User Tag List

Seite 5 von 34 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 838

Thema: Tokyo Babylon (Clamp)

  1. #101
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja wir wernden sehen

  2. #102
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich werd mir den Manga trotzdem holen. Nach fast 4 Jahren Wartezeit wird mich so ein doofes Format nicht davon abhalten!
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich auch nicht, und wenn ich es lese stört mich das auch nicht sehr, aber ärgerlich ist es schon...

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LadyMissile
    Aber ich werd mir den Manga trotzdem holen. Nach fast 4 Jahren Wartezeit wird mich so ein doofes Format nicht davon abhalten!
    Komme da mit 1,5 Jahren zwar nicht ran, aber prinzipiell gilt das gleiche für mich. Is zwar ärgerlich, aber immerhin komme ich endlich in den Genuss von TB auf deutsch... ist natürlich komplett besser, als ne Scanlation aus dem Net... ( war bis jetzt mein einziges Material zu TB )

    Weiß jemand, ob der Anime ( is glaube ich ne Ova ) ausserhalb von Japan bzw. gesubbt als Import erhältlich ist?? :wiry:

  5. #105
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe noch die alte Version der japanischen Manga und liebe sie heiss und innig, gross, gut zu lesen (vorausgesetzt ich könnte japanisch).

    Ich habe so ein Bunko von Lady Oscar und sie sind suuuperklein und dick. Ja, die Hälfte vom normalen TB :O


    Man kann kaum noch was erkennen und Tokyo Babylon wird darin garantiert nicht wirken.

    ich habe auch die Übersetzung aus dem Internet und habe schon vor Jahren begonnen, sie zu übersetzen

    Tip: Nimm kein TippEX, das verklebt die Seiten. Es gibt so nen Roller zu kaufen, der ist viiiiel besser. :laugh1:

    Bin jetzt bis Band 3 gekommen, weil ich eigentlich auf die dtsch Version gefreut habe. Tja, das wird sich dann wohl ändern :angryfire:

  6. #106
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ShadowSword: Ja, so einen Roller verwende ich auch ^^ Hab ich eh gemeint, der heißt nur genauso wie der Original TippEx, darum hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Roller verwende ^^ Ich vewende 2: Einen mit 1 Millimeter Dicke und einen mit 0,5 Millimeter Dicke, je nach Größe der Sprechblasen. Manchmal muss man aber auch mit dem 1 mm mehrere Male über die ganze Blase, wenn das TippEx Band nicht ganz so kleben bleibt, wie es soll. Momentan hab ich schon 10-12 Seiten im 1.Band und die sehen richtig gut aus ^^ Muss heute weitermachen und den ersten Band abschließen...Geht eigentlich recht schnell, pro Doppelseite braucht man nicht mehr als 3-5 Minuten ^^

    Die italienische Version ist übrigens genauso wie die japanische nur gespiegelt und ohne Einband, aber sonst sieht es richtig toll aus ^^ Wenn du sonst nicht an die japanischen rankommst, bestell dir ruhig die restlichen auf italienisch ^^
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  7. #107
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa-iiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    WARUM werden wir eigentlich immer derart gequält!?!? :O :O :O :O

    Ok, mit den neuen Covers könnte man ja noch leben, is' ja wirklich nur halb so schlimm, außerdem kann ich mich diesbezüglich überhaupt net richtig äußern, da ich ja noch keines wirklich gesehen hab (vom Link zu dem vorraussichtlichen von BD. 1 mal abgesehen......gut, das alte gefiel mir zwar eindeutig besser, aber was solls....)
    Unverständlich ist mir allerdings die Wahl des Formates.
    Ich denke, dass bei einem Manga wie Tokyo Babylon, der zum einen relativ viele Panels, zum anderen , wie schon einmal erwähnt wurde, oft sehr detailierte, dunkle Zeichnungen aufweist, eine derart kleine Formatwahl die totale Fehlentscheidung ist.
    Ehrlich, manchmal frag ich mich wirklich, was sich die einzelnen Verlage dabei denken.
    Eine Aufmachung wie bei den Lady Oscar Mangas ( schönes Format, hübsche Covers etc...) oder zumindest ein der Serie gebürender, solider Standard dürfen doch nicht zuviel verlangt sein.
    Gut, ich hab zwar, wie noch keiner hier, die fertigen Bände in meinen Händen gehalten, aber wenn die deutsche Ausgabe wirklich so furchtbar werden sollte, wie es mir gerade aufgrund des Berges an schlechten Eindrücken, die mir durch die allgemeine Reaktion und auch durch meine eigene Vorstellungskraft, vermittelt wurden, vorschwebt, leg ich mir nach Band 1 ( den ich mir vermutlich kaufen werde, schließlich sind die Menschen vom Verlag sicherlich nicht inkompetent und haben, außer den ökonomischen, noch andere Gründe für diese Art der Veröffentlichung....), ganz bestimmt die italienische oder gleich die alte japanische zu.
    Mir doch egal, wenn ich viel Zeit und Geld dafür aufwenden muss, hauptsache ist schließlich, das ich meine Mangas so lesen kann, wie ich möchte.
    Schließlich möchte ich nicht mit der Lupe über den einzelnen Seiten sitzen müssen, um überhaupt zu erkennen, was auf ihnen abgebildet ist.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Gott dasgemeckere .... -.- Vielleicht schon mal daran gedacht, das Carlsen nur eine Lizenz für dieses Format bekommen hat und somit absolut nichts kann für das Cover und das Format ? Beschwert euch beim Japanischen Verlag.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ masterfly
    Hab bereits daran gedacht, danke.^-^
    Nur verstehen könnte ich das nicht so ganz, wenn es so wäre.
    An sich bin ich ja heilfroh, das der Manga überhaupt auf Deutsch erscheint, aber ich denke, WENN dann gleich in einer vernünftigen Aufmachung.
    Die Beauftragten seitens Carlsen hätten da sicher noch so einiges erreichen können. Man muss bedenken, dass das Format ein äußerst wichtiger Punkt ist. Und logisch betrachtet,was könnte den japanischen Verlag daran stören, wenn der manga in Deutschland in einem um eine Spur größerem Format erscheinen würde.

    Ich bin der Meinung, das ein Forum ein Platz ist, an dem man seine eigene Meinung stets frei äußern dürfen sollte, solange man die allgemeinen Regeln der jeweiligen Platform dabei berücksichtigt.
    Das soetwas immer auf einer rein subjektiven Basis geschieht, ist (für mich) klar.
    Natürlich erkenne ich deine Ansicht an, allerdings möchte ich darum bitten, das auch die meine entweder zur Kenntnis genommen oder in einem HÖFLICHEN Ton kritisiert wird.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar no problem, nur wird erst gebettelt, das Manga rauskomen möchte, dann als angekündigt wird das man sich darum bemüht, wird gemeckert, das die Mangas nicht längst draussen sind und es dauernt verschoben wird, als nun der Termin kommt wird über das Cover und das Format weiter gemeckert. Und das nervt mich ein wenig, wartet doch diesache erst mal ab.

    Zu der Formatsache, ich denke der japanische Verlag hat gesagt, wir lizenzieren nur die neuste Version (und das ist mit diesen Covern und dem Format ist von Clamp höchstpersönlich) oder gar nicht, da finde ich es ein wenig unfair nun auf Carlsen zu schimpfen. (auch wen es genug andere Dinge gibt, die bei Carlsen Sch**** laufen und wo man meckern könnte)

  11. #111
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly: Naja woran liegt das jetzt wohl? Natürlich bemüht man sich darum, den Manga in der Muttersprache zu bekommen, wenn man japanisch und/oder andere Sprachen nicht versteht, in der der Manga erschienen ist. (mir ist es ja mittlerweile egal) Wenn er dann dauernd verschoben wird, was bei Carlsen mit vielen Manga Serien gemacht wird, war ja nicht das erste Mal, ist es nur natürlich, dass man sich ärgert und viele, wie in meinem Fall, zum Import greifen. Tja und wenn man unfähig ist, weder eine gute Version "rauszuschlagen", oder zumindest ein annehmbares Format zu machen, ohne der dummen Ausrede, es sei jetzt "mehr Lesespaß für weniger Geld", was ja nun wirklich der Witz des Jahrhunderts ist, dann muss man eben auch mal Kritik üben. Man kann Carlsen nicht immer in den Himmel loben, jemand muss sie auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen...
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  12. #112
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LadyMissile
    Aber ich werd mir den Manga trotzdem holen. Nach fast 4 Jahren Wartezeit wird mich so ein doofes Format nicht davon abhalten!
    da kann ich mich nur anschliessen!

  13. #113
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut mal, sogar Tokyopop kann, was die Italiener können:

    http://www.tokyopop.com/dbpage.php?p...productid=2239

    und:

    http://www.tokyopop.com/dbpage.php?p...productid=2240

    Ich glaub, mich trifft der Schlag...Von wegen, der Verlag gibt nur noch das raus: Die Amerikaner haben mindestens so lange auf die Serie warten müssen, wie wir und haben die Lizenzrechte vorher nicht gehabt...Okay, ich kaufe mir die englische Version zusätzlich zu meiner italienischen...*kopfschüttel* Das war wohl ein Schuss in den Ofen, mehr sag ich nicht mehr...
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das is mir jetz zu schwer zu checken was ihr da jetzt alles meint mit "Format" etc. pp..
    +____+
    But I can’t be your sun - when you rain


  15. #115
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah! Geht ja ganz schön heiß her... @Yuma*2: die Cover-Abbildungen, die wir in unseren Händler-Vorschauen abdrucken, sind nicht immer die Endfassungen! Gerade bei neuen Serien, die noch nicht gestartet sind, bilden wir oft noch "Dummies" ab, so z.B. auch bei SCHOOL DETECTIVES.
    Auf jeden Fall also danke für Euer Feedback und keine Panik.

    Das Bunko-Format ist in Japan gang und gebe und geradezu eine Auszeichnung für besonders erfolgreiche Serien. Und wir hielten es für eine gute Idee, gleich eine preisgünstige Bunko-Edition in 5 Bänden zu machen als sieben reguläre/dünnere Bände in größerem, aber kalkulationstechisch eben auch teurerem Format.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #116
    Masa
    Gast
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Boah! Geht ja ganz schön heiß her... @Yuma*2: die Cover-Abbildungen, die wir in unseren Händler-Vorschauen abdrucken, sind nicht immer die Endfassungen! Gerade bei neuen Serien, die noch nicht gestartet sind, bilden wir oft noch "Dummies" ab, so z.B. auch bei SCHOOL DETECTIVES.
    Auf jeden Fall also danke für Euer Feedback und keine Panik.
    Naja ich nehme aber mal an das Carlsen bei Tokyo Babylon die Cover von der Bunko Edition auch mit übernehmen wird.
    Und leider sind die wirklich nicht besonders schön.

    So zu den Bunko Format:
    Es gibt ja so schon teilweise probleme mit den lesen einzelner Manga Seiten.
    Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das es bei einen kleineren Format besser sein wird.
    Eher schlimmer.
    Die dicke ist auch meistens ein Problem.
    Man muss dann leider den Manga ziemlich knicken.
    Und es sieht wirklich nicht schön aus mit einen so einen Knick.
    Man hätte vorher eine Umfrage machen sollen welches Format die Leser haben wollen.....

  17. #117
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zory: Mit Format meinen wir Dicke und Größe der Bände.

    @Kai-Steffen Schwarz: Da dies aber auch die Bunko Cover aus Japan sind, nehme ich mal stark an, dass diese auch verwendet werden. Und selbst, wenn es jetzt die Originalcover werden (was ich mir nicht vorstellen kann, denn dann würden ja Cover 6 und 7 fehlen) würde ich mir die Bunkos dennoch nicht kaufen aus dem Grund, der bereits mehrere Male erwähnt wurde, nämlich, dass man dann im Manga selbst nichts lesen kann. Und nur, weil die Japaner etwas machen, muss das ja nicht unbedingt die beste Lösung sein, oder? Ich würde lieber mehr zahlen, aber dann hätte ich zumindest eine Version von TB, mit der ich sehr zufrieden wäre und die ich wirklich als etwas Besonderes ansehen kann und nicht eine Version, für die ich eine Lupe und Magentabletten brauche...
    Eine Umfrage wäre wirklich nicht schlecht gewesen, aber scheinbar ist das Geld doch wichtiger, als der Kunde, wen wundert´s...

    Also, Tipp fürs nächste Mal (wobei ich für mich nicht weiß, ob´s da ein nächstes Mal geben wird): Nichts für eine gute Idee halten, lieber vorher Fans fragen...
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab jetzt in meinem Japanischkurs mal die Original-jap-Bunkos von Lady Oscar gesehn... nyan, sind die mini... Schade, das TB auch so winzig wird *schniief*

    Aber das mit den lizenzrechten und so versteh ich auch irgendwo... werde TB trotzdem unterstützen ^^ *termin-für-manga-in-kalendar-nochmal-unterstreich*

  19. #119
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yuna*2: Hm, schade, dass wir bei dir den Eindruck hinterlassen, Geld sei uns wichtiger als der Kunde. Gerade das Geld ist ja mit ein Grund, weshalb wir die Bunko-Variante für fan-freundlich halten: fünf Bunkos sind günstiger als sieben dünnere, aber größere Bände. Als Bunko wird TOKYO BABYLON zusammen für € 30,- zu haben sein, im "alten Format" wären daraus wegen des größeren Formats/Produktionskosten usw. mindestens € 42,- draus geworden (bei € 6,- je Band).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ²Yuna*2
    das war mir schon klar...aber was gibt's denn da für probs...wenn es die überhaupt gibt..wies ausschau ja schon...ich widersprech mich.*drop*
    But I can’t be your sun - when you rain


  21. #121
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai-Steffen Schwarz: Wie gesagt, mir wäre es ehrlich gesagt lieber, etwas mehr zu zahlen und dafür eben schönere Bände zu haben. Auf die 12 Euro kommt es mir nicht an. (vielleicht ja anderen aber...man muss eben Prioritäten setzen können) Außerdem ist dieser Eindruck, dass das Geld wichtiger ist als der Kunde nicht nur wegen Tokyo Babylon aufgekommen, sondern ist schon mehrmals vorher durch einige Sachen geschehen...So zu Beispiel als einige Leute baten, man hätte doch gerne Schutzumschläge für die Mangas und das ist nicht passiert mit der Ausrede es wäre zu teuer. (In Frankreich haben Mangas ja auch Schutzumschläge und haben bedeutend druckfreundlicheres, weicheres Papier und kosten viel weniger (um die 4 Euro bis 4,20 Euro))
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  22. #122
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetz meld ich mich ma zu Worte!

    @Yuna*2
    Echt? Wie machn die das denn in Franze?... (wär ja cool, wenns hier auch so wär...)
    Das mit dem Link wär ganz dolle lieb von dir! Aber ich überlege, ob ich mir nich notfalls die amerikanische Variante holn sollt...ich hab bisher nur deutsche gekauft und zähle jeden Monat artig mein Geld...und denn 9.99$...Fuck! :bigeek: dazu kommt noch das Porto bzw. Versand...mmmh, ich weiß nich...muss nochma übergrübeln... :wiry:

    @Zory
    In der aktuellsten Ausgabe von TB in Japan wurde das Format halbiert und die 5 Bände in 7 zusammengefasst.(winzig!)

    Leute, wenn ihr den Manga mit dem Format druckt, wird er garantiert beim lesen beschädigt! Manchen fällt es ja jetz schon schwer die nich zu knicken.
    Ich musste schon oft im Laden Bücher kaufen, die beschädigt waren, weil irgend n Depp die vorher lesen und knicken musste, ohne daran zu denken, dass die noch verkauft werden sollten und das waren die einzigen Bände in meiner Umgebung.(ich habs da nich so leicht...)
    Dadurch entsteht dann doch auch eine Wertminderung, also schädigt das auch uns...Wir geben dann das Geld aus und haben letztendlich ein beschädigtes Produkt...

    Danke, dass ihr euch Gedanken über einen Coverwechsel macht! Find ich jut.
    Ich hab mich bisher noch nie so sehr über eine Änderung geärgert und da steh ich ja nich alleine da. Aber das Cover is nich der Hauptstreitpunkt für mich; mehr das Format.

    Überlegt es euch bitte nochmal!
    Ich wart jetz seit 5 Jahren auf die Veröffentlichung und möchte im Nachhinein nich enttäuscht werden. Dafür liebe ich Mangas einfach zu sehr.
    Vor allem weil ihr ja auch mal Sondereditionen rausbringt, z.B. von den ersten Bänden von DB. Oder das mit den Sammelschubern. Da konnte ichs mir ja auch nich aussuchen, ob ich den haben will oder nich, aber heute bereue ich es kein bischen, dass ich ihn mir geholt hab, auch wenns teurer war. Saiyuki is ja auch relativ teuer, aber es hat dafür auch ne hohe Qualität!
    Ich glaube, dass sich TB auch so sehr gut verkaufen wird, schon allein weils von CLAMP is und dazu noch eines der besten Werke. (dazu kommt, dass es in Verbindung mit X steht)

    ...scheisse ...viel zu viel... verliere Kontrolle...
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  23. #123
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yuna*2
    @Kai-Steffen Schwarz: Wie gesagt, mir wäre es ehrlich gesagt lieber, etwas mehr zu zahlen und dafür eben schönere Bände zu haben. Auf die 12 Euro kommt es mir nicht an.
    Dem kann ich mir nur anschließen. Auf die 12€ kommt es bei einem angemessen Format mit schöneren Covern auch für mich nicht mehr an.
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  24. #124
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elice

    Überlegt es euch bitte nochmal!
    Ich wart jetz seit 5 Jahren auf die Veröffentlichung und möchte im Nachhinein nich enttäuscht werden. Dafür liebe ich Mangas einfach zu sehr.
    Vor allem weil ihr ja auch mal Sondereditionen rausbringt, z.B. von den ersten Bänden von DB. Oder das mit den Sammelschubern. Da konnte ichs mir ja auch nich aussuchen, ob ich den haben will oder nich, aber heute bereue ich es kein bischen, dass ich ihn mir geholt hab, auch wenns teurer war. Saiyuki is ja auch relativ teuer, aber es hat dafür auch ne hohe Qualität!
    Ich glaube, dass sich TB auch so sehr gut verkaufen wird, schon allein weils von CLAMP is und dazu noch eines der besten Werke. (dazu kommt, dass es in Verbindung mit X steht)
    Seh ich ganz genauso.
    Grad bei so beliebten Mangas wie TB wäre eine etwas aufwendigere Ausgabe (und wenns in dem Fall nur reguläres Format anstatt von Bunko ist) sicher kein Fehler.
    Bei manchen Serien ist es den Kunden halt einfach egal, ob sie jetzt ein paar Euro mehr zahlen oder nicht.
    Natürlich sind günstigere Preise meist ein großes Plus, aber wenn man auf diesem Gebiet eine gewisse Schmerzgrenze nicht überschreitet, ist letztendlich die Aufmachung wichtiger.
    Wenn einem eine Serie so gefällt, dass man beschließt, sie sich regelmässig zu kaufen, ist einem von vornherein klar, das man dafür ein kleines Sümmchen auf den Tisch legen wird müssen.
    Auf die 20 Euro kommts einem da auch nicht mehr an.
    Würde der Preis immer eine solche Rolle spielen, würd sich auch kein Mensch Serien wie X oder Angel Sanctuary oder gar Dragon Ball kaufen (geschweige denn gekauft haben, bevor der Manga-Boom losging)
    Ein anderes wichtiges Beispiel, verzeiht bitte, dass ich mich wiederhole, wäre Lady Oscar.
    Ich kenn zwar die genauen Zahlen nicht, aber ich denk trotzdem, dass LO sich, trotz des happigen (wenn auch nicht grundlos recht hohem) Preis, relativ gut verkauft.
    Und dafür, um nur mal auszuprobieren, wie die Kunden auf das Bunko- Format reagieren, ist ein Manga wie TB, allein schon seiner oft kleinen Zeichnungen und vielen Details wegen, auch nicht unbedingt der beste ( ganz zu schweigen davon, dass viele der Leute, die bereits Ewigkeiten auf das Erscheinen der Serie warten, bzw. sie schon sehr lange kennen, sich einfach verarscht fühlen. OK, wir mögen zwar zuzeit längst nicht jene Gruppe sein, die die meisten Mangas kauft, aber wir sind sicher die mit Abstand treusten Kunden. Natürlich ist es absolut nachvollziehbar, das die Verlage mit Formaten und Preisen experimentieren wollen um das effizienteste und am besten vermarktbarste zu finden, aber persönlich finde ich es nicht gut, wenn man das mit Serien macht, die einen solchen Beliebtheitsgrad unter den "alteingesessenen" Fans haben, wie eben TB.
    In Zeiten von Love Hina, Beyblade, geschnittenen X-Folgen und Jeanne, tut es halt einfach gut, wenn man hin und wieder auch mal nen Manga, den man seit Jahren anhimmelt, in den Händen hält und zu sich sowas sagen kann wie. " Jup, das alles sich im Endeffekt doch gelohnt. Gut, das du Fan geblieben bist")
    OK, das war jetzt alles etwas sehr emotional ausgedrückt, aber es war mir wichtig auch diesen Punkt anzuschneiden.
    Noch ein Wort zu der Stellung von Bunkos in Japan.
    Es stimmt schon, dass dieses Format meist nur für solche Serien in Frage kommt, die einen gewissen Stellenwert haben, aber es ist auch so das Mangas,die als Bunko erschienen sind, bereits zuvor im regulären Format rausgekommen sind.
    Es ist so, dass der jap. Markt ja bekanntlich viel , viel, vieeeeel schnelllebiger ist, als der unsere.
    Wenn nun eine Serie, sehr gut, oder aus anderen Gründen sehr beliebt ist, wird sie ( der hohen Auflagen zum Trotz)schnell vergriffen sein.
    Fragt man ein, zwei Jahre später danach, weil z.B. die Nachfolgeserie auch sehr beliebt ist, ist sie meist bereits vollständig vergriffen.
    Folge- die Verlage bringen Bunkos raus. Sozusagen billige Nachdrucke der Originale.
    Bunko ist meistens was für Nostalgiker, die ihre alten Sammelbände schon so oft gelesen haben, das sie auseinanderfallen, und für Leute, die als der Manga zum ersten Mal rauskam, noch zu klein waren, um sich dafür zu interessieren.
    Der Bezeichnung "Auszeihnung" kann ich daher nur bedingt zustimmen.
    Welcher Verlag ist so dumm, zuzusehen, wie ein Manga am Sammlermarkt Höchstpreise erzielt, während irgendwo im archiv die Druckvorlagen verschimmeln?
    Ein Beispiel: Würde Sailor Moon in 5 Jahren nochmal, vielleicht auf Grund einer Retrowelle, wieder so beliebt sein wie vor sechs oder sieben Jahren und wären wir in Japan, käm der Manga wohl als Bunko raus.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yuna*2:
    Welche Mangas in Frankreich kosten denn 4,-€ oder 4,20€?
    Nur um ein paar Mangas zu nennen, die auch bei Carlsen rauskommen:
    Fruits Basket: 5,25€
    Hunter X Hunter: 5,75€
    Naruto: 5,75€
    One Piece: 6,40€
    Shaman King: 5,75
    Tokyo Babylon: 9,-€
    Diese Preise liegen, ausgenommen bei Tokyo Babylon, alle in etwa der gleichen Preisklase wie die Mangas von Carlsen.

    Nun, was Schutzumschläge betrifft, die meisten Mangas in Frankreich haben welche. Aber sowei ich über den französischen Markt informiert bin, sind die Auflagenzahlen weitaus größer. Höhere Auflagenzahlen bedeuten aber geringere Stückkosten, so dass der einzelne Manga inklusive Schutzumschlag günstiger angeboten werden kann.

    Ich habe einige französische Mangas, und die Druckqualität ist nicht bei allen besser. Die Qualität Hikaru no Gos würde ich z.B. mit der Druckqualität einiger Carlsen-Mangas durchaus gleichsetzen.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass man sich noch einmal umentscheiden würde. Carlsen hat ja bereits die Rechte an den Bunko-Ausgaben gekauft.

    So, das waren meine bescheidenen 5 pence.

Seite 5 von 34 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher