User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 113

Thema: Wie wichtig ist Politik?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke shcon, dass man sich, was die Politik der Regiereung angeht immer auf dem Laufenden halten sollte, da man da sonst ja nicht mitreden kann und wenn dann wahlen sind, kann man dann nicht wirklcih seine Interessen vertreten, da man nicht weiß, was welche Partei will (ob sie es dann acuh macht ist eine andere Sache) und dann kann man eigetlihc acuh gleich zu Hause bleiben und denn anderen die Wahl überlassen.
    Außerdem kommt das Wort Demokratie ja von demos, also das VOlk, was heißt, dass das Volk bestimmt und wenn man dann gegen etwas protestiert, was in dem eigenen Land ist und was die Regierung angeht, kann das doch Erfolg haben, da die ja nicht ihre Wähler verlieren wollen und so oft Kompromisse eingehen..

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    da die ja nicht ihre Wähler verlieren wollen und so oft Kompromisse eingehen..
    auf mehr kommt es doch gar nicht drauf an ... sobald sie gewählt sind, ziehen sie ihr ding durch - auch ohne kompromisse, es sei denn, die oppsition macht terz, denn der kleine bürger kann da nix mehr ausrichten ... evtl. wenn mal ALLE demonstrieren würden
    zur SELBEN zeit
    zum SELBEN ziel
    und nicht jeder VEREINZELT nur zu seinem interessere ... und haben die studentendemos was ausschlaggebendes gebracht? die sind ja nun besser organisiert als alle andere.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn alle das selbe ziel hätten bei einer solchen demo, gäbe es kein mehrparteiensystem.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne

    Die Politik wird leider von der Regierung gemacht... und jede Kleinigkeit in unserem Leben hängt damit zusammen.
    Aber falls du in einer anarchosyndikalistischen Kommune wohnst, wo ihr eure Alltagspolitik selber macht, sag mir wo, und ich bin dabei.
    Äh...wenn du mit mir redest: ich sprach von "wo is der Untershcied zwischen staatlicher Politik, Regierung und der Politik, die man im "Alltag" betreibt"? o___O Da is kein grosser Unterschied.

    @Muhr:
    Und wenn ALLE demonstrieren würden, wäre ja gar kein Problem da, weil dann ja alle diesselbe Meinung vertreten.'^^

  5. #55
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    @Muhr:
    Und wenn ALLE demonstrieren würden, wäre ja gar kein Problem da, weil dann ja alle diesselbe Meinung vertreten.'^^
    bin zwar nicht Muhr, aber egal

    wenn alle der gleichen Meinung wären (was wohl nie passieren wirs) dann wäre unser politisches System überholt und es würde reichen, wenn wir eine Partei hätten, fals man sowas dann überhaupt noch bräuchte, denn dann konnte man ja gleich wieder eine Monarchie einführen :rolleyes2:

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    wenn alle das selbe ziel hätten bei einer solchen demo, gäbe es kein mehrparteiensystem.
    also ist jeder eine Minderheit mit seiner Meinung und wird nie was ändern können, um es mal so krass auf den Punkt zu bringen, demzufolge sind Demos nutzlos. Wozu gibt es dann noch welche? Aus Zeitvertreib?

  7. #57
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von L.N. Muhr
    wenn alle das selbe ziel hätten bei einer solchen demo, gäbe es kein mehrparteiensystem.
    also ist jeder eine Minderheit mit seiner Meinung und wird nie was ändern können, um es mal so krass auf den Punkt zu bringen, demzufolge sind Demos nutzlos. Wozu gibt es dann noch welche? Aus Zeitvertreib?
    Nein, so ist es nicht, nicht jeder ist eine Minderheit und es gibt Gruppen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, so kann unsere Demokratie ja auch nur funktionieren. Aber es geht andersherum auch nciht, dass sich alle einig sind und dasselbt wollen, weil unser System dann nicht mehr angebracht wäre..

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wollte mal fragen, wie lang es dauerern würde, das komplette wahlsystem zu ändern?

    ich finde das jetztige nicht sonderlich gut.
    Wieso kann man es denn nicht so gestallten, das es zwar Parteien gibt, so wie jetzt, aber dass man bei einer wahl, die besten Leute herauspickt, egal welcher Partei sie angehören.
    So könnte man zum Beispiel: Schröder als Kanzler, Fischer als Außenminister, Stoiber als Finanzminister (ok unlogisch, aber für dieses Beispiel passts scho) ect ... wählen.
    SO könnte man die Spitze Staates doch ohne irgendwelche "Nixblicker" aufbauen und hat nur "Topleute".

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Nein, so ist es nicht, nicht jeder ist eine Minderheit und es gibt Gruppen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, so kann unsere Demokratie ja auch nur funktionieren. Aber es geht andersherum auch nciht, dass sich alle einig sind und dasselbt wollen, weil unser System dann nicht mehr angebracht wäre..
    Aber nur mit Masse ist man stark und nicht in vereinzelten Gruppen ... denn um was verändern zu können, muss man sich halt auch mal gesamt einig sein um dann auch diese Masse bilden zu können, ansonsten kann ich weiter von Veränderungen träumen, weil jeder gegen jeden demonstriert und vielleicht noch die Demonstraten untereinander gegen sich selber oder so

    Es würde doch nur ein Punkt als Ziel genügen, der verändert werden soll und da muß sich die "Masse" einig sein, um diesen auch verändern zu können.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @condor: dir ging es ursächlich um einigkeit = alle einer meinung. dem habe ich widersprochen.

    masse ist nicht gleich einigkeit. die existenz einer emhrheit besagt logisch, dass es auch mindestens eine minderheit gibt.

    wenn es dir jetzt nur noch um mehrheit geht, also darum, eine genügend grosse masse zusammenzuutrommeln, dann sag das bitte doch. denn vorher ging es dir um 100%, ohne widerspruch. das ist was anderes.

    im übrigen kann auch eine rechnerische minderheit ausreichend stark sein. wenn 8 fraktionen je 10% besitzen und vollkommen unabhängig voneinander handeln, wird die 9. fraktion mit 20% tonangebend sein.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Es würde doch nur ein Punkt als Ziel genügen, der verändert werden soll
    ja, und.

    1. wird es immer leute geben, die die veränderung GAR NICVHT wollen.
    2. nicht das verändern-wollen an sich ist das problem, sondern die frage nach dem wie.

    beispiel: wir wollen weniger steuern zahlen.

    wie erreichen wir das?

    1. abbau der sozialmassnahmen (geld sparen)
    2. höhere versteuerung besser verdienender (mehreinnahmen)

    wenn 1, dann:
    - weniger soziale sicherheit, schlechteres leben für viele

    wenn 2, dann:
    - wirtschafts- und finanzflucht, ergo weniger steuerennahmen, abbau von arbeitsplätzen, ergo eine schlechtere finanzielle lage des staates und eine höhere belastung des sozualhaushaltes

    beide massnahmen haben also sichtlich negative seiten.

    und du denkst, dass bei einer solchen frage sich alle einig sind? es gibt kein patentrezept, sondern nur mehrere lösungen mit einer vergleichbaren anzahl vor- und nachteile. ergo wird es auch keine absolute einigkeit geben.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    im übrigen kann auch eine rechnerische minderheit ausreichend stark sein. wenn 8 fraktionen je 10% besitzen und vollkommen unabhängig voneinander handeln, wird die 9. fraktion mit 20% tonangebend sein.
    ich spreche von Demos und du von Parteien ... bekommen wir noch einen gleichen Nenner hin ... ich denke mal nicht.

    btw. auch das Alle muß nicht immer (für mich jedenfalls ist das mehr ein Aufrufswort in Bezug bei Demos) 100% sein und kann leidiglich die Mehrheit bedeuten ... aber >>ausnahmelos alle<< sieht wieder anders aus ... wenn Fragen sind, nachfragen. Sowas räumt Mißverständnisse aus. Jeder denkt und sieht ja die Dinge nicht gleich.

    und zu deinem
    wenn 1, dann:
    - weniger soziale sicherheit, schlechteres leben für viele

    wenn 2, dann:
    - wirtschafts- und finanzflucht, ergo weniger steuerennahmen, abbau von arbeitsplätzen, ergo eine schlechtere finanzielle lage des staates und eine höhere belastung des sozualhaushaltes
    irgendwie habe ich das Gefühl, daß beides auf uns in Zukunft zukommen wird, also stimmt doch jetzt schon nichts. Also bitte ein anderes Konzept, aber wer hat das und will das schon? Bzw. wer soll das durchsetzen? Den Politikern ist gewiß auch so manche Hand durch Bürokratie (u.a. anderen Politikern - damit stehen sie sich doch selber gekonnt im Weg) gebunden, so daß sie meist nicht so können wie sie zum Wohl des Volkes wollen (oder was weiß ich). Die großen Parteien, die jedesmal abwechselnd wiedergewählt werden, ähneln sich doch so stark immer in ihren Wahlversprechungen (>>wir machen es besser als die andere und das haben sie nicht zu befürchten << so in der Art und kommen tuts doch) und den Kleinen gibt keiner eine Chance (wie lange hat es bei den Grünen gedauert), weil die niemand kennt. (Damit wären wir beim Thema Patei und nicht Demo). Und was ist mit der Industrie? Die regiert doch ebenso mit oder nicht? Oo

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also: alle bedeutet nun mal 100%, vollständig, ohne abstriche.

    alle bedeutet nicht "ein teil". das ist sprachlich so geregelt. wenn du "alle" sagst, dann meinst du auch "alle".

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn du sagst: kommt alle her kannst du auch keine 100% erwarten ... haste noch was zum Thema Politik oder spammen wir weiter?

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Original von Henne

    Die Politik wird leider von der Regierung gemacht... und jede Kleinigkeit in unserem Leben hängt damit zusammen.
    Aber falls du in einer anarchosyndikalistischen Kommune wohnst, wo ihr eure Alltagspolitik selber macht, sag mir wo, und ich bin dabei.
    Äh...wenn du mit mir redest: ich sprach von "wo is der Untershcied zwischen staatlicher Politik, Regierung und der Politik, die man im "Alltag" betreibt"? o___O Da is kein grosser Unterschied.
    Neee, mit dir stimme ich doch überein
    Dark Magic war gemeint.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie wichtig ist Politik?

    Original von Zhao Yun
    Hi Leute!

    Wie wichtig ist euch Politik?Sehr wichtig oder findet ihr Politik langweilig und uninterresant? :wiry:
    Politik ist sehr wichtig!
    Also geht immer schön zur Wahl, sonst kommen NPD, DVU oder PDS an die Macht, und das will ja wohl keiner.

  17. #67
    Mitglied Avatar von mizer666
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie wichtig ist Politik?

    Original von yaori
    Original von Zhao Yun
    Hi Leute!

    Wie wichtig ist euch Politik?Sehr wichtig oder findet ihr Politik langweilig und uninterresant? :wiry:
    Politik ist sehr wichtig!
    Also geht immer schön zur Wahl, sonst kommen NPD, DVU oder PDS an die Macht, und das will ja wohl keiner.
    wobei die PDS ja auch so böse ist wie NPD oder DVU ~.~

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich wählen gehe, wählt also keiner die NPD? oder wie ist das?

    und was ist, wenn ich NPD, DVU oder PDS wähle? kommen die dann trotzdem nicht an die macht?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie wichtig ist Politik?

    Original von anubis
    Original von yaori
    Original von Zhao Yun
    Hi Leute!

    Wie wichtig ist euch Politik?Sehr wichtig oder findet ihr Politik langweilig und uninterresant? :wiry:
    Politik ist sehr wichtig!
    Also geht immer schön zur Wahl, sonst kommen NPD, DVU oder PDS an die Macht, und das will ja wohl keiner.
    wobei die PDS ja auch so böse ist wie NPD oder DVU ~.~
    Nein, die sind nur doof. Gefährlich sind nur NPD und DVU

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaaa.. politik ist wichtig.. abe rich bin noch ein kind, ich versteh das nicht und ich bin stolz drauf dass ich keine ahnung hab wie schröder deuutschland verhunzt und uns das geld aus der tasche zieht.... aber,.. nmatürlich ist ploitik wichtig -_-

  21. #71
    Mitglied Avatar von mizer666
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie wichtig ist Politik?

    Original von yaori
    Original von anubis
    Original von yaori
    Original von Zhao Yun
    Hi Leute!

    Wie wichtig ist euch Politik?Sehr wichtig oder findet ihr Politik langweilig und uninterresant? :wiry:
    Politik ist sehr wichtig!
    Also geht immer schön zur Wahl, sonst kommen NPD, DVU oder PDS an die Macht, und das will ja wohl keiner.
    wobei die PDS ja auch so böse ist wie NPD oder DVU ~.~
    Nein, die sind nur doof. Gefährlich sind nur NPD und DVU
    oh eine wirklich klare aussage ~.~
    und SPD wähler finden die CDU doof und umgekehrt, es kommt auf den Standpunkt an nur weil die PDS ein überbleibsel der bösen DDR ist muss sie noch lange nicht doof sein, du wünscht dir wohl auch noch die Mauer zurück!

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, SPD und CDU sind auch bescheuert. Ich bin für die Grünen und fertig.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie wichtig ist Politik?

    Original von yaori
    Nein, die sind nur doof. Gefährlich sind nur NPD und DVU
    klingt echt danach, als ob du dir vorher richtig viele gedanken gemacht hast.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie wichtig ist Politik?

    Original von L.N. Muhr
    Original von yaori
    Nein, die sind nur doof. Gefährlich sind nur NPD und DVU
    klingt echt danach, als ob du dir vorher richtig viele gedanken gemacht hast.
    Klar, deshalb hab ich auch Politik-Leistungskurs gewählt.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deutsch-LK & sozialkunde wären fraglos auch keine schlechte wahl gewesen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher