User Tag List

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 184 von 184

Thema: Marion Zimmer Bradley ( DIe Nebel von Avalon)

  1. #176
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geschmäcker sind echt verschieden...Glenraven fand ich total langweilig, da ich schon haufenweise andere Geschichten von MZB kannte, die irgendwie ähnlich waren. Ich habe es dann gar nicht mehr über mich gebracht, Im Schatten der Burg zu lesen.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Licht von Atlantis" habe ich mal von ihr auf dem Flohmarkt gekauft.
    Aber an "Die Nebel von Avalon" reichte er nicht ran. Auch die anderen Bücher der Avalon-Reihe waren nicht so gut, wie dieses erste Buch!

  3. #178
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde ja das Licht von Atlantis genauso gut, wie die Nebel von Avalon, aber eigentlich kann man die beiden gar nicht wirklich vergleichen, finde ich. Die Nebel von Avalon finde ich von der ursprünglichen Avalon-Trilogie aber auch am Besten.

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir den Thread vor einiger Zeit schon ein wenig angesehen und bin soooo zwiegespaltener Meinung, ich hab die Nebel von Avalon zwar zu Hause, bin aber nach wie vor einfach nicht dazu gekommen es zu lesen, darum meine Frage: Ist es sooo empfehlenswert? Ich lese leider immer wieder unterschiedliche Meinungen (ja ich weiß Meinungen unterscheiden sich), darum hab ich mich da bisher noch nicht wirklich rangetraut. :/

  5. #180
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich bin zumindest kein Bradley-Fan, weswegen ich die Nebel von Avalon auch nicht empfehlen würde. Ich muss aber zugeben, es ist jetzt bestimmt sieben oder acht Jahre her, dass ich es gelesen habe, somit erinnere ich mich wirklich nicht mehr daran, was mir missfallen hat, und ich weiß auch nicht, ob ich heute immer noch der Meinung wäre *drop*

  6. #181
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es sich hier um einen MZB-Thread handelt, ist es auch erlaubt, von Nicht-Avalon-Büchern zu schreiben, nicht?

    Ich lese gerade "Die Feuer von Troia" und finde es unwahrscheinlich gut. Meiner Meinung nach kann das mühelos mit den Nebeln von Avalon mithalten, auch wenn es einige grundlegende inhaltliche Unterschiede gibt; deswegen kann man die beiden Bücher wohl nicht direkt vergleichen. In den Feuern von Troia geht es um eine einzige Person und ihr tragisches Schicksal: Kassandra. Natürlich dichtet MZB einiges dazu, was im Original bestimmt nicht dabei war, zB das kriegerische Volk der Amazonen, die die Erdgöttin/Schlangengöttin verehren (die der Mutter aus Avalon gleichkommt). Auch die Beziehungen werden wieder einmal ganz anders verknüpft, so lieben sich zB Kassandra und Aeneas, Paris verrät seine frühere Frau zugunsten von Helena ...

    Naja, mir gefällt das Buch wirklich gut. Und weil es sich nicht über eine so große Zeitspanne erstreckt wie die Nebel von Avalon und einen überschaubareren Inhalt hat, finde ich es besser als die Nebel. Meine Meinung.

  7. #182
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Amazonen kommen in der Ilias aber auch vor, soweit ich weiß. (Oder auch in der Odyssee, ich weiß nie was jetzt wo steht ) Genauso wie die Sache, dass Paris Oenoe wegen Helena den Laufpass gibt.
    wobei bei den Amazonen ja dann doch einiges dazuerfunden ist. aber dass sie diese Schlangengöttin anbeten, finde ich irgendwie interessant. Ich finde es faszinierend, wie MZB es immer schafft, aus bekannten Mythen und Erzählungen etwas vollkommen neues und geniales zu schaffen (wie in die Nebel von Avalon, das Licht von Atlantis und eben in die Feuer von Troja) und dabei trotzdem nicht die Originalgeschichte total zu entstellen (wie in dem Troja-Film , ich könnte jetzt noch über diese Witzfigur von einem Paris lachen, bzw dass er natürlich heldenhaft überlebt. ).

  8. #183
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, so genau kenne ich den Mythos nicht ... aber du weißt, was ich damit sagen will, ja?

    (Bei dem Stoff fällt mir immer wieder das Theaterstück ein, dass welche von unserer Schule einmal aufgeführt haben und in dem Paris ein gelangweilter, egoistischer fauler Penner war. ^^°)

  9. #184
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap, ich glaub, ich versteh dich, ich bin nur von Natur aus besserwisserisch.
    Paris als Penner fände ich immer noch besser als Paris den Achilles- Töter und heldenhaften Retter der Überlebenden oder wie das war. (beim Film)

    aber Achilles wird im Buch ja auch nicht gerade als der glanzvolle Superheld dargestellt, sondern mehr als barbarisches Schwein. Das hat mich schwer getroffen, als Kind war ich immer Achillesfan.

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher