User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Hermann Hesse (Unterm Rad)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hirudo
    Jedenfalls fand ich das Buch sehr genial und es hat mit gut gefallen und es war ja es war leiwand!
    falls ich fragen darf was fandest du an diesem buch so genial es war für mich nur pessimistsch und depressiv kaum ist dem Jungen mal was gutes wiederfahren hört es wieder direkt aprupt auf

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    muss sagen das ichmich nicht mehr an viel errinnern kann!
    ja es ist sehr traurig! aber es ist doch so das auch ein Buch auch gut sein kann auch wenn es traurig ist!

    Es erzählt dinge die auf einige menschen zutrifft!
    Ich habe auch das Buch "....und du bist raus!"
    gelesen! das ist auch traurig und trotzdem hat es etwas was zutrifft auf einige menschen!

    Auch das es niemanden mit richigen Namen gab! also der T usw. Es macht das die Personen anonymer!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~susi~
    Awww, Hesse ist toll. )
    (@ellen: Das ist kein Kitsch! )
    doch.

    aber mit 18 hab ich das auch anders gesehen.

    das einzige, was ich von hesse mag, ist sein gastauftritt im corto-maltese-band "die schweizer".

  4. #29
    keranju
    Gast

    RE: Hermann Hesse

    Original von feli
    "Ich kann und mag natürlich den Lesern nicht vorschreiben, wie sie meine Erzählung zu verstehen haben. Möge jeder aus ihr machen, was ihm entspricht und dienlich ist! Aber es wäre mir doch lieb, wenn viele von ihnen merken würden, dass die Geschichte des Steppenwolfes zwar eine Krankheit und eine Krisis darstellt, aber nicht einen Untergang, sondern das Gegenteil: eine Heilung
    Hermann Hesse (1942)"

    Ich persönlich finde dieses Buch einfach klasse. Diese Schizophrenie Harry Haller's, seine ewigen Schwankungen zwischen Tod und Leben, seine intelektuellen Überlegungen und diesem herrlichen Schreibstil's Hesses. Als ich es gelesen hatte, hat es mich zu verschieden Gedanken geführt. Über diese Sehnsucht Haller's nach Liebe und dennoch Freiheit.
    Diese leichte Ironie und Kritik im Schreibstil, trotzdem mit- und hinreißend. Beim mehrfachen Lesen ist mir aufgefallen, dass sich immer wieder verschiedene Aspekte darin verbergen. Anfangs identifiziert sich der Leser mit dem Steppenwolf, dann sieht er die gesellschaftskritischen Aspekte und am Ende kann er vll. einem nur noch leid tun. Soviel versäumt im Leben und doch so-! (Ich finde keine Worte mehr für meine Begeisterung ^^')
    Vielleicht teilt jemand meine Begeisterung mit dieser Erzählung...
    Ich habe es heute nachmittag fertiggelesen und bin genauso fasziniert von dem Buch!!
    (Ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu..ich hab meine Mutter ne halbe stunde zugelabert nachdem ich fertig war XD)
    Wir werden bald ' Unterm Rad ' in der Schule lesen ^^

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von all den büchern, die wir in der schule gelesen haben, war mir das eindeutig das liebste (es gehört sogar mit zu meinen lieblingsbüchern)
    am anfang musste ich mich auch erst reinfinden aber gegen ende fand ich es (gerade wegen der betrückenden gedanken) einfach nur schön.
    was mir auch sehr gut gefallen hat, war die ganze beziehung zwischen hans und heilner (natürlich ist mir nicht der homoerotische unterton entgangen ), vor allem heilner hatte es mir angetan *_*
    vom steppenwolf kenne ich nur die ersten 35 seiten, dann musste es zurück in die biblo T_T
    mittlerweile hab ich sogar meine mutter dazu überredet, "unterm rad" zu lesen. ("Lies doch mal was anständiges!" *lach*)

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir mussten Unterm Rad in der 9. Klasse lesen und zwar gleich nach " Im Westen nichts Neues" . Man kann sich vielleicht vorstellen wie langweilig ich es am Anfang fand, doch als ich langsam anfing Giebenrädchens( und auch Hesses) Gefühle zu verstehen, fand ich es klasse. Jedes mal wenn ich Hesse lese, scheint es so, als ob ich alles negativen Gefühle verliere, wahrscheinlich weil ich dann merke:" Es gibt ja noch jemanden depressiveren als ich"
    Nun bin ein ziemlich großer Hermann Hesse Fan, mindestends genau so wie ich ein Manga- Fan bin

  7. #32
    Mitglied Avatar von Slay51
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Steppenwolf gehört zu meinen Lieblingen von Hesse

    Edit : Unterm Rad werd ich mir demnächst zu Gemüte führen, komischerweise hat noch niemand aus meinem Bekanntenkreis das Teil gelesen...

    (Woah beinahe am Topic vorbei... :/)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste den auch in der Schule lesen. Und dazu noch für den Deutschunterricht regelrecht zerpflücken.
    Man das Buch ( das Ende ) war vielleicht sowas von deprimierend. Das hat wohl alle meine Klassenkameraden mitgenommen, denn nach der letzen Lesung in der Deutschstunde kam der nächste Lehrer und fragte uns, warum wir auf einmal alle so lange Gesichter machten.

    Da mochte ich Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter" lieber.


    PS:
    Die Jungs machten ja zunächst - wie üblich - Witzchen über den Hauptchara, nach der einen zärtlichen Szene von Hans und seinem besten Freund aus dem Internat!
    Vor allem da wir zuvor "Schlafes Bruder" gelesen hatten!
    Doch dann zum Schluss warense alle down. Das wiederholte sich mit schöner Regelmässigkeit.
    Wenn ich´s mir recht überlege ... wollte der Deutschlehrer uns etwa psychisch fertichmachen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher