicht mehr so weit entfernt.


    http://www2.uibk.ac.at/ipoint/news/u.../20011210.html

    Ich denke schon, dass sich irgendwann eine Möglichkeit finden wird auch Materie so schnell zu übertragen. Gerade in der theoretischen Physik gibts da doch noch ziemlich viel Neuland.

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher