User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Zeichentrick - Nur für Kids?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Radical Edward
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichentrick - Nur für Kids?

    Sind Zeichentrickfilme nur für Kinder? (keine Animes sind gemeint)
    Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yoiko
    Sind Zeichentrickfilme nur für Kinder? (keine Animes sind gemeint)
    naja ich schätz mal sie sind in erster linie für kinder gemacht... alerdings guck ich sie mir immer gerne an... vor allem die von walt Disney

    man darf sich halt nur nicht von seinen leutchen erwischen lassen

  3. #3
    Mitglied Avatar von Radical Edward
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber is das nich manchmal ziemlich brutal?
    Und unrealistisch?
    Die von Disney sind ja auch für die ganze Familie...
    Ich finde Ren und Stimpy voll geil!
    Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai! Shinku Chitai!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yoiko
    Sind Zeichentrickfilme nur für Kinder? (keine Animes sind gemeint)
    Ja z.B Teletabis oder ein Programm namens "KIKA"!!!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, daß Zeichentrickfilme ursprünglich für Kinder gemacht wurden (z.B. Schlümpfe) ... nur werden auch Kinder erwachsen und wollen dies nicht mehr missen (z.B. Spiderman & Co., Beavis and Butt-Head). Demzufolge reifen auch einige Zeichentrickfilme für Erwachsene heran (z.B. Titan A.E., Atlantis). Aber auch die politische Umwelt prägt den heutigen Zeichentrickfilm (z.B. Animal Farm - Aufstand der Tiere).

    Fazit: Nicht jeder Trickfilm (z.B. Fritz the Cat, Felidae) ist heutzutage automatisch auch gleich für Kinder geeignet. Auch Disney verändert sich und hat längst einige Sachen im Programm, wo ich sage, daß 6-jährige Kinder den Dialogen noch nicht folgen können (z.B. Ice Age).


  6. #6
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Serien wie The Simpsons, Southpark, Daria, oder Family Guy sich nicht primär an Kinder richten. (ich kenne die angaben über die beabsichtigten Zielgruppen zwar nicht, aber sowohl inhalt der Serien-der zum richtigen verständnis ein gewisses maß an Erfahrung und Allgemeinbildung voraussetzt und Sendezeit-Southpark mitten in der Nacht! zeigen, dass sie sich nicht an Kinder richten)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Zeichentrick, der sich nur an Kinder richtet.
    Ebenso gibt es Zeichentrick, der sich nur an Erwachsene richtet z.B. Southpark, Duckman...
    Es gibt Zeichentrick, der sich primär an Kinder richtet, aber auch von Erwachsenen gesehen wird und deshalb Momente speziell für diese älteren Zuschauer bereithält (z.B. Zitate alter Filme in Disney-Filmen, oder ganz offensichtlich als Käpt. Blaubär am Anfang seines Films aus "Blade runner" rezitiert)
    Und es gibt Zeichentrick, den man erst als Erwachsener in allen Details versteht, aber auch von kindern ohne vermindertes Vergnügen angesehen werden kann. (z.B. Simpsons, Futurama, Daria, Antz, Shrek)
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte des Zeichentrickfilm wird dominiert durch das Lebenswerk von Walt Disney, der jedoch schon auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

    Vorgeschichte- Die Stummfilmzeit: Zur Vorgeschichte: 1906 gab es mit >Humorous Phases Of Funny Faces< den ersten animiereten Zeichentrick,von J.Stuart Blackton. 1908 macht der Zeitungscortoonist Winsor McCay mit >Little Nemo< einen animierten Zeichentrickfilm, es folgt >Gertie The Dinosaur<.

    1914 gründet Raol Barre in New York das erste voll durchorganisierte Zeichentrickstudio zusammen mit Bill Nolan. Barre erfindet das >Peg-System< (Perforierung des Papiers). bill Nolan erkennt daß durchgezogene Hintergründe Bewegung erzeugen. George Stallings erkennt, daß Glas über dem Papier eine gute Zeichenhilfe ist.

    Neben Barre entstehen die Trickfilmstudias von John Rudolph Bray ab 1910.1913 gibt es zwei animierte Serien >Colonel Heeza Liar< von J.R. Bray und >Old Doc Yak< von Sidney Smith.Sein Mitarbeiter Earl Hurd hat die Idee die Figuren auf Zelloloid zu malen, damit brauchte man nur noch die bewegten Figuren neu zu zeichnen und nicht mehr jedes Bild ganz. 1917 bringt Max Fleischer > Out Of The Inkwell< , eine Serie mit liveaction kombiniert mit Trickzeichnung.Das Studio wird 1927 geschlossen.

    Charles Browers und Bud Fischer beginnen mit der Serie >Mutt und Jeff<. Walter Lantz beginnt mit 16 Jahren bei Heart International, erfindet in den 40ger Jahren Woody Woodpecker und erschafft sein eigenes Studio, daß erst in den 70 Jahren schließt.

    Otto Messmer animiert nach der Zeichnung von Pat Sullivan ab 1916 bis ca 1923>Felix the cat< den Stummfilmstar des Zeichentricks. Sullivan stirbt 1933.

    -------------------------------------------------------------------

    Der Tonzeichentrickfilm beginnt im Sept. 1928 in New York City, mit der Premiere von >Steamboat Willie< von Disney und Iwerk, mit synchronisiertem Soundtrack .

    Ab 1937 bringt Disney fünf animierte Klassiker: >Schneewitchen< ( erster abendfüllender Zeichentrickfilm, im neuen größeren Bildformat und mit der neuen Multiplankamera gedreht,Premiere Dez 1937, dafür benötigte er 1000 Mitarbieter und 1,5 Mill $).1939 zieht die Firma nach Burbanks um. Pinocchio ( 1940), Fantasia, Dumbo, Bambi (1942).

    Ab 1940 bis 1954 dominieren neben Disney , Leon Schlesinger übernommen von Warner Brothers1942 und die MGM Zeichner das Geschehen: Tex Avery, Friz Freleng, Chuck Jones,William Hanna und Joseph Barbera. Letztere können für die Filme von >Tom und Jerry< mehrer Oskars erringen.

    Ab 1957 spielt der Zeichentrick in den Kinos kaum noch eine Rolle, da MGM und Warner auf Grund des Kinosterbens ihre Studioas schließen. Die Filme von UPA kreieren einen neuen vereinfachten Stil (>Mr. Magoo<). Jetzt dominieren die Filme von Hanna und Barbera das Fernsehen: > The Flintstones< und>The Jetstones<.

    Nach 1980: Disney wird Aktiengesellschaft und kommt in den DowJones Index.Die wichtigsten ZeichentrickFilme: The Great Mouse Detektives (1986), Who framed Roger Rabbit (1988 ), Ariel The Little Mermaid (1989), The Beauty and the Beast (1990), Aladdin (1992), The Lion King(1994), Pocahontas(1995),Toy Story ( 1995, erster voll aniemierter 3D-CAD), Der Glöckner von Notredam (1996), Hercules (1997), Mulan (1998 ), A Bugs Life (1998, voll animierter 3D-CAD),Tarzan (1999)...

    QUELLE WEBSITE

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass es immer Zeichentrickserien gibt, die jeder anschauen kann und dann sind da wieder welche, die sind wieder nichts für kinder!
    Die sollten dann aber auch ins abendprogramm!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haruka Kawamoto
    Ich finde, dass es immer Zeichentrickserien gibt, die jeder anschauen kann und dann sind da wieder welche, die sind wieder nichts für kinder!
    Die sollten dann aber auch ins abendprogramm!
    Das verklicker mal u.a. RTL2, die das Zeitalter verpaßt haben

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche denn zum beispiel?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass zum Beispiel "Detektiv Conan" alles ander als ein Kinderfilm ist!! Wenn es mir schon öfter schwer fällt, die komplizierten Mordfälle zu verstehen, wie ist dass denn dann bei 8-jährigen? Meiner Meinung nach ist Conan total fehlplaziert, im kindernachmittagsprogramm von RTL II zwischen Werbeblöcken in denen es um Barbie, Baby Born, Playmobil und Recue Heros geht!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp z.B. Celebrity Death Match das nun auf Mtv wieder jeden Fr von 22.30 - 23.00 Uhr läuft. Für Kinder doch viel zu brutal und die ironie/verarsche verstehen Sie doch noch gar nicht.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja aber die zeit in der des läuft gehört auch nicht mehr zum nachmittagsprogramm........ich find des doof dass inu yasha und dragonball gt nicht im nachmittagsprogramm gezeigt werden dürfen!!!! :sad:

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar sind Zeichentrickfilme in erster Linie für Kinder aber ich guck unwahrscheinlich gern Disney Filme, vor allem die neueren, wie Tarzan und Mulan usw.
    Außerdem ist jeder so alt wie er sich fühlt und ich finde es keineswegs schlimm wenn sich Jugendliche ab und zu mal nen Trickfilm reinziehen :bigt:

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi,

    ich glaub nicht, das Trickfilme nur für Kinder sind. Man errinert sich doch mal an den ersten Herr der Ringe Film der ist nur was für Erwachsene und Fans.

    Mfg

    713

  17. #17
    Dark Magic
    Gast
    Original von 713
    hi,

    ich glaub nicht, das Trickfilme nur für Kinder sind. Man errinert sich doch mal an den ersten Herr der Ringe Film der ist nur was für Erwachsene und Fans.

    Mfg

    713
    Wie kommst du jetzt zu HdR???

  18. #18
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa, auch von HdR existieren Zeichentrickfilme. Der zweite hat es aber AFAIK nie nach Deutschland geschafft.

  19. #19
    Dark Magic
    Gast
    Original von Nergal
    Es gab mal einen HdR-Zeichentrickfilm. Und ja, den würde ich nicht als Kinderfilm bezeichnen.

    :schiel:

    Hm noch nie davon gehört.............und ja, ich könnte mir ganz gut vorstellen, das der Inhalt wohl nicht ganz Kindergerecht ist! ^^"

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von Nergal
    Es gab mal einen HdR-Zeichentrickfilm. Und ja, den würde ich nicht als Kinderfilm bezeichnen.

    :schiel:

    Hm noch nie davon gehört.............und ja, ich könnte mir ganz gut vorstellen, das der Inhalt wohl nicht ganz Kindergerecht ist! ^^"
    hab den in ner videothek stehen sehen. war mir zu blöd

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonderlich gut ist der Film auch nicht - ich hab nach ca. ner Stunde ausgeschaltet, weil sich der Film so gezogen hat. Außerdem gehts nur bis zur Schlacht um Helms Klamm und nicht bis zur Vernichtung des Ringes (ich hab ein bisserl vorgeschalten).

    Ich persönlich denke nicht, dass jeder Zeichentrickfilm automatisch ein Kinderfilm ist.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Auch Disney verändert sich und hat längst einige Sachen im Programm, wo ich sage, daß 6-jährige Kinder den Dialogen noch nicht folgen können (z.B. Ice Age).
    Ice Age is ned von Disney. Aber egal. o.o'

    Ich liebe Trickfilme. Und damit meine ich alle. Ich mag sowohl Felidae, als auch Spirit, wie auch halt Ren und Stimpy. (Die sind genial)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nergal
    Joa, auch von HdR existieren Zeichentrickfilme. Der zweite hat es aber AFAIK nie nach Deutschland geschafft.
    wie auch, der zweite wurde nie gedreht.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aba "normale" zeichentrickfilme sind wahrscheinlich überwiegend für kinder

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    aba "normale" zeichentrickfilme sind wahrscheinlich überwiegend für kinder
    Würd ich nicht so sagen. Sie sind meistens für die ganze Familie. Und zu Beginn der Zeichentrickära haben sich auch Erwachsene sehr daran ergötzt.^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher